Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund

Moderator: Moderator/in

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.08.2007 09:35

mal eine frage, wer von euch spendet denn regelmässig für tierheime usw? ist nur mal so ne frage, die mich interessieren würde

also ich verstehe gaby! es geht ja nicht um die 80 euro, sondern darum, dass sie vom tierheim angelogen wurden...das find ich auch nicht nett...also ich würd mich auch ärgern wenn ich ne katze hole und 2 tage später stirbt die ganz gesunde katze....! die 80 euro würden mich nicht stören, aber die lügerei vom tierheim

und 80 euro sind ja pipifatz...wir bezahlen über 100 euro...von dem her...
aber 80 oder 100, man kann mit beidem katzen helfen und sofern es richtig gemacht wird, gibt man das geld auch gerne denke ich...
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 22.08.2007 09:38

teufelchentf hat geschrieben:@Biene

Um eine generelle Schutzgebühr gehts mir hierbei natürlich nicht !
Das hatte ich vergessen zu sagen...
Auch hätte ich kein Problem wegen einer Kontrolle...

Aber sie ist dir zu hoch? *wenn ich´s richtig verstehe*
Hm...naja weißt du, da wären wir dann wieder bei
dem Thema "Schutz".
Den Kauf eines Tieres wird man sich eher überlegen,
wenn die Gebühr 80 statt z.b. 30-40 Euro beträgt.

Und kontrollieren kann man die Leute nicht auf dauer.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 22.08.2007 09:45

*dazusenf*
Also, erstmal tut mir das wahnsinnig leid wegen dem Kitten Gaby! :( Und drück alle Pfötchen dass ihr einen ganz tollen Spielkameraden für euer Katerchen findet.
Zur eigentlichen Fragen muss ich mal sagen, ich würd die Schutzgebühr auch nicht zurückverlangen... Aber aushandeln ob ich nicht zu gegebener Zeit einem anderen Tier einen Platz bieten kann für kein, oder weniger Geld (wie ja schonmal wer hier geschrieben hatte, manche Vereine machen das ja).

Und zum anderen Thema...
Hm, ich versteh beide MEinungen... Zum einen finde ich es generell auch schlimm wenn man über Tiere "geldmäßig" entscheidet.
Andererseits brauchen diese Vereine und TH ja das Geld wirklich mehr als dringend (mal ganz davon ab dass Tiere nicht zu "Schleuderpreisen" rausgegeben werden sollten, wohin das führt, sieht man ja an der "aber kostete doch nur 5 Euro Katze" Banshee :evil: ). Ich hab für Charlotte (falls sich noch wer erinnert... die Katze die sich gar net mit Banshee verstanden hatte) 120 Schutzgebühr gezahlt, war auch okay für mich, obwohl ich ein "HIV-Mensch" (also ich find den Begriff ja scheußlich) bin, aber hatte ja mit sowas gerechnet (und damals noch gearbeitet nebenehr :roll: ). Als sie wieder zurückging, weil alle Katzen, ich, und die ehemalige Pflegestelle unglücklich waren mit der Situation, meinte ich ich nehm dafür eine andere Miez. Naja, ist dann nix geworden weil ich mich zwischenzeitlich in Thaayo verliebt hatte, aber dafür haben die mir einen Kastrationsgutschein gegeben für Banshee, als Dankeschön quasi. Fand ich auch echt lieb von denen.

So, just my two cents. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.08.2007 09:46

bienes-night hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:@Biene

Um eine generelle Schutzgebühr gehts mir hierbei natürlich nicht !
Das hatte ich vergessen zu sagen...
Auch hätte ich kein Problem wegen einer Kontrolle...

Aber sie ist dir zu hoch? *wenn ich´s richtig verstehe*
Hm...naja weißt du, da wären wir dann wieder bei
dem Thema "Schutz".
Den Kauf eines Tieres wird man sich eher überlegen,
wenn die Gebühr 80 statt z.b. 30-40 Euro beträgt.

Und kontrollieren kann man die Leute nicht auf dauer.

Es geht mir generell daram das die Gebühren meiner Meinung nach zu hoch sind dafür das die Tierheime etc überquillen...
daher kommen die Leute eher auf die Idee sich welche für 10€ oder so zu kaufen wo sie eben haufenweise vermehrt werden...das zieht alles einen Rattenschwanz hinter sich her...
Ich kann mich nicht auf der einen Seite beschweren das die TH überlaufen und auf der anderen Seite 80€ verlangen pro Tier...
da kriegt man ja fast schon ne Rassekatze für...(etwas übertrieben ich weiß)...
Schutzgebühr hin oder her...klar is das ein gewisser Schutz...aber wenn man mal bedenkt das die Katze dann evtl noch kastriert werden muss etc...ich finds einfach übertrieben...

Und nich jeder Mensch der nich so viel Geld hat sollte auf ein Tier verzichten müssen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 22.08.2007 09:54

Zitat von skippy:

die 80 euro würden mich nicht stören, aber die lügerei vom tierheim

....ganzfestschluck.....

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Tierheim mutwillig lügt?? Vielleicht bin ich da naiv, aber es gibt einfach Krankheiten, die erst ausbrechen, wenn ein Tier vermittelt ist. Als ich mein Katerchen abholte, war es munter, frass und spielte! Nur wenige Tage später war es tot! Keiner konnte vermuten, dass es die Katzenseuche- und Katzenschnupfenviren in sich trug. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das TH dafür verantwortlich zu machen. Manches ist halt einfach Schicksal.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 22.08.2007 09:56

teufelchentf hat geschrieben:
Es geht mir generell daram das die Gebühren meiner Meinung nach zu hoch sind dafür das die Tierheime etc überquillen...

Ja, aber wenn die Tierheime überquillen, heißt das
zugleich auch wieder mehr Kosten. Ich kann dich
in der Hinsicht verstehen, das du sagst: Dadurch suchen
sich die Leute "billigere" (blödes Wort) Tiere und
unterstützen somit die ungezielte Vermehrung.

Aber auf der anderen Seite darf man eben nicht vergessen,
wieviel Geld die Tierschützer in die Tiere stecken.
Und das sie von Spenden, Schutzgebühren....abhängig sind.
Wie wollen sie den Tieren sonst helfen, wenn sie nichtmal
einen Teil des Geldes zurück bekommen?

Es ist irgendwie wie ein Teufelskreis....egal wie man´s sieht.
Leider...

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.08.2007 10:00

Regina hat geschrieben:Zitat von skippy:

....ganzfestschluck.....

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Tierheim mutwillig lügt?? Vielleicht bin ich da naiv, aber es gibt einfach Krankheiten, die erst ausbrechen, wenn ein Tier vermittelt ist. Als ich mein Katerchen abholte, war es munter, frass und spielte! Nur wenige Tage später war es tot! Keiner konnte vermuten, dass es die Katzenseuche- und Katzenschnupfenviren in sich trug. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das TH dafür verantwortlich zu machen. Manches ist halt einfach Schicksal.

ich meine es ja auch nicht im allgemeinen und auch nicht gegen die tierheime! aber ich denke wenn man sich mit katzen ein wenig auskennt, was tierheime ja tun, dann merkt man auch eher ob ein tier jetzt krank sein könnte...die verhalten sich ja auch anders...ich mache dem tierheim keine vorwürfe, aber so wie gaby geschildert hat, wussten sie davon und darum find ichs dann schon ne frechheit! eben manches ist schicksal, das stimmt, aber wenn man es weiss, find ich es daneben, wenn man dann einfach nichts sagt...aus angst, man bringt das tier nicht weg
Liebe Grüsse Ronja

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 22.08.2007 10:05

....ganzfestschluck.....

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Tierheim mutwillig lügt??

Bei meinem Kater haben sie es getan! :evil: Ja, sowas gibt's auch!!

LG
Hatschmann

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.08.2007 10:08

Hatschmann hat geschrieben:

LG
Hatschmann

aber das is ja nich die Regel...
Pech haben kann man überall...
Bei meinem Kater konnt das vorher auch keiner wissen...

Mir gehts hier eher ums Prinziep und das es einfach eh zu viele Tiere gibt die ein zu Hause suchen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 22.08.2007 10:11

teufelchentf hat geschrieben:aber das is ja nich die Regel...
Pech haben kann man überall...
Bei meinem Kater konnt das vorher auch keiner wissen...

Mir gehts hier eher ums Prinziep und das es einfach eh zu viele Tiere gibt die ein zu Hause suchen...

Is mir klar... wollt mal nur mal wieder einwerfen, dass es zu jeder Regel auch eine Ausnahme gibt!

LG
Hatschmann

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.08.2007 10:13

Hatschmann hat geschrieben:

....ganzfestschluck.....

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Tierheim mutwillig lügt??

LG
Hatschmann

eben und dann finde ich sollte man auch nicht einfach darüber hinwegsehen...ich finds schlimm wenn tierheime sowas machen, weil man ihnen ja vertraut und gerne einem kätzchen ein zu hause geben möchte...und nicht nur für 2 tage
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.08.2007 10:37

@ Ronja: zu deiner ersten Frage - ich.
Futterspenden ans TH und regelmäßige Geldspenden an zwei Tierschutzorganisationen (natürlich jetzt keine Unsummen, aber eben ein Dauerauftrag über eine kleine Summe). Und wenn so noch was anfällt, schau ich, ob ich noch was erübrigen kann.

Und ich habe meine beiden Süßen von privat bekommen. Für insgesamt 10 Euro. Ich wäre in diesem Fall auch nicht bereit gewesen, mehr zu bezahlen, weil die beiden in ihrem Leben noch keinen TA gesehen hatten und zudem noch viel zu früh abgegeben wurden (ich musste sie leider so früh nehmen, aber das kann man auch in "wie seid ihr zu euren Katzen gekommen" nachlesen).
Ich hatte vorher in 4 TH und bei 2 TSV nach Kitten gesucht, aber es gab schlichtweg keine (hab im Oktober/November gesucht).
Und ich hätte gerne deutlich mehr Geld gegeben, wenn ich dafür gesunde, entwurmte, entmilbte und geimpfte Kitten bekommen hätte. Denn die Kosten, die ich so beim TA gelassen habe, hätte ich auch gerne ans TH gegeben.
Ich finde auch die Schutzgebühr von 80-100 Euro für eine erwachsene Katze nicht überteuert, denn das wiegt in den seltensten Fällen die Kosten auf, die der neue Halter gehabt hätte, wenn die Katze die Zeit bei ihm und nicht im TH verbracht hätte. Rechnet mal Impfungen, Entwurmungen, Kastration, Chippen und Tätowieren zusammen: da kommt ihr bei normalen TA-Preisen auf eine höhere Summe und da sind evetl. andere TA-Behandlungen und das Futter, Streu, etc. noch nicht mal mit drin. NAtürlich gibt es im TH ja auch Tiere, die bereits top gepflegt dort ankommen und nach nur ein paar Tagen weitervermittelt werden können. In diesen Fällen mag die Summe hoch erscheinen, weil das TH ja selbst kaum Ausgaben an dem Tier hatte, aber ich finde es ok, für alle dieselbe Gebühr zu verlangen, um so die höheren Ausgaben bei z.B. chronisch kranken Tieren aufzufangen.

Und ich glaube auch, dass der Gedanke, sich ein Tierheimtier zuzulegen, von einer grundsätzlichen Einstellung zum Tierschutz geprägt ist. So dass ich in diesem Fall die Schutzgebühr auch einfach als Spende an das TH ansehe.

Nichtsdestoweniger finde ich es unmöglich, wenn Krankheiten verschwiegen werden (wie bei Manu) - aus Angst, die Tiere hätten dann schlechtere Vermittlungschancen? Aber wie viele Tiere kommen zurück ins TH, wenn der neue Halter bemerkt, dass sie krank sind? Ich bin immer dafür, mit offenen Karten zu spielen.
Natürlich hoffe ich, dass dieses Verschweigen nur in der Minderheit auftritt und eben nicht auf alle TH verallgemeinert werden kann.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.08.2007 10:45

Cuilfaen hat geschrieben:@ Ronja: zu deiner ersten Frage - ich.
Futterspenden ans TH und regelmäßige Geldspenden an zwei Tierschutzorganisationen (natürlich jetzt keine Unsummen, aber eben ein Dauerauftrag über eine kleine Summe). Und wenn so noch was anfällt, schau ich, ob ich noch was erübrigen kann.

dachte schon meldet sich niemand!

ich find die gebühr auch ganz ok, eben wenn man ne katze ohne nichts holt, dann hat man auch solche unkosten, von dem her gleicht es sich aus und man tut dem tierschutz noch was gutes! ich hätte auch keine probleme geld für eine katze vom tierschutz auszugeben, aber eben, wenn dann eine gesunde.
Liebe Grüsse Ronja

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.08.2007 10:54

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, weil mir seit gestern schon der Kaffee im Hals steht..

@ Skippy, nein, wir verlangen nicht, das ihr uns vertraut. Wir verlangen, das sich Adoptiveltern mit den Gegebenheiten im Tierschutz auseinandersetzen! Wissen, was man bekommt und will und warum.

Ein perfekter Kätzchen? Bitte gehen Sie zum Züchter..Bei 800,00 Euro dürfte dann alles dabei sein.. (oder auch nicht).

Wißt ihr, was ich meinen Adoptiveltern sage und zwar klipp und klar?

110,00 Euro Schutzgebühr für Doppelimpfung, Chip und Kastration und 1 Wurmkur - fertig. Das ist mein/unser Standartpaket.

Bluttest ? Kottest? Klar, auf Wunsch gegen Zahlung - nicht standartmäßig..
Wird direkt von der Straße abvermittelt müssen Sie mit Flöhen, Würmern oder Giardien rechnen.

Wollen Sie die Katze immer noch ?

In den letzten 4 Jahren habe ich Gott sei Dank 184 Menschen getroffen, die wirklich gesagt haben - sie wollen helfen für die Katzen und es ist okay. Und Menschen, die FIV-Kater nehmen etc, Leishmaniose positive Hunde und Welpen, die HD bekommen haben.

Niemand hat je nach einer Erstattung gefragt...(ich hatte auch 3 tote Katzen inkl meines eigenen Katers).

Ich "liebe" meine Adoptiveltern und weiß, warum persönliche Gespräche und VK´s sooooo wichtig sind.

Lg Katrin
Zuletzt geändert von lulu39 am 22.08.2007 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.08.2007 10:56

@ Skippy, die Spendenfrage muß ich nicht beantwoten oder?

ich habe 1 Patenhund, 3 Patenkatzen und der Rest ergibt sich aus meiner Arbeit.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Zurück zu „Allgemeines“