Chiplesegerät?
Moderator: Moderator/in
- Christian mit Chelsy
- Mega-Experte
Hallo,
ich habe heute beim Fussballtraining eine kleine Katze gesehen, die ein wenig verplant in unser sportlerheim gerannt ist.
Als ich sie wieder rausgholt hatte, ist sie erst weggereannt und hat sich dann in das Scheinwerferlicht eines Auto gelegt und total geschnurrt.
Ich habe die kleine, keine 6Monate schätze ich, dann von der Straße geholt.
Sie war total zutraulich und sah gut gepflegt aus.
Ich habe sie erstmal dort gelassen und werde morgen oder übermorgen nochmal schauen ob sie noch da ist...
Aber meine Frage, wenn ich wirklich mal eine Katze finde, kann ich irgendwie herausfinden, ob sie gechipt ist? Ohne das ich sie zum TA oder Tierschutzbund schleppe?
Gibt es ein Lesegerät für die Karten? Gibt es sicherlich ^^ aber auch für uns "normalen" katzenliebhaber?
ich habe heute beim Fussballtraining eine kleine Katze gesehen, die ein wenig verplant in unser sportlerheim gerannt ist.
Als ich sie wieder rausgholt hatte, ist sie erst weggereannt und hat sich dann in das Scheinwerferlicht eines Auto gelegt und total geschnurrt.
Ich habe die kleine, keine 6Monate schätze ich, dann von der Straße geholt.
Sie war total zutraulich und sah gut gepflegt aus.
Ich habe sie erstmal dort gelassen und werde morgen oder übermorgen nochmal schauen ob sie noch da ist...
Aber meine Frage, wenn ich wirklich mal eine Katze finde, kann ich irgendwie herausfinden, ob sie gechipt ist? Ohne das ich sie zum TA oder Tierschutzbund schleppe?
Gibt es ein Lesegerät für die Karten? Gibt es sicherlich ^^ aber auch für uns "normalen" katzenliebhaber?
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee
-
- Extrem-Experte
Meistens kann man den Chip fühlen, wenn einer da ist - der sitzt immer links am Hals.
Meistens kann man den Chip fühlen, wenn einer da ist - der sitzt immer links am Hals.
Zuletzt geändert von user_1310 am 04.11.2008 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
- user_1228
- Extrem-Experte
muss aber nciht sein das sie überhaupt gechippt ist. gerade aufm dorf, wenn das bei euch so ist, lassen das die bauern nicht machen... aber wenn du das wissen willst, musst du wohl zum tierarzt oder tierheim. kann aber auch nur eine normale katze mit freigang sein, wo du dir keine sorgen machen brauchst...
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Extrem-Experte
BKH-Katzenmama hat geschrieben:Hallo Christian,
wenn du die Kleine eingefangen bekommst, warum möchtest du sie nicht
zum TA oder ins TH bringen? Sie können doch am ehesten feststellen, ob
sie ein Chip hat.
aber man kann ja nicht jede katze einfach so mal einsammeln. wieviele katzen rennen so ohne chip herum.
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:BKH-Katzenmama hat geschrieben:Hallo Christian,
sie ein Chip hat.
aber man kann ja nicht jede katze einfach so mal einsammeln. wieviele katzen rennen so ohne chip herum.
Ja das stimmt Yvonne. Ich habe ja auch geschrieben, WENN er sie eingefangen bekommt.
Es kann natürlich sein, dass sie keinen Chip hat. Trotzdem fände ich es
gut sie zum TA oder TH zu bringen. Es könnte ja auch sein, dass sie
noch nicht kastriert ist

- user_1228
- Extrem-Experte
BKH-Katzenmama hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:BKH-Katzenmama hat geschrieben:Hallo Christian,
sie ein Chip hat.
Ja das stimmt Yvonne. Ich habe ja auch geschrieben, WENN er sie eingefangen bekommt.
noch nicht kastriert ist
ich würde warten. fändest du es toll, wenn dein paul oder wer auch immer von deinen katzen freigang hat, von jemand wildfremden mitgenommen wird. klar kann es sein das sie nicht kastriert ist. aber was soll man machen. das ist leider die regel, so habe ich es zumindest erfahren.
- Christian mit Chelsy
- Mega-Experte
Also ich habe die kleine Katze ja gestern zum ersten mal dort gesehen. Ich sammel ja nicht gleiche jeden Katze ein die ich irgendwo sehe.
Und ich gehe stark davon aus das sie jemanden gehört, sie war gut gepflegt und stand gut im futter.
Wenn sie morgen wieder bzw immernoch da sein sollte, dann schaue ich mal nach.
Es gibt doch auch Katzenklappen, die nur bei einem bestimmten Chip aufgehen, da war mein hintergedanke, das es evtl. auch ein lesegerät ohne klapp zum verkauf gibt.
Und ich gehe stark davon aus das sie jemanden gehört, sie war gut gepflegt und stand gut im futter.
Es gibt doch auch Katzenklappen, die nur bei einem bestimmten Chip aufgehen, da war mein hintergedanke, das es evtl. auch ein lesegerät ohne klapp zum verkauf gibt.
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:BKH-Katzenmama hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:BKH-Katzenmama hat geschrieben:Hallo Christian,
sie ein Chip hat.
noch nicht kastriert ist
ich würde warten. fändest du es toll, wenn dein paul oder wer auch immer von deinen katzen freigang hat, von jemand wildfremden mitgenommen wird. klar kann es sein das sie nicht kastriert ist. aber was soll man machen. das ist leider die regel, so habe ich es zumindest erfahren.

Deshalb soll er sie ja zum TA bringen!!! 1. um herauszufinden, ob sie
einen Chip hat, wo man ja dann ersehen könnte WEM sie gehört!
Und 2. ob sie kastriert ist!
Ich wäre demjenigen dankbar, der meine Katzen deshalb zum TA bringen
würde, wenn sie weggelaufen wären! Ich sag nur FELIX!!! Dann wäre mir
so manche Sorge erspart geblieben!!!
- redrose
- Super-Duper-Experte
Ich würde auch zum TA gehen, am besten einen in der Nähe villeicht hat sich der besitzer schon gemeldet! Oder im Th anrufen ob eine Katze vermisst wird.....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro
- user_1228
- Extrem-Experte
Christian mit Chelsy hat geschrieben:Also ich habe die kleine Katze ja gestern zum ersten mal dort gesehen. Ich sammel ja nicht gleiche jeden Katze ein die ich irgendwo sehe.
diese klappen gehen schon mit so nem chip auf, aber den hat die katze am halsband. das ist damit keine andere katze durch die aktzentür kommt. nicht zur registrierung gedacht. wie du schon sagst, wenn sie gepflegt aussieht wird sie eine freigängerkatze sein... solange sie nciht mager oder verwahrlost erscheint würde ich mir da keine gedanken machen...
- user_1228
- Extrem-Experte
BKH-Katzenmama hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:BKH-Katzenmama hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:BKH-Katzenmama hat geschrieben:Hallo Christian,
sie ein Chip hat.
noch nicht kastriert ist
![]()
Deshalb soll er sie ja zum TA bringen!!! 1. um herauszufinden, ob sie
einen Chip hat, wo man ja dann ersehen könnte WEM sie gehört!
Und 2. ob sie kastriert ist!
Ich wäre demjenigen dankbar, der meine Katzen deshalb zum TA bringen
würde, wenn sie weggelaufen wären! Ich sag nur FELIX!!! Dann wäre mir
so manche Sorge erspart geblieben!!!
ja moment mal. die katze ist geplegt, sie kann doch eine ganz normale freigängerkatze sein die ihre streifzüge im dorf macht. warum sie dann mitnehmen?
solange sie nciht schlecht aussieht, z.b. mager, verhungert, verletzt usw., nehme ich doch keine wildfemde katze einfach so mal mit.
weißt du wieviele katzen hier durchs dorf ziehen von den bauern. ich wette das keine einzige davon kastriert ist, schon gar nciht gechippt.
aber solange ich sie nornal umherziehen sehe, ises doch kein grund sie einfach aufzulesen. manche katzen kennt man bereits, es sind aber auch von woche zu woche katzen dabei bei uns, die ich noch nie gesehen habe.
- Christian mit Chelsy
- Mega-Experte
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich auch nicht vor sie irgendwo hinzubringen. Gerade weil sie noch Jungs, geplegt und gut genährt aussieht, gehe ich davon aus das sie nur ihr revier erkundschaftet.
Das mit dem Lesegerät war auch mehr eine generelle Frage, bin nur durch die kleine Katze auf die idee gekommen, ob man sowas irgendwie feststellen kann.
Wegen der Katzenklappe, ich dachte da an soetwas:
http://www.chip-katzenklappe.de/
Das mit dem Lesegerät war auch mehr eine generelle Frage, bin nur durch die kleine Katze auf die idee gekommen, ob man sowas irgendwie feststellen kann.
- user_1228
- Extrem-Experte
Christian mit Chelsy hat geschrieben:Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich auch nicht vor sie irgendwo hinzubringen. Gerade weil sie noch Jungs, geplegt und gut genährt aussieht, gehe ich davon aus das sie nur ihr revier erkundschaftet.
die klappe kannte ich noch gar nciht. sicher nicht billig. aber auch ne tolle idee. und das halsband würde dann wegfallen...