Ich finde Deine Idee auch sehr gut. Muss aber noch was klitzekleines anmerken. Dein Max starb doch an FIP. Das ist ansteckend. Sprich wenn Du jetzt Kitten zu Dir nimmst gehst Du das Risiko ein, dass sie sich damit infizieren und das Immunsystem von Kitten ist noch nicht so ausgeprägt. Ich stand vor so ziemlich genau 1 Jahr vor dem selben Problem. Mein Max verstarb auch an FIP und ich wollte einen Spielgefährten für meinen Willi, weil er sich mit Tinki nicht so grün ist. Ich habe dann eine sehr nette Züchterin gefunden, die mir riet mind. 6 Monate zu warten, dann sind wohl alle Keime raus aus der Wohnung. Ich habe die 6 Monate gewartet bis dann Idonyo einzog. Und bis jetzt hat er keinerlei Probleme gehabt.
Ich weiß das wird Dich jetzt bestimmt nicht so doll freuen, aber vielleicht wäre eine ältere Katze dann doch besser oder Du wartest, aber das wäre für den süßen bestimmt auch keine Lösung momentan.
Was ist richtig?
Moderator: Moderator/in
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Daniela87 hat geschrieben:was würdest du mir raten? woher - *wenn* - sollten die zwei kommen?
ich würde wohl im anzeigenteil der regionalzeitung nachsehen - da gibts oft katzen, die wegegeben werden müssen - wegen krankheit, scheidung, etc..., ansonsten müssten sie in ein TH. hier hättest du den vorteil, dass die besitzer die tiere kennen und die katzen aufeinander eingespielt sind.
die alternative wäre das tierheim!
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Achso, dann brauchst Du natürlich nicht warten. Gut wenn Du 2 kleine nimmst könnten die sich ja zusammen austoben. Ist bei mir hier z.B. der Fall und auch der Hauptgrund warum Ido hier einzog. Ido und Willi spielen und toben und Tinki guckt zu und denkt sich ihren Teil. Ohne Ido wäre Willi sehr unglücklich. Ich denk das wird bei Dir ähnlich sein. Der ältere wird sicher nicht so rumtoben wie ne jüngere Katze, aber 2 jüngere könnte schon funktionieren.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)

Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)

- Daniela87
- Super-Duper-Experte
danzig hat geschrieben:ich würde wohl im anzeigenteil der regionalzeitung nachsehen - da gibts oft katzen, die wegegeben werden müssen - wegen krankheit, scheidung, etc..., ansonsten müssten sie in ein TH. hier hättest du den vorteil, dass die besitzer die tiere kennen und die katzen aufeinander eingespielt sind.
die alternative wäre das tierheim!
danke dir
- Sandranz
- Super-Duper-Experte
Ich denke auch, dass zwei aeltere Katzen die beste Loesung waeren-die sollten evtl. auch aus dem "Teenager" Alter raus sein.
Ich denke, dass wichtigste is, dass es soziale und ausgeglichene katzen sind, die es deinem Schatz einfach machen, sich daran gewoehnen zu koennen! Das Tierheim wird da sicherlich weiter helfen koennen, und wenn Du die Katzen beobachtest, wirst Du auch merken, ob es "Klick" macht!
Alles Gute!!
Ich denke auch, dass zwei aeltere Katzen die beste Loesung waeren-die sollten evtl. auch aus dem "Teenager" Alter raus sein.
Ich denke, dass wichtigste is, dass es soziale und ausgeglichene katzen sind, die es deinem Schatz einfach machen, sich daran gewoehnen zu koennen! Das Tierheim wird da sicherlich weiter helfen koennen, und wenn Du die Katzen beobachtest, wirst Du auch merken, ob es "Klick" macht!

Alles Gute!!
Sancho, Pancho & Rancho
"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."
"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."
- SuSa
- Super-Duper-Experte
ich finde die idee prinzipiell sehr gut, tiger neue spielfreunde zu holen. ich kann dir zum alter nix sagen, was nicht schon gesagt worden waere. es ist denke ich ruhiger für tiger wenn du zwei ältere katzen so ab 1 jahr nehmen wuerdest. wobei wenn ich meine zwei anschaue, die sind drei und wenn die ihre 5 minuten haben, denkt man, man hat kitten vor sich. auch mit kleinen kitten kannst du glueck haben, dass sie sich hauptsaechlich miteinander beschaeftigen und spielen und es so für tiger ruhig bleibt. auf der anderen seite willst du ja auch gesellschaft für ihn und es mag ja sein, dass er dann wieder etwas auflebt. also ich denke, dass es da kein patentrezept gibt, was richtig ist.
meiner meinung nach solltest du allerdings 2 katzen holen, die sich bereits kennen und moegen. wenn du noch zwei holst, die sich auch erst kennenlernen muessen dann wirds glaub ich zu stressig
meiner meinung nach solltest du allerdings 2 katzen holen, die sich bereits kennen und moegen. wenn du noch zwei holst, die sich auch erst kennenlernen muessen dann wirds glaub ich zu stressig
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert