Meine Fragen zu Katzen im Allgemeinen und Besonderen

Moderator: Moderator/in

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.04.2008 13:29

tessaiga hat geschrieben:Unsere Katzen nehmen immer den Weg uber die Garage die ca 3m hoch ist um in den Hof zu kommen, Garfield ist runtergesprungen wie immer, und auf einmal humpelt er :cry:
aber er ist vorhin wider auf den tisch gesprungen, das komische st er humpelt beim gehen aber springt, was hat er bloss?

Wenn er humpelt, hat er vielleicht eine Verletzung: Stauchung/Prellung ?

Es kann aber auch sein, dass er in etwas reingetreten ist oder schlimmeres.

Sind die Krallen und Ballen in Ordnung?

Du kennst die Antwort: beobachte und wenn es nicht besser wird zum TA.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Garfeild humpelt

Beitragvon tessaiga » 24.04.2008 13:29

Hab schon in Erkrankung der Stützapparates geschrieben aber da wird nicht fregeschalten, hoffe das liegt nicht an meiner dummer Fragerei :(
Garfield ist wie immer von der 3m Garage gesprungen und humpelt jetzt, wieso bloss? das war sonst nie er ist ein toller springer, aber jetzt tritt er auf der rechten Pfote nicht richtig auf :cry:
aber er schafft es auf dem tisch zu springen das wundert mich, er sollte sich doch schonen oder? hab ihn extra ne decke am Boden hingelegt, aber er liegt jetzt in der Dusche auf nen Handtuch. TA kann ich wenn erst in 2 Stunden rufen wenns nicht besser wird. Soll ich Garfield einen Umschlag machen? mit tee oder so? sorry wegen der fragen ich mach mir grad sorgen um meinen kleinen Fuchs :cry: :cry: :cry:
Bild

Eva82
Experte
Experte

Beitragvon Eva82 » 24.04.2008 13:33

Was das humpeln deines Katers angeht, so kann dir nur ein Tierarzt sagen wie schlimm es ist und was dein Garfield überhaupt hat.
Soviel Verantwortung solltest du deinen Katzen gegenüber schon aufbringen, auch wenn das im allgemeinen ja ein Problem für dich zu sein scheint. :s2462:
Also sollte es nicht wieder weg sein und dein Kater hat weiterhin Probleme beim laufen, geh bitte mit ihm zu Tierarzt.
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden,
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bly

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.04.2008 13:36

Hallo tessaiga!

Wenn er aus 3m Höhe gesprungen ist, kann es schon sein, dass er falsch aufgekommen ist und sich vielleicht eine Zerrung oder ähnliches zugezogen hat.
Dass er wieder auf Tische springt liegt daran, dass seine Hinterbeine ja noch in Ordnung sind, womit er sich ja vom Boden abstößt um auf den Tisch zu kommen :wink:
Ich denke nicht, dass er etwas gebrochen hat, denn dann würde er nicht mehr springen.
Angel hatte das auch mal, ging am nächsten Tag von alleine weg.
Wenn du dir aber unsicher bist, ruf doch mal beim TA an, zu was der dir rät.

Ich würd sagen einfach abwarten und beobachten.
Falls etwas anschwillt, direkt zum TA. Andernfalls geht es nach ein zwei Tagen auch wieder von allein weg.

Aber sag mal, springt dein Kater wirklich aus drei Metern Höhe einfach so runter? :shock:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.04.2008 13:38

Teddy hat geschrieben:Wenn er humpelt, hat er vielleicht eine Verletzung: Stauchung/Prellung ?

Es kann aber auch sein, dass er in etwas reingetreten ist oder schlimmeres.

Sind die Krallen und Ballen in Ordnung?

sieh dir bitte die Ballen und Krallen auch an.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 24.04.2008 13:40

alles ballen schauen ok aus, er wehrt sich auch nicht gegen das anfassen mich wundert ja das er springen kann, wie passt denn das zusammen springen und humpeln? hab zwar gehört Katzen schauspielern oft, aber wenn dann sollte es doch richtig sein.
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.04.2008 13:42

Ich sehe das ähnlich wie Jenni.
Es kann immer mal vorkommen, dass sich eine Katze "vertritt" - kein Grund zur Panik.
Was ich machen würde:
Ich würde sein Beinchen abtasten - nach Schwellungen, nach Schmerzzonen (also wo reagiert er besonders empfindlich), nach Beweglichkeit. Dann würde ich mir die Pfote genau angucken, ob eine sichtbare Verletzung vorliegt.
Ist das alles nicht der Fall, würde ich ihm Arnica-Globulis verabreichen - die sind gut bei Stauchungen, Prellungen, Zerrungen, etc.
Und dann würde ich weiter beobachten. Verhält er sich (außer dem Hinken) anders als sonst? Frisst er? Putzt er sich? Zieht er sich mehr als sonst zurück? Ist er schmusiger/abweisender als sonst? etc.
Wenn sein Verhalten relativ normal ist (also wie immer), würde ich mit dem TA-Besuch noch warten.
Ist er dagegen apathisch, verweigert Nahrung, etc. würde ich sofort zum TA gehen.
Auch bei Schwellungen und/oder einer Verschlimmerung seines Zustandes säße ich sofort beim TA.

So, das wäre (und war auch schon) meine Handlungsweise.

Ach ja, und zum Springen/Hinken: beim Springen werden die Muskeln und Sehnen ganz anders gebraucht als beim Laufen - es gibt auch noch einen großen Unterschied zwischen Hinaufspringen und wieder Herunterspringen. Es muss sich also nicht widersprechen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.04.2008 13:47

ich hoffe das nichts passiert ist. wie cleo vor ca. einem jahr aus dem fenster gestürzt ist, waren das schon fast 5 meter. ihr ist aber nichts passiert, bis auf ein paar schrammen im gesicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 24.04.2008 13:51

also er hat vorhin geputzt und ein leckerli gegessen (Trostschoko) und jetzt liegt er in der Dusche, ich werd ihn mal rausholen, damit ich nochmal untersuchen kann, wenn die nachbarin heimkommt in einer Stunde bitte ich sie um das Telefon, hab nämlich kein Guthaben.

@Shy Lee Yep die springen alle einfach da runter, kann sie nicht abhalten, beim ersten mal hatte ich auch nen Schock, aber da ist Garfield gesprungen und gerannt und zack auf den nächsten Baum.
Hm hätte ich das besser unterbinden sollen? ich dachte katzen springen sowieso super und die 3m sind kein Problem?
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 24.04.2008 14:04

äh falschmeldung es waren 2m höhe ah nochmal nachgesehen, 3 Meter hat das dach unter uns, von dem Dach springen die Katzen auf die garage die 2m hat und dort nach unten.
Aber Garfield ist wirklich mal vom 3m dach gesprungen, nur einmal, vermutlich weil er sich nichts dabei gedacht hat, ist einfach runtergehobst, aber da ist nichts passiert.
Übrigens schläft er gerade wie eine schnecke zusammengerollt im bett, soll ich in schlafen lassen oder ist es besser wenn er sich bewegt?
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.04.2008 14:10

ich würde ihn schlafen lassen! als mein danzig vor ein paar jahren aus dem 3. stock abgestürzt ist, hat er sich nach der ersten aufregung auch hingelegt und geschlafen.
und wenn sich garfield zusammenrollt, denke ich, dass er keine schlimmen schmerzen mehr hat!

alles gute jedenfalls!!!

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 24.04.2008 14:11

was ist denn ein Arnica-Globuli? hat das nicht was mit Plazenta zu tun?
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 24.04.2008 14:18

Übrigens danke euch allen, für die besserungswünsche für Garfield und für die Ratschläge :)
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.04.2008 14:25

Naja, was heißt unterbinden?
Ich wunder mich eben nur, weil meine sich nicht trauen, aus solcher Höhe runterzuspringen. Schon von sich aus nicht.
Das Dach von unserem Wintergarten ist auch etwa 2 Meter und da trauen sie sich nicht runter.
Außer Angel, der springt da locker runter :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.04.2008 14:31

tessaiga hat geschrieben:was ist denn ein Arnica-Globuli? hat das nicht was mit Plazenta zu tun?

Arnica-Globulis sind homöopatische kügelchen....das hat nichts mit der
Plazenta zu tun...

Zurück zu „Allgemeines“