@ Shorty1701:
Wenn Du schreibst, dass Du an einer vielbefahrenen Strasse wohnst, gäbe es bei mir überhaupt keine Zweifel mehr, die Katzen drin zu lassen und als reine Wohnungskatzen zu halten! Da hätte ich wirklich keine ruhige Minute und würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen, wenn etwas passieren würde. Auch wenn Du denkst, dass Du vielleicht einmal umziehst und dort keinen Freigang mehr gewähren könntest, wäre dies eine schlechte Voraussetzung. Die meisten Katzen, die einmal Freiheit gerochen haben, sind dann nicht mehr drin zu halten.
Ich hätte viel, viel lieber reine Wohnungskatzen und keine Freigänger! Obwohl wir hier in einer 30-er Zone wohnen mit vielen Gärten hinten raus, bange ich die ganze Zeit um meine Katzen und habe schon viele schlaflose Nächte hinter mir, in denen ich darauf wartete, den vertrauten Laut der Katzenklappe zu hören.
Wenn Du meine Meinung hören möchtest: lass sie drin!
Liebe Grüsse,
Regina
Freigang und ich hab Panik! UPDATE M. FOTOS AM 10.04.2008
Moderator: Moderator/in
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Kimbi hat geschrieben:Diese Angst habe ich auch, denn wir wollen hier nicht "ewig" wohnen bleiben. Das Haus ist einfach zu hellhörig und die Umgebung auch nicht die Beste. Hab mir schon oft überlegt, was ist, wenn wir mal woanders wohnen und dort der Freigang einfach gar nicht mehr möglich ist. Was mach ich dann mit Kimba? Dann müsste sie ja von heute auf morgen "Stubenkatze" werden.![]()
War nun seit Mittwoch nimmer mit ihr draußen, sie mosert zwar manchmal, aber es hält sich im Rahmen. Am Liebsten wäre mir einfach, wenn sie mit mir ihren Freigang geniesst und mehr nicht. Ob man das anerziehen kann? Denn momentan isses ja eh noch so, dass sie mich sucht, sobald ich reingehe. Also allein mag sie irgendwie gar nicht...
Hmm, also sei mir bitte nicht böse, aber wenn du Kimba echt jetzt an
draußen gewöhnst und du tatsächlich mal umziehst, dann denke ich
hast du echt ein Problem. Davon ab, würde ICH es gar nicht wollen,
dass meine Katzis reine "Wohnungstiger" werden.
Ich bin vor 4 Monaten umgezogen und habe so lange gesucht,
bis ich eine Wohnung mit Freigang für meine Süßen gefunden hatte,
weil es mir sehr wichtig ist, dass sie raus können!
Also und immer mit Kimba zusammen raus zu gehen...naja ich weiß
nicht... da kann sie ja gar nicht richtig rum streunern

Ich denke: Katze entweder ihren Freigang draußen gewähren oder
gar nicht. Aber das ist meine Meinung!!!
BKH-Katzenmama hat geschrieben:Kimbi hat geschrieben:Diese Angst habe ich auch, denn wir wollen hier nicht "ewig" wohnen bleiben. Das Haus ist einfach zu hellhörig und die Umgebung auch nicht die Beste. Hab mir schon oft überlegt, was ist, wenn wir mal woanders wohnen und dort der Freigang einfach gar nicht mehr möglich ist. Was mach ich dann mit Kimba? Dann müsste sie ja von heute auf morgen "Stubenkatze" werden.![]()
War nun seit Mittwoch nimmer mit ihr draußen, sie mosert zwar manchmal, aber es hält sich im Rahmen. Am Liebsten wäre mir einfach, wenn sie mit mir ihren Freigang geniesst und mehr nicht. Ob man das anerziehen kann? Denn momentan isses ja eh noch so, dass sie mich sucht, sobald ich reingehe. Also allein mag sie irgendwie gar nicht...
Hmm, also sei mir bitte nicht böse, aber wenn du Kimba echt jetzt an
draußen gewöhnst und du tatsächlich mal umziehst, dann denke ich
hast du echt ein Problem. Davon ab, würde ICH es gar nicht wollen,
dass meine Katzis reine "Wohnungstiger" werden.
Ich bin vor 4 Monaten umgezogen und habe so lange gesucht,
bis ich eine Wohnung mit Freigang für meine Süßen gefunden hatte,
weil es mir sehr wichtig ist, dass sie raus können!
Also und immer mit Kimba zusammen raus zu gehen...naja ich weiß
nicht... da kann sie ja gar nicht richtig rum streunern![]()
Ich denke: Katze entweder ihren Freigang draußen gewähren oder
gar nicht. Aber das ist meine Meinung!!!
Ja, Du hast schon Recht. Aber Kimba will einfach immer wieder direkt rein, wenn sie merkt, ich bin nicht mehr da.

- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Kimbi hat geschrieben:Ja, Du hast schon Recht. Aber Kimba will einfach immer wieder direkt rein, wenn sie merkt, ich bin nicht mehr da.Momentan denken wir ja nicht ans Umziehen, aber sollte sich die finanzielle Situation bessern, dann auf jeden Fall! Klaro wird man auch nach einer geeigneten Umgebung für Kimba suchen... Aber man weiß ja nie, ob man auch fündig wird. Ich habe nun echt die Panik, weil ich diese Woche von einer Spaziergängerin eben gehört hab, dass deren Freundin auch eine Freigängerkatze hatte, die misshandelt wurde bis zum Tod. Und das hier in der Straße.
Ach, es ist schlimm...
Genauso ist es bei Felix auch, naja fast: Er geht raus, bleibt normalerweise
nur auf der Terrasse und wenn er merkt die Balkontür ist zu will er wieder
rein. Woran das wohl liegen mag? Kenne ich gar nicht von ihm in der
alten Wohnung. Da war er stundenlang weg. Aber bin auch irgendwie
froh drüber, es reicht, dass Paul immer so lange weg ist

Ach Gott ja, dass mit der Katze aus eurer Nachbarschaft hatte ich ganz
vergessen

- Shorty1701
- Experte
Ich sehe es genau wie du. jedoch möche Tigger so gern nach draußen... Wie sieht es mit der Leine aus? Freiheit riechen lassen und Leine verlängern, so dass beide die Möglichkeiten haben, raus zu kommen? Keine Ahnung...
Es ist alles nicht einfach, auch wenn Fakten dafür sprechen, ihn drinnen zu lassen... Mal sehen... Am Liebsten hätte ich nen Haus, nen riesen Garten und würde den Katzensicher machen, so dass sie sämtliche Gelegenheiten haben, um ihrem Drang des Fangens etc. nachzukommen.
Aber sie bleiben erstmal drin... Keine Frage!
Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Nadine
Ich sehe es genau wie du. jedoch möche Tigger so gern nach draußen... Wie sieht es mit der Leine aus? Freiheit riechen lassen und Leine verlängern, so dass beide die Möglichkeiten haben, raus zu kommen? Keine Ahnung...
Es ist alles nicht einfach, auch wenn Fakten dafür sprechen, ihn drinnen zu lassen... Mal sehen... Am Liebsten hätte ich nen Haus, nen riesen Garten und würde den Katzensicher machen, so dass sie sämtliche Gelegenheiten haben, um ihrem Drang des Fangens etc. nachzukommen.
Aber sie bleiben erstmal drin... Keine Frage!
Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Nadine
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
@ Nadine: Also da wo du wohnst, würd ich meine Katzen auch nicht rauslassen.
Aber du hast so eine schöne Terrasse die sich relativ einfach katzensicher machen ließe.
Dann würde zwar der olle Tisch nimmer hinpassen, aber den könnt ihr zur Not auch noch auf die Wiese stellen. Zumindest könnten deine Beiden dann ein wenig frische Luft schnappen und vielleicht würden sie sich ja damit auch zufrieden geben?
Aber du hast so eine schöne Terrasse die sich relativ einfach katzensicher machen ließe.
Dann würde zwar der olle Tisch nimmer hinpassen, aber den könnt ihr zur Not auch noch auf die Wiese stellen. Zumindest könnten deine Beiden dann ein wenig frische Luft schnappen und vielleicht würden sie sich ja damit auch zufrieden geben?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Huhu!
Mache es nun immer so, wenn ich daheim bin und Kimba mag raus, dann darf sie auch! Wie man sieht, es gefällt ihr ganz gut bei ihrer neuen "Clique"...
Heute wollte Kimba mal ganz "groß raus" und hatte es sich auf dem Roller eines Nachbarn bequem gemacht:
Sie ist ganz schön dick geworden, oder?
Hier seht Ihr "Heidi", eine der kastrierten herrenlosen Katzen:
Dies hier ist "die Kriminelle", weil sie oft ganz furchtbar faucht und spuckt:
Sie hat übrigens jetzt wieder Babies, haben sie diese Woche mal ganz Früh "sichten" können.
Und hier ist Kimbas Halbbruder Felix, der sich ganz gemütlich am Futter der herrenlosen Miezen labt:
Naja, draußen schmeckts eben besser!
Mache es nun immer so, wenn ich daheim bin und Kimba mag raus, dann darf sie auch! Wie man sieht, es gefällt ihr ganz gut bei ihrer neuen "Clique"...

Heute wollte Kimba mal ganz "groß raus" und hatte es sich auf dem Roller eines Nachbarn bequem gemacht:

Sie ist ganz schön dick geworden, oder?

Hier seht Ihr "Heidi", eine der kastrierten herrenlosen Katzen:

Dies hier ist "die Kriminelle", weil sie oft ganz furchtbar faucht und spuckt:

Sie hat übrigens jetzt wieder Babies, haben sie diese Woche mal ganz Früh "sichten" können.

Und hier ist Kimbas Halbbruder Felix, der sich ganz gemütlich am Futter der herrenlosen Miezen labt:

Naja, draußen schmeckts eben besser!

- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Seh ich das richtig, dass Heidi schwarz ist und einen roten Schwanz hat???
Das schaut ja mal klasse aus
Auf mich machen die Streuner aber einen recht gepflegten Eindruck
Haben schönes Fell und sind auch nicht zu dünn, sofern ich das auf den Fotos erkennen kann.
Da leistet ihr also echt gute Arbeit

Das schaut ja mal klasse aus

Auf mich machen die Streuner aber einen recht gepflegten Eindruck

Haben schönes Fell und sind auch nicht zu dünn, sofern ich das auf den Fotos erkennen kann.

Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Shy Lee hat geschrieben:Seh ich das richtig, dass Heidi schwarz ist und einen roten Schwanz hat???![]()
Das schaut ja mal klasse aus![]()
Auf mich machen die Streuner aber einen recht gepflegten Eindruck![]()
Ja, Heidi ist eine superschöne Katze!!!

Sie ist schwarz und in der Sonne sieht man rot getigertes durch und der Schwanz ist eh ´ne Wucht!!! Sie ist auch schön klein und kurzbeinig.

DANKE fürs Kompliment!

Nur Peterle macht mir Sorgen. Er ist seit rd. 8 Wochen spurlos verschwunden und ich habe die Hoffnung, dass er "nur auf der Pirsch" ist und bald wieder kommt. Er war ein so schöner Prachtkerl (grau-getigert und richtig groß)...