Hallo,
ich habe jetzt seit 1,5 Jahren 2 süße Kätzchen! Es sind Perser. Erst hatte ich den Kater Fantasy u. dann hab ich noch die Katze Gina dazu genommen, weil mir Fantasy so leid getan hat, weil ich durch die Arbeit nicht so oft zu Hause bin!
Anfangs hat es erst mal eine Zeit gedauert bis die zwei sich verstanden haben! Fantasy hat Sie erst gar nicht akzeptiert, doch dann nach einiger Zeit haben Sie sich aneinander gewöhnt u. ich glaube Sie lieben u. Sie hassen sich gleichzeitig! :D Sie sind auch beide kastriert.
Doch jetzt seit ungefähr einer Woche verhalten sich beide gegenüber sehr seltsam. Ich bin echt ratlos u. weiß nicht was mit den beiden los ist! Das sind Hauskatzen, aber ich wohne im Erdgeschoss u. lasse Sie immr dann wenn ich da bin auf den Balkon u. das genießen die total! Da können Sie die Vögelchen beobachten u. alles andere krabbelnde u. fliegende Vieh was da sonst noch so ist! :D
Hab das Geländer mit so Draht abgesperrt, damit Sie da nicht durch gehen!
Und manchmal kommen auch andere Katzen u. dann wird Fantasy immer richtig böse u. kämpft mit denen durch das Gitter u. verteidigt sein Revier! Da krieg ich immer schon die Krise u. verscheuch die andere Katze vom Balkon, weil ich Angst um Fantasy habe.
Jetzt zu meinem Problem:
Letzten So. hör ich auf einmal ein Geschrei auf dem Balkon, dachte die andere Kätze wär wieder da u. dann seh ich Fantasy hinter Gina her rennen u. die waren sich richtig böse am streiten! Fantasy war dann so durch den Wind dass der sogar voll gegen mein Bein gerannt ist. Kaum hatte ich die Tür auf, ist Gina rein gestürmt u. hat sich sofort unter die Couch gelegt u. sich vor ihm versteckt. Als ich Fantasy rein lassen wollte u. Gina ihn gesehen hatte, hat Sie die Ohren ganz zurück gelegt u. hat ihn angefaucht! Als ich mir Sie auch mal richtig angeguckt habe, hab ich gesehen dass Sie draußen beim jagen wohl uriniert hat u. sich ganz voll gemacht hat u. draußen auf dem Balkon lag auch Kot. Hab mir gedacht, da muss Sie ja richtig Angst gehabt haben! Oder wann machen Katzen sowas...? Haben beide noch nie gemacht...
Die beiden sind auf jeden Fall dann nur hier rum geschlichen, Fantasy hat sich nicht mehr getraut zur Gina zu gehen, da Sie imme gefaucht hat u. die Ohren angelegt hat, wenn Sie ihn gesehen hat. Und immer wenn Sie durch die Balkontür Fantasy gesehen hat, als er wieder draußen war, hat Sie gefaucht u. wurde ganz bös. Meint ihr die haben sich nicht mehr erkannt...? Nach ner Zeit war es dann wieder ganz normal zwischen den beiden. Und abends lagen die beiden dann auch wieder nebeneinander. Sobald Fantasy eine Zeit wieder drin war, hatte Sie auch keine Angst mehr vor ihm. Meint ihr da war vielleicht eine andere Katze auf dem Balkon...?
Jetzt wars mal paar Tage gut, doch seit gestern verhalten die beiden sich schon wieder so seltsam! Gina hatte wieder nur die Ohren angelegt, als Sie lange mit Fantasy draußen war u. Fantasy hat sich schon wieder an Sie ran geschlichen. Und gestern hat Sie sogar mitten ins Wohnzimmer gemacht...DAS HAT SIE NOCH NIE GEMACHT! Und eben hat Sie schon wieder auf den Balkon gemacht. Ich mein der Katzenklo müsste auch mal wieder frisch gemacht werden :wink: , aber trotzdem hat Sie das vorher noch nie gemacht.
Hat jemand evtl. dieselben Erfahrungen gemacht u. kann mir helfen...?
Das wär super toll...das belastet mich nämlich ganz schön! :cry:
Komisch ist auch dass die sich den einen Tag dann wieder gegenseitig lecken u. den anderen Tag verhalten Sie sich dann wieder so seltsam zueinander.
Ich sag vorab schon mal danke für die Antworten...
Lieben Gruß
Melanie
Kater u. Katze verhalten sich nach längerer Zeit seltsam
Moderator: Moderator/in
-
- Einsteiger
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Erstmal herzlich Willkommen hier!
Uff, bei euch ist ja einiges los.
Also dass sie sich gegenseitig anfauchen und rumschreien passiert hier auch ab und an mal, das allein würd mir keine Sorgen machen.
Aaaber, dass Gina plötzlich Kot und Urin absetzt würde mir zu denken geben. Natürlich können Katzen sich vor Angst "in die Hose machen"... aber wundern tut's mich doch, so plötzlich, vor allem dass es ja nu öfter schienbar auftritt. "Protestpinkeln" deutet immer auf Unwohlsein hin.
Ich würde zuallererst Gina packen und mit ihr zum Tierarzt, denn ihr Verhalten könnte auch auf Schmerzen bzw Krankheit hindeuten. Also erstmal sollte eine organische Ursache ausgeschlossen werden, dann kann man mit der Psychologie anfangen. Kann man aber was machen, also mach dir erstmal keine allzugroßen Sorgen.

Uff, bei euch ist ja einiges los.

Also dass sie sich gegenseitig anfauchen und rumschreien passiert hier auch ab und an mal, das allein würd mir keine Sorgen machen.

Aaaber, dass Gina plötzlich Kot und Urin absetzt würde mir zu denken geben. Natürlich können Katzen sich vor Angst "in die Hose machen"... aber wundern tut's mich doch, so plötzlich, vor allem dass es ja nu öfter schienbar auftritt. "Protestpinkeln" deutet immer auf Unwohlsein hin.
Ich würde zuallererst Gina packen und mit ihr zum Tierarzt, denn ihr Verhalten könnte auch auf Schmerzen bzw Krankheit hindeuten. Also erstmal sollte eine organische Ursache ausgeschlossen werden, dann kann man mit der Psychologie anfangen. Kann man aber was machen, also mach dir erstmal keine allzugroßen Sorgen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- hildchen
- Moderatorin
auch von mir erst mal herzlich Willkommen bei uns!
Ich schließe mich Alex an: eine Katze, die plötzlich unsauber wird, sollte erst mal vom Tierarzt gründlich durchgecheckt werden!
Dazu kommt noch die Tatsache, dass Katzen oft kranke Artgenossen angreifen!
Deswegen ab mit der Kleinen zum Tierarzt. Vielleicht ist alles ja ganz harmlos.
Alles Gute
hildchen
auch von mir erst mal herzlich Willkommen bei uns!
Ich schließe mich Alex an: eine Katze, die plötzlich unsauber wird, sollte erst mal vom Tierarzt gründlich durchgecheckt werden!
Dazu kommt noch die Tatsache, dass Katzen oft kranke Artgenossen angreifen!
Deswegen ab mit der Kleinen zum Tierarzt. Vielleicht ist alles ja ganz harmlos.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!