Chippen mit Narkose?

Moderator: Moderator/in

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Chippen mit Narkose?

Beitragvon pepper » 12.11.2007 14:27

Hallo liebe Foris!
Ich hab mal eine Frage,und zwar wurde Lilly-Fee am Freitag das zweite mal geimpft.Ich hab die Tä gleich gefragt was das Chippen kostet(30 euro)denke mal das ist Ok.aber sie meinte sie müsste dazu Peppy in leichte narkose legen,ich hätt mir das bei der kastration schon besser überlegt,Lilly wird ja noch kastriert ,da wäre es dann kein Problem,muss den peppy wirklich schon wieder eine narkose bekommen,sie meint es wäre zu schmerzhaft für ihn weil es doch ganz schöne dicke nadel ist !wer hat es schon mal so machen lassen ?würde mich freuen wenn jemand mir einen rat geben könnte. :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Chippen mit Narkose?

Beitragvon Teddy » 12.11.2007 14:31

pepper hat geschrieben:Hallo liebe Foris!
Ich hab mal eine Frage,und zwar wurde Lilly-Fee am Freitag das zweite mal geimpft.Ich hab die Tä gleich gefragt was das Chippen kostet(30 euro)denke mal das ist Ok.aber sie meinte sie müsste dazu Peppy in leichte narkose legen,ich hätt mir das bei der kastration schon besser überlegt,Lilly wird ja noch kastriert ,da wäre es dann kein Problem,muss den peppy wirklich schon wieder eine narkose bekommen,sie meint es wäre zu schmerzhaft für ihn weil es doch ganz schöne dicke nadel ist !wer hat es schon mal so machen lassen ?würde mich freuen wenn jemand mir einen rat geben könnte. :D :D

Also ich kann Dir nur sagen, dass ich für das Chippen 5 Euro bezahlt habe und es ist für mich neu, ein Tier zum Chippen zu narkotisieren. :shock:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 12.11.2007 14:33

häh?
Ich mein, ich weiß ja nicht, wie dein Pepper sich normalerweise beim TA anstellt, aber ich halte es für absolut schwachsinnig, das Tier dafür in Narkose zu legen!
Merry und Pippin waren grad mal 3 Monate alt, als sie gechippt wurden und das ohne Narkose - einfach mit beim Impfen.
Und auch Izzie hat ihren Chip ohne Narkose bekommen.

Ja, es ist eine große Nadel. Ja, es tut im Einstichmoment weh. Aber es ist weder schlimm schmerzhaft (Izzie hat nichtmal gezuckt und geheult hat bei mir auch keiner) und eine Narkose ist immer anstrengend für den Organismus - auch wenn es nur eine leichte ist.

Also mein Fazit: Sich selbst nicht verrückt machen/machen lassen, keine Panik kriegen, wenn man die Spritze sieht, denn das Ganze ist schneller vorbei als man "Piep!" sagen kann und ohne Narkose Chippen lassen!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 12.11.2007 14:35

Hallo Andrea,

2 meiner Katzen sind neulich auch gechipt worden: Aby bei der Auffrischimpfung und Mistchief während der Kastrationsnarkose.

Selbstverständlich können Katzen ohne Narkose gechipt werden! Es stimmt zwar, dass die Nadel etwas gross ist, aber ein geübter TA kriegt das ohne grosse Traumatisierung hin. Ich hatte eine Heidenangst bei meiner zierlichen und wahnsinnig scheuen und ängstlichen Aby und sie hat es besser überstanden als ich! Jede Narkose ist ja auch eine Belastung für den Organismus und ich würde das schon verhindern.

Gute Wünsche für Deine beiden Chip-Kandidaten,

Regina

:s1648:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 12.11.2007 14:51

eine Katze zum chippen in Narkose zu legen ist in meinen Augen schwachsinn. Emely und Cleo sind beide ohne Narkose gechipt, die haben keinen Mucks gemacht. Bei Sprotte weiß ich nicht genau, das wurde glaub ich im TH während der Kastration gemacht.

Jeder TA, der eine Katze fürs chippen in Narkose legen will, will meiner Meinung nach nur Geld machen, sonst nichts!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 12.11.2007 15:29

Dustee wurde mit 12 Wochen ohne Narkose bei der Impfung gechippt!
Die anderen beiden Cats haben es in der Narkose bei der Kastra gleich mitgemacht bekommen.
Ich denke es geht ohne Narkose, da man die Chips und die Nadeln auch im großen Pack für Züchter zu kaufen bekommt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 12.11.2007 15:32

Also das ist das erste Mal das ich davon höre, dass ein TA den Chip in Narkose setzen will .... ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Die "Nadel" ist zwar tatsächlich recht dick, aber meine beiden Katzen haben denEinstich nicht mal mitbekommen.

Und wenn Du Dir mal im Fernsehen diese ganzen Tiersendungen anschaust die seit geraumer Zeit laufen ... da hat noch kein Tierarzt (egal ob bei Haustieren, oder bei Wildtieren im Zoo) dem Tier eine Narkose vor bzw. zum chippen gegeben.

Meine subjektive Meinung dazu: Entweder ist dein TA sehr unsicher, hat Angst und will mit der Narkose auf Nummer Sicher gehen.
Oder was noch schlimmer wäre: Er will sich auf Kosten der Tiere bereichern, denn kein TA würde ein Tier den "Gefahren" einer Narkose aussetzen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 12.11.2007 15:53

hallo.mir war ja so als wenn ich das in den tiersendungen auch so ohne narkose gesehen hab.ich bin jetzt etwas ratlos,peppy ist schon ein wilder ,seit der kastra kann er die tä nicht leiden.wenn das mit dem chippen auch zu teuer ist ,und die narkose nicht sein muss,dann lass ich natürlich die finger davon.mein peppy bekommt keine unnötige narkose!!!! ich werd mich jetzt mal bei anderen tä umhören ,wegen der kosten!eigentlich sind es ja stubenkatzen,ich wollte beide bloss zur vorsorge chippen lassen ,weil wir den sommer über auf dem boot sind und falls einer von beiden mal abhaut.eigentlich ist es so gut wie augeschlossen,eigentlich...aber sicher ist sicher.und schaden kann es ja nicht .,wie gesagt bei lilly-fee lass ich es bei der kastra mitmachen.vielen dank für euren rat !!! :D :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 12.11.2007 15:58

cleo ist auch ein wildes widerspenstiges kleines Biest. Aber sie hat es trotzdem gut mitgemacht, auch wenn sie geknurrt hat ohne ende, das macht sie nämlich gerne, wenn ihr was nicht passt

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 12.11.2007 16:24

hi bianca,was hast du denn bezahlt ,wenn ich mal fragen darf ?das ich so einen vergleich habe ,wer einem abzocken will oder nicht !
Bild

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 12.11.2007 16:30

ich glaub 25 €. so in etwa

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 12.11.2007 16:47

Wir haben für das Chippen pro Katze 32 € bezahlt.
Und da gab es keine Narkose, da wurd direkt nach der Impfung noch der Chip reingespritzt.
Weder Cleo noch Pete haben überhaupt nur gezuckt dabei.

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Re: Chippen mit Narkose?

Beitragvon ChrisSu » 12.11.2007 17:16

pepper hat geschrieben:Hallo liebe Foris!
Sowas habich ja noch nie gehört :shock: Selbst bei meinem Kampfkater Balou wurde das OHNE Narkose beim normalen TA-Besuch erledigt :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 12.11.2007 17:39

hallo zusammen

also mein tierarzt hat mir auch geraten, die zwei fellis zu chipen, wenn sie kastriert werden und sowieso in narkose liegen... die nadel sei zu riesig für so zierliche kleine kätzchen...

hm, aber ich weiss nicht, ob ich die zwei wilden racker noch drei montate in der wohnung behalten soll... wann habt ihr eure kleinen fellis rausgelassen? ich möchte schon damit warten, bis sie gechipt sind.

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 12.11.2007 17:46

wenn das die sind, die bei dir in der Signatur drin sind, dann geht das. Die sehen wohl genährt aus, von daher ist genug Fell und fettgewebe da, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Entzündungen können übrigens immer stehen nach so etwas. egal ob große oder kleine Nadel, nicht dass du dir dann doch vorwürfe machst, falls sich da ein dicker knubbel bildet oder es sich entzündet. das kann immer passieren. Kenne einen großen Mischlingshund, der hat sein leben lang ne beule am hals davon, dass kann aber immer passieren und ist halt ein schönheitsfehler.

Zurück zu „Allgemeines“