Seite 1 von 2

Passivrauchen: Rauchertumore auch bei Haustieren

Verfasst: 06.11.2007 08:23
von Cateye
Hallo!

Für die Raucher unter uns, könnte dieser Link interessant sein:

http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?id=127979&D=5&M=11&Y=2007

Viele Grüße,
Cateye

Verfasst: 06.11.2007 20:03
von Filou
mal wieder ein grund für alle raucher, mit dem rauchen aufzuhören :wink:

Verfasst: 06.11.2007 22:18
von purraghlas
Ja, ich finde es erschreckend, wieviele Leute immer noch ganz egoistisch in Gegenwart von Kinder und Tieren rauchen. :?

Verfasst: 06.11.2007 23:18
von Hope
Ich bin auch so enttäuscht, dass mein Freund seine Sucht nicht in den Griff kriegt... :s2023: :s2024:

Verfasst: 07.11.2007 04:40
von ela2706
Bin ich froh das ich zu Hause nicht rauche...das ist ja schrecklich... :cry:

Verfasst: 07.11.2007 05:01
von Cleo
Ich kann auch nur sagen....

"Hört auf mit dem Rauchen! Es lohnt sich für Euch und die Umwelt!"

Ich selber habe von 1987 bis 1998 geraucht (2 Schachteln am Tag) und ich habe von heute auf morgen aufgehört. Meine Wände meiner Bude waren beim Auszug sau dreckig! Meine Lunge hat sich bis heute nicht mehr davon erholt. Ich kann z.B. keinen anstrengenden Sport machen, weil mein Lebenserhaltungssystem schnell außer Atem kommt...

Verfasst: 07.11.2007 07:30
von Cateye
Ich finde es auch alles andere als gut, zu qualmen wenn Tiere & Kinder mit anwesend sind. Wenn man schon zum Glimmstengel greift, dann kann man wenigstens soviel Rücksicht walten lassen und in einen Raum gehen, wo die Tiere (oder Kinder) keinen Zugang haben, oder auf den Balkon ausweichen.
Ist schon irgendwie widersinnig: per Gesetz ist es auf der Arbeit verboten, bzw. nur in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten gestattet, aber zu Hause kann jeder drauflos quarzen, wie er lustig ist. :?

Verfasst: 07.11.2007 09:20
von Hope
Cateye hat geschrieben:Ist schon irgendwie widersinnig: per Gesetz ist es auf der Arbeit verboten, bzw. nur in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten gestattet, aber zu Hause kann jeder drauflos quarzen, wie er lustig ist. :?


Natürlich darf in seinen eigenen Wänden jeder tun, was er will, solange es nichts illegales ist! Das wäre ja noch schöner, wenn das private Leben zu Hause auch noch per Gesetz geregelt würde...

Neulich habe ich, ich glaube in der taz, gelesen, dass im Silicon Valley das Rauchen im eigenen Haus verboten werden soll. Folglich darf ich dort jeden erschießen, der ungerechtfertigt mein Grundstück betritt oder von dem ich mich bedroht fühle, aber wehe es wird geraucht!? Da fehlt mir dann doch die rechte Relation.

Versteht mich nicht falsch, ich finde ebenfalls, dass Rauchen eine schlimme Sucht ist, bei der man außer sich selbst auch noch anderen massiv schadet!
Es geht mir nur darum, dass zum einen die Diskussion seltenst sachlich geführt wird, sondern sehr von persönlichen Emotionen und in der Politik zudem von wirtschaftlichen Einflüssen bestimmt wird und andererseits möchte ich anfügen, dass in meinen Augen zunehmend Dinge durch Verordnungen und Gesetze geregelt werden, die eigentlich in der Verantwortung des mündigen Bürgers liegen sollten!
Man denke nur an die Diskussion "ungesunde" - wer auch immer dies dann festlegen mag - Lebensmittel mit rot, gelb und grün zu kennzeichnen und ähnlich hoch wie Alkohol zu besteuern.
Wäre es nicht sinnvoller, hier Aufklärungsarbeit zu leisten und die Menschen dann selbst entscheiden zu lassen?
Bei Leuten, die sich einen Glimmstängel anzünden, während Kinder anwesend sind oder jemand noch beim Essen ist, vermisse ich nämlich vor allem folgendes: Verantwortungsbewusstsein und Höflichkeit!
Durch reinen Sanktionismus fördert man diese Eigenschaften nicht, da ja noch mehr Verantwortung an den Staat abgegeben und das eigene Verhalten noch weniger hinterfragt wird.

:oops: Ist ein bisschen lang geworden...

Verfasst: 07.11.2007 10:44
von Mozart
Zum Thema Passivrauchen und Katzen hier Ergebnis einer Studie bitte hier klicken.

Verfasst: 08.11.2007 07:27
von Cateye
@ Hope

Ei je, die Amerikaner sind, was solche Sachen betrifft, schon sehr abgedreht. Allein wofür die alles Gesetze haben, da sträuben einem sich die Haare; viele davon sind total überflüssig, unrealistisch und oft auch sehr lächerlich.
Genau wie es jetzt seit neuestem einige Firmen machen, daß sie keine Raucher mehr einstellen und die Mitarbeiter das sogar durch regelmäßige Urinproben kontrollieren lassen müßen. Das ist ein absoluter Eingriff ins Privatleben - auf der Arbeit das Rauchen zu verbieten, okay, aber grundsätzlich, daß ist nicht akzeptabel. Es wird einem ja schließlich auch nicht das Trinken von Alkohol verboten, wodurch ebenfalls, je nach Konsum, Folgekrankheiten auftreten können.
Und mit dem, was du in meiner "Quote" nochmal hervorgehoben hast, meinte ich, daß viele Menschen, wie du es ja schon selber angesprochen hast, eben keine Rücksicht auf andere nehmen. Und wie sollen sich Tiere oder Kinder zu Hause wehren, wenn die Eltern drauflos qualmen?! Damit bin ich nicht gegen das Rauchen in der Wohnung, sondern der verantwortungsvolle Umgang damit, fehlt hier einfach.

@ Mozart

Interessanter Beitrag hierzu, thanks! :)

Verfasst: 08.11.2007 20:20
von Hope
@cateye:
Na, dann sind wir ja grundsätzlich irgendwie doch einer Meinung.

Ich musste mir in dieser Hinsicht einfach mal den Frust von der Seele schreiben :wink:

Die Studien sind sehr interessant und ich muss sagen sie machen mir auch ein wenig Angst. Es störte mich schon immer sehr, dass auch ich selbst dem Passivrauchen ausgesetzt bin, aber für unsere Schnuggels scheint die Gefahr ja tatsächlich noch mal um ein Vielfaches Größer zu sein :cry: :cry: Und ich kann für mich selbst die Entscheidung treffen, die Katzen können das nicht.

Verfasst: 08.11.2007 22:26
von Kimbi
Wir rauchen!!! :!: :!: :!:
Aber schon seit Jahren nur noch auf dem Balkon... :D
Und das bei Wind & Wetter!!! :P

Verfasst: 08.11.2007 22:32
von fatzi_n
und ich hab (u a auch extrem unterstützt durch die tatsache dass ich ein kitten bekommen hab) AUFGEHÖRT

JUHE 9 Tage rauchfrei

Verfasst: 08.11.2007 23:15
von Bebé
Bei mir wird es auch Zeit aufzuhören, ich habs versprochen!
Noch ein Grund mehr, es zu lassen, ich will meine Maus auf keinen Fall damit gefährden!

Mein Nichtraucher-Freund wird mir danken, und die Mieze auch :D

Verfasst: 09.11.2007 00:02
von mary72
:wink: :oops: ich versuche schön länger nicht zu rauchen

....schrecklich diese sucht,.ich weiß....
aber ich bin schon stolz auf mich nach sooo vielen jahren es extrem reduzieren zu können..........und selbstverständlich .....draußen

:wink: :wink: