Katerchen kratzt!

Moderator: Moderator/in

Felixi
Einsteiger
Einsteiger

Katerchen kratzt!

Beitragvon Felixi » 31.05.2008 23:49

Hallöchen,

mein Felix, hat es mit den Krallen immer noch nicht drauf und kratzt mich super oft. Das ganze geschieht meist spielerisch, und ohne böse absicht, auch nicht als protest, sondern halt einfach so.

Kann mir einer von euch villeicht sagen, wie man einer Katze klar macht, dass Ihre Krallen für mich auch schmerzhaft sind? Oder wie man es Ihm abgewöhnt? :?

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 31.05.2008 23:53

Hallo,
kannst du etwas über deinen Felix erzählen
Wie alt
seit wann bei dir
woher kommt er
usw.

Felixi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Felixi » 01.06.2008 00:07

Klar kann ich.
Felixi ist jetzt 7 Monate alt. Habe Ihn aus einem Wurf dessen Mutter gestorben ist als die Kitten 2 Monate alt waren (Katzenschnupfen). Habe ihn auch mit Schnupfen bekommen, den erst auskuriert, dann Impfen lassen. Nun seit dem hat er sich klasse entwickelt, ist so ein rechtes Energiebündel, und tollt den ganzen Tag durch die Wohnung. Er ist aus freien Stücken kein freigänger wenngleich er die möglichkeit hätte. Felix ist jetzt seit etwa 4 Monaten dei mir. Anfangs als er noch klein war dachte ich mir beim "krallen" nichts, da sich das ja meist von selber gibt. Jetzt allerdings tut es manchmal schon richtig weh.
Ich verstehs auch nicht, weil der kleine sich eigentlich völlig normal entwickelt, nur kratzt er halt gerne und ich weiss nicht wie ich ihm zeigen kann, dass ich das echt "doof" finde...

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 01.06.2008 00:13

Das erklärt schon mal einiges.
Du hast den kleinen Racker mit 8 Wochen bekommen.
Eigentlich sollten Kitten mindestens 12 Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.
In der Zeit lernen sie, was sie fürs Leben brauchen.
Unter anderem auch, die "Benutzung" der Krallen.
Er hat wahrscheinlich nie gelernt, dass es weh tut, wenn er die Krallen nicht einzieht.

Jetzt musst DU es ihm beibringen.

Versuch doch mal folgendes:
Jedesmal, wenn er dich "krallt" ein deutliches "NEIN" und leicht ins Gesicht pusten.
Das pusten ist für ihn wie ein Fauchen.
Es wird sicher nicht von heute auf morgen wirken - aber es kann funktionieren

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 01.06.2008 00:16

Ich glaub, er kratzt, weil er es einfach nicht anders gelernt hat.
Hätte er als Kitten seine Mutter gekratzt, hätte er von ihr ordentlich was zu hören bekommen, wir Menschen dagegen finden es erstmal "süß" und bestärken so das Verhalten.
Abgewöhnen kannst du es ihm, indem du zum einen immer laut "Aua" rufst, wenn er dir weh tut und ihn dann zum anderen kurzzeitig ignorierst. Das Spielen endet also automatisch, wenn er zu grob wird (konsequent!).
Außerdem kannst du ihn auch kurz und etwas stärker (also kein "laues Lüftchen") anpusten, das imitiert das Fauchen der Mutter.

Und er ist halt gerade genau in der Pubertät - da sind die Katzen gerne mal etwas "übermütig" und "stürmisch" - aber mit einer konsequenten Haltung denke ich, kannst du sein Verhalten schon ein wenig regulieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre (wie so oft) natürlich auch noch ein Katzenkumpel. Dann könnte Felixi seine Kraft erproben und bekäme ganz automatisch eine Rückmeldung, wenn er zu heftig wird.

Ist Felixi eigentlich schon kastriert?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Felixi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Felixi » 01.06.2008 00:21

STOPP! Bekommen habe ich Ihn erst mit 12 Monaten! Nur war er ab 8 Wochen schon ohne Mutter...! Nur bis zur 12 Woche war er mit seinen Geschwistern..!
Das ers nicht gelernt hat kann sein. Mit dem "Fauchen-Pusten" versuche ich es schon seit etwa 1 Monat... bringt nur nix.., er verzeiht sich dann immer nur beleidigt.
Kastriert ist der Kollege noch nicht, markiert aber seit einer Woche fleissig und hat für nächste Woche nen TA Termin...! :?

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 01.06.2008 00:36

Felixi hat geschrieben:Klar kann ich.
Felixi ist jetzt 7 Monate alt.

Felixi hat geschrieben:STOPP! Bekommen habe ich Ihn erst mit 12 Monaten! Nur war er ab 8 Wochen schon ohne Mutter...! Nur bis zur 12 Woche war er mit seinen Geschwistern..!
Das ers nicht gelernt hat kann sein. Mit dem "Fauchen-Pusten" versuche ich es schon seit etwa 1 Monat... bringt nur nix.., er verzeiht sich dann immer nur beleidigt.
Kastriert ist der Kollege noch nicht, markiert aber seit einer Woche fleissig und hat für nächste Woche nen TA Termin...! :?

Wie alt ist er denn jetzt???

Wenn er "krallt"
laut AUA
Anpusten
und DU drehst dich weg - bevor er sich verziehen kann

Felixi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Felixi » 01.06.2008 00:52

7 Monate alt, davon 4 bei mir... 2 Monate bei mutter (dann mutter tot), noch 1 Monat bei Geschwistern :wink: Fehler meinerseits... gemeint waren 12 Wochen nicht Monate :?: :)

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 01.06.2008 09:12

Ich weis nicht, ob das alles so etwas an den Haaren herbei gezogen ist. Als meine erste Ostfrieslandkatze Kitten hatte, haben wir die auch sehr früh weggegeben in die eigene Familie...weil die es nicht abwarten konnten. Da waren sie glaube ich 7 Wochen alt. Und die haben sich prächtig entwickelt...haben nicht gekratzt oder irgend welche Unterentwicklung aufgewiesen. Alle Beide sind Prchtkatzen ohne Auffälligkeiten geworden.

Als ich meine Pinki bekam war sie 13 Wochen alt (in 3 Wochen wird sie 1 Jahr) und sie kratzt heute noch. Ihre Krallen sind sofort draußen. Ich habe auch all den Zirkus gemacht mit anpusten und NEIN usw. Vielleicht sollten WIR es akzeptieren, das sie so sind wie SIE wollen.

Pinki hat zuerst auch gespielt wie es eben ein junges Kätzchen macht, mit zunehmenden Alter wurde sie immer Leistungsschwächer, bis ich dahinter kam, dass mit ihr was nicht stimmt.
Nun haben wir das Kratzen und Beißen auf die Erkrankung des Herzen, als eine Abwehr gedeutet....kann sein oder auch nicht. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ihre Natur...wer weis das schon so genau.

Wir glauben immer uns eine Katze zueigen machen zu können, sie knuddeln zu können, wann wir wollen...deshalb zeigt die Katze uns schon was sie will, mit den ihr von der Natur gegebenen Mitteln...nämlich ihren Krallen.
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 01.06.2008 12:26

Hallo,

inzwischen glaub ich auch, dass es einfach Katzen giebt, die kratzen. Unser Rico zum Beispiel. Er war bis 15 Wochen bei seinen Eltern und Geschwistern. Und bei uns hat er seinen Katerkumpel Pelle, mit dem er rauft und spielt und seine Katzenfreundin Gina, die er ärgert und mit der er pfotelt usw.

Am Morgen kommt Rico oft zum Schmusen. Dann drückt er seinen Kopf gegen meine Hand und schmeisst sich nach einem Augenblick auf den Boden, damit ich ihn streicheln kann. Dann rollt er sich auf den Rücken, damit ich ihm den Bauch kraulen kann. Dann beginnt er zu schnurren und bald danach beginnt er, in meinen Arm zu beissen und ihn mit den Vorderpfoten fest zuhalten. Noch etwas später beginnt er, wie wild mit den Hinterbeinen zu kratzen. Dabei schnurrt er wie ein Mötörchen und ich hab den glücklichsten Kater der Welt am Arm hängen!

Rico ist jetzt auch 7 Monate alt. Inzwischen beisst er vorsichtig und ist auch mit den Vorderpfoten einigermassen vorsichtig - die Krallen sind aber draussen. Ich unterbreche das Schmussen dann aber meist, bevor er mit den Hinterbeinen kratzt. Manchmal geb ich ihm auch ein grösseres Spielzeug in die Pfoten, das er bekratzen kann.

Ich glaub nicht, dass Rico irgend etwas fehlt. Er hatte alles, was man so sagt, dass eine Katze braucht...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 01.06.2008 14:20

hallo,

meine maus hat das auch gemacht, immer wenn sie die krallen benutzt hat. habe ich aua gerufen und die sache, (z.B.) das spiel sofort unterbrochen. das hat wunder gewirkt. sie macht es nicht mehr.

LG moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 01.06.2008 14:39

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

inzwischen glaub ich auch, dass es einfach Katzen giebt, die kratzen. Unser Rico zum Beispiel. Er war bis 15 Wochen bei seinen Eltern und Geschwistern. Und bei uns hat er seinen Katerkumpel Pelle, mit dem er rauft und spielt und seine Katzenfreundin Gina, die er ärgert und mit der er pfotelt usw.

Am Morgen kommt Rico oft zum Schmusen. Dann drückt er seinen Kopf gegen meine Hand und schmeisst sich nach einem Augenblick auf den Boden, damit ich ihn streicheln kann. Dann rollt er sich auf den Rücken, damit ich ihm den Bauch kraulen kann. Dann beginnt er zu schnurren und bald danach beginnt er, in meinen Arm zu beissen und ihn mit den Vorderpfoten fest zuhalten. Noch etwas später beginnt er, wie wild mit den Hinterbeinen zu kratzen. Dabei schnurrt er wie ein Mötörchen und ich hab den glücklichsten Kater der Welt am Arm hängen!

Rico ist jetzt auch 7 Monate alt. Inzwischen beisst er vorsichtig und ist auch mit den Vorderpfoten einigermassen vorsichtig - die Krallen sind aber draussen. Ich unterbreche das Schmussen dann aber meist, bevor er mit den Hinterbeinen kratzt. Manchmal geb ich ihm auch ein grösseres Spielzeug in die Pfoten, das er bekratzen kann.

Ich glaub nicht, dass Rico irgend etwas fehlt. Er hatte alles, was man so sagt, dass eine Katze braucht...

das hast du gut beschrieben und wir handhaben das auch so.
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.06.2008 20:11

Hier noch ein Foto zum Thema. Man sieht auch sch¨n die Kratzer... :D

Bild
By Khitomer2
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon wizard » 05.06.2008 09:34

AUTSCH!
das kenn ich auch.....

mittlerweile reagiert er auf das scharfe "nein" und hört auf.
gut, nicht für lang.. :lol: aber immerhin!!!
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Minxie
Experte
Experte

Beitragvon Minxie » 05.06.2008 10:14

Khitomer hat geschrieben:Hier noch ein Foto zum Thema. Man sieht auch sch¨n die Kratzer... :D

Bild
By Khitomer2

:s1967: Und ich dacht schon, nur meine Arme schauen so aus!!

Mein Clyde verhält sich genauso wie Rico!!

Ich glaube, er braucht abundzu mal einen Arm zum "reinbeißen", macht er eigentlich auch nicht fest und hinterher ist er voll entspannt!
Irgendwann gewöhnt man sich auch an die Kratzer!!

Ich würde es trotzdem mit den Tips von der anderen probieren!!
Wenns funktioniert, super!!! Wenn nicht, muss man damit leben!!
Katzen lernen nur das, was sie auch wollen!!!

Zurück zu „Allgemeines“