Gerüchte Herbstkatzen

Moderator: Moderator/in

Geckobabe
Experte
Experte

Gerüchte Herbstkatzen

Beitragvon Geckobabe » 29.10.2007 12:16

Es gibt ja das Gerücht das September (Herbstkatzen) nicht stubenrein werden. Ist da was dran? Wie sehr ihr das? Eure Erfahrungen?
Meinem Freund wurde das sogar von einer Frau bestätigt, die im TH arbeitet. Aber ich kann das nicht so ganz glauben. Was ist denn so anders an Herbstkätzchen als an Maikatzen???

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 29.10.2007 12:21

Irgendwie sowas habe ich auch schon einmal gelesen ... finde aber , daß es totaler Quatsch ist. Wo soll da der Unterschied liegen ... ??

Wenn eine Katze unsauber ist , hat dieses mit anderen Ursachen , wie Krankheiten, Streß etc. zutun , nicht damit wann sie geboren wurde.

Aber gelesen habe ich es auch schon einmal.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.10.2007 12:27

Ich hab bisher nur oft gehört Herbstkätzchen sollen robuster sein als Maikätzchen...
Naja, hat sich in meinen Augen auch noch nie bestätigt... *hm*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 29.10.2007 12:59

Ich habe mal gehört,daß wenn man umzieht,soll man die Katze vor den Spiegel setzten,so daß sie sich sieht,dann läuft sie nicht mehr weg....

Oder daß Katzen keine Schmerzen spüren....

Oder daß Katzen unbedingt einmal Kitten haben sollen bevor sie kastriert werden....

Ich glaube an all diesen Gerüchten ist genausoviel dran wie daran,daß die Erde eine Scheibe ist.... :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Geckobabe
Experte
Experte

Beitragvon Geckobabe » 29.10.2007 13:00

ja wie gesagt, ich kann mir das auch nicht vorstellen. Aber trotzdem beruhigt es zu wissen, das ihr es genauso seht! :wink:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.10.2007 13:09

Baby_red hat geschrieben:Ich habe mal gehört,daß wenn man umzieht,soll man die Katze vor den Spiegel setzten,so daß sie sich sieht,dann läuft sie nicht mehr weg....

Oder daß Katzen keine Schmerzen spüren....

Oder daß Katzen unbedingt einmal Kitten haben sollen bevor sie kastriert werden....

Ich glaube an all diesen Gerüchten ist genausoviel dran wie daran,daß die Erde eine Scheibe ist.... :wink:

Nicht zu vergessen dass schwarze Katzen Unglück bringen. :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 29.10.2007 13:12

das ist blödsinn ?was ist dann mit den katzen die im sommer geboren werden ????oder im winter ?????:-))))))
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 29.10.2007 13:13

Ja,und daß Katzen sieben Leben haben.... :wink:

Oder daß kastrierte Katzen keine Mäuse mehr fangen...

was gibts denn da noch so :s2462:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 29.10.2007 13:47

Also,
zwei meiner Katzen sind wahrscheinlich im September letztes Jahr geboren.
Beide sind stubenrein und gehen aufs Klöchen oder draussen ins Beet.
Beide fangen mit Begeisterung Mäuse, obwohl sie kastriert sind.
Sie sind auch nicht behindert, machen keinen "dummen" Eindruck, eher das Gegenteil.
Sie sehen auch nicht unglücklich aus, weil sie vor der Kastration keine Kitten haben durften.
Wenn ich einer meiner Katzen versehentlich mal auf die Pfote latsche, habe ich durchaus den Eindruck, das die das schmerzt.
Und ich habe mein ganzes Leben lang Katzen gehabt. Aber von sieben Leben war bei keiner was zu sehen. Höchstens von einem gewissen Geschick, Gefahren elegant auszuweichen. :s1968:
Also, ich halte diese ganzen Gerüchte auch für Quatsch. Erklärt sich für mich z.B. darin, das Katzen sich so leise anschleichen können, oder weil diese Fellpopos früher eher unbeachtete Mäusefänger waren.
Einen schönen Tag noch,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 29.10.2007 14:15

ich hab den thread mal eröffnet! weil hier auch immer gesagt wird, dass herbstkatzen unsauberer sind, keine ahnung wieso, vielleicht ist das von früher her noch so, aber wieso wüsste ich auch nicht...hat mich auch interessiert, aber eben, gibt keine beweise, darum denke ich auch ist es ein schmarren
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Puky » 29.10.2007 14:20

Stimme Anja voll zu.

Früher wurde gesagt, dass Herbstkätzchen gesunder und kräftiger wären. Das kommt daher, dass die Mutterkatze während der Trächtigkeit im Sommer mehr Nahrung fand. Die Frühjahrskätzchen kränkelten mehr, weil im Winter einfach nicht genug Futter zu finden war. Das war aber nur bei Freigängern ohne fürsorgliche Dosis so.

"Unsere" Katzen bekommen doch immer Futter von uns, darum trifft dieses Gerücht m.E. nicht mehr zu.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 30.10.2007 10:19

Herbstkätzchen gesunder und kräftiger wären.

Ich kenn das genau anderst herum: Herbstkätzchen sind anfälliger für alles mögliche, da zu der Zeit mehr Krankheiten kusieren und sie deswegen schon zu früh immuntechnisch angegriffen werden! :s1640:

Ich denke das ist alles Quatsch! Man kann immer eine "Montagskatze" haben aber das hängt wohl kaum mit der Jahreszeit in der es geboren wurde oder sonst was zusammen :wink:
Liebe Grüße
Carina

Migra
Experte
Experte

Beitragvon Migra » 30.10.2007 10:30

Mein Garfield ist ein Herbstkater... Und ich kann euch sagen, dem fehlt überhaupt nix!!!! Er war auch noch nie krank und ist stubenrein!

Mein ganz besonderer "normaler" Kater....

LG Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"

"Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen."

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 30.10.2007 10:55

Kittenmami hat geschrieben:
Herbstkätzchen gesunder und kräftiger wären.

Ich kenn das genau anderst herum: Herbstkätzchen sind anfälliger für alles mögliche, da zu der Zeit mehr Krankheiten kusieren und sie deswegen schon zu früh immuntechnisch angegriffen werden! :s1640:

Ich denke das ist alles Quatsch! Man kann immer eine "Montagskatze" haben aber das hängt wohl kaum mit der Jahreszeit in der es geboren wurde oder sonst was zusammen :wink:

so rum kenn ich das auch.
Aber ich bin mir sicher, dass bei unseren Hauskatzen heutzutage beide Varianten nicht stimmen. Denn durch gutes Futter, medizinische Versorgung und Vorsorge und n warmes zuhause, haben eigentlich alle wohlbehüteten Hauskatzen dieselben Voraussetzungen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 30.10.2007 11:13

Mir wurde immer erzählt,Herbstkatzen wären anfälliger für Krankheiten und hätten Rotzaugen.
einse tages fragte ich mal im Fresssnapf nach und die meinten:Das käme davon,das es nach ihrer geburt recht schnell kalt werden würde,siedann noch recht klein wären und sie zu der Jahreszeit draußennicht mehr soviel zu fressen finden würden.
Punkto kastra.war früher der Irrglaube(meine Meinung),das eine Katze oder Hündin zuerst einmal Babys haben solle bevor man sie kastriert.aber jetzt habe ich schon ein paarmal gehört,jede Rolligkeit steigert dasKrebsrisikowenn das falsch sein sollte,verurteilt nicht mich,habe ich ja auch nur gehört)
Umzug
_________
Na mir wurde gesagt,man soll derKatze die Augen zuhalten,bis man zu hause ist,damit sie sich nicht an den Weg erinnern kann :s2462:
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Zurück zu „Allgemeines“