Muss mich mal ausweinen...

Moderator: Moderator/in

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Muss mich mal ausweinen...

Beitragvon Kimbi » 14.11.2007 13:41

Hallo!

Ich bin seit gestern Abend: habe 2 meiner Kaninchen abgegeben.
Zwar mit Schutzvertrag & Schutzgebühr, aber dennoch: die Zweifel bleiben... Habe auch schon e-Mail-Kontakt und Fotos mit den neuen Besitzern.

Ich frage mich aber einfach, ob auch Kaninchen trauern um den Vorbesitzer? :?: Schließlich hatte ich sie fast 4 Jahre bei mir. Es ist aber besser für sie gewesen, da ich in der neuen Wohnung einfach nicht mehr die Möglichkeiten hatte, sie regelmäßig flitzen zu lassen, denn mit den andern beiden Kaninchen vertragen sie sich nicht.

Ich habe es mir echt nicht leicht gemacht und hoffe, dass sie es ihnen dort an nichts fehlt. Ich darf sie auch jederzeit besuchen fahren, das haben wir schon ausgemacht.

Meine einzige Sorge ist halt wegen des Kleinkindes (wird jetzt 1 Jahr alt). Das hat gestern schon direkt auf den Käfig geklopft und das Kaninchen am Fell gezogen. Es weiß es ja nicht anders. Ist ja quasi noch ein Baby. :( Jedenfalls habe ich auch schon den Bauplan für das Gehege (in der Wohnung) bekommen, was der junge Mann bauen will.

2 Katzies haben die Leute auch, die aber angeblich den Kaninchen nix machen.


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 14.11.2007 14:13

Ob auch Kaninchen um seine Vorbesitzer trauern?

Jedes Tier hat eine Seele und Empfindungen analog des Menschen.

Wie tief eine Bindung jedoch möglich ist, hängt immer von der Tierrasse und vom Verhältnis zwischen Tier und Mensch ab.

Wenn Du Dich jeden Tag mit ihnen beschäftig hast, sie gestreichelt und mit ihnen geredet hast, so denke ich ja: auch sie trauern.

Ansonsten wird ihnen zunächst mal die neue Umgebung fremd sein, aber sie sind zu zweit, das bringt etwas Geborgenheit und so wie ich das lese, sind sie in sehr guten Händen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 14.11.2007 14:37

hey hallo,

ich kan deine gefühle sehr gut verstehen. ich habe selbst auch vor ein paar jahren einen hund abgeben müssen. es ist ein schreckliches gefühl, man fragt sich ständig, war es richtig. hätte ich nicht mehr versuchen können?
in meinem falle hätte ich leider nichts anderes tun können. und so wie du das beschreibst war es bei dir wohl nicht anders. sei einfach beruhigt darüber das das tier jetzt ein schönes neues zuhause hat, denn so wie du sagst sind die leute ja mehr als freundlich und offen und sogar zu "kontrollbesuchen" ja. sei einfach beruhigt du hast sicher das richtige getan.

LG Moana

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 14.11.2007 14:47

Ja, mir macht einfach das kleine Kind Sorgen... Weil meine Kaninchen ja keine Kinder gewohnt sind usw... :( Ich hoffe einfach, dass die Leute dem Kind entsprechend beibringen, wie es mit den Kaninchen umzugehen hat. Habe so einen richtigen Kloß im Hals, weil ich ständig an die beiden Kaninchen denke. Die Nacht hab ich auch nicht geschlafen. :( Ach, hätte ich doch nur... :cry: Ich bereue es so sehr!!! Aber was haben die Tiere davon, nur im Käfig zu sitzen??? Jetzt, wo ich zum ersten Mal eine eigene Katze habe, sehe ich erst, wie sehr die Kaninchen eigentlich leiden müssen, wenn sie si eongesperrt sind... Erst mit der Katze kamen mir eben diese Zweifel, ob es die Kaninchen bei mir gut haben.
Werde nun auf jeden Fall versuchen, Kimba an die beiden Kaninchen (die ich noch habe) zu gewöhnen, damit die Zwei auch was vom Leben haben und wieder flitzen können. :!:
Ach, es sit einfach so schrecklich... Und das trübe Wetter gibt mir echt den Rest. :cry:

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 14.11.2007 16:55

Oh, ein so kleines Kind... :?
Das kann gutgehen, wenn die Eltern sich entsprechend verhalten.
Ich habe allerdings ein Nin aus einer Familie geholt, wo das kleinere Kind mit Down-Syndrom, auf den Kopf von dem Kaninchen geschlagen hat und das Kaninchen dann - Originalzitat - "ätsch" war.
Nachdem es bei mir war und es irgendwann Vertrauen gefaßt hatte, hab ich gemerkt, daß es zum Glück keine Schäden davongetragen hat. Es war nach dieser Behandlung (und dem häufigen Herumgeschlage der Kinder auf den Käfig - nicht des Kaninchens) halt sehr aggressiv gegenüber Menschen.
Ute


Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 14.11.2007 17:20

Habe zwischenzeitlich noch weitere Mails vom neuen Besitzer erhalten, die meine Sorgen nun ein wenig schrumpfen lassen. :oops:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 14.11.2007 17:33

Ich kann dich und deine Zweifel gut verstehen.
Aber verlass dich in dem Fall wirklich auf dein Gefühl.
Du hättest dieser Familie die Kaninchen nicht mitgegeben, wenn du nicht das Gefühl gehabt hättest, dass sie es dort gut haben werden.
Und das werden sie!
Das Kind muss sich ja auch noch daran "gewöhnen", dass die Ninchen kein Plüschteddy sind und man nicht auf dem Käfig rumschlagen darf. Aber so wie du es beschrieben hast, sind die Eltern in der Lage, das dem Kind auch beizubringen.
Geh doch morgen deine Kanickels einfach mal besuchen.
Das wird schon!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 14.11.2007 17:59

Ich habe heute schon einige e-Mails mit dem neuen Zuhause gewechselt. Habe einen guten Eindruck davon. Der junge Mann kommt die Tage auch nochmal vorbei, den "Katzenklo" der Kaninchen holen. Den hatte ich immer im Käfig stehen und mit Stroh ausgestreut. Da haben sie immer so gerne drin geschlafen. Ich Dussel hatte total vergessen, den mitzugeben.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste