KessySimba hat geschrieben:Mannomann, warum nennen wir unser Forum nicht das Forum der Spinner?Nein ganz im Ernst! Ich spinne auch und das weiß mein gesamtes Umfeld! Zum Glück habe ich eine sehr enge Freundin, die sich tagein tagaus von mir zulabern lässt über meine Schnuckels, aber sie weiß, das kann sie im Gegenzug auch tun. Meine Mutter leidet ganz schön unter der Situation weil sie keine Chance hat mich von Katzen oder Wellis fernzuhalten (nicht IHRE Tierarten, sie mag eher Hunde) und dumme Sprüche muss ich mir ständig anhören. Ich habe meine Hamsterdame für 70 Euro operieren lassen, wegen einem Tumor, was ihr 2 Jahre Lebenszeit bis jetzt geschenkt hat und das ist mega viel für einen Hamster (werden 2-3 Jahre) - sie hat damals 9 Euro gekostet, irh könnt euch ja die Sprüche vorstellen, von wegen 7 neue Hamster usw.
Und das würde ich sowohl für meinen Kater, als auch für meinen Hund und meine 3 Wellis machen. An den Geburtstagen werden zwar dumme Sprüche gerissen, aber geguckt und bewundert wird trotzdem. Widersprüchlich manche Leute
![]()
Also mach dir keine Gedanken! "Spinner" scheinen richtig toll zu sein, zumindest für Tiere![]()
LG
Siebzig Euro hören sich jetzt auf einmal erstmal verdammt viel an

Ich denke man sollte eben immer berücksichtigen wie alt das Tier schon ist und ob es nach einer evtl. OP schmerzfrei weiterleben kann.
Der Zwerghamster meiner Schwester hatte einen Tumor in der Backentasche. Der Arzt meinte nur, die Knochen seien betroffen und er müsste den halben Kiefer wegschneiden. Zwei Tage später ist er dann gestorben, ohne OP.
Meinem Degu, welches einen Tumor im Rachenraum hatte, hätte ich gerne die Chance gegönnt, aber laut TÄ hätte das Tier nach dem Eingriff Schmerzen und es bestünde bei jeder Fütterung die Gefahr, dass die Narbe aufplatzen würde.
Außerdem hatte sich Alf so gehengelassen bei der Tä, er zeigte keinen richtigen Lebenswillen mehr und so war es vielleicht doch besser, ihn zu erlösen.
Ich finde solche Entscheidungen immer schwer und da stehen bei mir nicht das Geld oder die schwierige Nachbehandlung im Vordergrund, sondern die Aussichten auf Erfolg, d.h. kann das Tier nach dem Eingriff schmerzfrei weiterleben und wie kommt es mit der neuen Situation zurecht?
Für viele Leute ist es eben einfacher zu sagen, einfach einschläfern, weil sie sich nicht die Mühe der Nachbehandlung machen wollen