Find nix???

Moderator: Moderator/in

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Find nix???

Beitragvon golfmadel » 09.12.2008 22:10

Hallo zusammen,
also entweder bin ich echt blind oder ich find echt nix...

da es ja mit unserer süssen maus und unserem katerle net geklappt hat :( hat mein Verlobter und ich uns überlegt es nochmal mit ner kleineren zu versuchen vielleicht versteht er sich mit einem kleinem Baby besser als mit ihr??
Nun die frage die alle wahrscheinlich schon zum xten mal gehöhrt haben
Kater und Katze oder doch lieber Kater und Kater??

Hätten da ein Kätzchen im Auge das allerdings erst 5 wochen alt ist und noch ne zeitlang bei seiner Mama bleibt *g* auch wieder ausm Tierheim (ist für mich irgendwie vorrangig vor ner zuchtkatze),ist nen Braun-Schwarz getiegerter Kater.Meint ihr des des passen könnte??? Will net wieder ne Katze holen und dann angst haben müssen se wieder abzugeben normalerweise ist unser Kater ja ganz lieb ihn interessiert es auch net wenn ne andere Katze am Fenstervorbei läuft oder so da schaut er net mal.

Falls ich doch irgendwo ein gleiches Thema überlesen habe bitte ich um verlinkung dorthin *g*

Danke im vorraus...
MFG Michi
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 09.12.2008 22:15

Was genau suchst Du denn überhaupt? Bild ... Eine Zusammenführung kann gut und gerne einige Wochen dauern... Es macht doch keinen Sinn, im Wochenrythmus eine neue Katze "auszuprobieren"... da braucht es Geduld, Geduld, Geduld....

Welche Frage hast Du denn?

Pueppchen34
Experte
Experte
Beitragvon Pueppchen34 » 09.12.2008 22:17

Also, ich kann nur meine Erfahrung weiter geben.
Ich selber habe eine Katze,4 J, einen Kater,2,5J, dazu einen kleinen Mann 14 Wochen jetzt.
Meine Katze versteht sich mit keinem der beiden und auch vorher nicht mit unserem Kater Nero.
Die Kater untereinander haben sich immer prima verstanden, dicke Freunde.
Es kann natürlich auch an meiner Katze liegen, ist eher ein Einzelkämpfer.
Aber ich würde immer wieder für ein päärchen von 2 Katern tendieren.

Damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Du wirst hier wahrscheinlich noch mehr Erfahrungen bekommen, die dann anders aussehen.

LG
Silvia
mit Mini,Josh,Gizmo und Nero im Herzen
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 09.12.2008 22:18

liebe michi,

bite nimm mir nicht übel, wenn ich sehr offen auf deine frage antworte!

du hast schon nach wenigen tagen aufgegeben, als es mit der süßen kleinen nicht funktioniert hat. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du wirklich die geduld für eine möglicherweise schwierigere zusammenführung hast, sonst hättest du auch jetzt bei zwei so jungen katzen nicht so schnell kapituliert!

wenn du wirklich bei deinem wunsch nach einer 2. katze bleiben willst, informiere dich vorher ausführlich über den charakter der 2. katze und mögliche probleme - bereite deinen kater gut drauf vor, und wirf bitte nicht sofort wieder die flinte ins korn! dabei spielt das geschlecht des neuzugangs keine rolle, allerdings würde ich zu deiner kleinen "naturkatastrophe" keinesfalls ein kitten empfehlen!

eine zusammenführung von 2 katzen ist nunmal oftmals sehr schwierig. beispiele dafür gibt es hier genug!

toitoitoi!

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 09.12.2008 22:22

Es ist ja nicht meine erste Katzen zusammen führung die ich habe so ist das nicht!
Ich habe bei der kleinen Maus nur aufgegeben weil Blut floss und ich DAS für sie nicht ok fand! Ich habe kein Problem damit wenn Kitten es mal net aufs Klo schaffen und in die wohnung Pullern oder Koten Kleine Kinder sind da net anderst. Ich finde ehrliche antworten in Ordung ich möchte hier nur rat finden damit ich mich das nächste mal einfach besser darauf vorbereiten kann!
Ich bin normalerweise nicht jemand der schnell aufgibt sie Tat mir nur a so leid.
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 09.12.2008 22:29

golfmadel hat geschrieben:Neee ich will ja net Wochenweise ne neue Katze holen das net in meinem Sinne.
Die frage ist:

Ist es besser ne Katze und nen Kater zusammen zu tun oder doch besser Kater und Kater??
Oder ist es egal ob Katze oder Kater einfach gedult haben und schaun ob es geht!Kann man das überhaupt pauschal sagen ob Kater oder Katze besser zusammen passen?

So pauschal kann man das nicht sagen... Katze und Kater oder Kater und Kater können harmonieren... oder auch nicht. Einige sagen, dass jüngere Tiere eher akzeptiert werden - aber das muß auch nicht so sein. Das Gute bei ausgewachsenen Katzen im TH ist, dass die Betreuer in der Regel bescheid wissen über Charaktereigenschaften und Auskunft geben können, ob es ein eher ruhiges und sanftmütiges Tier ist oder nicht... bei so jungen Katzen kann man das natürlich nicht, weil junge Tiere erstmal alle "wild" und spielfreudig sind.

Du kannst dir einige Threads hier über Zusammenführungen/Mehrkatzenhaushalt durchlesen und dir sicherlich Tipps darin holen, aber wie dass dann im Einzelfall bei euch aussieht, das kann man nicht vorhersehen...

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 09.12.2008 22:29

golfmadel hat geschrieben:Neee ich will ja net Wochenweise ne neue Katze holen das net in meinem Sinne.
Die frage ist:

Ist es besser ne Katze und nen Kater zusammen zu tun oder doch besser Kater und Kater??
Oder ist es egal ob Katze oder Kater einfach gedult haben und schaun ob es geht!Kann man das überhaupt pauschal sagen ob Kater oder Katze besser zusammen passen? Ich weiss meine Formulierungen sind net die besten :(
Das Problem mit der anderen war einfach das sie vor lauter schiss (ich weiss net woher sie diesen schiss hat) gar nicht mehr aufs Klo gegangen ist und uns in die Wohnung vollgekotet hat und unsere sich das schon abgeschaut hat, ausserdem haben se sich so gekappelt das Blut floss, ich hab nix gegen Fellfetzen oder gegen ne kleine schrame auf der Nase aber Bisswunden die Bluten das muss net sein!

wie gesagt - das geschlecht ist nicht entscheidend - wichtig ist, dass die zwei von charakter und alter her zusamenpassen!

das problem mit "der anderen" war, dass du ihr zuwenig zeit gelassen hast, sie nicht durch dein verhalten oder aber die gabe von notfalltropfen oder sonstigen bachblüten unterstützt hast.

natürlich ist es schlimm, wenn sich die beiden bis aufs blut kloppen, aber da würde ich trotzdem zuerst versuchen, die beiden zur ruhe zu bringen! gerade bei jüngeren katzen ist eine zusammenführung meistens kein problem!

und wenn tzunamee ein so ausgeprägtes revierverhalten zeigt, braucht er eine erwachsene, potente zweitkatze, die ihn auch mal in die schranken weist!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 09.12.2008 22:33

golfmadel hat geschrieben: Ich finde ehrliche antworten in Ordung ich möchte hier nur rat finden damit ich mich das nächste mal einfach besser darauf vorbereiten kann!

versteh meine offenheit auch bitte nicht als angriff - mir gehts da eher um die mieze! :wink:

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 09.12.2008 22:35

Ne Quatsch ich finde es ja gut das man ehrlich ist wie gesagt ich will ja auch nix falsch machen daher frage ich lieber 2mal nach bevor ich was falsch mache!
Ok danke das wollte ich wissen sollche Tipps brauche ich :wink: ! Und ich habe die kleine schon Unterstütz habe sie wenn er sie attakiert hat immer auf denn arm genommen und sie gestreichelt und sie aus seinem Blickfeld genommen im gegenzug hat mein verlobter das gleiche mit unserem Wirbelwind gemacht,es war also nicht so das ich ihr nicht geholfen hätte oder so! Kann sein das ich zu früh aufgegeben habe :( ! Ich werde es mir mit einer 2ten überlegen mal sehen vorerst eh nicht damit sich unsrer erstmal regenieriert!
Zuletzt geändert von golfmadel am 09.12.2008 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 09.12.2008 22:36

Naja, wenn jemand aufgeben könnte, dann ich. Denn hier ist seit 1,5 Jahren noch immer das beliebte Spiel "Revierkampf" im vollen Gange. Siehe meinen Thread "Revierkämpfe?" unter Katzenpsychologie hier im Forum.... Und hier floss anfangs auch Blut.... :roll: Micky´s, Lizzy`s und meins! ( :lol: ) Aber aufgeben??? Niemals!! Dazu liebe ich meine beiden viel zu sehr! ;)

"Aufgeben" kann man dann, wenn es absolut nicht anders geht und es für die Katzen wirklich besser ist. Aber doch bitte nicht nach sooo kurzer Zeit! :(

Immer sehr viel Geduld haben... :D

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 09.12.2008 22:39

Das Thema Revierkampf kenne ich von denn beiden Katzen von meinen Eltern nur zu gut habe damals eine Kitten mit 5 wochen vor einem Bauern geretter der es Erschlagen wollte (wenn ich daran denke könnte ich dem Bauern heute noch verprügeln)...! Habe es damals aufgenommen und zu meiner grossen getan dies ist nun gut 2 jahre her und die beiden vertragen sich bis heute nicht! Aber da beide freigang haben können sie sich besser aus dem weg gehen sag ich mal als in einer 75qm wohnung!
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 09.12.2008 22:40

golfmadel hat geschrieben:Ne Quatsch ich finde es ja gut das man ehrlich ist wie gesagt ich will ja auch nix falsch machen daher frage ich lieber 2mal nach bevor ich was falsch mache!
Ok danke das wollte ich wissen sollche Tipps brauche ich :wink: ! Und ich habe die kleine schon Unterstütz habe sie wenn er sie attakiert hat immer auf denn arm genommen und sie gestreichelt und sie aus seinem Blickfeld genommen im gegenzug hat mein verlobter das gleiche mit unserem Wirbelwind gemacht,es war also nicht so das ich ihr nicht geholfen hätte oder so! Kann sein das ich zu früh aufgegeben habe :( ! Ich werde es mir mit einer 2ten überlegen mal sehen vorerst eh nicht damit sich unsrer erstmal regenieriert!

das war zwar sicher lieb gemeint, hat aber euer katerchen in seiner dominanz und eifersucht noch weiter bestärkt! in dem fall wäre es wohl besser gewesen, den "aggressor" mal für ein paar minuten aus dem zimmer zu sperren, damit er sich abkühlt und die kleine wieder zur ruhe kommt!

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 09.12.2008 22:44

Francis hat geschrieben:"Aufgeben" kann man dann, wenn es absolut nicht anders geht und es für die Katzen wirklich besser ist. Aber doch bitte nicht nach sooo kurzer Zeit! :(

Immer sehr viel Geduld haben... :D

Wie gesagt ich bin nicht diejenige die schnell aufgibt schon gar net bei Tieren (ich habe mit meinem Pferd über 6monta rumgemacht bis ich mich zu dem schweren schritt entschlossen habe und er ist nicht ohne schmerzmittel ausgekommen, klinik besuchen Op´s usw...).
Aber wenn eine Katze in der ecke sitz Blutet sich vor angst nicht mehr anfassen lassen möchte und vor lauter lass mich auch mit überall in die Wohnung Kotet tut man dem Tier MEINES erachtens keinen gefallen es länger in einem Haushalt zu stecken wo sie sich so unwohl fühlt. Ich habe vorher mit meiner Freundin getel. wo die süsse jetzt ist und sie sagte zu mir sie sei bischen scheu aber würde aufs Klo gehen und Ganz brav sein also habe ich mich bei dieser entscheidung nicht verschätz und das richtige getan!
Bild

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 09.12.2008 22:45

Haben sie doch nach einer Attake getrennt mein Verlobter hat IHN genommen und ist aus dem Zimmer.
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 09.12.2008 22:50

golfmadel hat geschrieben:Haben sie doch nach einer Attake getrennt mein Verlobter hat IHN genommen und ist aus dem Zimmer.

ich bin mir sicher, dass du es lieb gemeint hast, drum tut es mir leid, dich jetzt so in der defensive zu erleben!

ich denke mir halt, dass offenheit besser ist als herumgerede! :wink: und vor allem in hinblick auf eine zukünftige zusammenführung hat tsunamee eines gelernt: ich muss nur besonders garstig zum neuankömmling sein, dann geht er wieder.

und das würde ich sehr schade finden! ich hoffe du verstehst, was ich meine - bin schon ziemlich müde! :wink:

Zurück zu „Allgemeines“