Tabletten überziehen mit..?

Moderator: Moderator/in

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Tabletten überziehen mit..?

Beitragvon Khitomer » 10.07.2008 21:49

Hallo,

Gina hat HCM und muss nun täglich Tabletten nehmen. Gina ist eine sehr wählerischen Katze und frisst zB gar keine Leckerchen. anfangs konnte ich ihr die Tablette mit Futter geben. Das hat aber schon länger nicht mehr geklapt.

inzwischen wird es schwieriger, Gina die Tablette zu geben. Sobals sie bei einer Metthode mal gemerkt hat, dass da was dabei ist, nimmt sie das Angebotene nicht mehr. Einmal hat es zB mit Schlagsahne geklapt aber das nächste Mal hat sie es gemerkt - jetzt frisst sie keine Schlagsahne mehr...

Katze packen und Tablette rein - ich mach das, wenn's gar nicht anders geht aber - heute hab ich richtig ihr Herz schlagen gefühlt - ganz schnell. Das ist sicher nicht gut für Gina. Also muss eine andere Möglichkeit her!

Nun hab ich mir gedacht, ich möchte versuchen, die Tabletten mit irgend was zu überziehn, dass dann hart wird und den schlechten Geschmack der Tablette verhindert. Wie kann ich das angehen? Ich hab an eine Zuckerglasur gedacht, vielleicht mit Fischgeschmack, weiss aber nicht, wie man so eine herstellt. Bin für Hilfe dankbar!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.07.2008 21:52

schau mal hier gibt es schon threats mit tipps zur tabletteneingabe...

z.b. mit malzpaste, oder bissi leberwurst...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 10.07.2008 21:57

Hallo,

ich kenne diese Tips - sind leider bei Gina nutzlos, da sie wirklich fast nichts frisst. Malzpaste hasst sie und an Leberwurst, Käse, sogar Tunfisch schnuppert sie nur. Und wenn sie doch mal was frisst, dann wird es peinlichst untersucht - und die Tablette ausgespuckt. Gina schluckt nie was ganz!
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.07.2008 22:00

Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 10.07.2008 22:01

Hast du die Tablette schon zerkleinert?

Wir haben sie immer im Mörser zerkleinert und dann mit Joghurt oder Sahne oder auch Leberwurst "vermischt".

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 10.07.2008 22:26

Hallo Khito,

wenn du die Tablette mit Zucker überziehen willst, dann es quasi ein Dragée. Das Problem ist, dass die Zuckerlösung möglichst heiß sein muss und keiner weiß was mit dem Arzneistoff oder den Hilfsstoffen passiert. Ich kann dir nur davon abraten.

Vllt. findest du ja eine andere Alternative.
Frag doch mal deinen TA ob er eine Idee hat, vllt. gibt es das auch in Tropfenform, dann kannst du das mit Quark und Fischöl, oder anderen Leckereien mixen.

flumasi
Experte
Experte
Beitragvon flumasi » 10.07.2008 22:32

Also ich versuche sie zu zerkleinern, dann in Milch oder Sahne und mit einer Spritze aufziehen. Natürlich ohne Nadel ;-)
Und dann Katze nehmen und seitlich ins Mäulchen und dann drücken. Wenn man es von vorne macht läuft es seitlich meistens raus.
Oder aber, als Paste auf die Pfötchen geben, also leberwurst oder geschlagene Sahne alles was gut hält. Die meisten Katzen putzen sich sofort sauber und nehmen so die Medikamente auf.
Ich hoffe ich konnte die helfen.
Liebe Grüße
Birgit
Bild

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.07.2008 11:33

es gibt eine eingabehilfe. z.b. beim tierarzt.

So eine hab ich sogar. Brauch ich aber nicht. Ich kann Gina zur Not die Tablette direkt geben, nur regt sie sich dabei so auf, dass sie Luft durch das offene Mäulchen schnappen muss. Das möcte ich vermeiden.

Wir haben sie immer im Mörser zerkleinert und dann mit Joghurt oder Sahne oder auch Leberwurst "vermischt".

Irgend wo rein mischen. Ich hab gestern die Tablette in Schlagsahne gesteckt. Sie ist dann beim Schlecken heraus gefallen und gina wollte die restliche Schlagsahne nicht mehr. Ich weiss jetzt nicht, ob aus Vorsicht, oder ob die Tablette Geschmacksstoffe abgegeben hat - sie war schon etwas angelöst und weich.

wenn du die Tablette mit Zucker überziehen willst, dann es quasi ein Dragée. Das Problem ist, dass die Zuckerlösung möglichst heiß sein muss und keiner weiß was mit dem Arzneistoff oder den Hilfsstoffen passiert. Ich kann dir nur davon abraten.

Es muss irgend wie gehen. Andere Tabletten werden ja auch überzogen. Hab schon daran gedacht, irgendwo anzurufen, wo sie das machen und fragen, wie das geht.

Alternativ gienge vielleicht eine Kabsel, wo man die Tablette rein stecken kann - wenn es klein genuge gibt...

Also ich versuche sie zu zerkleinern, dann in Milch oder Sahne und mit einer Spritze aufziehen. Natürlich ohne Nadel Wink
Und dann Katze nehmen und seitlich ins Mäulchen und dann drücken.

Dann muss ich Gina wieder hantieren und kann mir das Ganze schenken und die Tablette direkt geben. Dabei regt sie sich zu sehr auf, was nicht gut für ihr Herz ist.

Mein Gedanke war, wenn ich die Tablette überziehe, dann kann ich sie beim Joghurt dazu geben und sie fällt dann gar nicht auf, weil so klein und schmeckt nur süss.

Vielen Dank an alle für eunre Bemühungen! Das ist wirklich lieb.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 11.07.2008 11:41

Hej klar hätte ich auch selbst drauf kommen können - hole dir Kapseln, die kleinste Größe, die schmecken dann nach Gelatine, also nix!
Die gibt es in 100 Stk-Verpackungen.

Ich denke bzgl. des Zuckerüberzuges wirst du kaum an Informationen kommen, außerdem kenne ich kein Herz-Kreislaufmittel was in Dragéesform ist. :roll:

Aja, kleinste Kapselgröße ist 5 da passen 0,13mL rein, könnte ein bisschen klein werden.
Nächstgrößere wäre 4.
Vllt eine Größe zwischen 2 und 5.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 11.07.2008 11:42

Mit dem Kleinmörsen das ich auch immer so eine Sache...denn man darf nicht jedes Medi zerkleinern...da würde ich mich vorher lieber genauestens kundig machen...
Meine Kiara hier bekommt auch ganz schnell heraus wenn sich irgendwo eine Tablette drin versteckt...dann wird sie halt ausgespuckt...
Gute erfahrung habe ich in der letzten Zeit gemacht ...in dem ich die Tablette in Leckerliestangen gedrückt habe...oder diese weichen
Dinger von Whiskas...mensch komme jetzt nicht auf den Namen...
sind so Herzchen ..Kit-Bits glaub ich...da kann man die Tablette so schön drin verstecken...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.07.2008 13:54

Hab soeben 2 Versuche gemacht.

1. Hab ein Krümel der Tabletten probiert - schmecken wirklich widerlich!!!

2. Hab weisse Linsen mit Zuckerglasur überzogen (Puderzucker mit ganz wenig Wasser) und trockenen lassen. Dann hab ich so ein Kügelchen Gina gegeben zusammen mit einem Stückchen TroFu. Sie hat's gefressen...

Jetzt hab ich mal 2 Tabletten mit Zucker überzogen und werde heute Abend versuchen ob Gina die so nimmt (zusammen mit TroFu).
Liebe Grüsse, Khito
Bild

flumasi
Experte
Experte
Beitragvon flumasi » 11.07.2008 15:11

Wünsche dir viel Erfolg.
Und wenn es klappt sag bescheid, dann kann man sich das Rezept notieren, und selbst benutzen.
Liebe Grüße
Birgit
PS: Und natürlich Gesundheit für deine Katze.
Bild

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.07.2008 20:07

Das mit dem Zuckerüberzug hat heute keklapt. Gina hat die Tablette mit einem Stück TroGu bekommen. Das TroFu ist ihr wieder aus dem Mund gefallen aber sie hat die Tablette heruntergeschluckt! Und sie hat erst darauf herum geschmatzt, bevor sie geschluckt hat. Werd das jetzt in den lang-Zeit-Versuch nehmen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 11.07.2008 20:16

Khitomer hat geschrieben:Das mit dem Zuckerüberzug hat heute keklapt. Gina hat die Tablette mit einem Stück TroGu bekommen. Das TroFu ist ihr wieder aus dem Mund gefallen aber sie hat die Tablette heruntergeschluckt! Und sie hat erst darauf herum geschmatzt, bevor sie geschluckt hat. Werd das jetzt in den lang-Zeit-Versuch nehmen...

Das ist ne super Idee!
Ich hatte damals das Problem mit dem Metronidazol. Es war widerlich bitter!
Hab es dann in kleine Gelatinekapseln (die leeren von einem Durchfallmittel) gesteckt und diese mit Butter überzogen. Später hab ich nur noch die kleine Achtel Tabletten mit Butter überzogen und ins Gefrierfach gestellt.
Mein Kater bekommt seit Feb. nun zweimal die Woche Cortison. Aber er nimmt es gerne mit der Käsepaste von Gimpet. Das leckt er vom Finger und schlingt die Tablette dann gierig mit runter.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.08.2008 11:59

Hallo,

mal ein Zwischenbericht. In letzter Zeit hab ich die Tabletten unter Zwang gegeben, weil Gina sie mit der Klicker-Methode nicht mehr genommenhat. aber auch da hilft der Zuckerüberzug, weil dann die Tablette nicht so bitter schmeckt.

Gestern hat aber Tommy heraus gefunden, dass Gina ganz verrückt ist nach Blauschimmelkäse! Vor allem, wenn sie den vom Tisch bekommt. (Gina wird noch eine ganz verzogene Katze... :D )

Ich dachte, dieser Käse ist ideal, weil sehr geruchsintensiv! :D Ich konnte ihr damit Taurin, Atenor und die Entwässerungstablette geben. Natürlich wird das nicht immer klappen, weil Gina nicht immer das Gleich mag - aber für eine Weile...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Allgemeines“