Umzug und Eingewöhnung
Moderator: Moderator/in
Umzug und Eingewöhnung
Huhu!
Da wir ja nun am Samstag umgezogen sind, würde mich mal generell interessieren, wie lange eine Katze braucht, um sich "daheim" zu fühlen?
LG Nadine
Da wir ja nun am Samstag umgezogen sind, würde mich mal generell interessieren, wie lange eine Katze braucht, um sich "daheim" zu fühlen?
LG Nadine
- Teddy
- Extrem-Experte
Hallo nadine,
das ist sehr unterschiedlich.
Manche fühlen sich sofort "zuhause", andere brauchen etwas länger.
Sieh mal
hier
Da habe ich ein paar Tips zur Eingewöhnungserleichterung geschrieben.
Sieh mal

der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
Teddy hat geschrieben:Hallo nadine,
Sieh malhier
Lieben Dank!

Habs mir durchgelesen und muss sagen, ich habe mich im großen und ganzen an alle Tipps gehalten!

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Kimba viel ausgeglichener und ruhiger geworden ist, seit wir nun in der neuen Wohnung leben.
So kommt sie nun nachts zu uns ins Bett zum Schlafen, davon hab ich vorher nur träumen können!!!
An Wänden kratzt sie auch nicht.
Kann es denn sein, dass die Umgebung ihr in der alten Wohnung auch nicht passte, oder woran liegt diese wesentliche Änderung nun?
Sie ist total schmusig geworden, was sie vorher nicht war.
So kommt sie nun nachts zu uns ins Bett zum Schlafen, davon hab ich vorher nur träumen können!!!

Kann es denn sein, dass die Umgebung ihr in der alten Wohnung auch nicht passte, oder woran liegt diese wesentliche Änderung nun?

Sie ist total schmusig geworden, was sie vorher nicht war.
Zuletzt geändert von Kimbi am 11.11.2008 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Teddy
- Extrem-Experte
Liebe Nadine,
es ist schön, diese Zeilen zu lesen.
Es kann gut sein, dass sie sich in der früheren Umgebung nicht so recht wohlfühlte, es kann aber auch sein, dass ihr alles noch ein bißchen fremd ist und sie zur Eingewöhnung extrem eure Nähe braucht, was aber glücklicherweise auch bleiben wird.
Eins ist jedenfalls sicher: sie fühlt sich sauwohl!!!
es ist schön, diese Zeilen zu lesen.
Es kann gut sein, dass sie sich in der früheren Umgebung nicht so recht wohlfühlte, es kann aber auch sein, dass ihr alles noch ein bißchen fremd ist und sie zur Eingewöhnung extrem eure Nähe braucht, was aber glücklicherweise auch bleiben wird.
Eins ist jedenfalls sicher: sie fühlt sich sauwohl!!!
Ja, ich freu mich total. Hoffen wir, dass Kimba so verschmust bleibt.
Wir müssen heute auf den Geburtstag vom Vater meines Freundes. Es wird da sonst Niemand sein. Was meint Ihr, sollen wir Kimba mitnehmen, damit sie nicht allein in der neuen Wohnung ist? Sie war am Samstag auch den ganzen Tag dort während unseres Umzuges.

Wir müssen heute auf den Geburtstag vom Vater meines Freundes. Es wird da sonst Niemand sein. Was meint Ihr, sollen wir Kimba mitnehmen, damit sie nicht allein in der neuen Wohnung ist? Sie war am Samstag auch den ganzen Tag dort während unseres Umzuges.
- Teddy
- Extrem-Experte
Kimbi hat geschrieben:Teddy hat geschrieben:also ich würde sie daheim lassen.
Es würde sonst, besonders so kurz nach dem Umzug, erneuten Streß für sie bedeuten.
Hm... ich dachte halt, damit sie nicht allein ist. Sie hat gestern schon gemaunzt, als ich nur mal eben die Wäsche aufhängen ging.
Süße,
ich würde sie daheim lassen, du kennst deinen Schatz aber am besten.

Habe sie daheim gelassen! Sie hatte so schön geschlafen...
Also Kimba ist echt wie umgewandelt, seit wir hier wohnen hat sie einen Appetit, das gibts gar nicht.
Meint Ihr, eine Katze merkt das auch, wenn hier das Haus ruhiger ist und vor Allem keine dicke Luft mehr herrscht? Sie schläft jede Nacht in unserm Bett bei uns. Vorher kam das für sie nie in Frage...

Also Kimba ist echt wie umgewandelt, seit wir hier wohnen hat sie einen Appetit, das gibts gar nicht.

Meint Ihr, eine Katze merkt das auch, wenn hier das Haus ruhiger ist und vor Allem keine dicke Luft mehr herrscht? Sie schläft jede Nacht in unserm Bett bei uns. Vorher kam das für sie nie in Frage...

- hildchen
- Moderatorin
Aber sicherlich. Katzen haben eine ganz empfindliche Antenne für unsere Gefühle und Stimmungen. Deshalb legen sich Katzen auch zu kranken Menschen und trösten traurige. Natürlich nehmen sie das Positive ebenso wahr.
Und schließlich spüren sie ein Erdbeben Stunden vor uns, das ist wissenschaftlich bewiesen.
Und schließlich spüren sie ein Erdbeben Stunden vor uns, das ist wissenschaftlich bewiesen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
-
- Super-Duper-Experte
hildchen hat geschrieben:Aber sicherlich. Katzen haben eine ganz empfindliche Antenne für unsere Gefühle und Stimmungen. Deshalb legen sich Katzen auch zu kranken Menschen und trösten traurige. Natürlich nehmen sie das Positive ebenso wahr.
Kann ich nur bestätigen! Vor allem das mit traurige Menschen trösten! Haben sowohl Micky als auch Lizzy heute bei mir gemacht!

- nikebaby
- Super-Duper-Experte
Hallo Ihr Lieben
Wir werden am nächsten Samstag (also nicht Morgen) in unser Eigenheim umziehen. Soweit ist auch schon alles geplant, die beiden Katzis bleiben hier in einem separaten Teil der Wohnung bis alles drüben ist und werden dann abends geholt wenn Ruhe eingekehrt ist.
Nun habe ich aber eine Frage zum Transport. Wir waren schon ewig nicht mehr mit Transportbox unterwegs. Der TA kommt immer zu uns.
Ich habe 2 Transportboxen wo ich sie getrennt transportieren könne (die Fahrt ist höchsten 20 min) ODER einen ganz großen Weidenkorb (Hundegröße
) den Sie hier auch zum Schlafen, Spielen etc nutzen. In diesem könnte ich die beiden zusammen transportieren...
Was denkt ihr denn was besser ist?
Liebe Grüß,
Lisa
Wir werden am nächsten Samstag (also nicht Morgen) in unser Eigenheim umziehen. Soweit ist auch schon alles geplant, die beiden Katzis bleiben hier in einem separaten Teil der Wohnung bis alles drüben ist und werden dann abends geholt wenn Ruhe eingekehrt ist.
Nun habe ich aber eine Frage zum Transport. Wir waren schon ewig nicht mehr mit Transportbox unterwegs. Der TA kommt immer zu uns.
Ich habe 2 Transportboxen wo ich sie getrennt transportieren könne (die Fahrt ist höchsten 20 min) ODER einen ganz großen Weidenkorb (Hundegröße

Was denkt ihr denn was besser ist?
Liebe Grüß,
Lisa