Umzug steht an!!!! Bitte um Tipps

Moderator: Moderator/in

bigEM
Experte
Experte

Umzug steht an!!!! Bitte um Tipps

Beitragvon bigEM » 17.09.2008 07:28

Hallo Leute.

Da wir in ein paar Wochen umziehen wollte ich mich mal hier erkundigen wie das am angenehmsten für Katzen gestaltet werden kann?

Was mich auch sehr intressiert ist wie ich es mache wegen dem rauslassen dann im neuen Zuhause.

Wir wohnen momentan in einer kleinen Wohnung, wo der große Tagsüber auch raus geht.
Aber nach dem Umzug kann ich ihn doch nicht gleich wieder rauslassen oder??
Hab mal gehört das man die Katzen eine Weile im neuen Zuhause lassen soll damit er sich daran gewöhnt und wenn er draußen ist auch wieder nachhause findet!!!

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Mike

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 17.09.2008 09:17

ich schiebe mal hoch... :D

Hier ist der Umzugsboom ausgebrochen :lol: ...
Du bist nicht der einzige der Umzieht...vielleicht
solltet Ihr Euch zusammen tun und gegenseitig Tipps geben...

Soweit ich weiß sollten die Katzen nicht sofort raus
2-4 Wochen sollten sie in der Whg. bleiben...bin
mir aber mit der Anzahl nicht sicher...
Es werden sich sicherlich noch einige melden :D

RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon RedAngel » 17.09.2008 09:21

Ja ich ziehe im November um und stelle mir genau die gleiche Frage!
Gary ist noch Wohnungskatze und aknn dann in dem neuen Haus raus.
Würde mich auch mal interessieren, wie lange dann Drinbleiben angesagt
ist.
Ich denke mal ich werde ihn so lange die Umzugsleute da sind im Bad einsperren.
Da muß nicht dauernd einer rein.
Aber trotzdem fürchte ich, daß es die Hölle für ihn werden wird!!!
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!
Bild

http://www.rotertiger.de

Kleine
Experte
Experte
Re: Umzug steht an!!!! Bitte um Tipps

Beitragvon Kleine » 17.09.2008 09:21

Aber nach dem Umzug kann ich ihn doch nicht gleich wieder rauslassen oder??

du darfst deine katze mindestens 4 wochen :!: nicht rauslassen :!: :!:
und gib ihr die möglichkeit, dass sie aus allen fenstern die umgebung begutachten kann !

ich bin mit meiner puki ein paar tage vorher mit der leine ums haus und nähere umgebung gegangen

kleine und puki

bigEM
Experte
Experte

Beitragvon bigEM » 17.09.2008 09:53

uiuiui...das wird ihm aber garnicht gefallen wenn er so lange drinnen sein muss....naja, aber das Haus ist groß genug, da hat er dann genügend auslauf im haus!!!

Werd ihn lieber länger drinnen lassen als 4 Wochen.....sicher ist sicher....weil er will zur Zeit nur raus weil ihm die Lilly (meine kleine) manchmal am Nerv geht :)

Hab nur Angst das er rausgeht und nicht wieder kommt....oder ihm der Umzug einfach so fertig macht das er garnicht mehr ins neue Haus will!! :(

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Mone

Beitragvon Kittys-Frauchen » 17.09.2008 10:26

Ich bin auch umgezogen, Kitty ist seit 1 Woche hier in der neuen Wohnung.
Sie war Freigänger, aber auch im Haus.

Jetzt wohnen wir in einer knapp 100 m² DG-Wohnung, ohne Balkon. Sie kann also auch nicht mehr raus.
Ich hab auch gedacht: "oh je, die wird mir alles zerkratzen und Randale machen". Im Gegenteil (bis jetzt): sie sitzt an jedem Fenster.
Vor 3 Fenstern haben wir Katzengitter, eines muss noch befestigt werden.
Die anderen Fenster bleiben geschlossen.

Im alten Zuhause hat sie auch immer vor der Tür gesessen und "geweint", dass sie nicht raus darf. Ich war immer sehr standhaft, leider meine Eltern nicht.
Kitty geht es hier jetzt sehr gut: sie darf - wie gesagt - auf alle Fensterbänke, hat ihren Korb, ihre Kuscheldecke an den schönsten Ecken aufgestellt (okay, der Korb wird zz. eher gemieden; es gibt aber andere Ecken zu entdecken); selbst den Kratzbaum hat sie neu entdeckt!

Ich wünsche euch "Umziehern", dass ihr das gleiche GLück habt wie ich (und mir, dass es weiterhin so anhält :wink: )

Liebste Grüße
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 17.09.2008 11:30

Hab nur Angst das er rausgeht und nicht wieder kommt....oder ihm der Umzug einfach so fertig macht das er garnicht mehr ins neue Haus will!! :([/quote]

er kommt bestimmt wieder , ich bin damals alle stunde mal rausgegangen und hab puki gerufen, wenn sie gekommen ist, hab ich sie durchgeknuddelt und gelobt, aber nicht mit ins haus genommen, sonst hätte sie immer gemeint: * wenn sie kommt , muss sie rein * das sollte nicht sein !
er muss von selber ins haus wollen und rein und raus können wann er will, dann kommt er auch immer wieder :!:

nach 4 wochen im haus hat er den stress längst vergessen, und dann ist es auch sein neues zuhause :!:

kleine und puki

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 17.09.2008 13:53

alle ziehn se um - will auch!!! :lol:

Unsere TA hatte uns mit Mausi geraten, sie 8 Wochen drinnen zu lassen - nach 2 Wochen hatte sie es dann geschafft, den Großeltern zwischen den Füßen durchzuflutschen und kam nach einer Inspektion des neuen Direkt-Reviers (einmal rund ums Haus) wieder rein...
Wir haben sie vorsichtshalber aber noch versucht weitere 4 Wochen drinnen zu halten.

Man muss dazu sagen, das Mausi nicht hausbezogen ist, sondern menschbezogen, d.h. sie will bei uns sein, der Rest ist ihr egal - nach dem letzten Umzug durfte sie eine Woche später schon raus und kam wie gewohnt abends wieder heim...

Prinzipiell würde ich meine Katzen 6 Wochen drinnen behalten und dann erst raus lassen - kommt aber halt auch drauf an, wie die Katze ist - reviergebunden oder menschenbezogen :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Zurück zu „Allgemeines“