OUR Cats 02/09 outet Ärztefusch

Moderator: Moderator/in

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 29.01.2009 12:31

Ich kann dazu nur eines sagen - egal wie ich inhaltlich dazu stehe:

ich finde aus Respekt gegenüber Vesna könnte man sich jetzt eine derartige Diskussion hier sparen!

Ich glaube nicht, dass es schön für sie ist, das jetzt zu lesen.

Ich weiss, das ändert nichts an den Fakten und das Leben geht weiter,
aber ich empfinde das eher als unangenehm.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 29.01.2009 12:36

Hatschmann hat geschrieben:Jeder von uns regt sich auf, wenn eine Katze falsch behandelt wird... das weißt Du auch :wink: ... aber man kann das doch nicht so pauschalisieren 8) ... nicht jeder Arzt ist schlecht.

Das sagt doch auch niemand, dass jeder Arzt schlecht ist :roll:

Aber gerade deswegen ist es ja auch oft von Vorteil, sich noch eine zweite Meinung einzuholen oder auch eine dritte.
So hat man zumindest die besten Chancen, an einen guten Arzt zu gelangen.
Und ein guter Arzt hat bestimmt auch nichts dagegen, wenn man ihm sagt, man würde sich gerne eine zweite Meinung einholen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 29.01.2009 12:37

lulu39 hat geschrieben:Na dann regen wir uns eben beide auf:

Du über die Zweifler, ich über die Leichtgläubigen..

Haben nur die Tiere nix von..

Wenn Ärzte Contergan verschreiben und erfinden, ist das ein Weltskandal der Menschheit. Oder Futterhersteller Soja ins Futter schmeißen regt sich die Katzenwelt tagelang auf.

Wenn eine Katze aber falsch behandelt wird und es war "Ihre Hoheit Herr Dr. ist nich so schlimm..

Ich glaub, ich bin hier heute auf dem falschen Planeten..

Nein Katrin du bist nicht auf dem falschen Planeten...vielleicht hast du einfach nur eine andere Vorstellung von diesem oder Jenem, und da ist nichts falsches dran.

Ich meine alles was mit Lebewesen zu tun hat, kann man nicht über einen Kamm scheeren, das ist individuell verschieden.
Es geht nicht darum irgend etwas zu veröffentlichen (da stecken meistens machtspielchen dahinter), sondern es geht darum, achtsam und sensibel zu sein. Und glaube es mir, wem ich nicht vetraue, den vertraue ich mein Tier nicht an, Auch daran ist nichts falsch.

Wenn ich mein Tier aber einem TA anvertraue dem ich vertraue, dann kommen bei mir gar keine Zweifel ob das falsch sein könnte.

Wenn meine Katzen etwas haben, das bemerke ich als erste und wenn ich sie dann untersuchen lasse, dann bestätigt sich halt mein Verdacht oder auch nicht. Wir alle hier reden soviel über diese Dinge und Symptome, das man fast schon ein klein wenig Ahnung entwickelt hat.

Nimms nicht so persönlich, das sind keine Angriffe auf dich. Das sind einfach nur Meinungen und auch die darf jeder so äußern wie er es versteht... :s2261:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 29.01.2009 15:42

...ich kenne den Artikel bisher nicht und weiß auch nicht um die Vorgänge, die zum Tod der Katze geführt haben.

Eines möchte ich aber anmerken. Der Artikel wurde von niemandem unabhängigen geschrieben, sondern von jemandem der direkt betroffen ist - folglich ist es ein subjektiver Beitrag, der für mich nichts mit einer Berichtserstattung zu tun hat, die es dem Leser selbst überlässt, wie er sich positioniert.

Es ist immer traurig wenn ein Tier verstirbt, noch viel schlimmer ist es, wenn es womöglich infolge von Fehlern, die man selbst oder ein Dritte gemacht haben, geschehen ist. Wenn einen Dritten die Schuld trifft, erleichtert es einen zumindest dahingehend, dass man ein Objekt hat, dem man seine ganze Wut zukommen lassen kann. Das ist alles menschlich.
Aber Verallgemeinerungen halte ich hier für absolut deplatziert.
Was wissen wir denn, wie der Dialog zwischen der Besitzerin und dem TA war, welche Gründe dazu geführt haben, dass eine Behandlung ausgeblieben ist. Die womögliche Vorstellung von - einem Symptom - einer Erkrankung - einer Behandlung - ist nun einmal irreal und Fehler können passieren, gerade bei Tieren, die auf die Wahrnehmung ihrer Besitzer angewiesen sind.

Die Möglichkeit einer Zweitmeinung steht jedem frei - am Ende erhält man 4 unterschiedliche Diagnosen mit 16 unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten, damit ist einem auch nicht geholfen.

Es werden immer Fehler passieren, das wird sich nicht vermeiden lassen und jede Form der Wut darüber ist für mich verständlich, nicht aber die Manipulation der einzelnen und die verallgemeinerte Verteuflung der TÄ.

TÄ sind nun mal nicht alle gleich und behandeln auch nicht alle gleich! Und warum? Weil sie sich den Wünschen und Vorstellung der Besitzer ihrer Patienten angepasst haben. Wer lange genug sucht, wird den TA seiner Vorstellungen auch finden.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 29.01.2009 15:51

FrauMonte hat geschrieben:...

Die Möglichkeit einer Zweitmeinung steht jedem frei -

Das ist die einzige Aussage, die zum ursprünglichen Tenor dieses Treads noch stimmt.

Es ging hier um die Veröffentlichung eines Behandlungsfehlers, was bisher selten geschieht. Ist in der Humanmedizin nicht anders.

Alles andere hat eh nichts damit zu tun, aber.... :roll:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 29.01.2009 15:58

lulu39 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:...

Die Möglichkeit einer Zweitmeinung steht jedem frei -

Das ist die einzige Aussage, die zum ursprünglichen Tenor dieses Treads noch stimmt.

Es ging hier um die Veröffentlichung eines Behandlungsfehlers, was bisher selten geschieht. Ist in der Humanmedizin nicht anders.

Richtig um eine subjektive Veröffentlichung, der du den Tenor der Allgemeingültigkeit verliehen hast - un eben das wirkt manipulativ!

Und wenn du mit Kritik zu deinen Beiträgen nicht zurecht kommst, solltest du dir überlegen, zu so einem Thema noch mal einen Thread zu eröffnen. :evil:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 29.01.2009 16:10

[quote="FrauMonte

Richtig um eine subjektive Veröffentlichung, der du den Tenor der Allgemeingültigkeit verliehen hast - un eben das wirkt manipulativ!

Und wenn du mit Kritik zu deinen Beiträgen nicht zurecht kommst, solltest du dir überlegen, zu so einem Thema noch mal einen Thread zu eröffnen. :evil:[/quote]

Ich kann mit Kritik sehr gut umgehen, sie muß nur gut sein. Und Zensur gibts ja noch nicht.

Und da wir hier alle erwachsen sind, steht das Thema Manipulation absolut außen vor. :?: :?: :?:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 29.01.2009 16:12

"Outet Ärztepfusch"

das können Menschen gut...andere an den Pranger stellen...
Aber selbst Fehler eingestehen will sich keiner!

Wir sind alle nur Menschen auch wenn es einen dann selbst mal böse trifft, so kann man dadurch weder der Mensch oder das Tier wieder lebendig machen...

Alles was man duch so eine Hetzkampagne erreicht ist das es noch mehr Menschen schlecht geht *superklasse*

Ausgenommen sind natürlich jene, die sich als Ärzte ausgeben und es nicht sind, soll ja auch schon vorgekommen sein, aber da gehts ja dann wieder um was anderes...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: OUR Cats 02/09 outet Ärztefusch

Beitragvon Mozart » 29.01.2009 16:51

lulu39 hat geschrieben:Obwohl ich ja immer angemeckert werde, weil sich mein BLINDES Vertrauen in TÄ sanft "in Grenzen" hält, endlich mal eine Zeitung, die Ärztefusch auf den Tisch bringt.

Im Artikel "Der kleine Wiky ist nun tot" beschreibt die Besitzerin detailliert die Fehldiagnose, Fehlbehandlung Ihres Katers, der nun tot ist. Eine Myokariopathie wurde nicht behandelt.

Die 2 Katze wurde mit einem angeblichen Humanvirus behandelt, der zum Tode führt.

Die Katze lebt noch - da die Frau nicht mehr blind vertraute und eine 2 Meinung einholte.

Mein persönlicher Dank geht hier an OUR Cats, die so einen Artikel mal veröffentlichen!

Es gibt sie nicht - die Halbgötter in weiß. Immer hinterfragen, denn wenn es um Eure Gesundheit geht, macht ihr das ja auch..

Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, worum es in diesem Thread
jetzt hier geht:

um das Thema: "gute und schlechte Ärzte", das hatten wir schon oft
genug, und jeder weiß, das Fehler gemacht werden, wo Menschen
arbeiten

oder um das Thema: "Halbgötter in Weiß" im allgemeinen und
im besonderen" - das ist für mich eine Pauschalierung, plakativ und hilft
irgendwie keinem .

oder um das Thema: "Our Cats outet Ärztepfusch"! Um sich selbst
eine Meinung zu bilden, müsste man auch eine Stellungnahme
der behandelnden Ärzte haben - jedem sollte die Gelegenheit gegeben werden, sich
zu äußern wenn er angeprangert wird.
Das ist aber nicht möglich, weil auch nicht gewollt.

Für mich heißt es unter dem Strich:
Durch diesen Artikel wird Katrins Meinung über die Unfähigkeit von Ärzten
bestärkt - für mich persönlich ergeben sich aber keine neuen Aspekte.
Ärzte machen Fehler - wie wir alle. In verschiedenen Threads haben wir
das schon diskutiert.
Aber wer bitte ist denn fehlerfrei? Nur wenn Ärzte ein Fehler unterläuft
sind sie unfähig? Ja, ihnen unterlaufen Fehler, weil sie eben keine
"Halbgötter" in weiß sind.

Denke bitte keiner ich habe einen Grund "für" Ärzte zu sprechen.
Nein, im Gegenteil, gerade im letzten Jahr habe ich die Erfahrung
gemacht, was aufgrund der Unfähigkeit eines Arztes alles pasieren
kann.
Aber: man muss immer fair bleiben, das Gespräch suchen, oder wenn
möglich den Arzt wechseln.
Und diese Möglichkeit hat jeder - in der Human und Veterinärmedizin.

Man kann einem Arzt vertrauen und trotzdem kritisch sein.
Und dass man sich im Zweifelsfall auch für den vierbeinigen Freund
eine zweite Meinung einholt, das ist doch wohl bekannt und wird
auch hier von den Usern so praktiziert - denke ich mal.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 29.01.2009 17:50

SONJA hat geschrieben:Ich kann dazu nur eines sagen - egal wie ich inhaltlich dazu stehe:

ich finde aus Respekt gegenüber Vesna könnte man sich jetzt eine derartige Diskussion hier sparen!

Ich glaube nicht, dass es schön für sie ist, das jetzt zu lesen.

Ich weiss, das ändert nichts an den Fakten und das Leben geht weiter,
aber ich empfinde das eher als unangenehm.

Danke Sonja, das habe ich auch grad gedacht!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 29.01.2009 20:42

Egal was man meint zu wissen oder meint im griff zu haben - im notfall, und das sind krankheiten meist, kann keiner sich wirklich intensive gedanken um die richtigkeit der gefällten entscheidung machen. man ist einfach nicht objektiv wenn das geliebte tier krank ist.

wenn man nicht unter zeitdruck steht, geht es vielleicht noch, mehrere arztmeinungen einzuholen.

steht man unter zeitdruck, ist die eine oder andere gefällte entscheidung falsch.

so ein beitrag hätte mir jedenfalls nicht geholfen, filous krankheit stoppen zu können. man kann in manchen fällen einfach nur vertrauen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Zurück zu „Allgemeines“