Ärger mit der Nachbarin

Moderator: Moderator/in

Catra
Experte
Experte

Ärger mit der Nachbarin

Beitragvon Catra » 20.08.2007 19:21

Hallo,

ich bin vor gut zwei Monaten mit meinen beiden Katzen umgezogen und habe seitdem Ärger mit der Nachbarin. Meine Katzen sind Freigänger. Sie laufen immer in den Garten meiner Nachbarin und wollen laut ihr auch in ihre Wohnung. Sie hat einen Hund. Sie meinte, daß ich dafür sorgen sollte, daß sie aus ihrem Garten fern bleiben, meine Katzen würden ihr Leben beeinträchtigen, da sie sich nicht mehr trauen würde die Tür oder Fenster aufzumachen aus Angst sie würden bei ihr reinlaufen und dem Hund etwas antun würden. Der Hund bellt meine Katzen an und sie laufen dann auch weg, deswegen kann ich das nicht nachvollziehen, aber sie macht sich halt Sorgen um ihren Hund. Sie meinte ich solle meine Katzen nicht mehr rauslassen und wenn dann nur wenn ich zu Hause bin, damit ich sie aus ihrem Garten rausholen kann oder aber ich solle meinen Garten absichern. Jetzt würde ich mal gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich weiß auch leider nicht wie das rechtlich aussieht, denn ich denke daß meine Nachbarin über kurz oder lang unserem Hausverwalter Bescheid sagen wird. Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwelche Tips geben.

LG,
Catra

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Ärger mit der Nachbarin

Beitragvon camithecat » 20.08.2007 19:29

Catra hat geschrieben:Hallo,

Angst sie würden bei ihr reinlaufen und dem Hund etwas antun würden.
LG,
Catra

Was hast du denn für eine Katze :s1968: - und was hat die Nachbarin für einen Hund :s1968:

Wenn die Nachbarin einen Hund hat ist ja Tierhaltung wohl erlaubt - was soll da die Hausverwaltung machen??

Soweit ich weiss, muss deine Nachbarin mindestens 2 Katzen dulden - läuft denn nur deine Katze durch ihren Garten, oder gibt es noch mehr Katzen bei euch?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.08.2007 19:32

Hallo Catra !!

Hmm ... blöde Sache sowas .....

Rechtlich musst Du , glaube ich , nicht dafür Sorge, daß Deine Katze nur auf Deinem Grundtück etc. bleibt.

Aber man sollte aber auch die Nachbarin verstehen und versuchen doch einen freundlichen und für alle einen akzeptablen Weg zu finden.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Nachbarin verstehen.

Mal andersrum gesehn, würde ich es auch nicht gut finden nen fremden Hund bei mir im Haus zu haben.

Kannst Du nicht was für Deine Katze absichern ?? Oder könnt Ihr nicht irgendwie Uhrzeiten absprechen ??

Also, ich denke, da müsst Ihr einfach einen Weg finden !

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 20.08.2007 19:45

Haustierhaltung ist erlaubt, ist nur die Frage, wie das gehandhabt wird, wenn es Streitereien gibt, das ist das worüber ich mir Gedanken machen. Hier in der Umgebung gibt es sehr viele Katzen, die laufen auch in meinen Garten, ich hatte sogar schon eine bei mir in der Wohnung, die habe ich dann verjagt. Ich habe meiner Nachbarin auch gesagt, daß sie meine Katzen ja auch verjagen kann, wenn sie das stört, ich kann den Katzen ja schließlich nicht beibringen, wo sie laufen dürfen oder nicht. Ob die anderen Katzen auch bei ihr in den Garten gehen, weiß ich nicht. Sie läßt da leider gar nicht mit sich reden, sie sagt einfach es wäre mein Problem und nicht ihres, das war ihr letztes Wort dazu. Sie läßt sich auf keinerlei Diskussionen ein, ich hätte auch gegen eine Wand reden können, denn auf meine Antworten hat sie überhaupt nicht reagiert, das hat sie einfach übergangen.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 20.08.2007 19:45

Hmmm. Ist schon immer eine blöde Ausgangssituation, wenn die Nachbarn nicht so sind, wie man sie gerne hätte... Tja.

Meine Angst wäre jedoch eine ganz andere, wir hatten mal einen Nachbarn (den hats jetzt aber schon zerrupft :evil: ), der hat Katzen, die seinem Teich im Garten zu nahe kamen, eingefangen und irgendwo ausgesetzt.
Manche Menschen sind ja ganz seltsam und zu den kuriosesten Sachen fähig... aber so eine ist Deine Nachbarin nicht, oder? Also, ich meine, hätten die Miezen da was zu befürchten?

Liebe Grüße
Hatschmann

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 20.08.2007 20:16

Guck mal hier,
also wie camithecat schon schrieb, zwei Katzen ist ok :wink:

Hier sind noch viele Katzen, und ein Nachbar, hat überhaupt kein Verständnis dafür. Versuche halt immer ein freundliches Wort für sie zu haben und
Streit zu vermeiden (auch wenn es schwer fällt).
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 20.08.2007 20:34

@Hatschmann
So ist meine Nachbarin nicht. Sie möchte ja auch nicht, daß meinen Katzen etwas passiert, hat sie schon gesagt.

@Mozart
Danke für den Link, ist schon hilfreich. Ich versuche auch das Verhältnis so "freundschaftlich" wie möglich zu halten. Aber ich glaube sie ist so eine die immer was zu meckern hat. Ich frage mich nur, ob ich den Garten wirklich absichern muß, damit die Katzen nur noch in meinen Garten können.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.08.2007 20:44

Hallo Catra
Deine Nachbarin verstehe ich schon…
Was passiert wenn deine Katzen in ihre Wohnung rein kommen und der Hund ist da, aber sie gerade nicht.
Also dem, weiss ich nicht ob ihr Hund in Garten kann. Wenn ja, dann kann sie auch nicht ganz einfach den Hund ins Garten raus lassen, weil sie wahrscheinlich Angst hat, das nicht etwas passier.
Sie ist sicher nicht nur Hundeliebhaberin sondern Tierliebhaberin.
Habe zwei Katzen und ein Hund….unseren Katzen gehören zu dem Rudel, aber fremde Katzen nicht…das ist das Problem.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 21.08.2007 06:36

Ich sehe das anders. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich den Hund wie gewohnt in den Garten lassen. Die Katzen müssen es immerhin lernen, daß sie von dem Garten fern bleiben, weil es dort zu gefährlich ist. Ich meine das jetzt aber nicht so, daß sie ihn dann rauslassen soll, wenn die Katzen schon im Garten sind, der Hund ist ja auch sonst schonmal im Garten und wenn meine Nachbarin die Katzen sieht und er anfängt zu bellen, nimmt sie ihn direkt wieder in die Wohnung und macht die Tür zu. Sie möchte auch vermeiden, daß er bellt. Der Hund bellt nämlich den ganzen Tag für jeden Mist, da hätte ich genauso Grund mich zu beschweren. Ich denke, daß es da auch schon Ärger gab mit der anderen Nachbarin, deswegen versucht sie ihn ruhig zu halten. Der bellt nicht nur bei Katzen, sondern bei jedem Geräusch, auch bei Menschen. Vor allem läßt sie den Hund auch im Flur ohne Leine rumlaufen, da ist es mal passiert, daß meine Katze in den Flur gelaufen ist als ich nach Hause kam und in dem Moment macht sie die Tür auf oder wenn sie bei mir klopft, ist der Hund auch dabei (natürlich ohne Leine), da sind meine Katzen auch an der Tür. Der Hund ist einmal sogar in meine Wohnung gelaufen, zwar nur in den Flur, aber wenn da die Katzen da gewesen wären ..., da hatte ich gar nicht gesehen, daß sie ihn dabei hatte. Da macht sie sich dann aber keine Sorgen. Also ich hätte auch genug Gründe etwas wegen dem Hund zu sagen. Gerade das regt mich dabei so auf. Ich lasse sie ja auch in Ruhe.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 21.08.2007 10:36

Also ich persönlich würde versuchen es irgendwie im Guten zu klären.

Ich kann Deine Nachbarin schon irgendwie verstehen.

Ich liebe auch Hunde , aber rege mich darüber auf, daß Nachbar´s Hund bei uns in den Garten sch ....... .

Ich finde es ist ganz egal auf welcher Seite das Recht steht , wenn es um den Garten bzw. Privateigentum Anderer geht, muss man es akzeptieren wenn sie was dagegen haben !! Den Einen stört es und den Anderen nicht ... so ist es eben.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 21.08.2007 10:36

Hallo Catra,

dies ist leider ein altes Thema und auch ich habe vor ein paar Jahren einmal miterleben dürfen, wie es ist, wenn die Katzen im Nachbargarten nicht willkommen sind.....

Wichtig ist, dass nach wie vor ein Kontakt und eine Gesprächsbasis beibehalten bleibt. Es kann von Dir nicht verlangt werden, dass Du Deinen Garten katzensicher abdichtest. Und 2 Katzen muss sie gleichzeitig dulden, da würde Dir jeder Richter Recht geben. Aber im Moment kommt es ja nur darauf an, dass sich die Lage etwas entspannt! Erfahrungsgemäss entspannt sie sich mit der Zeit von alleine und ausserdem kommt jetzt bald Herbst und Winter und die Katzen werden häuslicher.

Ich würde ihr einfach nahelegen, die Katzen zu verjagen, vielleicht mit einer Wasserpistole, wenn das in die Hände klatschen nicht ausreicht. Mehr kannst Du nicht tun! Und auch anbieten, evtl. Nachlassenschaften von ihnen wegzuräumen, aber das scheint nicht das Thema zu sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Nerven und dass Ihr doch noch zusammen zu einer friedlichen Lösung kommt.

Liebe Grüsse,
Regina
:s2438:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 21.08.2007 14:20

Ich habe mal im Internet nach Gerichtsurteilen gestöbert, möchte mich ja vorbereiten, falls meine Nachbarin vorhat etwas zu unternehmen. Dabei habe ich dieses Urteil hier gefunden (was mich doch sehr erleichtert hat):

Die Katze in Nachbars Garten
Die Klage eines Hausbesitzers gegen seinen Nachbarn, dessen Katzen das Grundstück mehrfach täglich betraten, wurde vom Landgericht Hildesheim abgewiesen.
Der Kläger war der Meinung, dass die Katzen entweder nur im Haus verweilen oder an der Leine ausgeführt werden dürfen. „In einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und Gärten gehöre eine Katze mit Freilauf zum Alltag vieler Familien“ hielten die Richter dagegen.
Nach Ansicht des Gerichts ist der Rechtsgrundsatz des nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis in diesem Fall bedeutender, als das Recht des Grundstücksbesitzers, jede Störung auf seinem Besitz zu untersagen, urteilte das Landgericht.
(Landgericht Hildesheim, Az.: 1 S 48/03)

Ich finde im Übrigen nicht, daß ich das akzeptieren muß, daß sie das nicht will, schließlich kann sie ja auch hingehen und die Katze verjagen. Wenn sie das nicht macht, ist sie doch selbst schuld. Ich kann der Katze nicht beibringen, wo sie hinlaufen darf und wo nicht. Ich werde jedenfalls den Hausverwalter einschalten und mal hören, was er dazu sagt. Wenn mir das mit ihr zu weit geht, werde ich mich halt über ihren Hund beschweren. Ich habe zwar nichts gegen den Hund, ich mag Hunde auch sehr gern, aber ich weiß nicht, ob das bei ihr was bringt, wenn ich alles so hinnehme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß meine Katzen die einzigen Katzen sind, die in ihren Garten gehen. Wenn ich bedenke, wie viele Katzen bei mir im Garten sind, die werden garantiert auch zu ihr rüber gehen, ist ja direkt nebenan.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 21.08.2007 14:58

Oje .... dann auf gute Nachbarschaft ..... :roll: :?

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 21.08.2007 14:59

HALLO
Habe das Gefühl , das es dir nur um dein gefühltes Recht geht.
Sagen wir mal, blöde vergleich, aber….deine Katze passiert etwas in ihrem Garten, meine wegen Hund.
Was willst du da machen…um Gottes Willen…du bist deine Katze los, das ist das schlimmste, meine Maiung nach.
Also dem, kannst du ihr nichts vorwerfen….es ist ihr Garten und sie hat dich gewarnt.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 21.08.2007 15:08

vilica65 hat geschrieben:Habe das Gefühl , das es dir nur um dein gefühltes Recht geht.

Gut , daß Du es sagst Vesna .... habe es mir verkniffen , aber ich empfinde es auch so.

Ich finde Recht hin oder Her , Deine Nachbarin möchte nicht , daß Katzen (egal welche) in ihrem Garten sind und ich meine man sollte es nachempfinden können .... auch als Katzen- oder Hunde- oder einfach Tierfreund.

Es sollte eine gütliche Regelung gefunden werden.

Zurück zu „Allgemeines“