letzter Wille meiner Mutter

Moderator: Moderator/in

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.08.2008 21:35

Shy Lee hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:ich bin bei so sachen wie "letzter wille" sehr vorsichtig! denn wenn deine mutter ein testament schreibt, ist dieses auch bindend, und der notar muss dafür sorgen, dass es auch erfüllt wird!

ich würde versuchen, ihr klarzumachen, dass mit ihrem tod doch ihre katze nicht das recht zu leben verwirkt hat, und diese vielleicht noch wunderschöne jahre auf einem neuen platz verbringen könnte!

aber ihr das versprechen jetzt zu geben, mit dem wissen, dass ich es brechen werde, finde ich auch nicht richtig!

ich wünsche dir jedenfalls, dass deine mutter die katzen um jahrzehnte überlebt! :wink:

Aber das zählt doch dann nicht mehr, wenn dadurch ein anderer zu Schaden kommt? :shock:

Ich würd mal mir ihr reden, warum die Katze überhaupt eingeschläfert werden soll, ob sie dafür eine plausible Erklärung hat.

das weiß ich nicht, bin keine juristin!

aber drum habe ich ja gemeint, dass ich sie vorher versuchen würde zu überzeugen, das bleiben zu lassen!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.08.2008 22:16

glaube, oder ich vermute was deine mutter für so eine gedanken bewegt hat...
du schreist das die katze wenn sie euch sieht, da von rennt...und dein bruder hasst sie, aber deine schwester mag sie, aber deine schwester die katze nicht....hoffe, ich schreibe es richtig...
also dem, schreibst du das katze "kommisch ist"...aber mit der andere katze habt ihr keine probleme...
deine mutter denkt wahrscheinlich, wenn sie nicht mehr da ist, das diese katze kein gutes platz bekommt oder sich keiner richtig um sie kümmert oder das sich leute schwer mit "so eine katze" tun würden....also, bevor das die katze das ganze mit machen muss, will sie das die katze genau wie sie "geht".
...sicher, ich bin nicht für solche massnahmen....aber ich verstehe es :(
hoffe das deine mama und die zwei mizis noch lange zusammen das leben geniessen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

figurentheater
Senior
Senior

Beitragvon figurentheater » 22.08.2008 22:19

das darf doch echt nicht wahr sein! sie will eine katze einschläfern lassen, während die andere überleben darf? also mit verlaub, aber ist sie noch ganz bei trost? ich finde es eine unverantwortlichkeit, frechheit und arroganz zu glauben man könne als katzenbesitzer über deren leben oder tod entscheiden! unglaublich! redet ihr diese absurde und grausame entscheidung aus - das gibts doch nicht! :( sicher gibts einen guten platz für beide!!
Zuletzt geändert von figurentheater am 22.08.2008 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.08.2008 22:24

figurentheater hat geschrieben:das darf doch echt nicht wahr sein! sie will eine katze einschläfern lassen, während die andere überleben darf? also mit verlaub, aber ist sie noch ganz bei trost? ich finde es eine unverantwortlichkeit, frechheit und arroganz zu glauben man könne als katzenbesitzer über deren leben oder tod entscheiden! unglaublich! redet ihr diese absurde und grausame entscheidung aus - sonst wärs besser man würde die armen jetzt schon von der verrückten frau wegholen.....das gibts doch nicht! :(

also, bitte nicht in diesem ton
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

figurentheater
Senior
Senior

Beitragvon figurentheater » 22.08.2008 22:25

ich hab keine bösen sachen formuliert.... ich finds nur wirklich schlimm daß sowas überhaupt überlegt wird. sorry :oops:

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Sina
Beitragvon MoonlightCat » 22.08.2008 22:56

also wieso solltest ud den mauzi einschläfern lassen ?! wenn es keinen grund dazu gibt, würde ich das nicht machen auch wenn es der letzte wille deienr mutter ist. man kann doch ein gesundes tier nicht einfach einschläfern ganz zu schweigen ob der TA das überhaupt mitmacht
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 22.08.2008 23:51

vilica65 hat geschrieben:deine mutter denkt wahrscheinlich, wenn sie nicht mehr da ist, das diese katze kein gutes platz bekommt oder sich keiner richtig um sie kümmert oder das sich leute schwer mit "so eine katze" tun würden....also, bevor das die katze das ganze mit machen muss, will sie das die katze genau wie sie "geht".

:!:

Genau das denke auch mal die gute Frau wird einfach nur eben niemandem damit zur Last fallen und dachte sich dass es so am einfachsten ist.
Sicher wäre es so der falsche Weg, aber kein Grund gleich so heftig emotional zu werden.
Und ein Tierarzt kann auch wenn es notariell festgehalten wurde im Testament nicht einfach ein gesundes Tier einschläfern.

So und geht es hier überhaupt um eine schriftlich festgehaltene Sache? Bisher doch nur um den mündlichen Willen der Mutter.
Also ruhig Blut, hier schläfert ja bisher schließlich niemand irgendwen ein. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 22.08.2008 23:57

Mackica hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:deine mutter denkt wahrscheinlich, wenn sie nicht mehr da ist, das diese katze kein gutes platz bekommt oder sich keiner richtig um sie kümmert oder das sich leute schwer mit "so eine katze" tun würden....also, bevor das die katze das ganze mit machen muss, will sie das die katze genau wie sie "geht".

:!:

Genau das denke auch mal die gute Frau wird einfach nur eben niemandem damit zur Last fallen und dachte sich dass es so am einfachsten ist.
Sicher wäre es so der falsche Weg, aber kein Grund gleich so heftig emotional zu werden.
Und ein Tierarzt kann auch wenn es notariell festgehalten wurde im Testament nicht einfach ein gesundes Tier einschläfern.

So und geht es hier überhaupt um eine schriftlich festgehaltene Sache? Bisher doch nur um den mündlichen Willen der Mutter.
Also ruhig Blut, hier schläfert ja bisher schließlich niemand irgendwen ein. ;)

Danke Alex - ich war die ganze Zeit am überlegen, wie ich es am besten formulieren soll.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 23.08.2008 08:33

Jetzt übertreibt ihr aber...ihr verliert ja den Blick für das was jetzt passiert, alles andere sind halt Spekulationen.
Bild

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MoonlightCat » 23.08.2008 16:26

Elfchen hat geschrieben:Jetzt übertreibt ihr aber...ihr verliert ja den Blick für das was jetzt passiert, alles andere sind halt Spekulationen.

naja jeder hat seinen standpunkt aber ich kann nur sagen, wenn die katze gesund is und du beide nehmen kannst würde ich das nicht tun. ich glaube auch nicht das ein tierarzt das macht, ein gesundes tier einschläfern...ich wünsche dir egal was passiert, viel kraft
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 23.08.2008 17:14

puh, hartes Thema habt Ihr da am Wickel, aber ich kann die Mutter verstehen - nicht das mit dem Einschläfern, aber dass sie sich Gedanken maht.
Ich bin Single mit drei Katzen und denke seid dem Tod meiner Mum viel darüber nach, ob ich ein Testament machen soll, damit ich weiss was mit den 3 Plüschies passiert,für den Fall.....
aber das ist nicht so einfach mein Dad z.B. würde sie nicht nehmen.
Bin ich da alleine mit :shock:
mir diese Gedanken zu machen hat nic hts mit dem Alter zu tun, denn wenn man Verantwortung für andere trägt, egal ob Tiere oder Kinder sollte man wohl über sowas nchdenken was meint Ihr??

Und zu dem Thema ab einem gwissen Alter keine Tiere mehr....fände ich schde, denn gad im Alter sind viele einsam und ein Tier knn doch wunderbar trösten und Liebe zurückgeben.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 24.08.2008 11:40

Wenn man Tiere zu sich nimmt , sollte man sich schon darüber
Gedanken machen, was im Fall der Fälle mit ihnen passiert. Ich habe für meine Fellis Vorsorge getroffen.

Wie sieht das denn hier aus mit dem Tierschutzgesetz? Ich glaube nicht, daß es so einfach sein wird ein gesundes Tier einzuschläfern, Testament hin oder her. Macht sich hier der TA nicht strafbar, wenn er es trotzdem tut? Mein TA lehnt dies ab.

Gruß
Angelika
mit Bommel, Tila und dem Irrwisch Floh (und Mikesch und Molly im Regenbogenland)

figurentheater
Senior
Senior

Beitragvon figurentheater » 25.08.2008 20:49

ja ich würd auch sagen wenn möglich nimm beide tiere zu dir... so ist es glaub ich auch für die katzis das beste...denn der kater tut mir jetzt schon leid wenn er nicht nur eines tages sein liebes frauchen, sondern auch noch seine bessere katzenhälfte verliert! aber wahrscheinlich wird es das beste sein, ihr wartet erst einmal ab - kommt zeit, kommt rat! darüber nachzudenken finde ich sehr verantwortungsbewußt und vorausschauend!

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MoonlightCat » 25.08.2008 21:02

tila hat geschrieben:
Wie sieht das denn hier aus mit dem Tierschutzgesetz? Ich glaube nicht, daß es so einfach sein wird ein gesundes Tier einzuschläfern, Testament hin oder her. Macht sich hier der TA nicht strafbar, wenn er es trotzdem tut? Mein TA lehnt dies ab

jupp dieses ist laut dem tierschutz strafbar..den genauen artikel müsste ich dazu mal raussuchen
Bild

Zurück zu „Allgemeines“