Darf Freddi bleiben? Jawoll!

Moderator: Moderator/in

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Darf Freddi bleiben? Jawoll!

Beitragvon Bubu » 01.03.2008 09:03

Hallo Ihrs,

ich hab Freddi ja schon im Laia und Shari Thread vorgestellt.

Bild

Dieser Knuffel geht jetzt mittlerweile seit 2 Wochen bei meinen Eltern ein und aus.
Er ist nicht tätowiert, offensichtlich nicht gechippt, aber vorallem NICHT kastriert! :evil:
Meine Eltern haben bei den Tierheimen bescheid gesagt, haben Aushänge gemacht, haben im örtlichen Wochenblatt eine Anzeige aufgegeben - KEINE Reaktionen.
Freddi ist eine rein-raus-Katze. Er fühlt sich unheimlich wohl bei meinen Eltern, ist verschmust und verspielt und sucht ihre Nähe. Trotzdem ist er viel on Tour.

Ich habe meiner Mutter empfohlen möglichst bald mal zum Tierarzt zu gehen und seinen Gesundheitszustand zu überprüfen.
Wir haben ja keine Ahnung, ob er überhaupt geimpft ist...
Ich habe ihr auch gesagt, dass sie ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen soll!

Kann sie so etwas einfach machen? :?: Es ist ja eigentlich nicht ihr Kater.
Wie lange muss man da warten, bis sich ein Besitzer meldet :?:
Ich habe zu ihr gesagt, dass es mir persönlich Piep-Wurscht-Egal wäre,
ob es jetzt einen anderen Besitzer gibt. Der Kater muss kastriert werden :!: :!:

Was meint ihr denn? Können sie ihn nach 2 Wochen "einfach so" behalten und adoptieren? :?:
Sie haben ihn nie eingesperrt, oder gezwungen zu bleiben. Wenn er nicht wieder kommen will muss er nicht - aber er will.
Es würde mir andererseits so Leid tun, wenn irgendwo ein Besitzer vielleicht in Urlaub ist und nach Hause kommen und der geliebte Kater ist weg.
Andererseits könnten sie ihn ja immernoch ausfindig machen.

Meine Eltern haben ihn so ins Herz geschlossen :s2261:
Er ist ziemlich auf den Tag genau 2 Jahre nachdem unsere geliebte Chicca verstorben ist, ins Haus spaziert...

Was würdet ihr persönlich in so einer Situation machen?
Danke euch für eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Maria
Zuletzt geändert von Bubu am 17.04.2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon chicco » 01.03.2008 09:06

Ich würde ihn auch adoptieren. Er kann ja raus und könnte jederzeit zu seinem Besitzer zurück. Aber vielleicht schaltet ihr vorher eine Anzeige in der Lokalzeitung... Und lest auch die Anzeigen, ob ihn jemand als entlaufenen Kater sucht...
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 01.03.2008 09:07

Hm, schwirig. Als uns Paula damals zugelaufen war habe ich auch überall rumtelefoniert, bei allen Nachbarn geklingelt und so.. nichts, die Dicke blieb ;)
Ich weiß nicht mehr genau aber ich denke ich war nach ca 10-14 Tagen beim TA und danach war es gefühlt meine, was sie zum glück ja auch blieb. Wegen der Kastra würde ich mal im TH oder beim TA nachfragen ob die was wissen, wie das Rechtlich ist, nicht das es womöglich noch wirklichen ärger gibt. Aber wenn dir eine Katze wegläuft, die im TH landet, kannst du sie zwar wiederbekommen aber die Kastra doch auch ganz fix, also denke ich das man das machen könnte,....
Bild

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 01.03.2008 09:12

Aber vielleicht schaltet ihr vorher eine Anzeige in der Lokalzeitung...

Das haben wir schon gemacht. Und Aushänge gibt es bei den Bäckern, beim Bürgerbüro etc pp.

chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon chicco » 01.03.2008 09:19

Dann wartet doch vielleicht noch 1-2 Wochen, dann erneut eine Anzeige (falls der Besitzer doch im Urlaub ist) und dann denke ich, habt ihr alles Mögliche gemacht und das Katerchen wollte einfach zu deinen Eltern
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 01.03.2008 10:18

Da Katzen vor dem Gesetz ja leider Sachen sind, wird für sie wahrscheinlich dieselbe Rechtslage wie für Fundsachen gelten, oder? Fragt doch lieber mal bei einer offiziellen Stelle nach, wie lang man warten muss, bevor es am Ende noch Ärger gibt!

Finde es toll, dass Freddi bleiben soll! :flower:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 01.03.2008 10:42

Für Tiere gelten die Fristen von 6 Monaten. So lange hat der Altbesitzer Rechtsansprüche auf Rückgabe.

Dann nicht mehr..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 01.03.2008 11:23

lulu39 hat geschrieben:Für Tiere gelten die Fristen von 6 Monaten. So lange hat der Altbesitzer Rechtsansprüche auf Rückgabe.

Hallo Katrin

Das ist bei uns in France ganz anders ...

Wenn ein Tier bei uns als "Fundtier" abgegeben wird - dann kommt der Hund/Katze gesondert in die eigene Abteilung, wird tierärztlich Versorgt, und nach 10 Tagen, hat der Besitzer keinerlei Rechtsansprüche.

Wir hatten aber schon Fälle, wo Sich Besitzer von Katzen oder Hunde nach mehr als dieser Frist gemeldet hatten, und diese waren froh, Ihr Tier nochmals gegen Zahlung von 80 € zu "adoptieren".

Liebe Grüße

Walter

elmex
Senior
Senior

Beitragvon elmex » 01.03.2008 11:45

ich würd ins tierheim gehen und denen die situation schildern. wie hier schon geschrieben gilt eine 6 monatsfrist. vielleicht kann man ja mit dem tierheim ausmachen, das man den kater als fundkater vorbeibringt, die ihn kastrieren und man ihn dann vermittelt bekommt, oder für die 6 monate pflegestelle wird. wenn sich dann ein besitzer meldet, innerhalb der 6 monate kann das tierheim (bei dem man sich ja mit als erstes meldet, wenn man ein tier vermißt), dann sagen das sie das tier haben und es auch wieder zurückgeben, wenn der alte besitzer wirklich drauf besteht und das tierheim wäre für die kastra verantwortlich.
wäre natürlich auch nicht schön, aber ich hab auch schon leute kennengelernt die tiere aus dem tierheim geholt haben und die 6 monate ungewissheit hatten, durch eine klausel im schutzvertrag.
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 01.03.2008 11:53

also gerade wg der Kastra würde ich im TH fragen, die müssen einem doch sagen können ob man das jetzt darf oder nicht...
Bild

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 03.03.2008 07:31

Danke für eure Antworten.
Wir werden uns da mal genauer erkundigen.
Es wird sicher eine Möglichkeit ohne Aufenthalt im Tierheim geben.
Im Zweifelsfall würde ihn meine Mutter wohl eher weitere 6 Monate unkastriert lassen, als ihn auch nur für eine Woche ins Tierheim zu bringen...

Ich berichte mal, sobald ich Neues weiß.

____
LG Maria

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 18.03.2008 08:27

Hallo Ihr,

es gibt Neuigkeiten: Freddi kann bleiben :!:
Wir haben noch folgendes unternommen: Ihn auch bei der Polizei als
Fundtier gemeldet und ihm eine Woche ein Sicherheitshalsband angezogen,
das mit einem großen Stück Tapeband versehen war auf dem unsere
Telefonnummer stand (nach knapp ner Woche hatte er es verloren).

Meine Mutter hat außerdem beim Tierschutz angerufen und bei 2 Tierärzten - immer
die gleiche Antwort: "Sie haben alles versucht. Bitte lassen Sie das Tier kastrieren und zur Not sagen sie einfach
er hätte ihnen die Hauswand und den Garten vollgestrunzt und sie hätten den Gestank nicht ausgehalten..." :wink: (So ungefähr war der Wortlaut)
Letzten Freitag war meine Mutter mit Freddi beim TA. Er wurde untersucht, geimpft (Seuche, Schnupfen, Tollwut), hat eine Wurmkur mitbekommen
und jetzt am Mittwoch haben Sie einen Termin für Kastration, chippen und Blutbild.
Im Prinzip sind natürlich alle froh, dass sich meine Mutter so um ihn kümmert.
Die Tierärztin hat gesagt, dass sie ihn chippen und bei Tasso anmelden und dann wäre es quasi "ihr Kater".
Meine Mutter wird ihn zwar anmelden, aber natürlich lässt sie mit sich
reden, falls sich der "eigentliche Besitzer" doch noch meldet - das ist gar keine Frage!

Vielleicht möchte Freddi ja auch gar nicht auf Dauer bleiben... Das wäre sehr schade, aber dann ist er jetzt wenigstens geschützt!

Er ist so ein Süßer!!! Schauen wir mal, wie es weiter geht...

____
LG Maria

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 18.03.2008 09:58

:s1969: Au schön :D
Weiß man eigentlich ungefähr wie alt er ist?

Also mehr kann man ja glaub ich gar nicht machen, da denke ich eher nicht das noch ein Besitzer kommt...und wenn, dann ein sehr unverantwortlicher, schließlich ist der Süße ja nicht kastriert.

Und das er jetzt bei deiner Mama bleibt, glaub ich ganz fest, er scheint ja richtig verwöhnt zu werden :love:

Und wir kriegen immer neue Foddos :D :D

Dicken Knutsch an den Süßen ( natürlich auch an deine 2 :love: )
Bild

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 18.03.2008 12:50

Hi Anne,

er ist wahrscheinlich ein Herbst 2006 Kater also rund 1 1/2 Jahre.
Ich hoffe, dass der Bluttest morgen gut ausfällt und er gesundheitlich fit ist.
Wg der Kastra mach ich mir keine Sorgen. Kenne meine TÄ ja - die macht das super.
Es wird ihm nur gar nicht passen, dass er erst am Donnerstag wieder raus kann - da braucht meine Mom gute Nerven.
Er ist nämlich ein sehr penetranter Maunzer :wink:

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 18.03.2008 14:02

Richte dem Freddie doch mal "Herzlichen Glückwunsch!" von mir aus! Und er soll die paar Tage "Gefägnis" nicht zu schwer nehmen :s2082:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Zurück zu „Allgemeines“