Hallo,
Wie manche hier schon wissen ist Lilli unsauber. Mittweile ist sie 1 Jahr alt und macht immer noch dauernd auf Taschen, Decken, aufs Bett usw... Einzig Couch u. Teppich bleiben verschont. Der Arzt meint es ist stress. Gut, da mein Freund und ich nun getrennt sind hab ich die kleine zu mir genommen. Dacht der stress kommt durch meinen kater. Nun macht sie aber auch weiter. Und zwar jetzt auch auf die Couch. Wir wohnen jetzt bei meinem neuen Partner und klar, der umzug war sicher auch stress aber ist auch schon wieder ne weile her. Was soll ich nur machen? Mein neuer Freund kann es schon nicht mehr sehen bzw. richen. Seine Couch stinkt schon obwohl ich mit Textilreiniger immer reinige.
Ich könnt mir vorstellen dass sie eine Freigänger katze ist. Sie kommt vom Dorf und dort durfte sie anscheinend in ihrer Babyzeit auch rauß. Nur mitten in der Stadt, zwischen 2 großen Hauptstraßen und straßenbahn kan nich ihr das nicht bieten... Was soll ich denn machen???
Bitte gebt mir Tipps... Hab auch schon überlegt ob ich jemanden finde der ein wenig ländlich wohnt und bei dem ich weiß dass sie gut aufgehoben ist. Ach ich weiß nicht was ich machen soll...
Vielen Dank schonmal!
Problemfall Lilli
Moderator: Moderator/in
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Hm... vom Tierarzt wurde schon abgeklärt, dass es nichts organisches ist?
Ansonsten würd ich sagen, dass sie protestiert.
Wenn du magst, kannst du ja mal eine Tierkommunikatorin oder Tierpsychologin fragen.
Wenn das eher nichts für dich ist, vielleicht hast du die Möglichkeit, sie irgendwo rauszulassen, gesicherter Freigang? Oder, wenn du die Zeit dafür hast, evtl. mit ihr an der Leine raus zu gehen?
Dann könnte man zumindest ansatzweise schonmal erkennen, ob sich an ihrem Verhalten etwas ändert und sie wirklich eine Katze ist, die es nach draußen zieht.
Allerdings weiß ich nicht, ob dir damit dann geholfen wäre.
Ansonsten würd ich sagen, dass sie protestiert.
Wenn du magst, kannst du ja mal eine Tierkommunikatorin oder Tierpsychologin fragen.
Wenn das eher nichts für dich ist, vielleicht hast du die Möglichkeit, sie irgendwo rauszulassen, gesicherter Freigang? Oder, wenn du die Zeit dafür hast, evtl. mit ihr an der Leine raus zu gehen?
Dann könnte man zumindest ansatzweise schonmal erkennen, ob sich an ihrem Verhalten etwas ändert und sie wirklich eine Katze ist, die es nach draußen zieht.
Allerdings weiß ich nicht, ob dir damit dann geholfen wäre.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Der TA meinte halt es wäre stress. Aber so erscheint sie mir gar nicht. Und sie macht ja auch nur klein und unregelmäßig irgendwohin. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass es ne krankheit ist. Sie sucht sich die orte ja scheinbar auch aus.
An so Tierpsychologie glaub ich nicht so recht... Ich mein, die kriegt doch lilli´s tagesablauf gar nicht mit und dann sind die sicher auch ziemlich teuer oder? Mit dem Freigang wird das leider nix. Wir wohnen in der 3. etage in einem block wo wie gesagt nicht viel ist außer straßen. Und an der leine ist das ja auch doof. Bin ja auch arbeiten und nicht vor abend zu haus. Mein Schatz würde nicht mir ihr rauß gehen so dass es auch zu selten wäre.
An so Tierpsychologie glaub ich nicht so recht... Ich mein, die kriegt doch lilli´s tagesablauf gar nicht mit und dann sind die sicher auch ziemlich teuer oder? Mit dem Freigang wird das leider nix. Wir wohnen in der 3. etage in einem block wo wie gesagt nicht viel ist außer straßen. Und an der leine ist das ja auch doof. Bin ja auch arbeiten und nicht vor abend zu haus. Mein Schatz würde nicht mir ihr rauß gehen so dass es auch zu selten wäre.
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Tierpsychologe weiß ich nicht, was das kostet.
Naja, dachte nur, dass wenn du mal mit ihr raus gehst, und sich etwas an ihrem Verhalten ändert, du zumindest bescheid weißt, woran es liegt.
Aber wenn das mit dem Freigang nicht geht und du auch nicht mit ihr an der Leine raus kannst, wird dir dieses Wissen dann auch nicht viel bringen
Naja, dachte nur, dass wenn du mal mit ihr raus gehst, und sich etwas an ihrem Verhalten ändert, du zumindest bescheid weißt, woran es liegt.
Aber wenn das mit dem Freigang nicht geht und du auch nicht mit ihr an der Leine raus kannst, wird dir dieses Wissen dann auch nicht viel bringen

Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Ja das hab ich durchgelesen. Aber wie gesagt, sie ist von anfang an unsauber gewesen. Wir haben auch das streu gewechselt, den platz immer wieder mal geändert in der hoffnung, den richtigen platz zu finden. Sie pieselt auch auf ihren kratzbaum obwohl sie da spielt.
Das wc mach ich natürlich regelmäßig und oft sauber. Und kastriert ist sie auch bereits. Leider gabs da aber auch kein unterschied zu vorher.
Meine Freundin hat sich angeboten die maus zu sich aufs land zu nehmen. dort hätte sie Freigang, könnte aber auch jederezeit rein und schmusen gehen. Für sie wäre das sicher aufregend und schön aber mir bricht jetzt schon fast das Herz...
Langsam hab ich auch keine Nerven mehr. In dem ganzen letzten Jahr haben wir gekämpft das weg zu kriegen. Haben alles mögliche durchdacht und versucht. Aber bisher ohne Erfolg. Letztens hat sie auf die Bettdecke (an den Füßen) gemacht obwohl ich drunter lag. Wobei sie mir sonst überall hin nachläuft und schmust wie eine irre...
Das wc mach ich natürlich regelmäßig und oft sauber. Und kastriert ist sie auch bereits. Leider gabs da aber auch kein unterschied zu vorher.
Meine Freundin hat sich angeboten die maus zu sich aufs land zu nehmen. dort hätte sie Freigang, könnte aber auch jederezeit rein und schmusen gehen. Für sie wäre das sicher aufregend und schön aber mir bricht jetzt schon fast das Herz...

Langsam hab ich auch keine Nerven mehr. In dem ganzen letzten Jahr haben wir gekämpft das weg zu kriegen. Haben alles mögliche durchdacht und versucht. Aber bisher ohne Erfolg. Letztens hat sie auf die Bettdecke (an den Füßen) gemacht obwohl ich drunter lag. Wobei sie mir sonst überall hin nachläuft und schmust wie eine irre...