Tierheim: Wonach richtet sich die Schutzgebühr?

Moderator: Moderator/in

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 30.03.2009 14:15

Shy Lee hat geschrieben:Aber mir kommt eben seltsam vor, dass die Tierschutzorga, über die der Kater läuft, für Rassen und Halblanghaar-Katzen eine höhere Schutzgebühr fordert, als für EKH.

Sowas hab ich auch noch nie gehört... die TH, in denen ich bisher schauen war,
nehmen alle gleich viel - egal ob Rassekatze oder nicht... hab ja selber auch eine
Rassekatze aus dem TH.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 30.03.2009 14:15

lulu39 hat geschrieben:Schon die Grundkosten eines Tieres werden nicht gedeckt.

Ein Kätzchen, in Spanien oder GR oder auch Deutschland aufgefunden, kostet dann kastriert 110,00 Euro Schutzgebühr..

Aufgefunden wird es meist verschnupft, verfloht etc..

Futter für ca. 4-5 Monate (bei schneller Vermittlung)
Medikamente
Flug

Alles nicht beinhaltet. Geht gar nicht..

Genau das meinte er/ich damit
Die Schutzgebühr" hat nichts mit den eigentlich Kosten zu tun - die sind meist viel höher.
Es ist wirklich nur eine "Schutzgebühr", dass sich nicht jeder "so mal auf die Schnelle" ein Tierheimtier holt.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 30.03.2009 16:56

Meine Katzen kommen ja von privaten Tierschützern in der Dordogne hier in Frankreich. Es sind alles Notfellchen, die ein gutes Zuhause suchen, darunter auch viele wunderschöne Rassekatzen.

Bevor man die Katze bekommt, wird einem erst einmal erklärt, was man bisher an Selbstkosten für das Tier hatte. Dabei handelt es sich nur um die Grundimmunisierung und Kastration. Alle anderen Kosten wie Futter, Streu, evtl. Behandlung beim TA usw. sind darin nicht enthalten.

Es bleibt einem dann selbst überlassen, wieviel man bezahlen möchte, aber die meisten Leute bezahlen diese Summe und lassen noch eine Spende da. Wenn man z.B. wenig Geld hat, wird einem auch entgegengekommen und man kann weniger oder in Raten bezahlen.

Dass zwischen einer Rassekatze und einer Strassenkatze preislich ein Unterschied gemacht wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen! Abgesehen davon, dass sie meist sowieso keinen Stammbaum vorweisen kann, ist sie doch genauso notbedürftig wie jede andere Katze auch.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Mey

Beitragvon KessySimba » 30.03.2009 17:32

Hallo Jenni!
Ich habe meinen Toulousse ja auch aus Lanzarote aus dem TH Sara, bzw. ich warte noch auf ihn :wink: Habe eine Schutzgebühr von 100 Euro bezahlt, man sagte mir der Flug sei mit dabei, also wird dort wohl der Flug mitgerechnet. Jedenfalls finde ich es vertretbar, bei meinem Gatino aus Teneriffa habe ich sogar 150 Euro bezahlt und Rasse- bzw. Mixkatzen gibt es da zuhauf - wunderschöne Tiere! Da ist jedenfalls alles prima abgelaufen, vielleicht schaust du einfach mal auf die HP da gibt es einige Traumpfoten die ein Zuhause suchen :love:

LG und viel Glück bei der Suche!
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

kitty09
Junior
Junior

Beitragvon kitty09 » 30.03.2009 20:56

Hallo....
als wir auf der Suche nach einem Kumpel für Leo suchten haben wir uns auch bei mehreren, auch ausländischen Tierschutzorganisationen und da haben die Rassen - und Hauskatzen gleiche Schutzgebühr, normalerweise dürften, denke ich auch von Tierheimen keine Unterschiede zwischen den Rassen gemacht werden?????

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 30.03.2009 23:47

Ich kann dir nur sagen, wie es hier im Leverkusener TH ist, wo ich im Juli 2007 Lizzy geholt habe. Für "normale" EKH´s zahlt man 90€ und für "Rassekatzen" 180€.

Wobei aber klar sein dürfte, das für mich alle Katzen gleich sind! :D Durch den höheren Preis soll wohl verhindert werden, daß sie an Tierquäler oder Labore verkauft werden.... Im jeweiligen Preis ist aber dann auch die komplette Freigänger Impfung und Kastration drin. Wie es bei Katzenkindern aussieht weiß ich nicht.... :oops:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 31.03.2009 11:50

Wahrscheinlich werd ich mir den Spanier doch nicht nehmen, schade... :(

Habe ihn entdeckt bei Siamkatzen in Not und da stand eben dabei, dass sie für unkastrierte Kätzchen 115 Euro Schutzgebühr nehmen würden und für unkastrierte Siamkatzen, Halblanghaarkatzen und Blaue 150 Euro.
Für kastrierte Tiere kämen noch 50 Euro dazu.
Per Mail bekam ich dann die Antwort, dass sie für den Kater 200 Euro Schutzgebühr nehmen.
Jetzt hab ich aber exakt den gleichen Kater auf einer anderen Seite gefunden, da steht Schutzgebühr 165 Euro?! :?

Laut der Vermittlerin beliefen sich die Kosten auf Impfungen, Kastration, Flug etc.
Ich hab mich gestern mit jemandem unterhalten, der Hunde aus Rumänien vermittelt und für die wird nicht annähernd soviel verlangt, obwohl die auch zum größten Teil untersucht und geimpft sind.
Außerdem würden wohl Flugpaten gesucht und der Flug dürfte nicht berechnet werden.

Ich geb zu, dass 200 Euro für mich viel Geld sind, aber daran sollte es nicht scheitern.
Nur: Im Schutzvertrag steht, dass das Tier erstmal 6 Monate!!! auf Probe da ist, bevor der Besitz quasi übergeht und es in der Zeit jederzeit zurückgefordert werden kann.
Und das ist mir dann doch etwas zu heikel.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 31.03.2009 12:35

Shy Lee hat geschrieben:Wahrscheinlich werd ich mir den Spanier doch nicht nehmen, schade... :(

Habe ihn entdeckt bei Siamkatzen in Not und da stand eben dabei, dass sie für unkastrierte Kätzchen 115 Euro Schutzgebühr nehmen würden und für unkastrierte Siamkatzen, Halblanghaarkatzen und Blaue 150 Euro.
Für kastrierte Tiere kämen noch 50 Euro dazu.
Per Mail bekam ich dann die Antwort, dass sie für den Kater 200 Euro Schutzgebühr nehmen.
Jetzt hab ich aber exakt den gleichen Kater auf einer anderen Seite gefunden, da steht Schutzgebühr 165 Euro?! :?

Laut der Vermittlerin beliefen sich die Kosten auf Impfungen, Kastration, Flug etc.
Ich hab mich gestern mit jemandem unterhalten, der Hunde aus Rumänien vermittelt und für die wird nicht annähernd soviel verlangt, obwohl die auch zum größten Teil untersucht und geimpft sind.
Außerdem würden wohl Flugpaten gesucht und der Flug dürfte nicht berechnet werden.

Ich geb zu, dass 200 Euro für mich viel Geld sind, aber daran sollte es nicht scheitern.
Nur: Im Schutzvertrag steht, dass das Tier erstmal 6 Monate!!! auf Probe da ist, bevor der Besitz quasi übergeht und es in der Zeit jederzeit zurückgefordert werden kann.
Und das ist mir dann doch etwas zu heikel.

Nun ja, es ist Deine Entscheidung, wobei ich dich wegen der Ungereimtheiten verstehen kann.

Aber noch eines - Hunde aus Rumänien werden für sehr wenig Geld vermittelt, weil die Test´s wie Leishmaniose gar nicht vernünftig (kein Schnelltest) erbracht werden können in Rumänien. Das Risiko liegt also absolut beim Adoptanten.

Übrigens, selbst der Flug mit Flugpaten ist nicht ganz kostenlos. Mindestgebühr 30,00 Euro pro Flugbox bei Billigairlines und die zahlt der Verein - nicht der Flugpate. Umsonst gibts mal gar nichts.. :wink:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 31.03.2009 12:51

Okay, das wusst ich nicht, dass der Flug kostet....

Ja, aber wenn auf zwei Seiten für den gleichen Kater unterschiedlich hohe Schutzgebühren genannt werden?

Ich hab einfach nochmal geschrieben, ob sie mir nicht aufzählen kann, woraus sich die Schutzgebühr zusammen setzt.
Weil in der letzten E-Mail meinte sie noch "anfallende Tierarztkosten" :?:
Dabei ist der Kater schon kastriert, geimpft, gechipt etc...

Ich werd einfach mal abwarten und mich weiter umschauen.
Vielleicht wirds ja auch ein Grieche :wink:

Und hier die Tierheime sind ja leider auch gut belegt...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Pinky » 01.04.2009 20:49

Hallo,
also ins unserm tierheim wird kein unterschiéd gemacht ob Kitten oder Erwachsene Katze.
Alle kosten 40€ Schutzgebühr mit Schutzvertrag(gemipft,kastriert und tätowiert). Kitten sind meistens nur geimpft.Aber Kastriert nicht.Ausser sie sind 4 Monate alt dann sind sie auch schon Kastriert.

Rassekatzen kosten auch 40€
Bild Bild Bild

Zurück zu „Allgemeines“