und ein Hund dazu?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

und ein Hund dazu?

Beitragvon elfmerlin » 24.12.2007 14:31

Hi,

ich habe ja meine 2 Racker. Moritz wird im Frühjahr 2 Jahre und Anton 1 1/2. Hatte ja damals den Werdegang nach einer 2. Katze geschrieben vom Wunsch, Planung, Suche bis hin zur Zusammenführung, die ja bei den beiden super geklappt hat.

Jetzt würde ich gerne noch meine Familie erweitern, es soll neben Katzen, Fischen noch ein Hund hinzu kommen. Ein ganz kleiner. Wird bis zu 5,5 kg schwer, also gleiche Gewicht wie Moritz.

Nur zur Information, ich weiß, dass Nacktkatzen nicht so beliebt sind, aber bei mir soll es ein Nackthund werden. Ein Chinese crested hairless dog. Sehen einfach witzig aus und sind auch ganz lieb vom Charakter her.

Ich habe auch schon einen Züchter gefunden, bei dem die Welpen mit Katzen aufwachsen, was ich ausgesprochen gut finde.

Wie sieht es bei euch aus, die ihr beides habt. Wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.

LG Brigitte


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 24.12.2007 14:35

Ich kann dir im Zusammenleben mit Hund und Katze leider keine Tips geben, da ich selbst keinen Hund habe.

Aber bei dieser Rasse informiere dich bitte vorher gut, gerade wenn du im Sommer und Winter mit dem Tier rausmusst wegen Sonnenbrand bzw. Erfrierungen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.12.2007 14:45

das kann wunderbar klappen...NUR....bitte nicht falsch verstehen....NACKTkatze oder NAKThund....so lange das es nachfrage gibt, wird es auch solche arme Geschöpfe geben...das tut mir nur leid :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 24.12.2007 14:51

@ Brigitte - ich denke, Du erwartest diese Antwort von mir..

Hund und Katze passen super - aber zu Deiner Rassewahl kann ich nur sagen:

Wer eine Qualzucht "putzig" findet, hat etwas verpasst..

Sorry...aber auch Weihnachten bin ich da nicht umzustimmen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 25.12.2007 10:59

Hi zusammen,

danke erstmal zu euren Antworten.

Als ich den Wunsch nach einem Hund bekam, habe ich natürlich - wie es sich gehört - fleißig gegoogelt. Anfangs hatte ich einen ciahuahua im Kopf. Dann bin ich auf diese Rasse gestoßen. Der Chi ist ein sehr lieber, aufgeweckter und intelligenter Hund und noch einiges mehr, habe ich aber vergessen.

Allerdings ist es keine Qualzucht. Würde ich überhaupt nicht unterstützen, glaubt mir. Es ist eine ganz alte Rasse, die aus China kommt. Ich hoffe ich erinnere mich jetzt noch richtig. Irgendwann tauchten die dann in England auf. Den Hund gibt es mit und ohne Haare. Ist immer Zufall und auch unterschiedlich bei einem Wurf. Es ist anerkannter Rassestandard. Ihr könnt ja mal ein Bild nachschauen bei Wikipedia unter Chinesischer Nackthund. So, dass jetzt zu meiner Verteidung und mein Wissen darüber. Korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt. Ich will Qualzuchten auf keinen Fall unterstützen.

Die Haut des Chis ist wesentlich dicker als von behaarten Hunden. Er ist nicht empfindlich. Na ja, vll. braucht er ein bisschen Sonnencreme wenn er stundenlang sonnenbadet. Macht er gerne. Im Winter muss man auch keine anderen Maßnahmen wie bei anderen Kleinhunden ergreifen. Ist also wirklich nicht komplizierter als andere.

Wenn du mehr weißt Katrin, sag es. Auf jeden Fall müssen wir wohl demnächst auch über Hundefutter reden, da lasse ich mich gerne von dir beraten.

Bis jetzt fressen meine beiden alle Marken, die ich bei dir bestellt habe sehr gerne bis auf Prairie, das kommt nicht so gut.

Und immer her damit, wenn ihr was besser wisst als ich. Lerne gerne und bin für jede Info dankbar.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.12.2007 11:06

also wir haben ja cleo und im haus gibt es noch eine katze und einen hund, von den schwiegereltern.

der hund war als erstes da, dann die katzen. zuerst gab es immer trubel. cleo ist nie die treppe runter wegen dem hund. nach ca. 3 mon. wurde es langsam besser. muss dazu sagen cleo ist eine ängstliche katze. jetzt toben sie mal zusammen, mal jagt der hund unsre cleo...

aber normal haben die hunde vor den katzen respeckt. eigentlich :wink:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 25.12.2007 11:58

@ Brigitte - auch wenn Züchter folgende Argument aufwerfen:

Tiershützer begründen ihre Ablehnung damit, Nackthunde besäßen einen höheren Stoffwechsel, der zur frühzeitigen Alterung der Zellen und damit zu einer verkürzten Lebenserwartung führe. Die Tatsache, daß es Chinese Crested Hairless Dogs, Xoloitzciuntles und Pero sin Pelo del Perus gibt, die das Alter von 10 Jahren weit überschritten haben, widerlegt diese Aussage..

..........

Nein, sie widerlegt sie eben nicht. Pudel und andere Kleinhunde mit Fell werden sogar bis 18-20 Jahre alt. Der versschleißende Stoffwechsel durch ewiges Frieren verkürzt ihr Leben.

Und googeln muß ich dazu nicht - mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das nackte Hunde und Katzen, Katzen mit extremen Plattnasen Ausgeburten eines irregeleiteten Menschenverstandes sind - also Qualzuchten aus menschlichem Hochmut. Was Züchterverbände zulassen, entbehrt schon lange jeder Realität.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 25.12.2007 12:02

Wir haben zwei Katzen und einen Hund..
Und das zusammen leben klappt sehr gut hier... :D
Tweety(Hund) ist allerdings mit Katzen groß geworden,also
sie war von klein an daran gewöhnt.
Als Kiara zu uns kam war sie ja schon ca. 1Jahr alt und kam von der
Sraße und Hunde konnte sie überhaupt nicht leiden...und
sie fauchte Tweety immer nur an aber das hat sich nach einiger Zeit
gelegt...ok....sie sind nicht die Besten
Freunde aber sie leben zusammen und verstehen sich auch irgendwie... :wink:
Tamino ist nun seit fast 3 Monaten bei uns und hatte
vorher im Leben noch nie einen Hund gesehen...da wurde dann auch gefaucht was das Zeug hält....
Und nun liebt es Tamino bei Tweety zu liegen...und die alte Dame
lässt ihn auch...außer er will an Ihr Futter... :wink:
Hier mal ein Bild...
Bild

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 26.12.2007 10:55

Deshalb will ich einen Welpen, der von klein an an Katzen gewöhnt ist. Er kommt aus einem Haushalt mit Katzen und kommt zu mir auch mit Katzen, also von der Seite aus, denke ich, wird es nicht so problematisch werden.

Meine Katzen selber sind sehr friedlich. Anton ist ausgesprochen neugierig, da mache ich mir auch nicht so viel Gedanken. Moritz ist schon eigenwilliger. Ihm passt einfach vieles nicht und er braucht eine längere Eingewöhnungszeit. Sehe es aber auch eher positiv, dass es klappen könnte. Mir ist es nämlich auch ausgesprochen wichtig, dass sich meine beiden Mäuse wohlfühlen.

Nochmal zu der Qualzucht. Die Züchter von dieser Rasse, es gibt ja zwei Arten mit und ohne Haare, sind bei der Paarung verpflichtet, keine 2 Nackthunde sondern immer einen mit und ohne Haare zu paaren. Bei der Paarung von Nackthunden gibt es (wenn es rauskommt) sehr hohe Geldstrafen und das gilt als Qualzucht. Platte Nasen haben die überhaupt nicht.

Aber du hast schon recht, Katrin, wo liegt das Maß, was so eine Zuchtorganisation erlaubt.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 26.12.2007 11:11

ich hab neulich einen beitrag zu nacktkatzen gesehen.
die züchterin erklärte, dass nur nackt mit fell gepaart werden darf. grund, wenn ich mich richtig erinnere: das gen für haare und zähne ist verwandt. wird nacktkatze mit nacktkatze verpaart, bekommen die katzen keine zähne mehr!!
ich finde, da erübrigt sich jeglicher weiterer kommentar...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 26.12.2007 13:23

Ein Chinese crested hairless dog. Sehen einfach witzig aus und sind auch ganz lieb vom Charakter her.


Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hab bis heute einen Hund.
Und ich kann dir sagen, das es soviele Hunde mit so tollem
Charakter gibt, dazu braucht man keinen Chinese Crested Hairless Dog.
Versteh mich nicht falsch, aber in meinen Augen
(tut mir leid) sind es wirklich arme Geschöpfe.
Und obwohl ich immer sehr gern von dir lese, erschreckt
mich dein jetziger Wunsch.

lg

und schöne Feiertage

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 27.12.2007 00:58

hallo. ich habe auch einen hund, labrador, und zwei katzen. bei uns klappt es auch wunderbar obwohl die katzen vor dem hund da waren und der hund ohne katzen aufgewachsen ist. auch ich würde dir von so einer rasse abraten. wenn du unbedingt nen minihund willst dann gibt es noch viele andere möglichkeiten. was hälst du zb von nem toypudel? die sind genauso klein und auch süß. sie haaren auch nicht.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.12.2007 01:36

Ob jetzt der chinesische Schopfhund oder der Schäferhund, heute gibt es so viele Qualzuchten; wenn man danach ginge, dürfte man sich nur noch einen Mischling oder wenn reinrassig, dann als Straßenhund auf Griechenland oder Rumänien holen.
Bei den Doggen sind es die ständigen Augenentzündungen, genau wie bei den Bassets, bei den Schäferhunden die Hüften, bei den Nackthunden die Hautalterung etc.

Ich denke, solange das Tier ohne Schmerzen ein relativ normales Leben führen kann (ich weiß jetzt nicht, inwieweit das auf diesen chinesischen Hund zutrifft), spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
summa
Experte
Experte
Beiträge: 196
Registriert: 16.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon summa » 27.12.2007 02:34

Sorry, aber das Merkmal "Haarlosigkeit" steht tatsächlich bei Wikipedia sehr wohl unter Qualzucht:

"Haarlosigkeit
Definition: Haarlosigkeit
Auftreten: Chinesischer Nackthund, Mexikanischer Nackthund
Genetik: Autosomal unvollständig dominant mit Letal- / Semiletalfaktor
Symptomatik: Schwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen."

Hier der Link dorthin: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht
Liebe Grüße von Summa mit Lucy & Bruce

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.12.2007 02:43

summa hat geschrieben:Sorry, aber das Merkmal "Haarlosigkeit" steht tatsächlich bei Wikipedia sehr wohl unter Qualzucht:

"Haarlosigkeit
Definition: Haarlosigkeit
Auftreten: Chinesischer Nackthund, Mexikanischer Nackthund
Genetik: Autosomal unvollständig dominant mit Letal- / Semiletalfaktor
Symptomatik: Schwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen."

Hier der Link dorthin: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht


Genau.
Dann schau dir mal die ganzen anderen aufgeführten Rassen an und wenn es danach ginge, dürfte man sich überhaupt keinen Hund mehr holen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste