Seite 1 von 1

Neue Katze?

Verfasst: 20.08.2007 17:24
von RomyinWonderland
Halli Hallo,

im Mai '07 wurde tragischerweise unser Kater überfahren. Zwar ist es immernoch schwer den Verlust zu überwinden, jedoch möchte ich einen kleinen Neuzugang nicht ausschließen.

Allerdings hab ich als 17-jährige Tochter in der Familie nicht das größte Recht und habe noch Schwierigkeiten meine Mutter zu überzeugen. Es liegt nämlich daran, dass sie zu große Angst hat, wieder das kleine Familienmitglied durch solch einen Unfall zu verlieren.

Wir wohnen in einem Haus und die Hauptstraße ist leider nicht allzu weit entfernt, was unserem Kater zum Verhängnis geworden ist.
Weiß jemand vielleicht eine Rasse, die vielleicht ein ruhigeres Gemüt besitzt? Denn unser Kater war ständig unterwegs und kaum zu Hause.

Natürlich könnten wir uns auch eine schon etwas ältere Katze zu legen, jedoch wollen wir sie von klein auf aufziehen.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich meine Mutter überzeugen kann... obwohl sie selbst auch eine Katzenfanatikerin ist.

Schonmal Danke :)
Romy

Verfasst: 20.08.2007 17:57
von user_1310
Hallo Romy :s1951: !!

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !!

Das mit Eurer Katze tut mir sehr leid :cry: . Deinen Wunsch nach einer neuen Katze kann ich gut verstehen.

Es ist aber schwer , bzw. nicht möglich , eine Katzenrasse zu finden, die sich evtl. nur im Garten oder am Haus aufhält. Katzen sind halt Katzen ... Man kann mal Glück haben und eine Katze fühlt sich im Garten wohler und geht nicht weit .... ist aber eher selten ...

Habt Ihr nicht die Möglichkeit ein Stück Garten oder die Terrasse katzensicher einzuzäunen ??

Ich kann Deine Mutter gut verstehen. Ich würde in diesem Falle auch große Angst haben .... Wenn man eine Katze rausläßt muss man wissen und es akzeptieren, daß sie auch überfahren werden kann :cry: und damit muss man dann leben können.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, daß Du wieder zu einer Katze kommst ... evtl. mit gesichertem Ausgang !

So, dann mal viel Spaß bei uns im Forum :wink: .

Verfasst: 20.08.2007 18:40
von Regina
Hallo Romy,

das ist ja eine traurige Geschichte mit Euerm Kater! Ich glaube, nach so einer Erfahrung würde ich mir nur noch eine Katze zur reinen Wohnungshaltung zulegen. Ich verstehe zwar Deinen Wunsch nach einem jungen Tier, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass ältere Tiere in der Regel auch ruhiger sind und nicht ständig raus wollen. Geh doch mal mit Deiner Mutter ins Tierheim und schau Dich um - vielleicht ist eine Katze dabei, die nur für die Wohnungshaltung gedacht ist und die Euer Herz erobert und dankbar für ein gutes Zuhause ist.

Liebe Grüsse,
Regina

:putzen:

Verfasst: 20.08.2007 18:46
von user_2177
Hallo Romy,

ich denk mal, Du kannst keine Freigang-Katze daran hindern, zur Hauptstraße zu laufen.

Wenn Du eine kleine Katze möchtest, dann würde ich ein Freigehege bauen und nicht nur 1 Katze nehmen, sondern gleich 2. Die Alternative wäre, eine ältere Katze zu nehmen, die nur ans Haus gewöhnt ist und keine anderen Katzen mag - diese könnte dann als Einzelkatze nur im Haus gehalten werden.

Aber wie gesagt, wenn ihr die Katze einfach laufen laßt, besteht immer die Gefahr, dass sie auch überfahren wird.

Liebe Grüße
Hatschmann

Verfasst: 20.08.2007 19:18
von KessySimba
Hallo Romy,
ich war in einer ähnlichen Situation wie du, habe meinen Kater im Februar 2006 verloren und meine Mutter wollte unter anderem aus dem gleichen Grund wie deine Mutter, keine Katze mehr. Ich bin allerdings ein Mensch, der ohne Katzen nicht leben kann. Meine Mutter hingegen ist eher ein "Hunde-Mensch" und ich beides :wink: Jedenfalls hat es über ein Jahr gedauert bis meine Mutter gemerkt hat, dass ich ohne Katze generell unglücklicher bin. Dieses Jahr war nützlich, ich konnte in aller Ruhe um meinen Kater trauern und mich lange Fragen, ob ich wirklich wieder eine Katze/einen Kater will. Wir sind auch an eine Hauptstraße gezogen und für mich kam nur eine Katze in Frage und zwar in der Wohnung. Klar ist ein Katzenbaby super süß und es ist schön seine Katze aufwachsen zu sehen, aber bei jungen Katzen musst du wirklich mindestens zwei nehmen und auch bei älteren ist das meiner Meinung nicht anders, außer sie wollen Einzelkatze sein! Deswegen habe ich mir eine Notnase aus Teneriffa von einem Tierschutzverein (Katzenheim) geholt, er ist zwar 4 Jahre alt, also keine Jungkatze mehr, aber er ist mein größter Schatz. UND er wollte Einzelkater sein, hat sich dort ständig schwere Verletzungen durch Kämpfe zugezogen usw. Willst du also wirklich eine Einzelkatze in der Wohnung, dann guck dich in den Tierheimen um, es gibt einige Notnasen, die auf ein schönes Zuhause für sich alleine warten. Und nochwas, es braucht viell. noch etwas Zeit bis deine Mutter sich für eine neue Katze öffnen kann, spreche doch einfach nochmal mit ihr darüber.

Sorry für den Roman :lol:

LG Kessy

Verfasst: 21.08.2007 13:42
von RomyinWonderland
Danke für die Antworten :)
Ich werde wohl jetzt bald nochmal mit ihr reden und schauen, was sie zu den verschiedenen Ideen denkt.
Ist wirklich eine große Hilfe, sowas zu hören. :)