Meine Katze will mehr Aufmerksamkeit - was kann ich tun??

Moderator: Moderator/in

sadcat
Junior
Junior

Beitragvon sadcat » 21.08.2007 15:35

sie ist 2 und wir haben sie jetzt 1,8 Jahre ca.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 21.08.2007 15:35

Saddie,

so viele Gedanken, wie Du Dir auch um die Zukunft der Katze machst - wie kannst Du da nur denken, du wärst nicht der Richtige für ein Tier?

-Ja, Katzen sind schon besonders, eben auch in ihrer Art.
Ich würde meine Sina am liebsten regelrecht jede Sekunde schmusen und knutschen und knuddeln, aber ich respektiere es natürlich, wenn sie keine Streicheleinheiten haben will.
Schwer, ich weiß, aber da mußt Du Dich echt zwingen, sie nicht zu zwingen.

-so wie Du es beschreibst, ist Deine Wohnung doch ok - wer hat sie eigentlich bisher gehabt?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

sadcat
Junior
Junior

Beitragvon sadcat » 21.08.2007 15:40

erst hatte ich sie beu mir, dann sind wir in eine größere wohnung gezogen und jetzt werd ich wieder in die selbe kleinere wohnung zurückgehen. aber es war echt blöd. sie hat nachts oft alarm gemacht (sachen umgeschmissen - halt aufmerksamkeit erregt). wir haben sie dann oft in den kleinen flur gesperrt nachts, was ich echt nie wieder tun möchte, da ich dabei immer ein schlechtes gewissen hatte. aber andererseite möchte ich natürlich auch schlafen.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 21.08.2007 15:41

Also mein Nemo will auch nich immer geknuddelt werden...
Dann kanns auch sein das er mich mal n bissi anknabbert um zu sagen :
"Pfoten wech"

Yoda hingegen kann man immer und überall abknuddeln...

Als Yoda noch nich bei mir war, da war Nemo der absolute teufelchenfan...
aber seid er nich mehr alleine is will er nich mehr so mit mir kuscheln und geht mir auch n bissi ausm Weg...
Umso überraschter war ich heute nacht als ich bemerkte das der Racker an meinem Bauch unter meiner Decke schlief...

Tiere sind eben sehr verschieden...
Das heißt aber nich das sie uns nich mögen :O)
Du magst deine Katze sehr, darum machst du dir ja so viele Gedanken...
Und das merkt auch die Mieze :O)

Kopf hoch...ihr findet schon eine Lösung !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 21.08.2007 15:44

sadcat hat geschrieben: sie hat nachts oft alarm gemacht (sachen umgeschmissen - halt aufmerksamkeit erregt). wir haben sie dann oft in den kleinen flur gesperrt nachts, was ich echt nie wieder tun möchte, da ich dabei immer ein schlechtes gewissen hatte.

:(
(von mir)

sadcat
Junior
Junior

Beitragvon sadcat » 21.08.2007 15:45

@teddy

was ja auch dann der grund dafür war, dass wir zusammen in eine größere wohnung gezogen sind. ich finde es nicht toll, dass wir das gemacht haben....

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 21.08.2007 15:51

Ich sage immer: wer einmal sein Nachtlager mit einer Katze geteilt hat, kann ohne nicht mehr schlafen. :wink:

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber schön, wenn sie nicht mehr ausgesperrt wird.

Ich hoffe erst mal, dass Eure Beziehung weitergeht.
Und wenn es nicht sein soll, dann hast Du an Deiner Seite ein wundervolles Wesen, das auch Deine Liebe und Verantwortung braucht.
(von mir)

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 21.08.2007 17:26

sadcat hat geschrieben:

@teddy: ja, sie spendet mir trost und liebe, aber ich habe manchmal das gefüh, dass sie mich nicht mag. mein fehler ist, dass ich sie oft knuddeln will und sie das nicht mag. und von daher distanziert sie sich oft vonmir. aber nicht immer. manchmal kommt sie auch an und will kuscheln... vielleicht bin ich auch einfach nicht der richtige für ein tier, obwohl ich tiere generell extrem mag...

Das hat bestimmt nichts mit dir zu tun.Es gibt manche Katzen die sind nicht so schmuse bedürftig.Ich habe z.B. davon eine zu Hause :wink:
Sie kommt sehr selten zum schmusen.Wenn ich mich zu ihr lege und sie streichele,kann ich nicht abstreiten das sie das nicht mag,aber sie legt sich generell etwas weiter weg und möchte eigentlich in Ruhe gelassen werden.Sie kommt auch mit ins Bett,aber nicht zum schmusen,sondern zum schlafen.Man merkt das sie die Nähe braucht,aber zu nah ist nichts für sie,vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Ich würde die Maus aufjedenfall versuchen zu behalten,denn was in 2 Jahren ist,weiß selbst ich nicht und nehmen wir mal an du wärst mit deiner Freundin noch zusammen, würdest du in 2 Jahren vor dem selben Problem stehen,denn dann wäre es ja auch so das ihr Beide nicht da werd.

Es tut mir leid was da passiert ist,aber versuche Kraft zu schöpfen für die Katze,denn es wäre gut wenn sie nicht darunter leiden muss :!:
Natürlich solltest du auch Kraft für dich schöpfen!
Ich wünsche euch 2en, der Katze und dir ,viel Glück für die Zukunft!!!!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

sadcat
Junior
Junior

Beitragvon sadcat » 23.08.2007 23:05

@miezie maus
ja, so ist unsere kleine auch.

@all
vielen dank für die vielen antworten.
so, jetzt sind 2 tage vergangen und die situation sieht folgendermaßen aus: ex-freundin zieht aus, ich bin bereits in meiner alten kleinen wohnung. die kleine katze tingelt von wohnung zu wohnung. wenn sie (exfreundin) da ist, hat sie sie bei sich, wenn nicht, dann habe ich sie. ich geh davon aus, dass es das war und wir nicht wieder zusammen kommen, auch wenn mir das sehr weh tut. Was jetzt aus der katze wird, haben wir noch nicht besprochen, aber ich denke schon, dass ich sie nehmen würde, allerdings tun sich da halt auch einige probleme auf. und zwar war sie heute nacht bei mir und hat fast die ganze zeit terror gemacht. an der (rauhfaser)tapete gekratzt, in irgendwelchen papieren rumgewühlt o.ä. ich konnte also nicht sonderlich gut schlafen. die frage ist nun: was mache ich? habt ihr da ideen? weil ich muss ja auch irgendwo an mich denken... wie kann ich sie dazu bringen, nachts ruhiger zu sein? ich möchte sie auf KEINEN FALL wieder aussperren, zumal sie dann an der tür kratzen würde...
vielleicht solten wir sie kastrieren lassen? werden katzen dadurch wesentlich ruhiger? ich möchte nur nicht, dass sie dann auseinander geht wie ne weihnachtsganz, wenn ihr versteht, was ich meine. sie ist jetzt eine so hübsche...

generell glaub ich, dass wir vielleicht viel mit ihr falsch ggemacht haben.

über tipps würd ich mich serh freuen!

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 23.08.2007 23:38

ja, ich würde sie möglichst bald kastrieren. Hast Du die Möglichkeit, sie nach draussen gehen zu lassen? Freigänger sind ausgeglichener und dann ist auch die Kleinheit der Wohnung egal.
Und dann würde ich noch unbedingt zur Literatur raten. z.B. Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten von Paul Leyhausen und auch noch ein Buch über Katzenkrankheiten. Es kann immer mal was sein und da ist es ratsam, etwas zum Nachschlagen und erste Hilfe Tips an der Hand zu haben.... Was ihr in der Vergangenheit falsch gemacht habt, ist Vergangenheit. Aber in Zukunft kannst Du es besser machen.

Deine Katze wird mit der neuen kleinen Behausung unzufrieden sein und langweilt sich möglicherweise recht schnell. Du wirst viel Verständnis und Einfühlungsvermögen aufbringen müssen, um die Situation zu meistern. Wenn Du merkst, daß die Katze unglücklich ist, dann würde ich ernsthaft jemanden suchen, der ihr ein neues zu Hause bietet. Mit 1000 Euro ins Tierheim stecken bringt nichts - Liebe kann man nicht kaufen.
Bild
=(-.-)=

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 24.08.2007 00:24

wenn sie jedent ag woanders ist und immer zwischen dir und deiner freundin hin und her tingelt... ist sie sicher verwirrt und weiß gar nicht wo ihr zu hause ist. ich kann mir vorstellen dass es sich beruhigt wenn sie erstmal ne zeit in ihrem richtigen "neuen" zu hause ist, sprich bei dir ist und bleibt.

wenn sich deine situation beruhit hat solltest du zu liebe deiner maus mal wirklich über eine 2. katze nachdenken

viel glüvk weiterhin
Bild

sadcat
Junior
Junior

traurig... die 2. :-(

Beitragvon sadcat » 05.09.2007 12:50

Hallo Leute!

Ich hatte hier vor 2 Wochen nen Thread gestartet, wo es um die Trennung von meiner Freundin ging und um die Frage, was nun aus unserem Kätzchen werden soll...
Da ich sie sehr gerne habe, möchte ich sie nicht weggeben und selber behalten. Allerdings hab ich ein paar Probleme mit ihr. Und zwar zerstört sie mir regelrecht meine Wohnung. Ich habe Raufasertapeten und nachts macht sie dann immer Terror und geht an die Tapeten dran, reißt sie ab und so. Tagsüber (auch wenn ich weg bin) passiert nichts, nur halt immer nachts, so dass ich garnicht mehr durchschlafen kann. Ich habe echt das Gefühl, dass sie dann meine Aufmerksamkeit will oder so. Was kann ich dagegen tun? Ich will sie unbedingt behalten, aber ich möcte bzw. muss natürlich auch mal durchschlafen.... ich bin echt ratlos. Zu meiner Ex ist schlecht, da sie wie im anderen Thread schon gesagt sehr selten zu Hause ist. Und eine 2. Katze kommt für mich erstmal für die nächsten 2 oder auch evtl. 3 Jahre nicht in Frage, da meine Wohnung nur ca. 25-30 qm groß ist. :-(

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 05.09.2007 12:57

Hallo...Ich denke einfach sie vermisst deine Ex-Freundin...

Wie bist du denn tagsüber zu Hause...? Beschäftigst du dich viel mit ihr?

Wie lange seit ihr jetzt auseinander?

Vielleicht hilft ja Feliway aber das weiss ich leider nicht, sonst könntest du mit deinem TA mal über Bachblüten sprechen...denn ich denke sie vermisst einfach deine Ex...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

sadcat
Junior
Junior

Beitragvon sadcat » 05.09.2007 13:05

ich glaube nicht, dass es daran liegt. früher haben ich und meine ex ja auch in der selben wohnung zusammengelebt, wo wir jetzt sind und sie hat auch terror gemacht. jetzt ist es nur noch etwas schlimmer gewordewn. sind jetzt 2,5 wochen getrennt.
zum thema beschäftigen: ja, ich streichel sie, wenn sie kommt und rede auch mit ihr. hab ihr auch letze woche en paar spielsachen gekauft. was ann man noch tun, um sich mit ihr zu beschäftigen? ich habe das gefühl, dass ich vielleicht im umgang mit ihr grundlegend etwas falsch mache.... ?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 05.09.2007 13:05

vielleicht hat die Süße aber auch einfach noch nen nachtaktiven Rhythmus und braucht Bewegung. Du könntest Dir ja mal überlegen, ob Du vielleicht einen Teil der Wand mit Teppich (Reststück oder Fliesen) bekleben möchtest, dann könnte sie sich daran austoben und lässt vielleicht die restliche Tapete in Ruhe.
Ich grübel mal noch ein wenig, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein. Hat sie denn ansonsten genügend Kletter- und Spielmöglichkeiten?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Allgemeines“