letzter Wille meiner Mutter

Moderator: Moderator/in

mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

letzter Wille meiner Mutter

Beitragvon mazekatze » 22.08.2008 16:13

Meine Mutter (77 Jahre)hat 2 Katzen,einen Kater -Schnurri 3 Jahre alt
und eine Kätzin - Mauzi 6 Jahre alt.

Schnurri ist ein verschmuster und lieber Kater. :P
Mauzi ist eine komische Katze,sobald sie unser Auto sieht haut sie ab. :shock:
Wir haben ihr noch nie was angetan-außer Flohmittel gegeben und Zecken gezogen-was ja nur zu ihrem besten war.
Sie haßt meinen Bruder der noch bei meiner Mutter wohnt und ansonsten mag sie auch keine fremden Leute,außer meine Schwester ,die Katzen aber haßt.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Neulich sagt meine Mutter:
Wenn sie mal stirbt möchte sie daß wir Mauzi einschläfern :evil: lassen ,Schnurri sollen wir nehmen.
Dazu muß ich noch sagen :Schnurri und Mauzi kommen super klar miteinander.
Meine Meinung dazu: Da bin ich total dagegen-da findet sich ein gutes Plätzchen für beide zusammen.

Was denkt ihr zu diesem Thema???
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 22.08.2008 16:16

Ich finde man kann sich durchaus darüber austauschen, was wird aus den Katzen, wenn ich sterbe...

Finde eine Antwort darauf ganz schön gewagt. Keiner weis das so genau, das Datum und dann von Kindern eine Zusage zu erzwingen halte ich ehrlich gesagt, für eine Nötigung.

Kommt Zeit, kommt Rat.
Bild

mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mazekatze » 22.08.2008 16:22

Eigentlich ist sie noch ziehmlich fit aber solche Themen sind an der Tagesordnung bei ihr.
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 22.08.2008 16:22

Elfchen hat geschrieben:wieso??? liegt deine Mutter denn im sterben? Mit dem Alter hat sterben doch nix zu tun.

Meine eine Oma war verbal seit sie 65 war am sterben und wurde 86...

@mazekatze - lass die Frau reden - es ist zwar nicht "schön" wenn man den willen alter menschen nicht respektiert, aber in dem Fall ist das ne absolute Katastrophe - die Miez is absolut gesund - das ist nicht zu verantworten!

sagt einfach ja, damit sie ruhe gibt und nehmt BEIDE dann erst mal zu euch, damit sie aus dem "Schussfeld" sind. Vielleicht hat Mauzi nur eine schlechte Erfahrung mit einem Auto gemacht oder so - auf jeden Fall würde ich die Beiden nicht trennen, denn das täte Schnurri dann auch gar nicht gut.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 22.08.2008 16:24

mazekatze hat geschrieben:Eigentlich ist sie noch ziehmlich fit aber solche Themen sind an der Tagesordnung bei ihr.

mach dir nix draus, war bei meiner Mutter auch so. Als sie so 50 war gings los , und jeder anschließende Satz:"wer weis ob ich da noch lebe"...sie ist fast 89 geworden.
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.08.2008 16:52

Elfchen hat geschrieben: jeder anschließende Satz:"wer weis ob ich da noch lebe"

Das geht bei mener Grossmutter jetzt langsam los. Aber sie darf das, finde ich - sie ist jetzt 88!

Ich würde Maunzi auch nicht einschläfern lassen - sie gewöhnt sich bestimmt an eine neue Bezugsperson.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 22.08.2008 17:01

Ich finde es nicht aussergwöhnlich, dass sich deine Mutter Gedanken macht was mal sein soll, wenn sie nicht mehr da ist.

Abgesehen von dem, was sie sich vorstellt - die Katzen trennen bzw. einschläfern ist sicher nicht der richtige Weg.

Man denkt immer, dass man ja noch so viel Zeit hat bis man mal serben muss.

Aber wie heisst es so treffend.

Man kennt weder Tag noch Stunde

Ich finde, es zeigt eigentlich von Verantwortungsgefühl "rechtzeitig" alles zu regeln.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 22.08.2008 17:12

Khitomer hat geschrieben:
Ich würde Maunzi auch nicht einschläfern lassen - sie gewöhnt sich bestimmt an eine neue Bezugsperson.

Das zu überlegen ist Zeit genug wenn die Zeit da ist. Und wer weis, vielleicht wird Maunzi ja mit deiner Mutter uralt und hat ein erfülltes Katzenleben.

Genau aus diesem Grunde ist Angi mein letztes Kitten. Man sollte sich ab einem gewissen Alter kein Jungtier mehr zulegen.
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.08.2008 17:46

hallo
bin da einer meinung mit saavik!
ja sagen, damit deine mama beruhigt ist und wenn dann mal der zeitpunkt da ist, für beide weitersehen.
die auseinandersetzung mit der eigenen sterblichkeit ist bei menschen ganz verschieden, wenn sie kommt. oft ist ein verlust ein auslöser...
ich z.b. bin zwar erst 43 und soweit noch fit, aber seit ich cosmo verloren habe, denke ich sehr viel über das thema tod und abschied nach.
lustig ist das gar nicht, aber man kann sich das nicht aussuchen...
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 22.08.2008 17:59

sabina hat geschrieben:die auseinandersetzung mit der eigenen sterblichkeit ist bei menschen ganz verschieden, wenn sie kommt. oft ist ein verlust ein auslöser...
ich z.b. bin zwar erst 43 und soweit noch fit, aber seit ich cosmo verloren habe, denke ich sehr viel über das thema tod und abschied nach.
lustig ist das gar nicht, aber man kann sich das nicht aussuchen...
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

da stimm ich dir voll zu. Ich habe das vor fast einem Jahr durchlebt, plötzlich mit dem Tod konfrontiert zu sein und danach die Trauer zu fühlen und zu durchleben.

Der Tod gehört auch zum Leben. Die Gedanken der Mutter sind schon verständlich. Man sollte sie trösten und ihr Mut machen und sagen, es wird für alles gesorgt. Das entspannt.
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 22.08.2008 17:59

camithecat hat geschrieben:
Man kennt weder Tag noch Stunde

Ich finde, es zeigt eigentlich von Verantwortungsgefühl "rechtzeitig" alles zu regeln.

:s1958:
Seh ich genauso. Unschönes Thema, und unangenehm, klar...
Aber ich hab's auch schon geregelt was mit meinen Miezen wird wenn mir was passieren sollte, trotz meiner jungen Jahre.
Aber einen Unfall kann man schließlich nicht vorhersagen.

Und solange Ihr euch um die Katzen kümmert - egal ob ihr se behaltet oder in gute Hände vermittelt - ist das Wichtigste doch eigentlich erledigt. Hauptsache die Tiere "stehen nicht auf der Straße".
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.08.2008 18:50

ich bin bei so sachen wie "letzter wille" sehr vorsichtig! denn wenn deine mutter ein testament schreibt, ist dieses auch bindend, und der notar muss dafür sorgen, dass es auch erfüllt wird!

ich würde versuchen, ihr klarzumachen, dass mit ihrem tod doch ihre katze nicht das recht zu leben verwirkt hat, und diese vielleicht noch wunderschöne jahre auf einem neuen platz verbringen könnte!

aber ihr das versprechen jetzt zu geben, mit dem wissen, dass ich es brechen werde, finde ich auch nicht richtig!

ich wünsche dir jedenfalls, dass deine mutter die katzen um jahrzehnte überlebt! :wink:

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 22.08.2008 18:51

Bei uns zuhause war es auch so.
Mein Vater hat uns auf dem Sterbebett darum gebeten seinen geliebten Kater Krümel zu behalten. Meine Schwester hat ihn genommen und über ein Jahr seine Launen ertragen, da sie noch 2 Katzen hat sind die anderen unsauber geworden.
Krümel war auch unglücklich bei meiner Schwester, hat 6 Kilo abgenommen vor lauter Trauer, bis ihn meine Schwester durch die Katzenhilfe München hat vermitteln lassen.
Er kam zu einer alten Damen und er war sofort ihr ein und alles.
Krümel musste nicht mehr teilen und war sofort heimisch bei ihr als wenn er immer dort gelebt hätte.

Alte Menschen liegen die Tiere sehr am Herzen und ich glaube man sollte das nicht einfach so abtun, sondern ihnen sagen das man sich um die Liebsten kümmern wird wenn sie es nicht mehr können.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 22.08.2008 19:27

spike hat geschrieben:Bei uns zuhause war es auch so.
Mein Vater hat uns auf dem Sterbebett darum gebeten seinen geliebten Kater Krümel zu behalten. Meine Schwester hat ihn genommen und über ein Jahr seine Launen ertragen, da sie noch 2 Katzen hat sind die anderen unsauber geworden.
Krümel war auch unglücklich bei meiner Schwester, hat 6 Kilo abgenommen vor lauter Trauer, bis ihn meine Schwester durch die Katzenhilfe München hat vermitteln lassen.
Er kam zu einer alten Damen und er war sofort ihr ein und alles.
Krümel musste nicht mehr teilen und war sofort heimisch bei ihr als wenn er immer dort gelebt hätte.

Alte Menschen liegen die Tiere sehr am Herzen und ich glaube man sollte das nicht einfach so abtun, sondern ihnen sagen das man sich um die Liebsten kümmern wird wenn sie es nicht mehr können.

lg Sabine

Naja, das Problem ist ja nicht, das sich keiner um die Tiere kümmern will, sondern, das die Miez laut dem Willen der alten Dame eingeschläfert werden soll, obwohl sie nix hat während der Kater "weiter leben darf" :?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 22.08.2008 21:31

danzig hat geschrieben:ich bin bei so sachen wie "letzter wille" sehr vorsichtig! denn wenn deine mutter ein testament schreibt, ist dieses auch bindend, und der notar muss dafür sorgen, dass es auch erfüllt wird!

ich würde versuchen, ihr klarzumachen, dass mit ihrem tod doch ihre katze nicht das recht zu leben verwirkt hat, und diese vielleicht noch wunderschöne jahre auf einem neuen platz verbringen könnte!

aber ihr das versprechen jetzt zu geben, mit dem wissen, dass ich es brechen werde, finde ich auch nicht richtig!

ich wünsche dir jedenfalls, dass deine mutter die katzen um jahrzehnte überlebt! :wink:

Aber das zählt doch dann nicht mehr, wenn dadurch ein anderer zu Schaden kommt? :shock:

Ich würd mal mir ihr reden, warum die Katze überhaupt eingeschläfert werden soll, ob sie dafür eine plausible Erklärung hat.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Allgemeines“