Großes "Problem"-Mitfresser ;-)

Moderator: Moderator/in

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Mone

Großes "Problem"-Mitfresser ;-)

Beitragvon Kittys-Frauchen » 23.08.2007 20:23

Hallo zusammen,

heute kam ich in den Flur und es saß am Fressnapf meiner Mieze meine Nachbarkatze (sie hat 2 Näpfchen Futter gefressen). Die Nachbarkatze (sie heißt Schnecke) ist sehr dünn, und durfte "früher" nie raus (sie sollte eine Hauskatze werden).Schnecke ist ca. 10 Monate alt, kastriert. Ich kenne sie halt durch den (einstigen) Kontakt mit den Nachbarn.
Meine Mieze hat bei uns immer Trockenfutter draußen stehen; das Näpfchen ist seit ein paar Tagen über Nacht deutlich leerer/leer geworden. Ich vermutete bereits eine andere Katze. Nachdem ich Schnecke heute gesehen habe, weiß ich, das sie es ist, da ich weiß, dass sie abends/nachts ausgesperrt wird.

Nun mein Problem:
Ich habe zum Nachbarn kein Kontakt. Warum, möchte ich hier nicht erläutern, gehört hier auch nicht hin. Danke für das Verständnis.
Die Katze bekommt anscheinend nichts zu fressen, da sie wirklich sehr dürr ist. Schnecke sucht Geborgenheit u. Streicheleinheiten.
Was kann ich tun? Ich möchte nichts tun, was gegen das Recht verstößt. Ich würde mich dauerhaft um die Katze kümmern, wenn ich denn rechtmäßige Besitzerin des Tieres wäre.

Ich würde mich über euren Rat sehr freuen.
Danke.

Gruß, Kittys-Frauchen
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 23.08.2007 20:28

Das scheint mir sehr schwierig zu sein, wenn kein Kontakt zur Nachbarin gewünscht ist.
Die einzige Möglichkeit, der Katze zu helfen, sehe ich im Gespräch mit der Nachbarin... wenn Du sie einfach bei Dir behälst, könnte sie Ärger machen ...

Meinst Du denn, sie will die Katze überhaupt noch? Wäre es denn eine Möglichkeit, einen anderen Nachbarn zu bitten, mit ihr zu sprechen?

Weil, passieren muß ja anscheinend etwas, wenn sie drüben nicht gefüttert wird...

Bekommt sie denn gar kein Futter und gar keine Pflege? Weil dann könnte man ja evtl. etwas über den Tierschutz machen...

Liebe Grüße
Hatschmann

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Kittys-Frauchen » 23.08.2007 20:33

Hallo Hatschmann,

ich schließe darauf, dass die Katze nix zu fressen bekommt, da sie sich bei uns "durchfrisst" und sehr abgemagert ist (was sie "früher" nicht war).
Ich muss mit meiner Mieze nächste Woche zum Tierarzt. Dann wollte ich nachfragen, was der TA meint.

Schnecke läuft auf meinem Grundstück rum (vielleicht auch weil sie Mieze riecht?). Oder weil sie sich wohl fühlt?! Außerdem hat sie für nachts genug Schlafplätze draußen bei mir auf der Terrasse.

Ich werde Schnecke keinesfalls "einfach so" behalten. Nein nein.

Danke.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 23.08.2007 20:45

Hatschmann hat geschrieben: Wäre es denn eine Möglichkeit, einen anderen Nachbarn zu bitten, mit ihr zu sprechen?

Liebe Grüße
Hatschmann

Wenn du keinen Kontakt zu der Nachbarin haben kannst/willst währe das sicher eine gute Möglichkeit.

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Kittys-Frauchen » 23.08.2007 20:47

Denkt jetzt bitte nicht "man ist die stur"... ich kann u. möchte nicht weiter erläutern, warum ich keinen Kontakt zum Nachbarn haben kann u. möchte.

Zu dem Herrchen von Schnecke hat niemand hier wirklich Kontakt. Aber ich werde mal sehen, was ich machen kann.
Ich finde es nur schlimm: wenn man sich um sein Tier nicht mehr kümmern kann oder will sollte man es in andere, gute Hände geben.

Könnt mich über den Vogel aufregen!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 23.08.2007 20:53

Sich vielleicht über eine dritte Person informieren ob sie die Katze noch wollen.
Etwas wenig vorlügen, wie zum bespiel….die Katzen verstehen sich so gut….deine sucht sie immer wenn sie wider weg ist…und die Katze würde in der nähe bleiben, sie würden sie ja immer sehen usw.
Ist auch eine Möglichkeit…meine ich.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 23.08.2007 21:04

na ja, ist immer schwierig, wenn man nur einen Teil einer Seite der Geschichte kennt.
Was bedeutet genau "dünn"; ist sie schlank, sehr schlank, oder unterernährt?
Jedenfalls würd ich mal sagen, es liegt in der Natur der Katzen dahin zu gehen, wo es ihnen gefällt. Die Nachbarin kann Dir nicht verbieten, Futter für Deine Katze bereit zu stellen. Genausowenig kann sie verhindern, daß ihre Katze in Dein Haus schleicht. Nur drinnen behalten darfst Du sie nicht.
Daß Dein Trockenfuttervorrat draussen aber generell andere Katzen anlocken könnte ist logisch, oder?

Ich habe vor kurzem eine Frau kennengelernt, der ein kl. Kater zugelaufen war: der war gesund, putzmunter .... und klapperdürr. Manche Katzen sind halt einfach extrem dünn.
Ich sehe auch keine andere Möglichkeit, als den Kontakt zur Nachbarin wieder herzustellen.
Bild
=(-.-)=

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Kittys-Frauchen » 23.08.2007 22:03

Hallo, danke auch für deine Meinung, Sandfloh.

Mh, Schnecke ist sehr schlank bis unterernährt. Man fühlt die Knochen. Sie friert. Meines Wissens ist sie auch nicht richtig geimpft.

Ich weiß, das mein Trockenfutter andere Tiere anlocken könnte. Ich hatte unbewusst verschwiegen, dass meine Mieze in der Regel in der Nähe des Näpfchens rumschwirrt, wenn sie draußen ist. Allerdings hatte ich es den einen Abend vergessen reinzuholen und entdeckte dann, das sich da jemand anderes dran "vergreift".
Sei wie es sei: ich werde die Schnecke NICHT bei mir im Haus einsperren (um Himmels Willen).

Ich weiß auch, dass die Katze im Nachbarhaus stört (das hat der Nachbar jmd. erzählt) und ausgesperrt wird. Die letzten Nächte maunzte sie auch draußen.

Schaun wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mir tut das Tier leid. Sie sucht Zuneigung, Futter, Streicheleinheiten. Bei mir kriegt sie alles drei.

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 27.08.2007 00:50

Kittys-Frauchen hat geschrieben: Sie sucht Zuneigung, Futter, Streicheleinheiten. Bei mir kriegt sie alles drei.

Hallo!

Ganz ehrlich: ich würde mich weiter um die Kleine wie bisher kümmern, sie mit Streicheleinheiten, Futter, Zuneigung versorgen ... ganz so wie sie es annimmt und braucht. Irgendwann ergibt sich eine günstige Gelegenheit.
Obwohl ich keine Ahnung habe, in welchen Verhältnissen sie leben würde, wenn es Dich nicht geben würde. ... Vielleicht ist der Nachbar ja eines Tages sogar ganz froh, daß Du die Katze übernimmst, wer weiss....
dazu müßte man eigentlich besser über die näheren Umstände informiert sein, aber das kannst Du besser abschätzen als wir hier ...
Bild

=(-.-)=

Minusch
Junior
Junior
Beitragvon Minusch » 27.08.2007 11:09

Ich kann mich Sandfloh nur anschließen. ich würde mich auch weiterhin soweit wie möglich um die Katze kümmern. Das sie bei dir mitfrisst, da kannst du ja nichts für, also ist es doch ok und gegen streicheln und sich ein bisschen um sie kümmern kann doch niemand was sagen, der nacbar muss es ja nicht unbedingt mitbekommen....

Lg
Wer Tiere quält, ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertrauen.

Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Kittys-Frauchen » 27.08.2007 14:36

Danke für eure lieben Worte!

:-)