Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund

Moderator: Moderator/in

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 13:09

Wonnie hat geschrieben:
Ich glaube da kannst Du lange drauf warten .... :lol:

Interessant finde ich ja schon die Tatsache das du mich nich magst aufgrund meiner Meinung...und sag jetzt nich das is nich so...ich weiß es besser :O)

Ich respektiere deine Meinung und werte dich deswegen nich als Menschen...

Nur weil ich keine Katze für 80€ aus dem TH hole heißt das nich das ich noch nie nen Tierschutz unterstützt hab oder irgendwas gutes getan hab...
So wird das aber grad hin gestellt hab ich das Gefühl !

Und das mit dem Geld auf die Seite legen is auch gut und schön wenn es denn möglich ist...
Natürlich is es immer besser wenn es möglich ist und man das auch tut...
Das steht doch außer Frage...
Ich mach das inzwischen auch extra für meine Tiere...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.08.2007 13:13

skippy hat geschrieben:hey seid mal lieb

es geht doch einfach darum ob man denn alles im leben hinterfragen muss, wenn man was kauft oder sich anschafft....
tiere mögen alle hier drin, aber ich denke nicht jeder denkt wenn er so ein kleines ding anschaut, obs denn auch krank wird später...ich denke jeder hat das mal im hinterkopf, aber jetzt nicht die ganze zeit und nur permanent...da muss man ja durchdrehen....!
ich hab bei meiner skippy auch angst gehabt, dass sie vielleicht mal überfahren wird, logisch, das hat man bei freigängern im hinterkopf, aber ich hab sie deswegen auch nicht eingesperrt und bei jedem mal wenn sie raus ging gedacht, scheisse, sie wird überfahren...da hätte ich mich ja kaputt gemacht...!
aber ich finde wie schon gesagt, die freude am tier und die liebevolle zuneigung dem tier gegenüber sollte überwiegen und nicht der gedanke, was mach ich denn, wenn....jeder weiss dass was passieren kann, aber wenn man nur noch solche gedanken hat, dann ja....find ich gar nicht gut...

Also hast du dir ja doch schonma deine Gedanken gemacht?!
Und genau das ist das, was ich meine.
Natürlich soll man nicht bei jedem Blick auf das Tier gleich ein hohe Arztkosten etc. denken, da würde man ja durchdrehen und könnte überhaupt keine Beziehung zu dem Tier aufbauen.
Aber ich finde es wichtig, dass man sich vor der Anschaffung mal kurz Gedanken drüber macht, dass etwas passieren kann und sich dann überlegt, wie man dem etwas vorbeugen kann, z.B. in dem man sich immer etwas auf die Seite legt.
Und dann, wenn ich weiß, ich hab immerhin etwas, falls mal was passieren sollte, dann überleg ich doch nicht hin und her "und wenn es jetzt von einem Auto angefahren wird", "und wenn es jetzt das Spülmittel trinkt", "und wenn es jetzt ins Stromkabel beißt".
Das ist totaler Schwachsinn, damit macht man sich nur verrückt und kaputt und dann sollte man echt auf das Tier verzichten.
Klar sollte man nicht so leichtsinnig sein und für Katzen gefährliche Sachen einfach so in der Wohnung rumliegen lassen, wenn man genau weiß, dass die Katze neugierig ist und da rangehen könnte.
Man soll ja auch nicht bei allem und bei jedem eine Gefahr sehen, es reicht doch schon, wenn man EINMAL sich Gedanken über mögliche Gefahrenquellen macht und ein Auge drauf hat.
Genauso meinte ich das auch mit den TA-Kosten: EINMAL zu Beginn drüber nachdenken, nach einer Lösung suchen und dann einfach die Gesellschaft mit dem Tier genießen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 13:14

SONJA hat geschrieben:Soweit ich das jetzt verstanden habe, ging / geht es darum, dass wenn jemand sagt:
"ich habe keine xx,- EUR für das Tierheim" (also für die Schutzgebühr usw.)
es sehr gut sein kann, dass sich diese Person nicht darüber bewusst ist,
dass es nicht bei diesen xx,- EUR Schutzgebühr bleibt, sondern jährliche TA-Besuche,
"Ausrüstung", Futter, evtl. Spielzeug, und eben evtl. auch hohe TA-Kosten
kommen können.

Und das es doch fraglich ist, wie jemand 15 - 20 Jahre für eine Katze sorgen
will, wenn es schon an zB 80,- EUR am Anfang scheitert (weil das Geld wirklich
nicht da ist - nicht weil jemand aus Prinzip nicht zahlen will).

Ich glaub auch, man muß einen Unterschied machen zwischen jemandem der das Geld nicht ausgeben will oder nicht ausgeben kann.

Jemand, der das Geld nicht ausgeben kann, weil er es einfach nicht hat, der sollte wirklich überlegen, ob er dem Tier überhaupt Futter pp. kaufen kann...
Jemand der das Geld nicht ausgeben will, wird seine Gründe dafür haben, die man respektieren sollte.

LG
Hatschmann

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 13:16

Shy Lee hat geschrieben:Genauso meinte ich das auch mit den TA-Kosten: EINMAL zu Beginn drüber nachdenken, nach einer Lösung suchen und dann einfach die Gesellschaft mit dem Tier genießen.

Ok. Das Nachdenken kann aber auch darin bestehen, dass man sich sagt, wenn es denn soweit ist, dann krieg ich das schon in den Griff. Wie ich schon sagte - Menschen sind unterschiedlich.

LG
Hatschmann

MiezMiez
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MiezMiez » 24.08.2007 13:18

teufelchentf hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:

Interessant finde ich ja schon die Tatsache das du mich nich magst aufgrund meiner Meinung...und sag jetzt nich das is nich so...ich weiß es besser :O)

Manche Menschen meinen eben sie wären allwissend und lassen keine anderen Meinungen gelten.

Wonnie, es ist sehr löblich, was du für deine Katzen tust, du bist einfach die Über-katzen-mami. :wink:

Lg Margot

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 13:21

Hatschmann hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Genauso meinte ich das auch mit den TA-Kosten: EINMAL zu Beginn drüber nachdenken, nach einer Lösung suchen und dann einfach die Gesellschaft mit dem Tier genießen.

Ok. Das Nachdenken kann aber auch darin bestehen, dass man sich sagt, wenn es denn soweit ist, dann krieg ich das schon in den Griff. Wie ich schon sagte - Menschen sind unterschiedlich.

LG
Hatschmann

Und für diese Unterschiedlichkeit wird man hier verurteilt...
das finde ich nich richtig...
denn ich glaube noch immer, wenn sich einer ein Tier anschafft und das Krank wird (auch wenn man nix für das Tier bezahlt hat)dann versucht man alles damit es dem Tier wieder gut geht...
Ich geh jetzt einfach mal von den Leuten hier im Forum aus...
Natürlich gibt es da auch ausnahmen, aber davon reden wir ja nich !

Und bei mir war es nich wirklich so das ich das Geld nich gehabt hätte...ich wollte es NICHT bezahlen...

Wobei meine Häsin auch aus dem TH is...ich bin ja nich Grundsätlich dagegen...
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 13:22

MiezMiez hat geschrieben:Manche Menschen meinen eben sie wären allwissend und lassen keine anderen Meinungen gelten.

Wonnie, es ist sehr löblich, was du für deine Katzen tust, du bist einfach die Über-katzen-mami. :wink:

Lg Margot

Ich hab schon das Gefühl, dass sich hier alle gut verstehen.. auch wenn das momentan nicht so aussieht... da muß man nicht mit bissigen Kommentaren kommen, nur weil man sich an anderer Stelle selber auf den Schlips getreten fühlt.

LG
Hatschmann

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.08.2007 13:25

Baby_red hat geschrieben:Also da kann ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten...

Ich habe ja Sassy von klein auf,und habe nie,niemals damit gerechnet,daß gerade MEINE Katze Krebs bekommt,vor allem nicht so jung.

Ich habe Thommy mit 6 Monaten bekommen,er hatte Ohrmilben.
Ich hätte niemals damit gerechnet,daß ausgerechnet MEINE Katze an einer chronischen Ohrentzündung (laut TA sehr selten bei Katzen) erkrankt.

Mit Baby habe ich glück,und ich wüsste beim besten Willen nicht,mit welcher Krankheit ich bei ihr rechnen sollte?!
Vielleicht FIV,oder Leukose...?

Vom Auto angefahren werden scheide ich einfach mal aus,weil sie nur drinne sind...vielleicht beißt sie irgendwann mal in ein Stromkabel...oder was weiß ich...

Aber so kann ich doch nicht Leben,wenn ich Tiere habe,vor allem kann ich nicht vorraussehen,daß sie mal Krank werden.

KLar,es kann passieren,man sieht es an meinen Katzen,aber wie gesagt,damit gerechnet hätte ich NIE,bzw nicht soooo früh.....

Denkt mal drüber nach.... :wink:

Baby_red hat geschrieben:Wonnie hat Folgendes geschrieben:

Wir hatten schon zu oft User hier im Forum die vor der Entscheidung standen ob eine erforderliche OP gemacht werden soll oder ob man das Tier lieber "gehen" läßt weil eigentlich das Geld dafür nicht da ist. Sie haben geweint und waren verzweifelt und baten um Hilfe .....

Irgendwie komm ich mir da angesprochen vor (auch wenn du mich nicht meinst)

Aber was ist,wenn man innerhalb eines Monats den Job verliert,ne Nachzahlung,das Auto in die Werkstadt muß, und die Katze 2 mal operiert werden muß?
Ich hatte auch was gespart (nicht viel) aber das ging da alles drauf....

Manchmal trifft es einen knallhart und so dicke,das du nicht weiter weißt.
Aber trotzdem liebe ich meine Katzen über alles,und im nachhinein sag ich mir,dann wir halt jetzt mal versucht noch 5 € mehr zu sparen als vorher,als ich es noch konnte und auch etwas gespart hatte.... Crying or Very sad

Widersprichst du dich net grad?
Wieso sparst du, wenn du NIEMALS damit gerechnet hättest, dass deinen Katzen mal was passiert?
Einfach so?
Und du hast vorher auch nie gespart, weil du hast dein Taschengeld immer gleich für CDs, Klamotten etc. ausgegeben, während ich gespart hab.
Also erzähl mir nicht, dass du mal einfach so aus Jux und Dollerei sparst :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.08.2007 13:37

SONJA hat geschrieben:
seelchen hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum das man sein Tier nicht liebt sondern eigentlich darum einem Tier was es nicht gut hat zu helfen und das sind die Tiere die in heimen sitzen und die keiner haben mag und zum helfen braucht man auch keine 80 oder 100 euro!!!

Jeder will will will aber dann bitte nur Gesunde und Pflegeleichte worüber man sich keine gedanken über irgendwelche kosten machen braucht.

Also ich finde das ganz schön schwarz-weiss gesehen.

Ich sehe das ähnlich wie Hatschmann, nicht jede/r hat die Power und die Kraft
eine kranke Katze zu sich zu nehmen. Und das ist auch ok so!

Was bringt es einer (kranken) Katze, wenn sie zu jemanden kommt, der dann
mit der Situation an sich (Krankheit, emotionale Aufs und Abs, TA-Besuche usw.) überfordert ist?
Meiner Meinung nach - gar nichts!

Ob das schön ist oder nicht, ist eine andere Frage - aber ganz ehrlich, wenn
ich hier manchmal so mitlese, was manche Leute erleben,
wg. Krankheiten von ihrer Katze - ich würde dabei echt vor die Hunde gehen!
Da scheine ich also auch zu den emotional-zarteren Geschöpfen zu gehören...

Natürlich würde ich das alles durchstehen, wenn eine unsere Katzen krank werden sollte,
das ist gar keine Frage - aber ich weiss nicht, ob ich mich (vorher) bewusst
dafür entscheiden könnte. Ob ich wirklich die Kraft hätte, zu akzeptieren,
dass das vielleicht nur ein ganz kurzes gemeinsames Leben wird, dass da
viel Schmerz und viel Leiden (bei der Katze) sein wird usw. usf.

Aber deshalb bin ich kein schlechterer Mensch oder müsste mich schämen,
Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so.

Ich könnte auch nicht auf einer Krebsstation in einer Kinderklinik arbeiten
und ich könnte auch nicht in einem Kriegslazarett an der Front arbeiten.
Und zwar weil ich es nicht aushalten würde, nicht weil ich es ekelig fände,
oder weil ich lieber in einer rosa Welt lebe, in der sowas nicht vorkommt.
Mir ist das sehr wohl bewusst und ich bewundere die Menschen, die die Kraft und die Stärke haben
und ich helfe wie und wo ich nur kann.

Und zum Thema Geld:

Wie Wonnie schon geschrieben hat, es geht doch nicht darum, für alle eventuellen
Krankheiten vorzusorgen. Aber wenn ich doch schon weiss, dass ich kein oder
nur ZU wenig Geld habe, dann bringt das doch nichts.
Und wenn es dann mein Traum ist, einer Katze ein Zuhause zu ermöglichen,
dann muss ich eben alles mögliche tun, um das auch realistisch zu verwirklichen.

Hatschmann hat geschrieben:Es gibt halt einfach alles... und alles ist gut... und nichts sollte verurteilt werden. Das ist meine Meinung.

:s1958:

lg
sonja

Grundsätzlich stimme ich hier mal seelchen zu.

Und zu Sonja: Natürlich hast du Recht. Nur leider kann jemand, der sich eine gesunde Katze nimmt, früher oder später auch mal in so eine Situation kommen, dass es zu vielen TA-Besuchen kommt, psyschichen Belastungen, weils dem geliebten Tier heute mal wieder besser und morgen dann nochmal schlechter geht und es ein ständiges Auf und Ab ist.
Schön, dass du für deine Katzen dann (sollte es soweit mal kommen, was ich natürlich nicht hoffe) soviel Kraft aufbringst, diese schwere Zeit gemeinsam mit ihnen durchzustehen.
Nur gibt es eben Leute, die das nicht können und genau deswegen bin ich der Meinung, dass man sich eben VORHER mal Gedanken machen sollte, bevor man sich das Tier anschafft.

Und nein, dass soll jetzt nicht heißen, dass sich diese Menschen grundsätzlich gegen ein Tier entscheiden, denn es KANN ja auch gutgehen und es MUSS nichts passieren, ebenso kann es aber auch andersrum sein.
Ich möchte damit nur sagen, dass man, wenn man weiß, man ist ein Mensch, der in dieser Situation so sehr überfordert ist, dass es einen kaputt macht und es an einem gewissen Punkt nicht mehr geht, dass man sich vielleicht vorher mal informiert und Gedanken drüber macht, ob es da nicht jemanden gäbe (Eltern, Geschwister etc.) die dann das Tier in einer schweren Zeit begleiten.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 13:41

Shy Lee hat geschrieben:Grundsätzlich stimme ich hier mal seelchen zu.

Und zu Sonja: Natürlich hast du Recht. Nur leider kann jemand, der sich eine gesunde Katze nimmt, früher oder später auch mal in so eine Situation kommen, dass es zu vielen TA-Besuchen kommt, psyschichen Belastungen, weils dem geliebten Tier heute mal wieder besser und morgen dann nochmal schlechter geht und es ein ständiges Auf und Ab ist.
Schön, dass du für deine Katzen dann (sollte es soweit mal kommen, was ich natürlich nicht hoffe) soviel Kraft aufbringst, diese schwere Zeit gemeinsam mit ihnen durchzustehen.
Nur gibt es eben Leute, die das nicht können und genau deswegen bin ich der Meinung, dass man sich eben VORHER mal Gedanken machen sollte, bevor man sich das Tier anschafft.

Und nein, dass soll jetzt nicht heißen, dass sich diese Menschen grundsätzlich gegen ein Tier entscheiden, denn es KANN ja auch gutgehen und es MUSS nichts passieren, ebenso kann es aber auch andersrum sein.
Ich möchte damit nur sagen, dass man, wenn man weiß, man ist ein Mensch, der in dieser Situation so sehr überfordert ist, dass es einen kaputt macht und es an einem gewissen Punkt nicht mehr geht, dass man sich vielleicht vorher mal informiert und Gedanken drüber macht, ob es da nicht jemanden gäbe (Eltern, Geschwister etc.) die dann das Tier in einer schweren Zeit begleiten.

Wieso gehtst Du eigentlich davon aus, dass diejenigen, die hier argumentieren gesunde Katzen zuhause haben?

Vielleicht haben sie ja einfach nur eine andere Meinung zu diesem Thema als Du!

LG
Hatschmann

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.08.2007 13:42

MiezMiez hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:

Manche Menschen meinen eben sie wären allwissend und lassen keine anderen Meinungen gelten.

Lg Margot

Also eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, denn das hat hier nun wirklich nichts zu suchen !!

Ich habe gegen die Person "Teufelchentf" gar nichts ! Ich kenne sie nicht und kann sie als Person nicht be- oder verurteilen !! Ist auch gar nicht meine Art !! Es geht mir lediglich um die schreibweise von Beiträgen und nicht um Ihre Meinung ! Jeder hat seine Meinung , es ist auch gut so und wird immer so sein ! Bevor man jemandem Unterstellt keine weiteren Meinungen zu akzeptieren und Menschen aufgrund ihrer Meinungen nicht zu mögen , sollte man lieber hinterfragen , was man über Dritte gehört hat !
Zuletzt geändert von user_1310 am 24.08.2007 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.08.2007 13:52

Hatschmann hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Grundsätzlich stimme ich hier mal seelchen zu.

Wieso gehtst Du eigentlich davon aus, dass diejenigen, die hier argumentieren gesunde Katzen zuhause haben?

Vielleicht haben sie ja einfach nur eine andere Meinung zu diesem Thema als Du!

LG
Hatschmann

Ähm, sorry, verstehe jetzt grad nicht, was du genau meinst?
Dass ich seelchen zustimme oder meine Meinung zu Sonjas Beitrag?

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 14:42

Wonnie hat geschrieben:
Also eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, denn das hier nun wirklich nichts zu suchen !!

Ich habe gegen die Person "Teufelchentf" gar nichts ! Ich kenne sie nicht und kann sie als Person nicht be- oder verurteilen !! Ist auch gar nicht meine Art !! Es geht mir lediglich um die schreibweise von Beiträgen und nicht um Ihre Meinung ! Jeder hat seine Meinung , es ist auch gut so und wird immer so sein ! Bevor man jemandem Unterstellt keine weiteren Meinungen zu akzeptieren und Menschen aufgrund ihrer Meinungen nicht zu mögen , sollte man lieber hinterfragen , was man über Dritte gehört hat !

Für alle die unsere "Auseinandersetzung" mit bekommen habe die kurze Info das Wonnie und ich das geklärt haben wie Erwachsene *gg*

Wir sind wieder lüb zueinander...!!!
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.08.2007 14:50

Wonnie hat geschrieben:
Also eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, denn das hier nun wirklich nichts zu suchen !!

Für alle die unsere "Auseinandersetzung" mit bekommen habe die kurze Info das Wonnie und ich das geklärt haben wie Erwachsene *gg*

Genau ... :wink: .... :s2059:

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.08.2007 14:51

Wonnie hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:

Genau ... :wink: .... :s2059:

:s2783:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Allgemeines“