Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund

Moderator: Moderator/in

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 24.08.2007 12:23

seelchen hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum das man sein Tier nicht liebt sondern eigentlich darum einem Tier was es nicht gut hat zu helfen und das sind die Tiere die in heimen sitzen und die keiner haben mag und zum helfen braucht man auch keine 80 oder 100 euro!!!

Jeder will will will aber dann bitte nur Gesunde und Pflegeleichte worüber man sich keine gedanken über irgendwelche kosten machen braucht.

Also ich finde das ganz schön schwarz-weiss gesehen.

Ich sehe das ähnlich wie Hatschmann, nicht jede/r hat die Power und die Kraft
eine kranke Katze zu sich zu nehmen. Und das ist auch ok so!

Was bringt es einer (kranken) Katze, wenn sie zu jemanden kommt, der dann
mit der Situation an sich (Krankheit, emotionale Aufs und Abs, TA-Besuche usw.) überfordert ist?
Meiner Meinung nach - gar nichts!

Ob das schön ist oder nicht, ist eine andere Frage - aber ganz ehrlich, wenn
ich hier manchmal so mitlese, was manche Leute erleben,
wg. Krankheiten von ihrer Katze - ich würde dabei echt vor die Hunde gehen!
Da scheine ich also auch zu den emotional-zarteren Geschöpfen zu gehören...

Natürlich würde ich das alles durchstehen, wenn eine unsere Katzen krank werden sollte,
das ist gar keine Frage - aber ich weiss nicht, ob ich mich (vorher) bewusst
dafür entscheiden könnte. Ob ich wirklich die Kraft hätte, zu akzeptieren,
dass das vielleicht nur ein ganz kurzes gemeinsames Leben wird, dass da
viel Schmerz und viel Leiden (bei der Katze) sein wird usw. usf.

Aber deshalb bin ich kein schlechterer Mensch oder müsste mich schämen,
Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so.

Ich könnte auch nicht auf einer Krebsstation in einer Kinderklinik arbeiten
und ich könnte auch nicht in einem Kriegslazarett an der Front arbeiten.
Und zwar weil ich es nicht aushalten würde, nicht weil ich es ekelig fände,
oder weil ich lieber in einer rosa Welt lebe, in der sowas nicht vorkommt.
Mir ist das sehr wohl bewusst und ich bewundere die Menschen, die die Kraft und die Stärke haben
und ich helfe wie und wo ich nur kann.

Und zum Thema Geld:

Wie Wonnie schon geschrieben hat, es geht doch nicht darum, für alle eventuellen
Krankheiten vorzusorgen. Aber wenn ich doch schon weiss, dass ich kein oder
nur ZU wenig Geld habe, dann bringt das doch nichts.
Und wenn es dann mein Traum ist, einer Katze ein Zuhause zu ermöglichen,
dann muss ich eben alles mögliche tun, um das auch realistisch zu verwirklichen.

Hatschmann hat geschrieben:Es gibt halt einfach alles... und alles ist gut... und nichts sollte verurteilt werden. Das ist meine Meinung.

:s1958:

lg
sonja
...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 12:25

teufelchentf hat geschrieben:@ Hatschmann
wie schaffst du es nur es immer wieder auf den Punkt zu bringen ohne jemanden anzuprangern oder zickig zu werden ? :O)
HOCHACHTUNG !

Wenn ich 'ne Webcam hätte, könnteste jetzt meinen roten Kopp sehen... diese Diskussion is nicht so einfach für mich :D

MiezMiez
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MiezMiez » 24.08.2007 12:25

Soviel zum Thema "ESKALIEREN" :roll: :roll: :roll:

LG Margot

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 12:28

Hatschmann hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:@ Hatschmann
wie schaffst du es nur es immer wieder auf den Punkt zu bringen ohne jemanden anzuprangern oder zickig zu werden ? :O)
HOCHACHTUNG !

Wenn ich 'ne Webcam hätte, könnteste jetzt meinen roten Kopp sehen... diese Diskussion is nicht so einfach für mich :D

*grins*
is ein schwieriges Thema, geb ich zu...
aber ich seh es einfach nich so das nur die "Oberschicht" Tiere halten darf...

Wenn man schon mal dabei ist...(auch wenn das Thema noch brisanter is)...
Man heult immer man hat zu wenig Geld für Tierheime und Organisationen...aber dann klappt es doch das man auch noch den Tieren in fremden Ländern hilft...
Nicht das die nich unsrer Hilfe benötigen würden, versteht mich nich falsch...aber hier in Deutschland sieht es doch schon so aus das wir dem ganzen nich gewachsen sind...

Also finde ich diese Diskussion über : "von was sollen die Heime leben" nich ganz so glaubwürdig wenn ich sehe was im Ausland noch so alles möglich ist !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

SONJA
Admin
Beitragvon SONJA » 24.08.2007 12:37

teufelchentf hat geschrieben:...aber ich seh es einfach nich so das nur die "Oberschicht" Tiere halten darf...

:shock:

Das hat doch so niemand gesagt.

Aber zwischen "Oberschicht" und Katze-muss-ausgesetzt-oder-eingeschläfert-werden-weil-kein-Geld-mehr-da,
gibt's ja noch einige Abstufungen.

Es geht hier doch nicht darum, dass nur noch Leute, die ihren Katzen
1A-highclass-SuperDuper-Futter
ermöglichen können, Katzen halten sollen - es geht darum, dass einem
vorher bewusst sein sollte, dass ein Haustier
Geld kostet. Planbares (Ausstattung, Futter, usw.) und nicht-planbares
(Krankheiten usw.).

teufelchentf hat geschrieben:Man heult immer man hat zu wenig Geld für Tierheime und Organisationen...aber dann klappt es doch das man auch noch den Tieren in fremden Ländern hilft...
Nicht das die nich unsrer Hilfe benötigen würden, versteht mich nich falsch...aber hier in Deutschland sieht es doch schon so aus das wir dem ganzen nich gewachsen sind...

Und wen genau meinst Du mit "Man" ?

Ausserdem ist es leider oft so, dass es in vielen Ländern überhaupt keinen
organisierten (staatlich organisierten) Tierschutz gibt und die Tiere daher
auf privat-organisierte Einrichtungen angewiesen sind...

lg
sonja
...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.08.2007 12:38

teufelchentf hat geschrieben:Also finde ich diese Diskussion über : "von was sollen die Heime leben" nich ganz so glaubwürdig wenn ich sehe was im Ausland noch so alles möglich ist !

Leider musste ich da eine ähnliche schlechte Erfahrung im TH im Nachbarort machen. Dort bin ich mit Futterspenden und 1 noch neuen unbenutzten (aber für unsere ausgewachsenen Katzen zu kleinen ) Kennel hingefahren. Erstmal musste ich 20 min am Counter warten, bevor ich fragen konnte, wo ich die Spenden hinstellen sollte, da ein Pärchen vor mir war, die unbedingt ne 4 Wochen alte Babykatze haben wollten und nicht einsehen wollten, daß das so jung nicht geht :roll:
Naja etwas unfreundlich dann sagte mir die Dame im TH ich solle die Spenden in die Ecke stellen zu den anderen, dort war schon ein riesen Haufen an Decken, Kratzbäumen, Futterspenden...ok ich mein Zeug dazu gestellt.
Dann bin ich noch die als 150 Katzen im TH angekündigten Hilfebedürftigen anschauen gegangen.
Es gab genau 3 Katzen in 6 Katzenzimmern (3 davon leer stehend) und 1 Katzenmutti mit kleinen Kitten in der Isolierstation (auf die Kitten wollte das Pärchen, was das 4 Wochen Kitten sucht, unbedingt los).
Im Flur standen ca. 5 mannshohe Paletten Whiskas und Felix, sowie alle Regale waren voll mit RC Futtergeschenkpaketen. Das hat mich echt geschockt, da sitzen 4 Katzen und 4 Kitten und da stehen dann bestimmt 1 Tonne Katzenfutter im Gang????? :shock:
Ich kam mir dann so blöd vor, meine Futterspenden dort abgegeben zu haben... hätte ich dann doch besser nach Spanien geschickt...
Jedenfalls war ich sehr enttäuscht, zum Einen weil kein Danke von den Mitarbeitern kam (kein Wunder bei den Futterbergen), weil sie trotzdem im Inet nach Sachspenden betteln und natürlich weil nur 4 Katzen da waren... es war übrigens Juni, also eher Hochsaison von ausgesetzten Katzen...
Wollte ich jetzt nur mal so erzählen, seitdem wähle ich die Projekte besser aus, wo ich spende Luna Hilfe z.b. ....
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 12:43

teufelchentf hat geschrieben:is ein schwieriges Thema, geb ich zu...

Wenn man schon mal dabei ist...(auch wenn das Thema noch brisanter is)...
Man heult immer man hat zu wenig Geld für Tierheime und Organisationen...aber dann klappt es doch das man auch noch den Tieren in fremden Ländern hilft...

Also finde ich diese Diskussion über : "von was sollen die Heime leben" nich ganz so glaubwürdig wenn ich sehe was im Ausland noch so alles möglich ist !

Ich glaube, dass das Halten eines Tieres nichts mit der "Schicht" zu tun hat oder dem Geldbeutel...Es gibt sehr wohlhabende Menschen, die sich lieber kein Tier holen sollten - möchte da z.B. mal an die Kokain-Katze von Herrn Doherty erinnern... :D

Andererseits gibt es natürlich auch Fälle, da holen sich Menschen Tiere, trotz großer sozialer Schwierigkeiten, sprich kein Geld da für Essen, Kleidung, Miete... Kinder, die schon verwahrlosen... pp. Da bin ich ja nun auch keine Befürworterin für Tierhaltung. Und leider holen sich auch sehr oft solche Menschen Tiere ins Haus...

Bezüglich des Themas Tiere im Ausland pp. stichst Du wahrscheinlich wirklich in ein Wespennest und da werden sehr sicher viele Kommentare geschrieben werden... zu dem Thema hab ich aber noch nicht wirklich eine Meinung gebildet... da fehlen mir einfach auch viele Infos bezüglich finanzieller Unterstützung, Staat, Organisation pp.

LG
Hatschmann

seelchen
Experte
Experte

Beitragvon seelchen » 24.08.2007 12:43

@ Sonja

es geht nicht allein um kranke Tiere , sondern auch um gesunde Tiere die nicht mit der situaion tierheim klar kommen und auf eine pflegestelle besser aufgehoben werden. Auch diesen tieren wäre dann geholfen und wenn man diese tiere dann nach längerer zeit übernehmen möchte habe ich noch KEIN tierheim erlebt was dann die volle schutzgebühr verlangt hat.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 12:46

seelchen hat geschrieben:@ Sonja

es geht nicht allein um kranke Tiere , sondern auch um gesunde Tiere die nicht mit der situaion tierheim klar kommen und auf eine pflegestelle besser aufgehoben werden. Auch diesen tieren wäre dann geholfen und wenn man diese tiere dann nach längerer zeit übernehmen möchte habe ich noch KEIN tierheim erlebt was dann die volle schutzgebühr verlangt hat.

Also ich wäre keine geeignete Person für eine Pflegestelle... auch wenn ich dann keine Schutzgebühr bezahlen müßte oder sogar die TA-Kosten nicht zahlen müsste...
alleine schon der Gedanke, dass da jemand kommen könnte, der meine Katze mitnehmen will, weil sie ihm gefällt :s2007: Nö. Das brächte ich nicht übers Herz.

LG
Hatschmann

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 12:50

@ Sonja

Mir gehts hier auch nich darum wer jetzt das beste Futter zahlt oder sowas...

Ich finde einfach das es jedem selbst überlassen bleiben sollte woher er seine Tiere bezieht...
Ich respektiere auch das es Leute gibt die nur ein Zuchttier wollen...
verstehen kann ich es nich...

Und jeder will ja wohl lieber ein Gesundes Tier weil es eben auch eine Emotionssache ist wenn man dauernd dran erinnernt wird das das Tier krank ist...

Außerdem fühl ich mich eben noch immer angegriffen weil man dauernd sagt wenn man schon kein Geld im TH ausgeben will für ne Katze was passiert dann erst wenn die Katze krank wird ?
Damit unterstellt man mir das ich mich jetzt vor meiner Verantwortung drücke und Yoda einfach dem Zufall überlasse...
Da könnt ich platzen vor Wut und das würde jedem so gehen der sich angesprochen fühlt...

Niemand sucht es sich aus ob ein Tier krank wird...
Und denen die ein krankes Tier wissentlich aufnehmen gebührt mein voller Respekt...

Das immer wieder gesagt wird das hinten und vorne Geld fehlt für den Tierschutz is denke ich nix neues...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.08.2007 12:54

teufelchentf hat geschrieben:Aber Wonnie...mal ehrlich...
was heißt "etwas auf der hohen Kante" haben...
wo würde das anfangen und wo hört das auf...

Natürlich kannst Du nicht auf alle Krankheiten und Kosten vorbereitet sein , das meine ich gar nicht. Wenn ich mir aber höhere Beträge absparen müsste, würde ich es so machen, daß ich evtl. jede Woche 5 EUR zur Seite legen würde. Es kann sein , daß Jahre vergehen und Du an das Geld nicht gehen musst , das ist toll , aber sollte mal was sein, hast Du und Dein Tier keine Not.

So würde ICH es machen - einfach weil man nicht weiß was das Leben bringt.

Meine zwei Großen waren auch 12 Jahre gesund , nie hätte ich gedacht , daß ausgerechnet meine beiden sooo sehr krank werden (und daß so hohe Kosten überhaupt entstehen können) ... ich wurde aber leider anders belehrt .... Und ich bin froh, daß ich "mir" noch eine teure OP "leisten konnte" , die leider nicht mehr helfen konnte :cry: , aber es hätte ja sein können ... Ich ich kann auch sagen, daß ich noch mehr am Boden zerstört wäre wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht nur um meinen Schatz sondern auch noch wegen den Kosten Sorgen gehabt hätte ....

Ich denke, daß wenn man einfach von Anfang an kleine Beträge regelmäßig zur Seite legt, man einfach eine bessere Ausgangssituation hat !

teufelchentf hat geschrieben:*grins*
is ein schwieriges Thema, geb ich zu...

Wo hast Du denn das schon wieder her :shock: ??

Du legst irgendwie alles anders aus , als es geschrieben wird ....

Ich erlaube es mir mal zu sagen, daß Du mich echt auf die Palme bringst ...... :roll:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 12:56

Wonnie hat geschrieben:Ich erlaube es mir mal zu sagen, daß Du mich echt auf die Palme bringst ...... :roll:

:s1968: Herrlich!! Ich will sofort ein Forums-Treffen, wo ihr beide kommt!!! Sofort!!!! *duckundganzschnellumdieEckerenn*

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.08.2007 12:59

Hatschmann hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Ich erlaube es mir mal zu sagen, daß Du mich echt auf die Palme bringst ...... :roll:

:s1968: Herrlich!! Ich will sofort ein Forums-Treffen, wo ihr beide kommt!!! Sofort!!!! *duckundganzschnellumdieEckerenn*

Ich glaube da kannst Du lange drauf warten .... :lol:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 13:01

Wonnie hat geschrieben:Ich glaube da kannst Du lange drauf warten .... :lol:

Üsch komm auch in Schwarz und mach den SchiRi :s1967:

SONJA
Admin
Beitragvon SONJA » 24.08.2007 13:05

teufelchentf hat geschrieben:Außerdem fühl ich mich eben noch immer angegriffen weil man dauernd sagt wenn man schon kein Geld im TH ausgeben will für ne Katze was passiert dann erst wenn die Katze krank wird ?
Damit unterstellt man mir das ich mich jetzt vor meiner Verantwortung drücke und Yoda einfach dem Zufall überlasse...
Da könnt ich platzen vor Wut und das würde jedem so gehen der sich angesprochen fühlt...

Das ist mal wieder das typische Internet-Problem, so wie ich die Beiträge
hier gelesen habe, hat dich niemand angegriffen - aber das ist eben beim
geschriebenen Wort immer Interpretations-Sache.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ging / geht es darum, dass wenn jemand sagt:
"ich habe keine xx,- EUR für das Tierheim" (also für die Schutzgebühr usw.)
es sehr gut sein kann, dass sich diese Person nicht darüber bewusst ist,
dass es nicht bei diesen xx,- EUR Schutzgebühr bleibt, sondern jährliche TA-Besuche,
"Ausrüstung", Futter, evtl. Spielzeug, und eben evtl. auch hohe TA-Kosten
kommen können.

Und das es doch fraglich ist, wie jemand 15 - 20 Jahre für eine Katze sorgen
will, wenn es schon an zB 80,- EUR am Anfang scheitert (weil das Geld wirklich
nicht da ist - nicht weil jemand aus Prinzip nicht zahlen will).

lg
sonja
...

Zurück zu „Allgemeines“