Tablettenvergabe

Moderator: Moderator/in

neko-chan
Experte
Experte

Beitragvon neko-chan » 05.11.2009 11:37

Ich muss meiner Lilly auch schon seit zwei Monaten täglich Cortison verabreichen, da allerdings Verdacht auf Futtermittelallergie besteht, konnten wir das bisher auch nicht mit Leckerlis machen (die Futterallergie läßt sich bisher nicht wirklich bestätigen, da sie ohne Cortison trotzdem weiter ihre Haare am Bauch wegleckt). Jedenfalls hab ich jetzt auch reichlich Übung in der Tablettenverabreichung. Ich setz mich immer mit ihr auf den Boden und hab sie dann zwischen meinen Beinen. Dann mit der einen Hand das Mäulchen öffnen, mit der anderen die Tablette rein tun und dann muss ich zuhalten, sonst spukt sie die Tablette wieder aus. Den einen Tag macht das überhaupt keine Probleme, am nächsten Tag spuckt sie die Tablette 3mal aus, eh sie richtig drin is. Insgesamt is sie aber ne richtig Liebe, so dass es ohne größere Gewalt funktioniert und ich auch keine Kratzer abbekomme. Und nicht vergessen, immer schön loben, wenn die Tablette geschluckt wurde und insgesamt ruhig bleiben.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 05.11.2009 11:40

Des kennsch a...

Tablette rein...tut so als würd er se schlucken...
*Spuck*
wieder raus :?

Könntschn für erwürgen...

Mit den Leckerlies klappt das zum Glück!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.11.2009 11:59

Ich würde auch auf Experimente versichten und die Tablette direkt in den Rachen geben. Wie Lulu gesagt hat, die Katzen gewöhnen sich daran.

Meine Gina muss auch Herztabletten nehmen. Und Gina ist mit nichts zu überlisten, die nimmt die Tabletten nicht freiwillig. Am Anfang hat sie mich blutig gekratzt, aber jetzt kommt sie von selbst, wenn ich rufe: Gina, Tablette! Und manchmal, wenn ich etwas spät dran bin, kommt sie und setzt sich vor den Schrank mit den Tabletten und miaut: Ich will jetzt meine Tabletten (Leckerli).

Der Weg dort hin: Manche Tabletten schmecken echt scheusslich und es hilft, wenn du sie mit einer Glazur aus Zuckerguss überziehst. Einfach etwas Staubzucker mit ein paar Tropfen Wasser anrühren, Tabletten rein tauchen und trocknen lassen.

Die Technik: Bei Gina funktionierrt gut, wenn ich sie hingekniet zwischen meine Knie setzt. Dann mit der einen hand von oben die beiden oberen reisszähne fassen und nach oben-hinten ziehen. Dann Tablette so tief wie möglich hinein schieben und fertig.

Eine Zeit lang hab ich ihr dazu einen Latz umgebunden, damit dieser zwischen ihren kratzenden Pfoten und meinen Händen war. Das ist jetzt nicht mehr nörig.

Die ganze Prozedur ist nach einer Weile nicht mehr schlimm, sonst würde Gina ja nicht freiwillig dafür kommen. Sie entspricht also deinen anforderungen von "freiwillig".

Und es ist die einzige Methode, wo du sicher sein kannst, dass die Katze auch die richtige Dosis Medizin bekommen hat. Und das ist bei einer Herzkrankheit sehr wichtig!

Bild
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

knuffy
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon knuffy » 05.11.2009 12:01

Hey

Ja er bekommt Nierendiät, das is eh auch so ein Problem weil wir noch eine junge Katze haben und jetzt immer schaun müssen dass ja jeder dass ist was er essen soll :roll:

Ja ich muss eh umbedingt mal schaun ob es irgendwie "Nierendiätleckerlis" gibt einfach auch damit wir ihm wieder was geben können - er ist ja ne kleine Naschkatze :wink:

Wisst ihr allgemein ob mal ein bisschen Wurst oder Schinken schadet, bzw. welcher am besten ist ein magerer Putenschinken z.B.? Was anderes hat er früher ja eh auch nicht bekommen...

Werds auf jeden Fall mit der TÄ mal abklären!

Lg

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.11.2009 12:04

Du kannst als Leckerchen auch Fleischstückchen roh (Kein Schweinefleisch!) oder gekocht versuchen. Es ist schon wichtig, nach der Tablettengaben was zu geben, dass sie mögen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.11.2009 12:06

Also wenn Ihr eine Nierenkatze habt, solltet ihr keine Wurst, Schinken etc. geben - da ist strikt Nierendiät angesagt.

Unser Nierenkater Linust hat auch die Medis direkt in den Rachen "geworfen bekommen". Mein Mann hat ihn festgehalten , ich hab den Mund aufgemacht, Tablette möglich weit nach hinten geworfen und Mund zu. Ging sehr gut. Wenn die Tablette weit genug hinten ist , können sie diese auch nicht mehr hochwürgen. Die Katzen gewöhnen sich mit der Zeit daran und lernen , daß es schnell wieder vorbei ist wenn sie mitmachen.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 05.11.2009 12:12

dafür müsste man aber auch immer zu zweit sein :roll:
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.11.2009 12:13

Wie Du siehst mach Kitho es ja auch alleine.

knuffy
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon knuffy » 05.11.2009 12:19

Hey

hab gerade bisschen gesucht und das hier gefunden :
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/katzentabs/30383

Find ich glaub ich die besten Möglichkeit weil ich ja doch auf seine Nieren achten möchte !
Die ganzen "reinwerf-Methoden" sind halt sehr Katzenabhängig meiner Meinung nach . Weil meiner ist z.B. ein total sturer und wenn er nicht will dann gehts auch nicht dann fängt er an zu fauchen, knurren wie auch immer :roll:
Muss man halt auch schaun ob die Leckerlis weich sind dass mans rein stopfen kann :? hat die vl jemand??

Lg
Zuletzt geändert von knuffy am 05.11.2009 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 05.11.2009 12:21

Schau mal hier gibt es einen Thread dort sind ein paar Links
drin für Leckerlies :)

Nierenprobleme und Leckerlies vielleicht findest du da ja was für deinen Schatz :)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.11.2009 12:21

Noch was. Wenn du dich entscheidest, die Tabletten direkt zu gebeb...

Ich sage es meinen Katzen immerr, wenn sie Medizin bekommen sollen. Ich geb die Tabletten immer am gleichen Ort. Ich überrasche sie nicht im Schlaf damit und ich pflück sie auch nicht vom Futterschälchen weg. Dadurch vermeide ich, dass sie scheu werden oder sich zu Hause unsicherr fühlen. Sie wissen: Tabletten gibts nur dort und ich werde vorher gewarnt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.11.2009 12:25

knuffy hat geschrieben:Weil meiner ist z.B. ein total sturer und wenn er nicht will dann gehts auch nicht dann fängt er an zu fauchen, knurren wie auch immer :roll:

Lg

Das klingt doch sehr nach meiner Gina! Und die hat zusätzlich noch gekratzt.

Glaub mit, dein Kater wird es lernen - wenn du davon überzeugt genug bist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

kathi154
Junior
Junior

Beitragvon kathi154 » 05.11.2009 12:51

Hallo!!

Ich hatte mal das selbe Problem mit meiner Katze.
Ich musst ihr über Wochen Tabletten verabreichen, doch schon nach kurzen hat sie es gemerkt, dass da etwas nicht stimmte!
Wenn ich ihr die Tabletten per Hand in den Rachen werfen wollte, fing sie an zu kratzen und zu toben.

Ich habe dann vom Tierarzt ein Gerät bekommen, sieht eigentlich aus wie eine Spritze, bei dem muss ich vorne die Tablette hinein tun und dann hinten hinaufdrücken, sodass dieses "Gerät" ihr die Tablette in den Rachen schießt!
Ich find das funktioniert wunderbar, da es echt schnell geht und die Katze das gar nicht so arg schlimm entfindet!

Hoffe ihr habt verstanden was ich damit gemeint habe *schwitzt* :shock:

Liebe Grüße

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 05.11.2009 12:56

Son "Ding" habsch a aber das habsch sofort wieder verbannt...für mich war des nüscht...
Bild

neko-chan
Experte
Experte

Beitragvon neko-chan » 05.11.2009 13:35

knuffy hat geschrieben:Ja er bekommt Nierendiät, das is eh auch so ein Problem weil wir noch eine junge Katze haben und jetzt immer schaun müssen dass ja jeder dass ist was er essen soll :roll:

Ja das war bei uns ähnlich, wir haben dann nach 2 Woche entschieden, dass wir das nicht durchhalten und Krümel bekommt seit dem auch das Allergiefutter (is laut TA auch kein Problem). Ist das problematisch wenn gesunde Katzen ebenfalls Nierendiät bekommen?

@Khitomer: Ich hab inzwischen auch manchmal das Gefühl, dass Lilly mich an ihre Tablette erinnert, wenn ich nicht dran denke. Ich hatte das bisher immer als Einbildung abgetan, aber wenn deine Gina da auch so ist...

Zurück zu „Allgemeines“