Übergewicht Diät
Moderator: Moderator/in
- Pimkydeluxe
- Senior
Hallo nochmal.
war wie gesagt heute beim Tierarzt und die Ärztin sagte ganz erschrocken, daß mein Kater abnehmen soll. Er ist soweit ich weiß eine Hauskatze und wiegt 6,9 kg, soll mindestens 2 Kg abspecken.
Schön und gut, aber ich finde die Fütterungsempfehlung ein wenig SEHR mager:
ABSOLUTES Trockenfutterverbot und nur noch 100 g Nassfutter am Tag, das ist grade mal ein Portionsbeutel!
Was sagt Ihr dazu???
Habe bisher immer morgens und abends je einen Portionsbeutel gefüttert und zwischendurch Trockenfutter, hat er aber kaum von gefressen...
war wie gesagt heute beim Tierarzt und die Ärztin sagte ganz erschrocken, daß mein Kater abnehmen soll. Er ist soweit ich weiß eine Hauskatze und wiegt 6,9 kg, soll mindestens 2 Kg abspecken.
ABSOLUTES Trockenfutterverbot und nur noch 100 g Nassfutter am Tag, das ist grade mal ein Portionsbeutel!
Was sagt Ihr dazu???
Habe bisher immer morgens und abends je einen Portionsbeutel gefüttert und zwischendurch Trockenfutter, hat er aber kaum von gefressen...
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Pimkydeluxe hat geschrieben:Hallo nochmal.
Was sagt Ihr dazu???
das ist viel zu wenig

Der Kater darf nur langsam abnehmen.
Wenn er gerne Nafu mag, dann auf eine Sorte umsteigen, die mager ist.
Ich hab von Royal Canin das Tierarztfutter Obesity. Davon sollte mein Kater aber bei einem Zielgewicht von 5 kg dann 250 gr fressen am Tag. Mein Kater muss aber nich abnehmen, da er nur eine Fettstoffwechselstörung hat.
Bei Deinem Kater kannst du auch für mehr Bewegung sorgen mit Spielangel oder so und halt das Trofu weglassen und auch Lekkerli.
Informiere Dich da lieber nochmal, nicht daß Dein KAter einen Leberschaden bekommt vom schnellen abnehmen!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- user_1228
- Extrem-Experte
also trockenfutter ist das was dick macht. also am besten mehr nass füttern. trockenfutter ganz weg lassen, oder nur ein paar kroketten am tag.
wenn deine katze 2 kg abnehmen soll, solltest du das auch machen. nicht das er/sie noch fülliger wird, umso schwerer habt ihr es dann die kilos los zu kriegen.
allerdings wundert es mich, das er von 2 beuteln nasfutter und trockenfutter so dick wird. hast du viel trockenfutter gegeben? oder viel leckerlie oder katzenmilch?
wenn deine katze 2 kg abnehmen soll, solltest du das auch machen. nicht das er/sie noch fülliger wird, umso schwerer habt ihr es dann die kilos los zu kriegen.
allerdings wundert es mich, das er von 2 beuteln nasfutter und trockenfutter so dick wird. hast du viel trockenfutter gegeben? oder viel leckerlie oder katzenmilch?
- Pimkydeluxe
- Senior
- Senior
Trockenfutter stand manchmal wirklich tagelang da, bevor der Napf mal leer war, also frißt er davon nicht übermäßig viel.
Katzenmilch mag er gar nicht.
Leckerli bekommt er abends vor dem Schlafengehen immer eine Kaustange, ist ja auch nicht zuviel, aber werd ich dann auch mal weglassen.
Also meiner Meinung nach hat er so zugenommen seitdem ich ihn vor 2 Jahren kastrieren lassen hab
Leckerli bekommt er abends vor dem Schlafengehen immer eine Kaustange, ist ja auch nicht zuviel, aber werd ich dann auch mal weglassen.
Also meiner Meinung nach hat er so zugenommen seitdem ich ihn vor 2 Jahren kastrieren lassen hab

- Pimkydeluxe
- Senior
- Extrem-Experte
Pimkydeluxe hat geschrieben:Hatte beim Arzt eben extra nochmal nachgefragt, eben weil es mir so wenig vorkam, aber sie meinte das wär schon richtig so![]()
Trockenfutter ist ja eh als Dickmacher verschrien, werde ich dann weglassen, aber 2 Portionsbeutel a 100 g am Tag find ich definitiv in Ordnung...
naja wenn er von 2 beuteln nassfutter a 100g nicht satt wird, kannst du auch 3 geben. wenn du das trockenfutter komplett weg läßt...
oder schau mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/7487
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179
- user_1228
- Extrem-Experte
Pimkydeluxe hat geschrieben:Trockenfutter stand manchmal wirklich tagelang da, bevor der Napf mal leer war, also frißt er davon nicht übermäßig viel.
ja nach dem kastrieren legen viele katzen zu...deswegen sollte man ab da auch geziehlt drauf achten.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Pimkydeluxe hat geschrieben:Trockenfutter stand manchmal wirklich tagelang da, bevor der Napf mal leer war, also frißt er davon nicht übermäßig viel.
Ja das ist schon normal, daß sie nach der Kastra so zulegen, wegen den fehlenden Hormonen.
Aber eine Katze braucht auch während einer Diät genügend Nährstoffe und Eiweiss. Die hätte er nicht, wenn er nur 100gr am Tag bekäme, dann bekommt er nich nur Hunger sondern auch Mangel.
Daher ist ein spezielles Diätfutter vom Tierarzt besser, da dort in den Diätfuttern genau die Nährstoffe drin sind, auch wenn das Tier weniger frisst.
Schau mal hier, sind alle Sorten aufgelistet. Trofu und Nafu gemischt:
http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiBrowse/2_4_Tierarzt24/Diabetes-%C3%9Cbergewicht.aspx
LG Jutta und die Fellpopos

- user_1228
- Extrem-Experte
ich finde nicht das man bedingt ein spezielles diätfutter braucht. wenn man auf wenig oder gar kein trockenfutter achtet, konsequent ist, muss das auch gehen.
von diätfutter halte ich nichts. manche sagen ja da haben die katzen noch mehr hunger.
man kann ja auf gutes nassfutter achten, gibt es ja z.b. von miamor für kastrierte katzen was.
von diätfutter halte ich nichts. manche sagen ja da haben die katzen noch mehr hunger.
man kann ja auf gutes nassfutter achten, gibt es ja z.b. von miamor für kastrierte katzen was.
Zuletzt geändert von user_1228 am 02.09.2008 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Bigi
- Super-Duper-Experte
Also ich finde 100g Nafu am Tag definitiv zu wenig. Meine Katze ist auch zu dick, ich hab vor ca. einem halben Jahr begonnen, ihr fast ausschließlich Nafu zu geben (ca. 150-180 g pro Tag), Trockenfutter bekommt sie nur noch max. 10 g sozusagen als Lekkerlies in Spielbällen versteckt.
Es geht langsam mit dem Abnehmen, aber es funktioniert.
Liebe Grüsse
Bigi
Es geht langsam mit dem Abnehmen, aber es funktioniert.
Liebe Grüsse
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)
- Pimkydeluxe
- Senior
- Extrem-Experte
Pimkydeluxe hat geschrieben:Ok, dann danke ich Euch nochmals für die zahlreichen Tips und Antworten, werde mich morgen mal im Tierfachgeschäft schlau machen, welches Futter geeignet ist und ne Ration mitnehmen![]()
LG
kauf dir gutes nassfutter, evtl auch für kastrierte katzen, z.b. im fressnapf. und nimm dein bisheriges trockenfutter und gebe am tag nur ein paar kroketten. die kann man auch zum spiel anregend durch ein zimmer werfen, das der kater es erkämpfen muss. somit hat er gleich bewegung dabei.
- Pimkydeluxe
- Senior