Unsauberkeit nicht gleich Unsauberkeit?!?!?

Moderator: Moderator/in

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Unsauberkeit nicht gleich Unsauberkeit?!?!?

Beitragvon Bright » 12.09.2007 19:28

Dieses schreibe ich hier rein, da es nicht nur um die Unsauberkeit geht und es für mich eigentlich Überschneidungen mit 2 weiteren Themen gibt, daher wähle ich die Rubrik allgemein.

Viele haben ja schon gelesen, dass meine Bright seit ca. 1 Jahr unsauber ist.

Viele haben ja auch gelesen, dass Redcliff Harngries hatte.

Kommt Unsauberkeit einer Katze ins Spiel, wird häufig die Frage nach der Gesundheit der Katze gestellt: Niere, Blase?

Da man aber Bright auf frischer Tat ertappte, ging Redcliff's Unsauberkeit zunächst unter, obwohl seine Unsauberkeit nicht in Bright's Profil passte. Sie macht vor allem in die Ecken, dann kam Urin aufs Bett. Beim ersten Mal erklärte der TP, das käme daher, dass Bright große Not hätte, da die Kater sie zu der Zeit übelst verprügelten.

Nach dem 2. Mal aufs Bett, sah ich 2 Tage später, dass es Redcliff (verstorben am 14.08.2007 - Ursache? entzündete Niere, Bauchfellentzündung,(dadurch Verdrehung des Darms) zerstörter rechter Lungenflügel, Leberversagen, Harngries) nicht gut ging und erzählte dem TA auch von Bright's Unsauberkeit (musste ich ja der Ehrlichkeit wegen), sagte aber auch, dass das eigentlich nicht in ihr Bild passt und dass ich gesehen hätte, wie Reddi keinen Urin ablassen könnte und Schmerzen hätte. TÄ Nr. 1 übersah den Harngries und die Nierenentzündung, TA Nr. entdeckte zwar die Nierenentzündung, übersah aber den Harngries.

Vor knapp 2 Wochen entdeckte ich auf unserer Schlachterbank (Anrichte in der Küche und keine wirkliche Schlachterabnk :p), Urin. Bright - das ist klar. Warum aber? Also sauber gemacht, Alufolie drauf. Dann vor 2 Tagen pinkelt sie wieder dahin. Also sauber gemacht, Alufolie und Chiliöl drauf. Dann heute sehe ich Bright und Seymour auf dem Küchentisch. Urin ist drauf. Ich denke, es war Bright, denn auf der Schlachterbank hatte ich auch sie gesehen.

Dieses Mal konnte ich eine Urinprobe nehmen. Ergebnis? Erhöhte Leukozyten im Urin = Entzündung. Sie bekommt Antibiotika. Es war leider nur 1 ml zu gewinnen, so dass der Urin nicht ins Labor geschickt werden konnte.

Unsauberkeit nicht gleich Unsauberkeit? Oder hat sie seit über 1 Jahr eine Entzündung, so dass sie seit 1 Jahr in sämtlichen Ecken des Hauses macht? Immerhin, auf die Schlachterbank und auf einen Tisch, DAS weicht doch etwas von dem sonstigen Unsauberkeitsbild ab.

So, nun erst mal die Behandlung mit den AB's. Dann werde ich versuchen, mehr Urin abzuluchsen, damit das im Labor untersucht wird. Zum Glück, dass ich den Urin heute auffangen konnte, wer weis, wie die Entzündung fortgeschritten wäre.

Als ob Unsauberkeit nicht so schon schwierig wäre, wie soll es dann werden, wenn Unsauberkeit nicht gleich Unsauberkeit ist?

Immerhin bestätigte mir die TÄ, dass man den Katzen etwas ins Futter mischen kann, dann kann man sehen, wer für die Urinlachen zuständig ist. DAS mache ich dann auch, um zu sehen, ob TimTimchen nicht auch markiert, wenn er drin ist. Mal sehen, ob der Einbrecherkönig nicht rehabilitiert wird.

Bright


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.09.2007 20:10

Hallo Bright!
Ich dachte, sie hört vielleicht auf nach Reddies Tod, da Du ja immer geschrieben hast, es hätte psychische Ursachen.
Bei Emelie hat es nach 9 Monaten Unsauberkeit (mit Unterbrechungen) auch aufgehört nach einem Urintest beim TA. Zwar war nur das Eiweiss leicht erhöht, aber er hat dann 8 Tage AB Tabletten verordnet wegen Verdacht auf latente Blasenreizung.
Seitdem ist sie trocken! :D Das war am 28.5. und ich hoffe, sie bleibt jetzt auch sauber!
Ich hoffe, es war jetzt auch die Ursache bei Bright.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 01.10.2007 23:44

Mir ist heute was ganz komisches passiert.
Ich bin ja gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und habe heute meine Tasche ausgepackt-die stand in der Küche, ich sitz nebendran und sortiere grad die Wäsche in die Waschmaschine ein.
Miezi springt in die Tasche und schnuppert...klar, dacht ich mir, fremde Gerüche (wobei ich ja im Urlaub auch nich anders rieche...)
Naja, plötzlich hockt sie sich hin, und will lospullern.
Ich habs erkannt, sie sofort rausgenommen und dann ist sie schnurstracks zum KaKlo gerannt und hat ihr Geschäft dort verrichtet. Alles was passiert ist, war ein Tröpfchen auf der Tüte mit meinen Schuhen...

Ich bin jetzt halt ein wenig verwirrt. War das Protestpinkeln? War sie sauer auf mich? Wollte sie ihr Revier markieren?
Ich versteh das nicht so ganz, sie war die Woche, in der ich weg war, nach wie vor Zuhause, meine Mutter hat lediglich meinen Platz eingenommen und sich rührend um sie gekümmert.
Wir hatten heute einen ganzen Tag zusammen, sie kam oft zu mir zum Kuscheln, hat sich unter die Bettdecke zu mir gelegt...alles ganz toll eigentlich.
Und dann abends das Pinkeln.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Bisher hat sie nur ein mal in den Blumentopf gemacht, und seit dem nichts mehr.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße, Cynthia

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 02.10.2007 08:03

Hallo,

ein paar kleine Fragen, die ich aufgrund meiner Erfahrung gesammelt habe:

1. ich gehe mal davon aus, dass sonst keine große Taschen auf dem Boden stehen?
2. wie sieht es mit Kartons aus?

Unsere Pinkellise machte schon vor der Unsauberkeit in Kartons, für sie waren es wohl andere Katzenklos.

Was aber eher sein kann ist, dass sie sich beruihgen wollte - immerhin warst Du nicht da. Auch wenn sich Deine Mutter rührend um sie gekümmert hatte, Du warst nicht da, somit war ihr Tagesablauf enorm gestört. Dann kommst Du wieder, riechst anders, da steht die Tasche, die auch anders riecht, von daher kann es sein, dass sie einfach da hineingemacht hat, um sich mit ihrem eigenen Uringeruch zu beruihgen.

Also würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Bright

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 02.10.2007 08:44

War das ne Plastiktüte mit den Schuhen?
Hab mal gehört, daß selbst Katzen die sonst nie unsauber sind, auf Plastiktüten pullern, da sie der Geruch dazu animiert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 02.10.2007 14:09

@Bright:

1. Doch, komischerweise stehen auch sonst große Taschen bei mir im Zimmer, aber das eigentlich durchgehend, weil mein Freund da sein ganzes Zeug drinnen hat --> gab noch nie Probleme

2. Kartons findet sie zum Spielen und Beknabbern toll, aber hat noch nie reingepullert.

@Gwynhwyfar:

Ja, das war eine Plastiktüte, durchsichtig...

Was mir noch eingefallen ist, ich hatte während dem Urlaub Kontakt zu Streunern, Katzen wie Hunden... Möglicherweise hat sie der Geruch auch irritiert. Aber ansonsten war sie ja ganz normal zu mir, und die Tasche stand auch schon den ganzen Tag im Flur, erst als ich mich zum Auspacken hingesetzt hatte, fand sie die interessant und wollte reinpinkeln.

Naja, mal weiter beobachten, vor allem weil sie neuerdings auch immer vor der Haustüre steht und miaut (sie war noch nie draußen, nur ab und zu entwischt sie halt in den Hausflur, wenn ich die Haustüre aufmache)
Aber das ist ja ein anderes Thema...

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 03.10.2007 19:21

Wenn sie den Geruch fremder Miezen wahrgenommen hat, dann war das sicher nur ne Maßnahme um klarzustellen, wer hier das Hausrecht hat! Reviermarkierung durch Duftspur... :lol:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste