Meine Fragen zu Katzen im Allgemeinen und Besonderen

Moderator: Moderator/in

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 01:15

danzig hat geschrieben:es tut mir leid, aber offenbar habe ich einiges nicht mitbekommen, denn mir ist nicht klar, was tessaiga jetzt genau vorgeworfen wird. :?:

dass freigänger sich verletzen, kommt doch immer wieder vor. das ist nicht zuletzt hier im forum nachzulesen.

okay, man sollte keine frankfurter an katzen verfüttern, klar! aber wissen wir dosenöffner nicht auch ganz genau, wie schädlich alkohol und nikotin sind, und trinken trotzdem gerne einmal ein glas wein oder rauchen eine zigarette?

ich muss dazu sagen, dass das der einzige thread ist, in dem ich postings von tessaiga gelesen habe (bin selber erst kurz hier um forum und bin noch lange nicht alles durch), aber sooo schlimm finde ich es eigentlich nicht!

Es geht denke ich in erster Linie um den Post, wo Tessaiga, mehrfach Fragen zur Katzenernährung stellte - insbesonderen bezog sie sich auf Menschennahrung, wie gut oder wie schlecht sie ist. und um Gottes Willen, dafür verurteilt sie hier auch niemand.

Nur haben endlose Ratschläge, Tipps, Hinweise zur Literatur bzgl. artgerechter Ernährung nicht gefruchtet - und es kam die nächste Frage, die sie sich mit samt der Ratschläge hätte selber beantworten können - und nicht für "jedes Brokkolieröschen" eine neuen Thread zu eröffnen.

Und Danzig, ich für meinen Teil fühle mich dann irgendwann verar***t, wenn dann zum 10X die gleiche Frage kommt - und ich denke, ich schreibe gerade für einige - denn sehr viele Menschen aus dem Forum haben Anteil an ihren Threads genommen.

Der Thread : hier

ggf. hast du ja den alles entscheidenden Rat - freuen wird es mich :D

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 26.04.2008 10:14

Was hältst du denn davon, dir mal ein bisschen Wissen über Katzen "anzulesen"?

Es gibt so tolle Bücher, in denen serh genau erklärt wird, was Katzen wollen und BRAUCHEN
Zum Beispiel eines über Haltung, Ernährung, Pflege, Erziehung
:arrow: HIER

Und eines über Richtige Katzenernährung
:arrow: HIER

Du willst doch sicher, dass deine Katzen sich richtig wohl fühlen bei dir.

Wie Hatschmann schon geschrieben hat, kannst du die Katzen mit kleinen Kindern vergleichen
Sie würden ALLES ausprobieren
egal ob es gut oder schlecht, gefährlich oder ungefährlich, gesund ist oder krank macht.

WIR müssen dafür sorgen, dass sie, wenn sie bei uns leben und wir die Verantwortung für sie übernehmen eben nur das bekommen, was gut, ungefährlich und gesund für sie ist.

Krankheiten durch falsche Ernährung kommen nicht sofort - du siehst nicht, wenn sie die Wurst gefressen haben, dass sie sofort "tot umfallen"
Aber nach einigen Monaten oder Jahren ist vielleicht der Magen oder der Darm oder andere innere Organe so schwer geschädigt, dass deine Katze es nicht überlebt.

Sie stirbt dann nicht an "Alterschwäche"
sondern durch eine falsche Ernährung und Haltung, die vor Jahren begonnen hat.

Du musst wissen, ob du das willst - ob du willst, dass deine Katze leidet, Schmerzen hat, und ein leben, dass man nicht als schön und katzengerecht bezeichnen kann, leben soll.

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 26.04.2008 12:34

Leute, das bringt doch nichts, selbst wenn ich jetzt nie meht menschenzeug füttere, ist da immer noch mein Bruder und der meinte das ihr euch hier nur aufregt weil ihr sicher alle bei fressnapf arbeitet und euer spezialfutter anpreisen wollt. Ich kann ihn ja erklären wie das mit menschenfutter ist, aber es gibt ein Gasthaus direkt neben uns, und wir haben rausgefunden, das Gina dort oft hingeht und was abbekommt. ich kann doch nicht jedem Gast dort sagen "bitte füttern sie meine Katze nicht mit Menschenzeug, und wenn ich die Katzen in zukunft einsperre und nur noch gesund füttere, haben sie vielleicht ein langes gesundes Leben aber ich weiß nicht ob sie glücklich sind.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.04.2008 12:39

Also sorry tessaiga .... langsam frage ich mich echt ob Du nur so tust oder ob Du das wirklich ernst meinst was Du hier ... oder besser allgemein ... so schreibst .. :roll: .... da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln ... Meine kleine Nichte würde da besser handeln und mit ihr müsste ich solche Sachen nicht besprechen .....

Also dazu schreibe ich nichts mehr da es sich nicht lohnt ... nur die Katzen , die tun mir leid ... den die können nichts für Dein Verhalten und sind diesem leider ausgesetzt !

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 12:43

Warum kann man denn fremden Menschen nicht sagen, dass sie deine Katze nicht zu füttern haben?
Hoffentlich ist da nicht mal ein Gift drin - es gibt nämlich auch Menschen, die Katzen nicht mögen.

Und zu dir und deinen Bruder fällt mir nix mehr ein.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 26.04.2008 12:58

tessaiga hat geschrieben:Leute, das bringt doch nichts, selbst wenn ich jetzt nie meht menschenzeug füttere, ist da immer noch mein Bruder und der meinte das ihr euch hier nur aufregt weil ihr sicher alle bei fressnapf arbeitet und euer spezialfutter anpreisen wollt. Ich kann ihn ja erklären wie das mit menschenfutter ist, aber es gibt ein Gasthaus direkt neben uns, und wir haben rausgefunden, das Gina dort oft hingeht und was abbekommt. ich kann doch nicht jedem Gast dort sagen "bitte füttern sie meine Katze nicht mit Menschenzeug, und wenn ich die Katzen in zukunft einsperre und nur noch gesund füttere, haben sie vielleicht ein langes gesundes Leben aber ich weiß nicht ob sie glücklich sind.

naja wenn die besitzer des gasthauses deine katzen füttern, kann man ja mit denen reden...

gkaubst du das die gäste, die da essen gehen eure katzen füttern? ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

und nein hier arbeitet keiner im fressnapf und wir haben auch keinen eigenen futterhandel oder sowas. :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 26.04.2008 15:13

Dazu fällt mir bald nichts mehr ein oder ich würde total austicken....
Mit 25 nicht mal die einfachsten "Probleme" auf die Reihe bekommen...
Sich einfach nur noch stur und dumm stellen...
Sollte ich vielleicht auch mal versuchen? Vielleicht kommt man damit ja weiter im Leben....

Nee, einfach nur noch lächerlich!!! Und bald platze ich vor Wut, weil du mir langsam echt sowas von stur und ignorant vorkommst!! :evil:

Kann mich also nur noch FrauMonte, Wonnie und Co anschließen!!!!!
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 26.04.2008 15:47

Ich habs getan.
Garfield ist auf den tisch gesprungen und wollte etwas von meiner Extrawurst, ich hab "Nein!" gesagt und ihn wieder runtergesetzt, er ist nochmal rauf und ich hab ihn wieder runtergesetzt, beim dritten mal hab ich ihm nen Klaps auf den Hintern gegeben, nur leicht aber er ist dann vom Tisch weggeblieben und hat sich nur neben mir schnurrend zusammengerollt (der schnurrt immer egal was passiert).
Kann mir wer sagen wieso ich mich jetzt mies fühle? nur weil ch mal streng war? :(
Bild

Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Puky » 26.04.2008 17:55

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich lese auch schon die ganze Zeit mit und kann es absolut nicht verstehen. Wieso fühlst Du dich mies, nur weil Du jetzt mal "nein" gesagt hast? Auch Katzen darf man nicht alles durchgehen lassen. Erst Recht, wenn es für sie schädlich ist. Hättest Du von Anfang an artgerecht gefüttert, dann hättest Du die Probleme gar nicht. Das hat auch nichts mehr mit Katzenliebe zu tun.

Wenn Du ein Kind hast und es will z. B. Hundefutter oder rohes Fleisch essen, dann sagst Du doch auch "nein" und fühlst Dich dabei nicht mies.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 26.04.2008 20:39

tessaiga hat geschrieben:Ich habs getan.
Garfield ist auf den tisch gesprungen und wollte etwas von meiner Extrawurst, ich hab "Nein!" gesagt und ihn wieder runtergesetzt, er ist nochmal rauf und ich hab ihn wieder runtergesetzt, beim dritten mal hab ich ihm nen Klaps auf den Hintern gegeben, nur leicht aber er ist dann vom Tisch weggeblieben und hat sich nur neben mir schnurrend zusammengerollt (der schnurrt immer egal was passiert).
Kann mir wer sagen wieso ich mich jetzt mies fühle? nur weil ch mal streng war? :(

Weil es etwas NEUES für dich ist - NEIN zu sagen - und es ist vieeeeeeeeeeeel einfacher immer JA zu sagen als NEIN

Und das tut erstmal weh.

ABER

Du bist auf dem richtigen Weg.

Es wird dir eine Zeit lang immer wieder weh tun - du wirst dich mies und schlecht fühlen - vorallem wenn er dich völlig verständnisslos ansieht

Bis jetzt durfte ich doch auch

Irgendwann wird es verstehen - und das miese Gefühl bei dir wird veschwinden.

Du musst dir nur immer wieder sagen warum du es tust - du tust es NICHT weil du ihn ärgern willst - sondern weil du DAS BESTE für ihn willst.

Ich würde ihm aber keinen Klaps geben sondern ihn einfach anblasen
-Puste ihm ins Gesicht - nur kurz
Das ist für ihn wie "angefaucht werden" - das versteht er besser wie einen Klaps :wink:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 26.04.2008 22:39

tessaiga hat geschrieben:Ich habs getan.

sorry, aber
1. haben katzen nichts auf dem esstisch verloren und
2. dürftest du keine kinder haben, wenn dich konsequenz in der erziehung so belastet. auch wenn man katzen nicht abrichten kann wie hunde, müssen auch sie sich an gewisse regeln halten!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 26.04.2008 22:43

FrauMonte hat geschrieben:Der Thread : hier

ggf. hast du ja den alles entscheidenden Rat - freuen wird es mich :D

:?

ok, jetzt wird mir der grund für eure reaktion klar! wie gesagt, ich bin noch lange nicht das gesamte forum durch...

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 27.04.2008 14:13

Hallo, ich hatte heute einen echt komischen Traum, also ich träumte Garfield, würde sich vor mich auf den tisch setzen und plötzlich mit mir reden :shock:

war schon komisch, er fragte mich "Wieso läßt du mich und die anderen nicht mit auf den Tisch?"

ich antwortete perplex "Naja ich darf euch keine Sachen mehr von uns füttern"

Garfield "Wieso? euer essen ist ganz lecker"

Ich "Naja aber ihr könnt sterben in ein paar jahren, das wurde mir im Forum erklärt".

Garfield "Dürfen wir vielleicht ab und zu mal was haben?"

Ich "mal sehen vielleicht bliebt der 19. "

Garfield "Gut, ach ja und ihr müsst uns nicht von tisch wegjagen, wr sind gern neben euch weil wir uns da wohlfühlen, lasst und mal kurz an euren essen schnuppern, aber wenn wirs nicht dürfen dann gebt es uns nicht, wir wissen ja nicht was schlecht ist,schmecken tut ja vieles.

Ich "ist gut, werd ich mir merken, danke das ihr nicht nachtragend seid"
Garfield "keine Ursache, ich werd dann jetzt schlafen, gute Nacht"

(rollt sich schnurrend zusammen und schläft ein, ich wache darauhin auf)

hab mit meinen Bruder drüber geredet und er meinte, das ich mich da im forum endweder zu sehr reinsteigere, oder es hat was mit dieser sache zu tun, das Katzen ja übersinnlich sein sollten, jedensfalls meinte er, wenn es sein muss füttert er die Katzen nicht mehr, aber am 19.Juli an ihren geb. dürfen sie doch mal sündigen, hoffe das ist ok.

Aber der traum geht mir nicht aus dem Kopf, was meint ihr was das zu bedeuten hatte?
Zuletzt geändert von tessaiga am 27.04.2008 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 27.04.2008 14:15

Hallo, ich hatte heute einen echt komischen Traum, also ich träumte Garfield, würde sich vor mich auf den tisch setzen und plötzlich mit mir reden :shock:

war schon komisch, er fragte mich "Wieso läßt du mich und die anderen nicht mit auf den Tisch?"

ich antwortete perplex "Naja ich darf euch keine Sachen mehr von uns füttern"

Garfield "Wieso? euer essen ist ganz lecker"

Ich "Naja aber ihr könnt sterben in ein paar jahren, das wurde mir im Forum erklärt".

Garfield "Dürfen wir viellich ab und zu mal was haben?"

Ich "mal sehen vielleicht bliebt der 19. "

Garfield "Gut, ach ja und ihr müsst uns nicht von tisch wegjagen, wr sind gern neben euch weil wir uns da wohlfühlen, lasst und mal kurz an euren essen schnuppern, aber wenn wirs nicht dürfen dann gebt es uns nicht, wir wissen ja nicht was schlecht ist,schmecken tut ja vieles.

Ich "ist gut, werd ich mir merken, danke das ihr nicht nachtragend seid"
Garfield "keine Ursache, ich werd dann jetzt schlafen, gute Nacht"

(rollt sich schnurrend zusammen und schläft ein, ich wache darauhin auf)

hab mit meinen Bruder drüber geredet und er meinte, das ich mich da im forum endweder zu sehr reinsteigere, oder es hat was mit dieser sache zu tun, das Katzen ja übersinnlich sein sollten, jedensfalls meinte er, wenn es sein muss füttert er die Katzen nicht mehr, aber am 19.Juli an ihren geb. dürfen sie doch mal sündigen, hoffe das ist ok.

Aber der traum geht mir nicht aus dem Kopf, was meint ihr was das zu bedeuten hatte?
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 27.04.2008 14:16

sorry falls Doppelposting kommt war versehen
Bild

Zurück zu „Allgemeines“