Fehlende Bindung...

Moderator: Moderator/in

Liz
Experte
Experte

Fehlende Bindung...

Beitragvon Liz » 01.09.2007 18:00

Der Titel ist vielleicht etwas schlecht gewählt... aber ich wusste nichts besseres...

Ich kann schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich schlafen, weil mir das dauernd durch den Kopf geht und ich es einfach loswerden muss, wenn ich wieder mal etwas mehr Schlaf haben will...
Es ist einfach so... Serafina, die Kleine ist nicht "meine" Katze. Also "meine" nicht im Sinne vom Besitz eher sondern absolut der Meinung das alles richtig war und SIE die richtige Katze ist. Das fehlt mir wirklich bei ihr... Ich mag die Kleine wirklich sehr, sie ist auch lieb und alles... aber es fehlt eben irgendetwas, das ich nicht weiß...

Nur weiß ich nicht, ob ich es unterbewusst nicht soweit kommen lassen will... weil in mir wieder der Wunsch nach einer Somali hochgekommen ist, den ich eigentlich schon seit Jahren unterdrückt hab... und erst seit die Kleine da ist, ist der wieder hochgekommen :? Und ich hab immer ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber sie...
Meine Eltern wollen keine 3. Katze [sie wollten ja nichtmal eine zweite...], aber ich kann die Kleine auch nicht wegen so einer Katze abgeben... mich würde das ewig plagen, ok, das klingt vielleicht verrückt, aber es ist so... ich kann/könnte kein Tier aus irgendeinem banalen Grund abgeben, obwohl es einfach das liebste ist, was man haben kann...

Aber diesen Wunsch... dieser plagt mich schon seit längerem... und so langsam weiß ich nicht weiter... am liebsten wäre es mir, wenn wir eine dritte holen würden... aber das wollen sie nicht, andererseits kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren die Kleine wegen sowas abzugeben... außerdem bin ich eh überstimmt - alle wollen sie behalten, ich im Grunde ja auch... aber keine Ahnung... ich weiß auch nicht...
Momentan bin ich einfach verzweifelt und weiß nicht wirklich was ich machen soll.... :cry:

Bei Clärchen dagegen kann ich sagen, das es "meine" ist, sie fällt einfach aus der Reihe und passt in keines der üblichen Klischees von Katzen... sie ist einfach "meine" und darum würde ich auch alles für sie tun...
Aber Serafina... ich weiß einfach nicht... ich kann sie nicht einfach abgeben, andererseits die andere aber auch nicht vergessen....

Sorry... das musste einfach mal raus...
& das "meine" kann ich nicht genau beschreiben... es ist einfach so ein Gefühl... vielleicht wisst ihr ja was ich meine...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 01.09.2007 18:05

oh das heute geburtstag, herzlichen glückwunsch

ich weiss gar nicht was ich dir antworten soll, weil es wirklich eine blöde situation ist....
hmmm....eben einfach weggeben kannst du sie auch nicht, eine 3. holen auch nicht und wenn du eine dritte holen würdest würdest du denn serafina auch noch lieb haben? überleg dir das mal...weil nicht dass du dann die dritte holst und serafina wäre dann das 5. rad am wagen...hmmm ist schwer....! red doch mal mit deinen eltern und erkläre ihnen warum du eine dritte möchtest und überleg es dir genau....weil nur dass es dir besser geht aber der kleinen nicht, das willst du ja wahrscheinlich auch nicht...ist echt ne schwere situation....wüsst nicht was ich machen würde...
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 01.09.2007 18:18

Eigentlich nicht wirklich heute :oops:
Ich hatte in der Anmeldung was falschen angegeben und hab dann vergessen das Geburtsdatum richtig zu stellen...
Hab erst in 16 Tagen :wink:
EDIT: Ich habd as jetzt mal geändert.. tut mir Leid :oops:

Naja. Clärchen wird für mich immer etwas besonderes sein, da wird Serafina oder die 3. niemals rankommen, aber genauso lieb haben tu ich beide...
Keine hätte es verdient, nicht gemocht zu werden...

Sie sind in der Hinsicht leider... sehr hart. Aber verständlich. Meine Mutter meint auch immer "Entweder Serafina oder eine andere, drei gibt es nicht".
Ihr ist es zu viel und sie will es meinen Großeltern nicht zumuten, das sie 3 Wochen lang auf 3 Katzen aufpassen müssen, wenn ich z.B. nächstes Jahr noch mit in den Urlaub gehe. Aber da es hier in unserem Ort eine sehr gute Pension gibt, würde ich sie notfalls auch dort unterbringen... allerdings würde bzw. müsste ich das aus eigener Tasche zahlen bzw. die Hälfte.
Die Kosten für die Dritte... müsste ich sowieso komplett tragen, aber ich seh das ein und ich würde es auch. Genauso leg ich immer etwas Geld für die Katzen zurück, damit ich eben sowas bezahlen könnte....

Vielleicht, aber auch nur vielleicht würden sie es machen, wenn ich die kompletten Kosten der Drittkatze übernehmen würde... d.h. auch mit dem Futter etc... aber um das machen zu können, bräuchte ich einen Nebenjob.
Außerdem werde ich warscheinlich noch 3-4 Jahre hier wohnen, weil ich ja noch zur Schule gehe und Abi machen will, d.h. Geld verdienen ist nebenher etwas schwierig... aber ich würde es machen.
& weil ich eben noch so lange hier wohnen werde... wollen sie auch keine Dritte... zumal sie ja jetzt ihre Schmusekatze haben - Serafina... und ich hab die Kleine eig. nur aus dem Grund ausgewählt... weil sie keine Angst hat und sehr verschmust ist....

Und ich denke schon, das sie sicher ein tolles Zuhause finden würde... aber ich kann das nicht... wenn es Probleme geben würde, dann vielleicht eher, wenn sie sich nicht vertragen würden.. aber es klappt doch so langsam ziemlich alles... das wäre für mich einfach falsch...

Ich weiß es auch nicht *sfz* Wenn ich es wenigstens wüsste, ob die Möglichkeit gegeben wäre, würde sich das mit der Kleinen vielleicht sogar einrenken und ich könnte mit der 3. eben warten, bis ich ausgezogen bin und sie mir dann hole... aber so... ich spiel immer wiede mit dem Gedanken.. obwohl ich weiß, das sie sowieso nicht geht...
Die Kleine gehört ja noch nicht mal uns...

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 01.09.2007 18:21

was heisst das, sie gehört noch nicht mal euch???

hmm vielleicht ist es einfach auch eine phase von dir der wunsch? aber den hast du ja schon so lange....hmmmm....ist echt schwer....
und jetzt noch warten bis du ausziehst und dann immer unzufriedener zu werden ist im prinzip auch keine lösung....hmmm hat wer ne lösung für liz????
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 01.09.2007 18:33

skippy hat geschrieben:was heisst das, sie gehört noch nicht mal euch???

Wir haben sie noch als Pflegekatze, weil wir ausprobieren wollten, ob sie sich überhaupt mit dem Hund und Clärchen verträgt...
Aber so wie es momentan aussieht, nehmen wir sie...

Ich war schon immer von Katzen fasziniert und irgendwann, nachdem unsere Hündin gestorben ist, konnten wir eine Katze nehmen und meine Mutter hat mir ein katzenbuch geschenkt... und da waren eben die Abys drin... und die haben mir wahnsinnig gefallen... sie haben mich einfach fasziniert und die Somalis haben es mir letztendlich völlig angetan.
Das ist schon sicherlich... mindestens 7 Jahre her, denke eher sogar mehr.
Aber als wir uns im Tierheim umgeschaut haben, war es einfach Clärchen.. das war einfach UNSERE Katze... wir wusste iwie sofort das sie zu uns gehört... und dann war auch der Wunsch weg... aber eben schon seit längerem ist der wieder hochgekommen... schon seit letztem Jahr...

Bei mir ist es einfach so, das wenn ich weiß, das ich jederzeit die Möglichkeit hätte eine Somali zu holen, sich die "Barrikaden" bei mir lockern und ich Fina richtig "zulassen" könnte... ich kann das nicht beschreiben...
Denn ob ich dann wirklich eine finde, die mir zusagt [dabei ist es egal ob Mix oder reinrassig!] ist eine andere Sache, aber ich könnte mich dann einfach für Serafina öffnen und WENN ich eine gefunden hätte kann ich es mir immernoch überlegen, ob ich nicht warten soll oder was auch immer...
Mir gibt sowas im Grunde viel, wenn ich weiß, das es gehen würde...

Ich hoffe, es ist etwas verständlich und nicht zu verwirrend :oops:
Aber irgendwie bezweifle ich, das es eine Lösung gibt...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 01.09.2007 19:07

Hallo Liz,
ist nicht ganz einfach, Dir da einen Rat zu geben, aber das weißt Du ja sicher selbst.
Du liebst Dein Clärchen über alles, und das ist ganz toll, für Dich und für Clärchen.
Deine Eltern scheinen ja die Serafina zu lieben, wenn ich das richtig verstanden habe, und sie scheint sich ja gut mit Clärchen und dem Hund zu vertragen.
Dann ist eben die Serafina der Liebling Deiner Eltern. Da habt Ihr alle was.

Ich durfte früher nie Tiere haben, also kannst Du Dich schon mal glücklich schätzen, dass es bei Euch sogar drei Tiere gibt.

Und was die Somali angeht - kein Mensch kann Dir verbieten, davon zu träumen! Somali sind, wenn ich richtig informiert bin, recht selten und somit sehr teuer. Du könntest schon mal anfangen, darauf zu sparen, so wie Deine Altersgenossen vielleicht schon auf ein Auto sparen. Dann weißt Du, irgendwann wird Dein Wunsch in Erfüllung gehen, zwar noch nicht heute oder morgen, und wenn es dann so weit ist, dann hast Du die doppelte Freude.

Es ist sehr verständlich, dass die Serafina nicht "Deine" ist, das ist doch Clärchens Platz in Deinem Herzen. Nimm sie einfach so wie sie ist.
Ich habe mir meine Lilly auch nicht ausgesucht und wollte eigentllich gar keine Katze haben, aber mein Sohn brachte sie mir mit, es sollte eigentlich seine sein, aber dann war sie etwas schwierig und ich bekam die Besitzrechte. Ausgesucht habe ich mir dann mein Mariechen, d. h. sie hat mich ausgesucht, wie das so geht :wink:
Und ich kann leider heute auch nicht sagen, dass Lilly in meinem Herzen die gleiche Stellung einnimmt wie Mariechen, obwohl mir das schon irgendwie leid tut. Und trotzdem ist sie da und bleibt auch da und ich habe sie auch lieb, nur eben nicht ganz so doll.
Dann versuch doch mal, die Serafina einfach zu akzeptieren. Das dürftest Du doch schaffen :wink:
Und bewahre Dir Deinen Traum von der Somali, dann wird er eines Tages ganz bestimmt in Erfüllung gehen...
So jetzt hab ich auch so viel geschrieben, und ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 01.09.2007 19:25

Naja, ich hab mir meine Eltern nicht ausgesucht - mein Vater ist schon mit Hunden, Hasen etc. aufgewachsen und meine Mutter mit Katzen.
& selber hatten sie auch bereits zwei Katzen und 3 Hunde...

So selten sind Somalis nicht und sie sind auch teurer als BKH, Maine Coone etc.. Die Züchter wollen meist um die 600€.
Ich brauch aber nichtmal eine reinrassige... mir ist es egal ob ein Mix oder nicht. Außerdem wäre mir ein älterer Kater sowieso lieber... und die sind ja meistens nochmal billiger...

Mit "meine" mein ich nicht den Besitzanspruch, sondern das Gefühl, das es wirklich die richtige Entscheidung war sie zu nehmen, das fehlt mir. Ich mag die Kleine im Grunde genau so sehr wie Clärchen, nur hat sie eben noch eine Sonderstellung...

Ich akzeptiere Serafina voll und ganz und hab mit ihr auch so keine Probleme, sie ist ja 'ne ganz liebe Maus.

Naja. Ich habe vorhin mit meiner Mutter darüber gesprochen... und sie lässt sich das mal durch den Kopf gehen... allein das, bringt mir persönlich schon viel ;)

& danke für die Antwort...

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 01.09.2007 19:50

mmmhhhhh das ganze ist für mich ein ziemliches durcheinander,also die Beschreibung!Hätte jetzt genau wie hildchen gedacht,das es um den Besitzanspruch geht,aber bei deinem letztem Beitrag,höre ich eigentlich nur den Wunsch nach einer 3.Katze raus,was gar nicht viel mit Serafina zu tun hat.

Ich habe das jetzt durch deinen letzten Beitrag so verstanden,dass du eine Somali haben möchtest.
Serafina ist sozusagen eine Katze auf Besuch,wo du(ihr)noch sagen kannst!Nein wir nehmen sie nicht-auswelchem Grund auch immer und du dann deine Somali haben könntest.Dies kannst du aber nicht mit deinem Gewissen verarbeiten,denn die Kleine könnte ja ein schönes zu Hause bei euch haben!
Eine dritte Katze kommt für deine Eltern nicht in Frage(wahrscheinlich)Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Wenn ja bin ich aufjedenfall glücklich darüber das dein Gewissen das nicht zulassen würde,hoffe ich!

Ganz ehrlich gib Serafina die Chance bei euch glücklich zu werden und steck deinen Wunsch zurück für die nächsten 3-4 Jahre.Jetzt hast du schon so lange gewartet,die 3-4 Jahre schaffst du auch noch :D
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 01.09.2007 20:08

Miezie Maus hat geschrieben:Ich habe das jetzt durch deinen letzten Beitrag so verstanden,dass du eine Somali haben möchtest.
Serafina ist sozusagen eine Katze auf Besuch,wo du(ihr)noch sagen kannst!Nein wir nehmen sie nicht-auswelchem Grund auch immer und du dann deine Somali haben könntest.Dies kannst du aber nicht mit deinem Gewissen verarbeiten,denn die Kleine könnte ja ein schönes zu Hause bei euch haben!
Eine dritte Katze kommt für deine Eltern nicht in Frage(wahrscheinlich)Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Wenn ja bin ich aufjedenfall glücklich darüber das dein Gewissen das nicht zulassen würde,hoffe ich!

Das stimmt alles :lol:
So habe ich es eigentlich gemeint...

Das habe ich mir jetzt auch gedacht und außerdem überlegt es sich meine Mutter, von daher wäre EVENTUELL eine dritte doch möglich, aber ich mache mir keine allzugroßen Hoffnungen, aber immerhin.
Außerdem hätte sich das sowieso erledigt, wenn wir wider erwarten doch früher einen weitern Welpen nehmen sollten bzw. meine Mutter :wink:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 01.09.2007 20:29

Na dann warte die 3-4 Jahre noch,um so schöner ist es ,wenn der Wunsch nach so langem Warten in Erfüllung geht :D
Viel Freude mit Serafina und deinen anderen Tieren :D
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 01.09.2007 20:31

Hallo Liz,
ich kann mich Hildchens Meinung nur anschließen. Auf meine erste eigene Katze musste ich auch warten, bis ich 22 war. Und den Wunsch nach einer Maine Coon hatte ich auch schon seeehr lang. Ich musste auch eine ganze Weile darauf sparen. Und was soll ich sagen? Gerade die erste Zeit, nachdem Kentucky eingezogen war, hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, denn ich hatte auch für ihn nicht die gleichen Gefüle wie für Zwerg und dabei war er doch die Rassekatze, die ich mir schon so lange gewünscht hatte... Natürlich hatte ich Kenny auch von Anfang an lieb und mittlerweile ist unsere Bindung auch noch sehr viel enger geworden, aber Zwerg wird immer meine kleines Baby bleiben und einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Das ist aber auch ganz in Ordnung so. Ich denke, dass du Fina schon noch mehr als eure bzw. deine Katze empfinden wirst mit der Zeit, auch wenn sie dir nie soviel bedeuten wird wie Clärchen weswegen du auch keine Schuldgefühle haben musst. Deinen Wunsch nach einer Somali kannst du dir später auch noch erfüllen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 01.09.2007 21:46

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Spare auf deine Somalia Katze und gönne sie dir, wenn du erwachsen bist. Du wirst ja eh in ein paar Jahren ausziehen und Clärchen und Fina werden dann bei Deinen Eltern bleiben. Da ist es nur fair, wenn Deine Eltern auch "ihre " Katze haben. Sie werden sich ja auch um die Kleinen kümmern, wenn du in ein ganz neues Leben startest. Und wenn du später dann allein wohnst, kannst du doch immer noch deinen Wunsch wahr machen...

Du schaffst das schon!
LG Mona

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 01.09.2007 22:27

Ohjee..das klingt ja wirklich nach einer verzwickten Situation.
Aber weisst du was ich mir überlegt habe, Liz? Also rein kopftechnisch, über deine Gefühle kann ich natürlich nicht sprechen.

Stell dir mal vor, wenn du dir deine erträumte Somalia jetzt kaufen würdest: Die Somalia würde mit Clärchen und Fina zusammen aufwachsen, sich an die zwei gewöhnen, mit ihnen spielen und einfach ihr Leben mit den zweien einrichten. So, 3, 4 oder auch 5 Jahre vergehen, und du willst ausziehen. Klar, du willst dann deine Somalia mitnehmen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Somalia dann alleine und traurig wäre, wenn sie einfach von ihren Lebensgefährten Clärchen und Fine weggenommen würde. Ich glaube nicht, dass das gut wäre.

Somit denke ich auch, es wäre besser, wenn du noch warten würdest, bis du deine eigene Wohnung hast.
Weil auch wenn du deinen Willen durchsetzen könntest, müsstest du dir ja einen Nebenjob nehmen. So, jetzt sagen wir mal 3 mal die Woche3-4 Std arbeiten, dann bist du müde, sollst noch was für die Schule machen, und willst dann auch noch Zeit für deine Katze(n) haben und auch noch was mit Freunden unternehmen...Und je älter du wirst, desto länger hast du Schule (12. Klasse, 3 mal die Woche bis 17 Uhr, also ich kann mir derzeit zeitlich keinen Nebenjob erlauben)
Und glaub mir, mit 15 hatte ich auch mal für ein paar Monate einen Nebenjob, die Schule hat wirklich darunter gelitten...

Das ist nur meine Meinung, aber ich hab versucht, mich in deine Situation reinzuversetzten.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, und die deiner Eltern. Ich hoffe ihr kommt zu einem Ergebnis, das für alle angenehm ist!

Liebe Grüße, Cynthi

Zurück zu „Allgemeines“