Meine Shiyuu auch. Ich weiß ja, dass Bengalen hoch springen können, aber bislang hat sie mir das so extrem nie gezeigt. Sie hat Möglichkeiten auf Regale zu gehen, aber das kann sie über eine Art Stufensystem. Nach unten nutzt sie dann doch die Sprungkraft und für gewöhnlich mein Bett (ist einen guten halben Meter hoch). Vorgestern jedoch sprang sie von ihrem Kratzbaum auf Kartons, die auf meinem Kleiderschrank stehen. Okay, das war ja auch nicht so hoch. Da sie beim runterspringen mal wieder den Baum zu Fall brachte, habe ich ihn auf die Seite gelegt. Sie kratzt nach wie vor daran und spielt auch viel damit (ist so herrlich, sie nutzt ihn als 'Schutzwall' zum Verstecken beim Toben, windet sich um die Stämme etc.). Doch gestern Abend, bevor ich ins Bett wollte, saß sie wieder dort oben. Sie kann also im Höchstfall von der Höhle (wir wissen ja, der Durchschnitt ist nur gut 30 cm groß) aus gesprungen sein, der Schrank ist ca. zwei Meter hoch, plus die Kartons. Macht also einen Sprung von zwei Metern. Heute morgen saß sie wieder dort. Nur gesehen hab ich's leider noch nicht. Aber im Gegensatz zum Schrank im Schlafzimmer (wo sie sich an meinen CD-Regalen festkrallt und tatsächlich klettert) kann ich mir nicht vorstellen, wo sie das an dem Schrank machen soll, trotz der Türen.
Wie Ihr seht, fast an der Decke, die Räume hier haben so ca. 2,60 m an Höhe.

Your life depends on your ability to master words.