Elstern kontra Kater

Moderator: Moderator/in

Isabeau
Senior
Senior

Elstern kontra Kater

Beitragvon Isabeau » 16.11.2007 16:51

Reiner Zufall, dass ich nach Jakob schaute und sah, wie er Mühe hatte, sich gegen 5 Elstern zu wehren. Eine sauste gerade im Sturzflug auf ihn nieder, als ich das Fenster aufriss und ihn rief. So schnell war er noch nie drin.
Hat jemand von euch das schon einmal beobachtet? Ich mache mir jetzt doch Sorgen um die kleinen Kätzchen draußen. Denn die Elstern kommen seit einigen Tagen, um sich das TroFu für die Outdoors einzuverleiben. Die viel größeren Krähen im Sommer waren nicht ansatzweise so aggressiv.
Wenn Jakob, immerhin 2,5 Jahre alt, schon so irritiert über die Tiefflieger aus allen Richtungen ist, was machen die Elstern mit 12 Wochen alten wilden Katzenkindern?!
Ich würde mich über Erfahrungen freuen
Isabeau

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 16.11.2007 17:27

Elstern sind ganz böse Biester!
Ich habe mal gesehen, wie eine Elster eine Amsel gekillt hat.
Dass sie Katzen angriffen, habe ich auch schon gesehen, aber das war in der Brutzeit!
Es kann sein, dass eine Katze einmal einer Elster etws getan hat, das spricht sich rum unter Elsters (ehrlich jetzt!), so dass die Katze jetzt das Feindbild Nr. 1 ist und attackiert wird, auch wenn keine Brutzeit ist.
Dieses Phänomen, dass sich etwas unter unseren gefiederten Freunden herumspricht, gibt es übrigens auch bei anderen Vogelarten. Wenn z. B. ein Mensch einem Spatzen etwas tut, dann hat er bei denen ausgesch.... bis in die Steinzeit. Noch viele Spatzengenerationen später wird er regelmäßig ausgeschimpft, sobald er in Sicht kommt!
Aber was man gegen die Elstern tun und wie den Katzen helfen kann, das weiß ich leider auch nicht.
Meine beiden (reine Wohnungskatzen) rasen auch weg, sobald sie eine Elster am Fenster sehen oder hören.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 16.11.2007 17:30

Noch was:
wenn sie es auf das Trofu für die Outdoors abgesehen haben, wären die Katzen ja "Futterräuber"!
Dann würde ich versuchen, das Futter mal in eine Kiste oder so zu tun oder in eine Hundehütte, wo die Elstern es nicht sehen bzw. sich nicht reintrauen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.11.2007 17:34

Elstern sind ganz böse Biester!
Ich habe mal gesehen, wie eine Elster eine Amsel gekillt hat.

Das habe ich auch gesehen und also dem kann ich immer wider beobachten wie sie Katzen von einem Bauer der nah an uns wohnt und sein hof hat, wie sie die Katzen richtig verfolgen...
Aber darum vertreibt sie unsere Bella lieben gern...sogar wenn sie sie unten auf dem Feld nur sieht.. :D
Dann kann sie richtig Horror machen :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Isabeau
Senior
Senior

Beitragvon Isabeau » 16.11.2007 19:09

Eine Bella haben wir hier leider, leider nicht. Dass Elstern Raubvögel sind, wusste ich wohl, aber nicht, dass sie außer kleineren Vögeln auch eben Katzen angreifen.
Hildchens Vorschlag mit Kiste oder Hundehütte ist schlecht umzusetzen, da es schon so recht schwierig ist, die verwilderten Katzen zu füttern. Sie sind sehr scheu und vertragen sich momentan untereinander nicht besonders. Deswegen müssen die Kleinen meist auch warten, bis die älteren Tiere ihre Mahlzeit beendet haben. Überhaupt wird alles auf viele Teller verteilt.
Schade eigentlich, denn ich hätte den Elstern die paar Brocken schon gegönnt. Jetzt muss ich wohl als Vogelschreck herhalten und sie so lange immer wieder vertreiben, bis sie sich – hoffentlich - zurückziehen.
Danke für die Aufklärung. Es wird mir jetzt erst so richtig bewusst, dass sie sich schon einige Tage hier breit machen, also die Terrasse offenbar tatsächlich als ihr Futterrevier ansehen.
Jakob habe ich übrigens schon einmal „gerettet“, als er etwa 10 Wochen alt war, die Krähen eher größer als er. Nur haben ihm diese Rabenvögel damals gar nichts getan, sind einfach weggehopst, wenn er auf sie zu rannte.
Isabeau

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 16.11.2007 19:16

ohhhh das kenn ich, das sind hinterhältige biester die...!
bei der alten wohnung war mal eine elster auf skippy's katzenleiter, ich bin so erschrocken und skippy erst :D war riesen geschrei und ich ging mal raus schauen, skippy mit, skippy will auf treppe rauf und macht einen riesen satz zurück, ich hab mich kaputtgelacht weils so lustig aussah...dann ging ich hin und sah da ne elster (glaub war ne junge) liegen zuoberst auf der treppe...ich versucht sie wegzuscheuchen, aber ging nicht, dann sah ich blut und dachte so, oh shit, verletzt...(nicht von skippy). da ich mich mit vögeln aber nicht auskenne und auch nicht wusste ob die beissen oder sonst was machen, hab ich sie liegengelassen und gewartet und sie versucht zu verscheuchen...das ging stundenlang so....irgendwann war sie dann weg...als skippy nachher aber raus wollte, musste ich sie richtig zurückhalten, weil die elstern auf sie los gingen....die flogen soooo tief, dachte echt die zerfetzen sie gleich...die waren so agressiv...dabei haben wir beide nichts gemacht, sondern noch versucht der anderen zu helfen...aber die waren danach tagelang dort und immer wenn ich rausging fingen die an zu kreischen und wollten skippy angreifen...die wusste nicht mehr wie ihr geschah...irgendwann gaben sie zum glück auf...aber hätte nur eine meine skippy angegriffen ich wäre wie von der tarantel gestochen da raus und hätte...sags jetzt nicht...aber das sind hinterhältige biester, wurd mir auch da erst bewusst...
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 16.11.2007 20:08

Ist nicht z.b. der Habicht ein Feind der Elster?
Raben mögen sie doch auch nicht oder?

Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen:
Ne CD kaufen wo der Ruf eines Fressfeindes
drauf ist und die abspielen lassen:
Und Habicht/Raben Figuren im Garten aufstellen,
diese aber unbedingt jeden Tag im Garten umstellen...
sonst merken sie ja gleich das sie nicht echt sind.

Nen Versuch wärs zumindest Wert, denn mit regelmäßig
verscheuchen wie du sagst, ist es glaub ich nicht getan.
Es sind halt eben wirklich sehr intelligente Tiere.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 16.11.2007 20:34

Unser Mikesch wurde mal von einer ganzen Gruppe von Elstern eingekreist. Er saß in der Mitte und die Elstern zogen den Kreis um ihn immer enger! Der Mikesch war ein echtes Rauhbein, einer der sogar Hunde angriff, wenn sie sich in sein Revier verirrten. Aber in dieser Situation war er völlig aufgeschmissen. Mein Vater rannte dann raus und reif ihn. Er schrie auf, machte einen riesen Satz über die Elstern hinweg und flüchtete zu meinem Vater!
Er hatte sich wohl einmal zu oft an ihren Nestern vergriffen....
Ja, die Elstern machen vor garnichts halt! :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Isabeau
Senior
Senior

Beitragvon Isabeau » 16.11.2007 21:08

Inzwischen habe ich mit einem Vogelexperten in der entfernten Nachbarschaft telefoniert, der leider alles bestätigt, was ihr sagt. Wenn der nicht mit den Elstern fertig wird, sieht’s ganz schlecht aus, denn er versorgt Milane, Bussarde, Falken etc.
Es ginge tatsächlich um’s Futter. Gleicher Rat: Unter Kisten verstecken - geht ja nun nicht. Alternative: Die Katzen nur nach Einbruch der Dunkelheit füttern, TroFu-Reste sofort wegräumen.
So auch nicht durchführbar, gerade jetzt, außerdem die Babys, brauchen sie mindestens 3 Mahlzeiten und sehr viel Zeit zum Fressen.
Trotzdem könnte es gehen: Teller jeweils danach ins Haus holen, alle Krümel auffegen. Damit die Elstern ihren Futterplatz aufgeben, hier nichts mehr finden. Für Vogelattrappen und Laute seien sie ebenfalls zu clever.
PS @ Schnurrhaar: Es ist ja schon eine Ironie, dass man seine Vogelfänger vor Vögeln schützen muss, aber die Situation mit Mikesch war wohl identisch mit Jakobs Lage heute Mittag. Er kloppt sich nicht gerne bzw. gar nicht, aber dass er so eingekreist und dann noch aus der Luft angegriffen wurde, war ihm eindeutig zuviel. Auch gleich deutlich, dass er sich gar nicht hätte verteidigen können.

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 20.11.2007 22:30

hallo leute

ich hab erlebt, dass eine einzelne elster sich auf meine zweijährige tochter gestürzt hat. als ich mich dann über sich gebeugt habe um sie zu schützen, hat mir das vieh ein paar dicke schrammen am ohr und an den händen gemacht...

sie hat nicht abgelassen bis ich sie zu fassen kriegte, und in die büsche "schmiss"...

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 20.11.2007 22:33

tiiger hat geschrieben:hallo leute

ich hab erlebt, dass eine einzelne elster sich auf meine zweijährige tochter gestürzt hat. als ich mich dann über sich gebeugt habe um sie zu schützen, hat mir das vieh ein paar dicke schrammen am ohr und an den händen gemacht...

sie hat nicht abgelassen bis ich sie zu fassen kriegte, und in die büsche "schmiss"...

grüsse
susan

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

Zurück zu „Allgemeines“