Neues von Herzog! S. 5

Moderator: Moderator/in

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Herzog beißt uns......

Beitragvon Jones » 23.02.2013 09:37

Guten Morgen

und lieb daß Du fragst, Katzelotte ! :s2445:

Hmmm, was soll ich sagen, die Situation hat sich nach wie vor nicht verändert.
Und, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll....... Herzog kommt uns manchmal "schizophren" vor...... :roll: Ja, ich weiß, daß liest sich blöde, aber ich kann es nicht anders ausdrücken.
An dem einem Tag ist er freundlich, liegt mit der Ente auf dem Fellchen auf der Couch, putzt sie, ist schnurrig und total anhänglich. Natürlich wird dieses Verhalten mit Ansprache, spielen und streicheln belohnt.
Das kann am nächsten Tag wieder ganz anders aussehen. Da werden Lisa und Jones nur noch fixiert, gejagt, er stresst richtiggehend, faucht einen an und beißt, wenn man ihn streicheln will.
Letztens ging er soweit, daß er Jonemann, der Futter fressen wollte, welches Herzog NICHT mochte, vom Napf verjagt hat!! Warum auch immer..... gefressen hat es Herzog dann selbstverständlich nicht.
Man weiß wirklich nicht, wo man dran ist, mit ihm.......
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 23.02.2013 10:55

Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis Herzog ganz bei euch angekommen ist. Bei Pelle und bei Zora hat das auch gedauert. Natürlich sind sie da und schnurren usw. aber irgend wann merkt man, dass es klick gemacht hat und dass sie richtig angekommen sind. Dann wird auch Herzog ausgeglichener werden. Bekommt er Zylkene? Das wäre noch eine Möglichkeit.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 23.02.2013 17:36

Hmmm, oder doch mal den T4-Wert bestimmen lassen?
Ich weiß nicht, ob bei SDÜ die Wesensveränderung (z.B. Aggressivität) permanent ist, oder "nur" phasenweise auftritt. Vielleicht weiß das jemand.
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 23.02.2013 18:11

hmmm, ich weiß nicht, ob es nur allein daran liegen kann, LaLotte.....
Und ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nur schwer vorstellen. Auffällig ist jedenfalls, daß er jedesmal ultrazickig ist, wenn es nicht das Futter gibt, welches der gnädige Herr wünscht zu fressen...........
Heute Mittag hatten wir wieder ein ähnliche Situation, Jonemann wollte nur trinken gehen und Herzog geht wie ein verrückter auf ihn los, verscheucht ihn mit all seinen Möglichkeiten, so daß Jones wieder flüchtet.
@Khitomer: Ich habe momentan wirklich Probleme, zu glauben, daß Herzog überhaupt jemals bei uns ankommt.
Ich denke, er würde sich am wohlsten fühlen, wenn er eine Familie hätte, in der er als Einzelkater mit Freigang leben könnte. Quasi, als King Käse. :D
Er ist jetzt bereits seit gut drei Monaten bei uns und nun ja......... es ist größtenteils einfach nur stressig,
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 23.02.2013 19:49

Jones hat geschrieben:Ich denke, er würde sich am wohlsten fühlen, wenn er eine Familie hätte, in der er als Einzelkater mit Freigang leben könnte. Quasi, als King Käse. :D

Das glaub ich nicht, denn Deine beiden waren ja bereits da, als er ständig bei Euch auftauchte.
Wäre er an einem Heim interessiert, in dem er allein lebt und sich Kontakt nur draußen sucht, dann wäre er nicht von sich aus bei Euch eingezogen.
Your life depends on your ability to master words.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 23.02.2013 19:55

Jones hat geschrieben:Er ist jetzt bereits seit gut drei Monaten bei uns und nun ja......... es ist größtenteils einfach nur stressig,
Bild

Das tut mir leid Iris, dass das Stress für Euch ist.

Dieses "Jekyll und Hyde" Verhalten von Herzog ist schon merkwürdig. Von irgendwoher muss es ja kommen und dass ist für Euch schwer, dass herauszufinden, da ihr ja nicht wisst, wo er herkommt.

Ich würde auch als Erstes das Körperliche abchecken lassen, ob evtl. was Organisches der Grund ist.

Es kann natürlich auch viele psychische Ursachen haben.
Es gibt ja auch Katzen, die häuslich gemobbt werden und von daher ausziehen und sich ein neues zuhause suchen. Vielleicht war das auch bei Herzog der Fall und es gab in seinem "alten" zuhause mit den evtl. dort lebenden anderen Katze/n Probleme in Bezug auf das Futter.
Es ist bestimmt verdammt schwierig, so etwas auch nur annähernd herauszubekommen.

Doch denke ich, je länger er bei Euch ist und merkt, dass er jetzt im Paradies ist, wird sich seine Eigenarten geben oder aber ihr lernt ihn so gut kennen, dass ihr einen Weg findet, mit der "Freß"Situation und seinem Verhalten umzugehen.

Keine schöne harmonische Situation, aber ich denke, auch nicht unlösbar.

Jones hat geschrieben:Heute Mittag hatten wir wieder ein ähnliche Situation, Jonemann wollte nur trinken gehen und Herzog geht wie ein verrückter auf ihn los, verscheucht ihn mit all seinen Möglichkeiten, so daß Jones wieder flüchtet.

Wenn Du so etwas mitbekommst, versuche solche Situationen schon im Vorfeld zu entschärfen. Jones muss sich weiterhin zuhause sicher fühlen.

Drück Dich mal. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 23.02.2013 20:33

LaLotte hat geschrieben:Hmmm, oder doch mal den T4-Wert bestimmen lassen?
Ich weiß nicht, ob bei SDÜ die Wesensveränderung (z.B. Aggressivität) permanent ist, oder "nur" phasenweise auftritt. Vielleicht weiß das jemand.

Mein Sternchen Röschen war oft aggressiv Pebbles gegenüber. Manchmal war es sehr schlimm. Er griff sie einfach so an und ließ auch nicht von ihr ab. Ich habe oft eingegriffen, weil er Pebbles regelrecht in die Ecke drängte. Ich weiß nicht mehr, wann es anfing aber ich konnte es mir nicht erklären. Röschen war ein so sanfter und lieber Schatz und dann diese Rambomasche :? .

Erst Jahre später als bei ihm dann Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde und ich alle Symptome nachgoogelte wurde mir so einiges klar.

Nach der Radiojodtherapie blieben auch die Angriffe auf Pebbles aus. Seit seiner Rückkehr aus der Klinik gab es keinen einzigen Angriff mehr auf
Pebbles :D .

Mir, Hans oder anderen gegenüber war Röschen nie aggressiv. Aber meine frühere TÄ meinte, dass dies auch vorkommen kann.

Ich würde Herzog ruhig mal beim TA vorstellen, schaden kann es auf keinen Fall.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 23.02.2013 22:22

Katzelotte, ich bin´s, Silke :wink:
Wir werden nie erfahren, schätze ich, wo und wie Herzog sich aufgehalten hat, bevor er zu uns kam......... es hat sich ja auf all meine Aktionen nach wie vor noch niemand gemeldet.
Leider haben wir auch das Empfinden, daß sich sein Verhalten nicht verbessert, sondern eher verschlimmert...............
Und es ist verdammt schwierig, mit diesen Schwankungen zurecht zukommen.
Leider bin ich ja auch nicht immer dabei oder bekomme diese Aktionen im Vorfeld mit um dementsprechend eingreifen zu können.
Fakt ist momentan, daß Jones faucht, sobald er Herzog nur vom Weitem sieht, oder eben die Flucht ergreift.
Jetzt ist Jonemann auch schon wieder seit Stunden draußen, obwohl das gar nicht mehr seine Zeit ist, sondern eher die "eine Eßlöffel Trockenfutter Stunde" ist.

Irgendwie glaube ich auch nicht an die SDÜ, da es so auffällig ist, daß er supermotzig wird, wenn ihm das Futter nicht passt. Gelgenheiten zu fressen hat er ausreichend. Sicher haben wir das Futter etwas minimiert, da er ja ein Nimmersatt ist.
Aber ich denke, 300 Gramm am Tag sind völlig ausreichend.

Ich habe den Eindruck, er wird immer dreister. Er klaut, er frisst alles an, sobald man ein Brot hinlegt, sich zum Kühlschrank umdreht um die Zutaten rauszuholen, frisst er schon das Brot usw.........

Eigenartig
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 23.02.2013 22:55

Jones hat geschrieben: Er klaut, er frisst alles an, sobald man ein Brot hinlegt, sich zum Kühlschrank umdreht um die Zutaten rauszuholen, frisst er schon das Brot usw.........

Gerade deswegen würde auch eine Schilddrüsenüberfunktion in Betracht kommen. Röschen hat sogar (erfolgreich) versucht, Lebensmittel aus dem Mülleimer zu klauen. Erst nach der Diagnose hat für mich alles einen Sinn ergeben. Ich habe leider viel zu lange gewartet, bis ich mit Röschen zum TA ging. Erst als er trotz des enormen Appetits stark abgenommen hat, bin ich zum Arzt. Ich wollte es wohl nicht wahrhaben :cry: :oops: .

Seine Symptome (Aggresson Pebbles gegenüber und der starke Appetit) waren schleichend sicher schon ca. 2 Jahre sichtbar, bis ich endlich geschnallt habe, dass da irgendetwas nicht stimmt.

Herzog muss keine SDÜ haben, aber ich würde es sicherheitshalber vom TA abklären lassen. Denn wenn es SDÜ wäre, ist das keine zu unterschätzende Krankheit.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 24.02.2013 11:48

Ihr Lieben,

ich bin gerade auf 180 !! :evil:
Nach einer Nacht, die heute morgen um drei Uhr endete, da Herzog ständig ganz massive Übergriffe auf Jones startete, die mit riesen Geschrei und Gekämpfe einhergingen, passierte heute Morgen ein weiterer Angriff:

Herzog saß bei mir in der Küche auf der Arbeitsplatte, schnurrte vor sich hin und guckte mir beim werkeln zu. Da kam Jones rein, wollte ins Gäste-WC und Herzog sprang wie von der Tarantel gestochen auf ihn los und es gab einen Mords Kampf !! :shock:

Seit dem ist Jones verschwunden, ich weiß noch nicht einmal, ob er verletzt ist ......... :cry:
Ich hoffe er kommt wieder !!!!!
Sorry, aber so geht das einfach nicht.

Herzog toleriert Jones nicht im geringsten mehr. Und wenn er an den Freßnapf will schon zweimal nicht. (Das war auch heute Nacht das ausschlaggebende Theater. Und das obwohl Herzog gar keinen Trofu mag....... )

Wir werden Herzog morgen früh ins TH bringen. Tut mir wirklich leid, aber so geht das einfach nicht!
Jetzt habe ich WIRKLICH Angst um Jones und auch um Lisa, die auch bereits seit 08.00 Uhr heute Morgen nicht mehr hier war.............
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 24.02.2013 12:24

Richtig, so geht das wirklich nicht! Das haben weder Jones noch Lisa noch Ihr selber verdient. Die eigenen Katzen gehen immer vor, ich hoffe, dass sie sich im Laufe des Tages wieder einfinden! Ihr habt Euch wirklich die größte Mühe gegeben, Herzog ein schönes Zuhause zu geben, aber wenn es so an die Substanz geht, ist es einfach nicht mehr zu vermeiden, dass er gehen muss. Ich hoffe, dass dann wieder Ruhe bei Euch einkehrt, im Grunde war Herzog ja ein Einbrecher. Nicht weil er Strafe verdiente, denn er kann nichts für seine Art, aber einfach aus Fairness sollte er gehen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 24.02.2013 12:33

Hallo liebe Silke (sorry übrigens),

solch eine Eskalation darf nicht sein. :s2005:

Es ist für Herzog nicht schön, dass ihr ihn ins TH geben müsst, doch - wie Hildchen schon schrieb - muss in erster Linie das Wohl von Jones und Lisa bedacht werden. Es nützt nichts, wenn Euer ganzes Rudel durcheinander gerät und sich dann evtl. auch noch Jones und Lisa zoffen.

Es tut mir leid, dass es kein Happy-End geben konnte und ich denke, es tut Euch auch im Herzen weh.

Ich wünsche Euch viel Kraft und hoffe, dass Jones und Lisa schnell wieder heimkommen. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 24.02.2013 14:38

Danke für eure moralische Unterstützung, hildchen und Katzelotte :s2445:

Denn, trotz allem, habe ich selbstverständlich ein schlechtes Gewissen :roll:

Aber so geht es wirklich nicht.
Lisa habe ich übrigens nach stundenlanger Suche in meinem Kleiderschrank gefunden. *aufatme
Jones kam auch, guckte durch die Terassentüre, entdeckte Herzog auf dem Teppich liegend im Wohnzimmer und rannte wieder weg.

Ich also im Schneegestöber hinterher, Jonemann mit jeder Menge gutem Zureden eingesammelt und nach Hause. Der arme, er war eisekalt.......
Sobald wir drin waren und die Kater sich sahen, ging das Gekeife wieder von vorne los.

Also Jonebo gut zugeredet, ihn ins Schlafzimmer zu Lisa bugsiert, Türe zu.
Eine große Kuschelrunde, ein paar Leckerchen und er hat sich wieder beruhigt.
Zum Glück ist er auch nicht verletzt, zumindest nicht offensichtlich und Fell wächst ja wieder.

Momentan sind Lisa und Jones noch im Schlafzimmer und Herzog wieder verzweifelt auf der Suche nach etwas Eßbarem......

Erschwerend hinzu kommt, daß wir gleich zwei Geburtstage feiern.........
Super Timing :roll:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 24.02.2013 15:05

:( armer Herzog......
hm ,aber ich versteh nicht warum ihr ihn nicht mal komplett beim TA durchchecken lasen wollt :(
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 24.02.2013 15:25

Ich bin erleichtert zu lesen,dass alle wieder wohlbehalten zu Hause sind!

Jones hat geschrieben:Denn, trotz allem, habe ich selbstverständlich ein schlechtes Gewissen :roll:

Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast alles versucht, was möglich war und noch mehr. Es gibt Katzen, die einfach nicht zusammen passen. Ich wünsche euch viel Kraft und Herzog, dass er bald ein schönes, für ihn geeignetes zu hause findet. Und für Lisa und Jones, dass sie wieder zur Ruhe kommen und sich in ihrem Heim wieder wohl fühlen können.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Allgemeines“