Ärger mit der Nachbarin

Moderator: Moderator/in

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 21.08.2007 16:28

Wonnie hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:Habe das Gefühl , das es dir nur um dein gefühltes Recht geht.

Gut , daß Du es sagst Vesna .... habe es mir verkniffen , aber ich empfinde es auch so.

Ich finde Recht hin oder Her , Deine Nachbarin möchte nicht , daß Katzen (egal welche) in ihrem Garten sind und ich meine man sollte es nachempfinden können .... auch als Katzen- oder Hunde- oder einfach Tierfreund.

Es sollte eine gütliche Regelung gefunden werden.

Das sieht Catra, wenn ich das richtig verstanden habe, auch so. Aber wie sie geschrieben hat, ist die Nachbarin zu keiner gütlichen Regelung bereit, weil sie nicht bereit ist, über die Sache vernünftig zu reden. Dann hat sie, meines Erachtens, auch selbst Schuld, wenn es zu keiner gütlichen Regelung kommt!!! Dazu muss sie nun mal auch beitragen! Gerade, weil sie in einem Gebiet wohnt, wo Tierhaltung erlaubt ist!

Versteht mich nicht falsch. Ich bin auch jemand, der nicht möchte, dass meine Tiere andere Leute belästigen - noch dazu auf deren Grundstück - und würde auch alles versuchen, die Belästigung durch meine Tiere abzuschalten oder so gering wie möglich zu halten.
Trotzdem gehört auch die andere Seite zu einer Einigung dazu!!! Wir leben unter Menschen und nicht alleine auf einer einsamen Insel. Und Menschen haben unterschiedliche Interessen und kommen sich mit diesen auch immer wieder ins Gehege und weil diese Interessen von beiden Seiten aus kommen, müssen auch beide Seiten an einer Lösung arbeiten.
Durch ignorantes Verhalten (siehe Nachbarin) kann eine für beide Seiten angemessene Lösungsfindung nur verhindert werden.

Viele Grüße

Nina

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 21.08.2007 17:33

Mir geht es nicht nur um mein Recht, aber ich möchte die Katzen ja auch nicht die ganze Zeit zu Hause einsperren und ich kann sie ja auch nicht so erziehen, daß sie irgendwo nicht hin dürfen. Ich bin ihr ja schon etwas entgegen gekommen, indem ich die Katzen nicht mehr so oft rauslasse, sie waren heute den ganzen Tag zu Hause und da habe ich sie gerade mal 5 Minuten draußen und da hatte sie sich ja schon wieder aufgeregt. Selbst wenn die Katzen nur im Gebüsch sind, sieht der Hund die und fängt an zu bellen. Ich kann die Katzen ja nicht jedes Mal reinholen, wenn sie meckert. Sie läßt mich auch gar nicht zu Wort kommen. Gestern hatte sie ja auch einfach die Tür zugemacht als ich etwas dazu sagen wollte. Auf Dauer möchte ich nicht so weitermachen und wenn sie nicht mit sich reden läßt bleibt mir nichts anderes übrig als mir etwas einfallen zu lassen. Deswegen möchte ich ja auch mit dem Hausverwalter sprechen und hören was er dazu sagt. Auf ihn würde sie vielleicht eher hören, wenn er eine Lösung vorschlagen würde. Das kommt dann natürlich auf seine Sicht der Sache an, die kenne ich ja noch nicht. Mich nervt es einfach nur, wenn sie ständig vor meiner Tür steht und rummeckert.

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 21.08.2007 22:25

Halt uns auf dem Laufenden!! Hoffentlich lässt die Frau noch mit sich reden. Kann bei so einem Verhalten nur den Kopf schütteln, aber das habe ich ja bereits ausführlich dargelegt.

Alles Gute!!

Nina

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 22.08.2007 09:45

Hallo Catra,

so wie Du die Situation schilderst, ist es ziemlich hoffnungslos, mit der Nachbarin weiterhin zu verhandeln. Es darf doch nicht dazu ausarten, dass sie sich jedes Mal aufregt, wenn Deine Katzen in ihrem Gebüsch sind. Wie Du schon schreibst, kannst Du ihnen ja nicht vorschreiben, wo sie hindürfen und wo nicht.

Wenn ich Dich wäre, würde ich nun wahrscheinlich auch mit dem Hausverwalter reden. Wenn Du ihn hinter Dir hast, dann kannst Du Dich auch wieder etwas entspannen, denn sonst wird Dein Leben mit den Katzen zum reinsten Stress.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 13.11.2007 07:58

So, ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten, ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber inzwischen hat sich die ganze Situation wieder beruhigt. Ich habe den Hausverwalter nicht eingeschaltet. Da meine Nachbarin überhaupt nicht mit sich reden ließ, habe ich mich einfach mal mit meiner Familie im Garten über das Thema unterhalten, was sie natürlich mitbekommen hat, da sie alles mitkriegen muß. Naja, seitdem habe ich jedenfalls Ruhe, sie war dann auf einmal wieder sehr nett zu mir und hat auch nichts mehr wegen den Katzen gesagt. Mittlerweile gehen meine Katzen sowieso nicht mehr in ihren Garten, ich habe zumindest nichts mehr mitbekommen, sonst würde ich das Hundegebell ja mitbekommen. Meine Nachbarin ärgert sich jetzt über eine andere Katze, aber von der kennt sie die Besitzer nicht. Ich höre sie nur rumfluchen. Die Katze ist aber wirklich ein Biest, die hat sogar den Hund angegriffen. Die Katze kommt auch in meinen Garten, sogar in meine Wohnung. Wenn ich das mitkriege, verjage ich sie sofort, da sie meine Katzen anfaucht und sogar Gizmo schon angreifen wollte. Jedenfalls würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen dem Besitzer zu sagen, er soll die Katze nicht mehr rauslassen oder einzäunen. Naja, das Thema ist ja jetzt durch! Ich bin auf jeden Fall froh, daß es sich von alleine wieder gelegt hat ohne weitere Streitigkeiten.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 13.11.2007 08:15

Guten Morgen,

schön, dass wieder Ruhe herrscht und ich hoffe, dass es so bleibt.
Es gibt Leute, die brauchen das, sich ständig über irgendwas aufzuregen und wenn es jetzt nicht mehr Deine Fellnasen sind, dann eben andere........
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

bommel
Experte
Experte

Beitragvon bommel » 13.11.2007 08:47

ich hatte bei mir hier ein ähnliches problem. nur handelte es sich da um den jack russel terrier meiner nachbarin. mein grundstück ist mit einem 2 m hohen zaun eingezäunt.das war ne auflage zwecks meinen beiden bordeauxdoggen von der gemeinde.ausserdem ist eine eben so hohe stachelhecke rund ums grundstück.meine nachbarin hat auf jeden fall 3 JR und nen kleine spitz.und einer davon ist super giftig. jedesmal beißt er einen der großen in die flanken.auch ist ihr grundstück nicht eingezäunt.meine 4 waren bei mir im garten,und ich stand oben auf dem balkon. da seh ich nur noch wie dieser kleine giftpilz von ihr über mein grundstück rast.und natürlich sofort in poeppels haxe beißt.die großen würden so nem zwerg nie was tun.nur meine 2 eng. bulldogs sehen das aweng anders.bis ich im garten unten war,hatten sie ihn schon in der mangel.danach hatte er dann das ein oder andere loch. das ende vom lied war dann,das meine nachbarin mich angezeigt hat.ausserdem sollte ich die TA rechnung zahlen. bin auch gleich zum rechtsanwalt gegangen.die rechtslage sieht aber leider so aus,das ich mein grundstück so zu sichern habe,das absolut niemand darauf zu schaden kommt durch meine hunde. und da ist es egal ob ihr hund es nun war,der sich untern zaun durchgebuddelt hat.und es ist auch egal,das sie ihre hunde in keinster weise gesichert hat. :lol: der grundstückinhaber hat immer für eine ausreichende sicherheit zu sorgen :twisted:
lg
susan

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 13.11.2007 08:48

Teddy hat geschrieben:Guten Morgen,

schön, dass wieder Ruhe herrscht und ich hoffe, dass es so bleibt.
Es gibt Leute, die brauchen das, sich ständig über irgendwas aufzuregen und wenn es jetzt nicht mehr Deine Fellnasen sind, dann eben andere........

Da bin ich voll deiner Meinung....
Es gibt doch eine Pflanze(ich komme jetzt nicht auf den Namen :? ),
die Katzen fernhält.Die strömt einen geruch aus den Katzen nicht mögen....
Soll sie ein paar Pötte davon aufstellen....

Zurück zu „Allgemeines“