Mal eine Frage...
Wir haben extrem verkalktes Wasser hier. Mein Wasserkocher ist schon nach 7 Tagen wieder mit einer, wenn auch dünnen, Schicht Kalt belegt.
Unsere Süßen saufen das Wasser aus der Leitung aber recht gerne.
Ist ein hoher Kaltanteil im Wasser für Katzen eigentlich gesund?
Sollte man lieber das Wasser mixen (50% Leitung / 50% stilles Wasser)?
Sehr verkalktes Wasser... Was tun?
Moderator: Moderator/in
- Cleo
- Super-Duper-Experte
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Also ich hab mal gehört/gelesen (fragt mich jetzt nur nicht wo) dass der Kalkgehalt des Wassers rein gar nichts mit gesund oder nicht zu tun hat.
viele Wasserwerke werben ja gern ma wohl damit "extrem kalkhaltiges Wasser is gesund" bzw das Gegenteil. Hier haben wir ja auch schrecklich hartes Wasser, der Katzenbrunnen sieht auch nach einer Woche immer total verkalkt aus.
(freu mich schon auf den Umzug, der neue Vermieter hat ne Entkalkungsanlage im Keller
)
Ich trink allerdings auch am liebsten Leitungswasser, schon immer, und gehe mal davon aus dass es mir nicht geschadet hat.
viele Wasserwerke werben ja gern ma wohl damit "extrem kalkhaltiges Wasser is gesund" bzw das Gegenteil. Hier haben wir ja auch schrecklich hartes Wasser, der Katzenbrunnen sieht auch nach einer Woche immer total verkalkt aus.

(freu mich schon auf den Umzug, der neue Vermieter hat ne Entkalkungsanlage im Keller

Ich trink allerdings auch am liebsten Leitungswasser, schon immer, und gehe mal davon aus dass es mir nicht geschadet hat.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Ich trinke auch leitungswasser und meine Mietzen auch..
Wir haben Wassernäpfe (Leitungswasser) und in den Trinkbrunnen mach ich nur aus Faulheit Mineralwasser, damit ich ihn nicht so oft putzen muß..

Wir haben Wassernäpfe (Leitungswasser) und in den Trinkbrunnen mach ich nur aus Faulheit Mineralwasser, damit ich ihn nicht so oft putzen muß..

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- Wiebke1984
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Wonnie hat geschrieben:Und Hamburg hat doch sehr sehr gutes Leitungswasser , auch gesundes !

Zu meiner Verteidigung:
ich komme eigentlich aus HH, ich habe auch nichts gegen HH, aber wenn
man Münchner Trinkwasser (frisch aus den Alpen usw.) gewohnt ist,
[das übrigens EXTREM hart ist] dann kommt einem das Wasser im Norden
eher wie "Plörre" vor.
Aber:
man braucht im Norden deutlich weniger Shampoo usw., da das Wasser
im Gegensatz zum Süden viel viel weicher ist.
Das führt dann zu mega-Schaum-Parties, da man ja die grösseren Mengen
gewohnt ist.
Und wg. Kalk:
ich glaube nicht, dass es schadet, wir trinken auch Leitungswasser mit dem
Penguin (der hat GLAS-Flaschen!) und bisher geht's uns noch ganz gut

Ich weiss gar nicht, ob man den Kalk wirklich aufnimmt?
lg
sonja
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Hartes Wasser - gut für die Gesundheit
Die Hauptbestandteile der weißlichen Rückstände, die besonders beim Verdunsten von hartem
Wasser zurückbleiben, sind Calciumcarbonat (CaCO3) und Magnesiumcarbonat (MgCO3). Diese
unlöslichen Carbonate lagern sich als Kalk, oftmals auch als "Kesselstein" bezeichnet, am Topfboden,
in Wasserkochern usw. ab, wenn Wasser erhitzt wird. Häufig besteht noch die irrige Meinung, daß
dieser Kalk ungesund sei. Manchmal wird er sogar noch mit der Arterienverkalkung in Zusammenhang
gebracht. Dabei ist das, was sich in unseren Adern absetzt, Cholesterin, also Fett, und hat mit dem
Kalk im Wasser überhaupt nichts zu tun. Hartes Wasser ist also trotz aller gegenteiligen Meinungen
sehr positiv für die Gesundheit des Menschen, insbesondere für die Knochen. Die Mineralien Calcium
und Magnesium, aus denen dieser Kalk besteht, bilden sogar eine nützliche Ergänzung des täglichen
Mineralstoffbedarfs
und:
Besteht ein Risiko für die Gesundheit, wenn das Trinkwasser sehr kalkhaltig ist und damit viel Kalk aufgenommen wird?
Nein, denn Calcium - ein Basisstoff von Kalk - ist ein wichtiger Mineralstoff, der z. B. dem Aufbau von Knochen und Zähnen dient. Allerdings zeigen Untersuchungen, dass bei den in Deutschland üblichen Verzehrsgewohnheiten sowohl Trink- als auch Mineralwässer nur in geringem Umfang zur Calciumversorgung beitragen. Dagegen deckt zum Beispiel eine Scheibe Emmentaler (= 50 Gramm) den Calciumbedarf des Erwachsenen immerhin zu circa 50 Prozent und ein Glas Milch (= 0,2 Liter) zu 12 Prozent.
Hartes Wasser - gut für die Gesundheit
Die Hauptbestandteile der weißlichen Rückstände, die besonders beim Verdunsten von hartem
Wasser zurückbleiben, sind Calciumcarbonat (CaCO3) und Magnesiumcarbonat (MgCO3). Diese
unlöslichen Carbonate lagern sich als Kalk, oftmals auch als "Kesselstein" bezeichnet, am Topfboden,
in Wasserkochern usw. ab, wenn Wasser erhitzt wird. Häufig besteht noch die irrige Meinung, daß
dieser Kalk ungesund sei. Manchmal wird er sogar noch mit der Arterienverkalkung in Zusammenhang
gebracht. Dabei ist das, was sich in unseren Adern absetzt, Cholesterin, also Fett, und hat mit dem
Kalk im Wasser überhaupt nichts zu tun. Hartes Wasser ist also trotz aller gegenteiligen Meinungen
sehr positiv für die Gesundheit des Menschen, insbesondere für die Knochen. Die Mineralien Calcium
und Magnesium, aus denen dieser Kalk besteht, bilden sogar eine nützliche Ergänzung des täglichen
Mineralstoffbedarfs
und:
Besteht ein Risiko für die Gesundheit, wenn das Trinkwasser sehr kalkhaltig ist und damit viel Kalk aufgenommen wird?
Nein, denn Calcium - ein Basisstoff von Kalk - ist ein wichtiger Mineralstoff, der z. B. dem Aufbau von Knochen und Zähnen dient. Allerdings zeigen Untersuchungen, dass bei den in Deutschland üblichen Verzehrsgewohnheiten sowohl Trink- als auch Mineralwässer nur in geringem Umfang zur Calciumversorgung beitragen. Dagegen deckt zum Beispiel eine Scheibe Emmentaler (= 50 Gramm) den Calciumbedarf des Erwachsenen immerhin zu circa 50 Prozent und ein Glas Milch (= 0,2 Liter) zu 12 Prozent.
-
- Extrem-Experte
SONJA hat geschrieben:Wonnie hat geschrieben:Und Hamburg hat doch sehr sehr gutes Leitungswasser , auch gesundes !
Zu meiner Verteidigung:
ich komme eigentlich aus HH, ich habe auch nichts gegen HH, aber wenn
man Münchner Trinkwasser (frisch aus den Alpen usw.) gewohnt ist,
[das übrigens EXTREM hart ist] dann kommt einem das Wasser im Norden
eher wie "Plörre" vor.
Aber:
man braucht im Norden deutlich weniger Shampoo usw., da das Wasser
im Gegensatz zum Süden viel viel weicher ist.
Das führt dann zu mega-Schaum-Parties, da man ja die grösseren Mengen
gewohnt ist.