BKH aus schlechter Haltung - baldiger Nachwuchs

Moderator: Moderator/in

Migra
Experte
Experte

BKH aus schlechter Haltung - baldiger Nachwuchs

Beitragvon Migra » 29.09.2008 20:30

Hallo ihr Lieben!

Ich war ja schon ewig nicht mehr da... Einfach zu wenig Zeit.

Aber es gibt Neuigkeiten!!

Unser Tierschutzverein, bei dem auch ich mittlerweile mitwirke wurde durch eine aufmerksame, ältere Dame auf eine furchtbare Privat-"Züchterin" aufmerksam gemacht. Diese hatte BKH-Kitten inseriert, für die sich die Dame interessierte. Als sie dort war und die Kleinen anschauen wollte war sie geschockt. Sie hat uns sofort informiert und wir sind auf der Stelle dort hin gefahren um uns das anzusehen und die Katzen gegebenfalls zu holen.

Als wir dort ankamen, traf es mich wie ein Blitz. Die ganze Wohnung war dreckig und hat gestunken. Die zehn BKHs der Dame waren alle in einem kleinen Zimmer. Ob Kater, Katze oder Kitten... Sie hatten nur zwei KaKlos, drei kleine Fressnäpfe und nur eine Wasserschale zur 'Verfügung. Das Silikatstreu in den beiden Klos wurde scheinbar schon ewig nicht mehr gewechselt. Es war schon fast ein einziger Brei und gelb-braun. Der Gestank war kaum auszuhalten. Wir hatten alle die Ärmel unserer Pullis vor Mund und Nase.

Wir haben die Katzen sofort mitgenommen...
Das Ganze war im August. Wir peppelten alle auf und konnten sie mit Erfolg auf gute Plätze weiter vermitteln.

Eine der blauen Katzen hat einen Platz bei mir gefunden und langsam habe ich bemerkt, dass sie dicker geworden ist und immer noch nicht rollig war.
Die Süße bekommt scheinbar Babys! Da sich die Zitzen runden und schon ein kleines Bäuchlein fühlbar ist, schätze ich, dass sie ca. in der 5. oder 6. Woche sein muss. Liege ich da richtig?

Anfangs war ich ziemlich geschockt, aber mittlerweile freu ich mich schon auf die Kleinen. Außerdem hätte ich schon vier gute Plätze für sie.

Vielleicht habt ihr ja ein paar brauchbare Tips für mich. :)

Liebe Grüße
Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"

"Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen."

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.09.2008 20:58

Liebe Miriam,
Klasse, dass Ihr die Katzen dort herausgeholt habt!
Was Schwangerschaft und Kittenaufzucht angeht, weiß ich leider nicht so Bescheid.
Wir haben aber hier einige Fachleute (Züchter u.ä.) im Forum, die Dir sicher eine Menge gute Tipps geben können. Ich hoffe, sie melden sich hier bald!
Ich wünsche der werdenden Mama und Dir jedenfalls alles Gute!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: BKH aus schlechter Haltung - baldiger Nachwuchs

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.09.2008 21:01

Migra hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich war ja schon ewig nicht mehr da... Einfach zu wenig Zeit.

Aber es gibt Neuigkeiten!!

Unser Tierschutzverein, bei dem auch ich mittlerweile mitwirke wurde durch eine aufmerksame, ältere Dame auf eine furchtbare Privat-"Züchterin" aufmerksam gemacht. Diese hatte BKH-Kitten inseriert, für die sich die Dame interessierte. Als sie dort war und die Kleinen anschauen wollte war sie geschockt. Sie hat uns sofort informiert und wir sind auf der Stelle dort hin gefahren um uns das anzusehen und die Katzen gegebenfalls zu holen.

Als wir dort ankamen, traf es mich wie ein Blitz. Die ganze Wohnung war dreckig und hat gestunken. Die zehn BKHs der Dame waren alle in einem kleinen Zimmer. Ob Kater, Katze oder Kitten... Sie hatten nur zwei KaKlos, drei kleine Fressnäpfe und nur eine Wasserschale zur 'Verfügung. Das Silikatstreu in den beiden Klos wurde scheinbar schon ewig nicht mehr gewechselt. Es war schon fast ein einziger Brei und gelb-braun. Der Gestank war kaum auszuhalten. Wir hatten alle die Ärmel unserer Pullis vor Mund und Nase.

Wir haben die Katzen sofort mitgenommen...
Das Ganze war im August. Wir peppelten alle auf und konnten sie mit Erfolg auf gute Plätze weiter vermitteln.

Eine der blauen Katzen hat einen Platz bei mir gefunden und langsam habe ich bemerkt, dass sie dicker geworden ist und immer noch nicht rollig war.
Die Süße bekommt scheinbar Babys! Da sich die Zitzen runden und schon ein kleines Bäuchlein fühlbar ist, schätze ich, dass sie ca. in der 5. oder 6. Woche sein muss. Liege ich da richtig?

Anfangs war ich ziemlich geschockt, aber mittlerweile freu ich mich schon auf die Kleinen. Außerdem hätte ich schon vier gute Plätze für sie.

Vielleicht habt ihr ja ein paar brauchbare Tips für mich. :)

Liebe Grüße
Miriam

Hi!
Das ist ja schön, daß ihr die BKH dort befreit habt!!!!
Zur Schwangerschaft habe ich gelesen, daß sich etwa ab der 4. Woche die Zitzen rosa färben und deutlicher hervortreten. Könnte ja etwa passen oder?
Ist sie anhänglicher geworden?
Spike kommt vielleicht noch und kann Dir was zu Schwangerschaftsanzeichen sagen!
Alles Gute für die Mutti und die Babys!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 29.09.2008 21:10

hallo miriam!

toll, dass ihr so schnell und effektiv gehandelt habt! in welcher gegend in OÖ war das denn?

alles gute für deine schwangere mieze, und viel glück!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.09.2008 21:22

darf man denn mal ein bild sehen? :kiss:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 29.09.2008 21:36

Fühlen und sehen kannst Du das Bäuchlein noch nicht wirklich ab der 5ten Woche. Eher erahnen und das auch nur wenn du genau hinsiehst. Also man muss die Katze schon sehr gut kennen um das einschätzen zu können.
Rosa Zitzen können ein Anzeichen sein.
Ich würde sie wiegen, wenigstens einmal die Woche, bei stetiger Zunahme könnte sie wirklich tragend sein. Oder verfressen :wink:

Damit sie alle notwendigen Nährstoffe während ihrer Trächtigkeit bekommt kannst du sie mit Kittenfutter, bzw. hochwertigem Futter füttern.
Auch kannst du ihr zum Trinken Aufzuchtsmilch anbieten.

Ich lese gerade nochmal und sehe das du schreibst das Bäuchlein ist fühlbar, dann ist sie weiter als in der 5. o. 6. Woche.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Migra
Experte
Experte

Beitragvon Migra » 02.10.2008 16:42

Danke euch für die vielen vielen Antworten!

Klar gibts bald Fotos von der Süßen. Muss aber erst welche machen.
Sie ist meiner Izzy total ähnlich. Manchmal muss ich zweimal hingucken damit ich weiß wer da grad vorbeigelaufen ist. :)

@ Spike
Vielen vielen Dank für die tolle Antwort!

Was für eine Farbe haben die Zitzen denn sonst? Sind sie nur rosa wenn die Katze trächtig ist?

Ich werd die Dame ab heute immer wiegen. Fressen tut sie ja wie ein Drescher.

Auch ist sie sehr sehr anhänglich und spricht sehr viel. Sogar aufs Klo muss sie unbedingt mit. *lol*

Naja, mal schaun wies weitergeht. Bin schon sehr gespannt!

LG Miriam

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 02.10.2008 22:54

hey super,das ihr die katzen dort aus der wohnung geholt habt...muss ein schlimmes bild gewesen sein :shock:

zur trächtigkeit gebe ich dir mal meinen link.

klick mal auf meine website www.aus-dem-strandkoerbchen.de und wenn du auf der menü-seite bist,dann findest du rechts zwei links zur trächtigkeit...einmal etwas über kitten im mutterleib und einmal einen link zur geburtsvorbereitung.
da hab ich alles von meinem a-wurf zusammengefasst und ich denke einiges ist sehr hilfreich.
fotos zu den zitzen gibts auch :wink:

bin schon gespannt auf die fotos der kleinen...das ist echt eine aufregende sache...fast wie selbst mutter werden :wink:

alles gute für die geburt
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Migra
Experte
Experte

Beitragvon Migra » 03.10.2008 11:44

Danke Mow Mow für die Links und Tips!!

Das werd ich jetzt gleich mal alles durchforsten und heute Abend gibts dann Fotos von der (hoffentlich) zukünftigen Mommy.

Ab wann kann denn eigentlich der TA festellen, ob die Katze trächtig ist oder nicht?
Und wie schätzt man am besten wieviele Junge es werden?

Mir stellen sich noch sooo viele weitere Fragen!

LG von Miriam
und den 3 Miezen

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 03.10.2008 12:18

Ein Tierarzt kann durch ertasten ab der 5ten Woche fühlen wieviele Kitten es sind. Aber das kann nicht jeder Tierarzt. Die meisten werden eine Ultraschalluntersuchung für sinnvoll halten.

Schätzen wieviele Kitten es werden ist sehr vage. Die Mamis können rund wie ein Fussball sein und es sind nur 2 Kitten im Bauch weil der Rest Fruchtwasser ist.
Also das ist sehr schwer, am besten lass dich überraschen. Irgendwie sieht man aber während der Geburt ob noch ein Kitten im Bauch ist oder ob die Geburt vorrüber ist.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.10.2008 14:41

les ich das richtig, das dein kitten jetzt schwanger ist? das du von dieser komischen züchterin hast?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Migra
Experte
Experte

Beitragvon Migra » 03.10.2008 16:52

@ivonne

Nein, kein Kitten. Ich hab eine der großen katzen bei mir aufgenommen.
Die ist schwanger.

@spike

Vielleicht lass ich ja einen ultraschall machen. Würde wirklich gerne wissen wieviele es werden.

LG Miriam

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.10.2008 17:22

Migra hat geschrieben:@ivonne

Nein, kein Kitten. Ich hab eine der großen katzen bei mir aufgenommen.
Die ist schwanger.

@spike

Vielleicht lass ich ja einen ultraschall machen. Würde wirklich gerne wissen wieviele es werden.

LG Miriam

aso... was machst du dann mit den kitten?

Bild

Migra
Experte
Experte

Beitragvon Migra » 03.10.2008 17:58

Werd sie für eine kleine Schutzgebühr abgeben.
Will sie ja auf jeden Fall noch impfen und entwurmen lassen.
Ca. drei bis vier liebe Abnehmer hätt ich schon für die Kleinen.

LG Miriam

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.10.2008 18:01

Migra hat geschrieben:Werd sie für eine kleine Schutzgebühr abgeben.
Will sie ja auf jeden Fall noch impfen und entwurmen lassen.
Ca. drei bis vier liebe Abnehmer hätt ich schon für die Kleinen.

LG Miriam

na das hört sich doch gut an. eine gebühr würde ich auch verlangen. so ist wenigsens bisschen sicher, das die abnehmer es ernst meinen. jemand der sagt, ich zahl keine schutzgebühr, dem is auch die katze egal. du hast ja auch ausgaben, mit tierarzt, futter usw...

Bild

Zurück zu „Allgemeines“