Neues von Herzog! S. 5

Moderator: Moderator/in

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Herzog beißt uns......

Beitragvon Dieter » 10.02.2013 22:17

Katzelotte hat geschrieben:
Jones hat geschrieben:Bei manchen Katzen erlebt man ja auch, dass sie schmusen schmusen schmusen und auf einmal sich festkrallen und beissen. Auch dass können sie nicht steuern. Die Gefühle nehmen überhand und sie können das nicht kompensieren. Dann sollte man sie auch anfauchen (pusten), damit sie merken, dass dies nicht ok ist.

Das ist ja der Grund sie wissen ja nicht das ihr Kneifen und beißen uns weh tut.
Das wollen sie ja auch nicht uns wehtun.
Kneift man zurück merken sie das ihr kneifen weh tut,glaube kaum das man diese Tatsache ihnen auf einem anderen Weg besser oder schneller beibringen kann.
Da sie Erfahrungen besser umsetzen können wie so mancher Mensch,verstehen so am schnellsten ohne Stress.
Von Wasserspritzen und Pistolen im Haushalt halte ich sehr wenig,eine falsche Bewegung und sie springen sonst wo hin,akzeptiere diese Methode nur um Katzen von parkenden Autos fernzuhalten.
Kenne dafür leider keinen besser wirkenden Ersatz.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.02.2013 23:16

Hmm, also anfauchen und anpusten würde ich nicht machen. Da kann man schnell zum Feindbild werden. Eine Freundin hat das mal mit einem meiner Kater gemacht. Der hatte nur noch eine Büste sobald er sie sah.
Auch Feinde knurren und fauchen schließlich.

Dann lieber die Sache mit der Wasserpistole oder anderen Geräuschen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 11.02.2013 00:48

Das mit der Schraubenflasche habe ich oft benutzt, wenn er hinters TV ist.
Ein falscher Biss und Mio wäre durch einen Stromschlag gestorben. Daher musste das unbedingt unterbunden werden. Und jeden Morgen und Abend mit blutigen Armen und Beinen wollte ich auch nicht leben.
Die Wasserspritze nutze ich heute ab und an noch. Denke nicht, dass ihm die irgendwie schadet. Oft genug guckt er nur und putzt sich dann. Und wenn es so schlimm für ihn wäre, würde er Dinge, die er nicht soll, bestimmt nicht mehrmals hintereinander tun.

Kann auch sein, dass ich das hier jetzt falsch verstanden habe, da hier von massiven Methoden gesprochen wird.
Ich möchte auch klarstellen, dass ich die Flasche nicht geworfen habe (falls sich das einer denkt). Es ist nichts anderes, als wenn ich einen Schlüssel oder ein schweres Buch fallen lasse um eine Situation aufzulösen. Habe mir diese Flasche gemacht, damit ich immer schnell was zur Hand habe und nicht mein kompletter Boden zerkratzt.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 11.02.2013 09:29

Ich wünsche Dir das Du Euer Problem
schnell in den Griff bekommstBild

Mir ist so etwas vollkommen fremd, das liegt
bestimmt daran das meine Tiere schon immer
rund um die Uhr an ihr Futter gekommen sind,
da gibt es keinen Schmacht und keine Gier.
Ich war noch nie ein Verfechter von festen Futterzeiten,
aber wenn man Tiere hat/bekommt die es nicht anders
gewöhnt sind ist es vielleicht schwierig, und bei
richtigen Gierhälsen wie Herzog sicher unmöglich.
Da würde selbst ich es noch nicht mal testen
weil ich Angst hätte er würde sich maßlos überfressen,
was wahrscheinlich zu gesundheitlichen Problemen
führt.

Bleib hart und konsequent dann bekommst Du es
sicher in den Griff, auch wenn es länger dauern kann.
Habe ich es richtig verstanden das Deine Katzen auf
die Arbeitsplatte kommen um zu futtern?
Wäre vielleicht keine ganz so schlechte Idee das zu
unterbinden, bei der allg. Problematik.
Das mit "in den Kühlschrank springen" ist echt der Kracher :s1968:
habe ich auch noch nie gehört, das ist echt Hardcore!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 11.02.2013 10:29

Yve1981 hat geschrieben:Ich möchte auch klarstellen, dass ich die Flasche nicht geworfen habe (falls sich das einer denkt). Es ist nichts anderes, als wenn ich einen Schlüssel oder ein schweres Buch fallen lasse um eine Situation aufzulösen. Habe mir diese Flasche gemacht, damit ich immer schnell was zur Hand habe und nicht mein kompletter Boden zerkratzt.

trotz allem halte ich von solchen "Methoden" überhaupt nix.
Wenn einer an die Kabel geht, dann sollten die so verschwinden, das kein Tier mehr dran kann um rein zu beißen.

Sowas sieht man eher in der Hundeerziehung, aber Katzen ticken anders als Hunde.

Ich käm niemals auf die Idee meine Tiere zu erschrecken :oops:
Geduld ist immer wiedere gefragt im Umgang und Zusammenleben mit Tieren!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 11.02.2013 12:33

Und wie soll man das Kabel vom TV zur Steckdose ganz verschwinden lassen? Und ich denke nicht, dass hier jeder seine Küchengeräte, wie Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. unter Putz anschließt.
Den Tip, unerwünschte Situationen mit Krach aufzulösen hatte ich sogar aus diesem Forum. Andere lassen was fallen, klatschen laut in die Hände oder ähnliches.
Muss ja auch jeder selbst wissen. Wollte nur einen Tip geben. Jedenfalls macht Mio diese unerwünschten Dinge nur noch selten. Und wenn man beobachtet, wie Katzen Dinge unter sich draußen regeln, ist eine Wasserspritze noch ziemlich harmlos.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tina45 » 11.02.2013 12:46

es gibt Schläuche was man über die Kabel schieben kann.
Bei mir sind alle Kabel versteckt, auch in der Küche. Es gibt daher kein Sress
Katzen sind eben wie kleine Kinder.
Nur am Rande so neben bei

Lg Tina45

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 11.02.2013 14:04

Yve1981 hat geschrieben:
Muss ja auch jeder selbst wissen..

Richtig, da gebe ich dir Recht.
Ich bin halt absolut dagegen und daher hab ich das geschrieben.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 11.02.2013 14:37

ich möchte keine grundsatzdiskussion anzetteln, aber trotzdem muss ich einfach vor solch massiven methoden warnen :wink:
auch eine simple wasserflasche KANN traumatisieren. letzten samstag lief wieder eine folge von martin rütter und auch er hat nochmals explizit davor gewarnt, das einfach als laie anzuwenden. es ging übrigens um eine englische bulldogge, also nicht gerade ein superängstliches wesen :lol: ein paar spritzer aus der wasserflasche und die bulldogge verkrümelte sich hinter ihren menschen.
natürlich kommt es auch auf den jeweiligen charakter des tieres an, aber z.b. bei einem ängstlichen tier kann man ein trauma auslösen.
es KANN einfach richtig schiefgehen und deshalb sollte das wirklich nur im absoluten notfall eingesetzt werden.
und ich möchte niemandem damit zu nahe treten, sondern einfach nur informieren :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 11.02.2013 15:21

Ja, ich denke, dass bei einem schüchternen Tier wahrscheinlich auch ein energisches Runtersetzen oder ein lautes "nein" gereicht hätte.
Aber Mio ist ziemlich dominant und hat so gut wie vor nichts Angst. Teilweise hat er am Anfang nur gewartet, bis man weggeschaut hatte, bis er mit seinem Unsinn weitermachen konnte. Ich kam bei ihm mit Ignorieren und Schimpfen nicht weiter. Und auch die Wasserspritze interessiert ihn nicht wirklich :wink: Dann ist er wie oft auf den Wäscheständer gekrabbelt und hing einmal wie mein Tigger im Baum da in dem Ständer (die haben ja so ein Gestell wie ein X). Da wurde mir schon anders. Und das hat auch erst aufgehört, als ihn mit Wasser angespritzt hatte (aber das auch nach gefühlten 100x). Zum Glück ist er jetzt zu groß dafür, um da hängen zu bleiben.
Es konnte sich auch keiner mehr auf die Couch setzen, ohne von ihm angegriffen zu werden. Ich hatte mir dann nur vorgestellt, wenn er das mal als ausgewachsener Kater macht.
Bin froh, dass wir das jetzt hinter uns haben.
Kommt auch immer auf die Katze an. Mio ist da absolut unsensibel.
Aber ich möchte jetzt auch nicht zu sehr von Jones' Problem ablenken. Schließlich geht es ja hier um Herzog :wink:
Und da kommt ja auch noch hinzu, dass er es beim Essen macht. Da ist das natürlich schwierig. Man will ja nicht Essen mit einer Negativerfahrung verbinden.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 11.02.2013 15:23

Die Wasserspritze hatte ich nur dann angewandt, wenn Herzog mal wieder allzu krass Lisa gegenüber wurde. Und damit meine ich richtig heftig.

Nein Schuggi, nur Jones wird auf der Arbeitsplattte gefüttert, da er vorher immer von den beiden anderen abgedrängt wurde. Der Gute ist ein richtiges Sensibelchen und hat auch überhaupt keiner Lust auf "Diskussionen".
Bis Herzog bei uns einzog hatten Lisa und Jones auch immer Futter stehen.

Allerdings finde ich feste Fütterungszeiten besser, ich denke dadurch, daß sie immer etwas stehen hatten, was sie dann nach einer Stunde als "verseucht" empfanden, habe ich mir die Mäkelei selbst erzogen.......... :roll:
Abegesehen davon hatten wir auch immens viel Verlust, weil es ja nach kurzer Zeit nicht mehr, bzw immer nur ein bischen gefressen wurde.
Bei Lisa und Jones ist es schon besser geworden, vor allem Jones frißt jetzt "richtig" und nicht mehr so kleckerweise.

Tja und Herzog muß da jetzt durch, daß es nicht immer das gibt, was er gerade gerne möchte.
Vorhin kam er auch, fraß die letzten Krümel von Jones, ignorierte sein Futter und startete Phase eins.
Ich habe ihn ein wenig gekrault, ihm gut zugeredet, daß er auch sein Futter fressen kann, ihn davor gesetzt, als er mich dann beleidigt anmaunzte, seine Bemühungen ignoriert.
Tja, wer nicht will, der hat schon. Er wird schon nicht vom Fleisch fallen und bis zur nächsten Fütterungszeit warten.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.02.2013 17:13

IschliebäKatzen hat geschrieben:Hmm, also anfauchen und anpusten würde ich nicht machen. Da kann man schnell zum Feindbild werden. Eine Freundin hat das mal mit einem meiner Kater gemacht. Der hatte nur noch eine Büste sobald er sie sah.
Auch Feinde knurren und fauchen schließlich.

Das kommt darauf an, wie man sich sonst noch gegenüber den Katzen verhält. Klar, wenn ein Besucher das macht, kann ich gut verstehen, dass die Katzen nicht begeistert sind. Sie kennen den Besucher dann nur von dieser Seite. Aber wenn ich das mache, dann wissen sie, dass es eine Zurechtweisung ist und dass ich es ernst meine. Und sie kennen auch meine anderen Seiten, wenn ich sie Lobe und mit ihnen schmuse und spiele. Wenn man sonst ein gutes Verhältnis zu seinen Tieren hat, sehe ich in einer Zurechtweisung kein Problem.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dieter » 11.02.2013 18:37

Yve1981 hat geschrieben:Und wie soll man das Kabel vom TV zur Steckdose ganz verschwinden lassen? Und ich denke nicht, dass hier jeder seine Küchengeräte, wie Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. unter Putz anschließt.
Den Tip, unerwünschte Situationen mit Krach aufzulösen hatte ich sogar aus diesem Forum. Andere lassen was fallen, klatschen laut in die Hände oder ähnliches.
Muss ja auch jeder selbst wissen. Wollte nur einen Tip geben. Jedenfalls macht Mio diese unerwünschten Dinge nur noch selten. Und wenn man beobachtet, wie Katzen Dinge unter sich draußen regeln, ist eine Wasserspritze noch ziemlich harmlos.

Ganz einfach.
Da es sich um kastrierte Katzen handelt, genügt es die Kabel Ddurch einen Lappen zu ziehen der mit etwas Essig getränkt ist.
Man kann es vorher mit Zitronensaft probieren.
Solche Gerüche mögen sie überhaupt nicht geschweige den Geschmack,ihnen und den Kabel schadet es nicht!
Wenn man es nicht übertreibt richt man selber nichts.

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 11.02.2013 20:23

Yve1981 hat geschrieben:Und wie soll man das Kabel vom TV zur Steckdose ganz verschwinden lassen?

Es gibt "Kabelschoner/schutz" die an einem Ende
eine Klettband Öffnung haben, da passen dann große
Stecker durch und es bleibt nur der direkte Stecker in
der Dose zu sehen. Bei Akku Steckern eignen sich
dünne Aquarien Schläuche sehr gut.

Nassfutter würde hier auch nicht länger stehen
da kommt Menscheln durch, voll ekelig wenn
es angetrocknet ist, auch wenn man es mit
mit Wasser pimpen könnte, ne nix für uns.

Ich halte nichts von erschrecken schon gar
nicht bei Katzen, das kann nämlich wirklich nach
hinten los gehen, bei massiver Problematik erzieht
man sich im schlechtesten Fall einen "Schisser"
und im anderen Fall eine Miez die resistent reagiert.
Ansprache (tiefer Ton) und Ablenkung reichen m.E. völlig aus,
zumindest nach meiner Erfahrung.
Bei hartnäckigen Fällen kann man es auch mit
"wegschleppen" versuchen.
Mag sich für einige völlig blöd anhören, aber es ist genau
wie bei Kindern, der Tag kommt andem sich Geduld
und Mühe auszahlt.

Das Wichtigste ist aber Konsequenz auch wenn
es den Besi manchmal total abnervt und anstrengt.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 22.02.2013 19:36

Hallo Silke,

so ruhig hier im Thread. :D

Wie macht sich Herzog ?

Würd mich freuen, von Euch zu lesen. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Zurück zu „Allgemeines“