Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund
Moderator: Moderator/in
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
seelchen hat geschrieben:@ Gaby : du hast ja geschrieben das es keine anzeichen gab und das es deine tierärztin auch nur vermutet. Was macht dich dann so sicher das der tierschutzverein gewußt haben soll das die kleine katze krank sein sollte?
nein der test war poditiv es war nur die vermutung, das sies schon im tierheim hatte, da die parasiten längere zeit ur zystenentwicklung brauchen
-
- Extrem-Experte
.
Aber irgendwie ist das komisch ...... Wenn die Kleine so befallen war, ist es komisch, daß sie fast unauffällig war. Wie gesagt, heute muss keine Katze an Giardien sterben. Aber wenn der Befall wohl so schlimm war, daß es so gekommen ist, ist es komisch , daß die Maus keinen Durchfall etc. hatte .....

Aber irgendwie ist das komisch ...... Wenn die Kleine so befallen war, ist es komisch, daß sie fast unauffällig war. Wie gesagt, heute muss keine Katze an Giardien sterben. Aber wenn der Befall wohl so schlimm war, daß es so gekommen ist, ist es komisch , daß die Maus keinen Durchfall etc. hatte .....
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ich bin jetzt doch ein wenig über diese Diskussion erstaunt! Für mein kleines Katerchen aus dem hiesigen Tierheim habe ich € 80,-- bezahlt. Das ist die hier übliche Schutzgebühr für eine Katze unter 6 Monaten. Ich hab gerne auf € 100,-- aufgerundet, damit den vielen anderen heimatlosen Katzen auch etwas davon zukam. Leider war das Katerchen nur 2 Tage bei uns, bis es an Katzenseuche und Katzenschnupfen verstarb.
Hier bei uns erhält man in so einem Fall einen "Gutschein" für eine neue Katze, den man innerhalb von 6 Monaten einlösen kann. Wahrscheinlich hätte ich ihn aber sowieso nie eingelöst... Wir bekamen dann 2 neue Notfellchen, für die wir auch noch einmal Schutzgebühr bezahlten (von privaten Tierschützern).
Natürlich sind € 80,-- für viele Leute viel Geld, aber wenn es um Tierschutz geht und darum, dass man mit diesem Betrag vielleicht ein anderes Seelchen retten kann, dann spare ich lieber mal an anderer Stelle. Wie schnell gibt man diesen Betrag sonst mal unnötig aus.
Liebe Grüsse,
Regina
Hier bei uns erhält man in so einem Fall einen "Gutschein" für eine neue Katze, den man innerhalb von 6 Monaten einlösen kann. Wahrscheinlich hätte ich ihn aber sowieso nie eingelöst... Wir bekamen dann 2 neue Notfellchen, für die wir auch noch einmal Schutzgebühr bezahlten (von privaten Tierschützern).
Natürlich sind € 80,-- für viele Leute viel Geld, aber wenn es um Tierschutz geht und darum, dass man mit diesem Betrag vielleicht ein anderes Seelchen retten kann, dann spare ich lieber mal an anderer Stelle. Wie schnell gibt man diesen Betrag sonst mal unnötig aus.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Wonnie hat geschrieben:Gaby das tut mir wirklich sehr sehr leid.
Da gebe ich dir absolut Recht..
Traurig finde ich, das so eine Diskussion entstehen muß.

Ich arbeite selbst im Tierschutz und habe die Schutzgebühren für meine Katzen an meinen eigenen Verein bezahlt. Völlig logisch - von was soll das nächste Notfellchen sonst geimpft etc. werden?
Ache nee, Leute, das macht mich nur traurig.
Und nicht nur das. Auch noch vorsichtiger. Ich will die besten Adoptiveltern der Welt für meine Tiere und sie nicht loswerden. Adoptiveltern, die mit mir und dem Tier durch dick und dünn gehen, auch wenns bitter wird.
Ich hatte schon 2 Kater, die nur 5 Monate gelebt haben und sie waren jeden Cent wert - von der Schutzgebühr bis zu den dann anfallenden TA-Kosten.
Traurige Grüße
Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
lulu39 hat geschrieben:Traurig finde ich, das so eine Diskussion entstehen muß.![]()
![]()
Ich arbeite selbst im Tierschutz und habe die Schutzgebühren für meine Katzen an meinen eigenen Verein bezahlt. Völlig logisch - von was soll das nächste Notfellchen sonst geimpft etc. werden?
Ache nee, Leute, das macht mich nur traurig.
Und nicht nur das. Auch noch vorsichtiger. Ich will die besten Adoptiveltern der Welt für meine Tiere und sie nicht loswerden. Adoptiveltern, die mit mir und dem Tier durch dick und dünn gehen, auch wenns bitter wird.
Ich finde, das was Tierheime und Tierschutzvereine leisten wirklich toll und das sollte man hoch anerkennen. Ebenso finde ich es gerechtfertigt, dass dort Schutzgebühren genommen werden.
Aber Tierschutz findet nicht nur in Vereinen und Heimen statt - jeder kann auch in seinem privaten Umfeld etwas dafür tun und sollte dafür nicht als Sterilisationsgegner oder sonstwas tituliert werden. Letztendlich sollte es auch jedem überlassen werden, ob er sein Tier aus dem Heim holt oder sonstwoher.
Wie bei allem gibt es auch auf dem Gebiet Tierschutz nicht nur Gutes, sondern auch Schlechtes. Ich habe Tierheime kennengelernt, die ich mit Sach- und Geldspenden auch jetzt noch unterstütze, war aber auch schon in einem Tierheim, dass meiner Meinung nach gar nicht existieren dürfte, weil die Tiere dort miserabel untergebracht sind, keine Infos über die Tiere erhältlich sind und jeder sofort eins in die Tasche packen kann, wenns ihm gefällt; wo es nur um den Profit geht und sonst um nix.
Letztendlich wollen wir hier im Forum doch nur das eine: das es den Tieren gut geht und das denen geholfen wird, die leiden müssen.
Ich finde den Meinungsaustausch hier sehr wichtig und es ist für mich ganz und gar nicht traurig, dass über so ein Thema gesprochen wird.
Darüber muß man auch mal sprechen können... und wenn nicht hier - wo dann?
Liebe Grüße
Hatschmann
- Noony
- Mega-Experte
teufelchentf hat geschrieben:Wonnie hat geschrieben:teufelchentf hat geschrieben:Und ein Kitten für 80€ verhökern is ne Frechheit...ob im TS oder Privat !
Und mir is das auch Wurscht obs ne bestimmte Rasse is...
![]()
ähhh ..... sollen die Katzen aus dem TH alle verschenkt werden oder wie ?? Und wie sollen die Kosten zustande kommen damit alle Katzen und Tiere versorgt werden können ??
Ich bin froh , daß es TH gibt und von mir aus könnten sie die Tiere für das doppelte "verhökern" !!
yo...dann laufen die tierheime noch mehr über...
wenn man das so will braucht man sich nich wundern das keine ein Tier aus dem TH holt...
Mir sind die definitiv zu teuer...sie sollten froh sein wenn sie die Tiere gut vermittelt bekommen...
Aber ich denke da hat so jeder seine eigene Meinung dazu !
der meinung muss ich mich anschliesen!

Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER
-
- Experte
Also ich hab grad mal in meinen Abgabevertrag für Candy vom TH geschaut. Da ist ne Probezeit drin vereinbart, um auszuprobieren wie und ob es sich in die häusliche Gemeinschaft einfügt...
"Bei Katzen übernehmen wir für folgende Krankheiten keine Haftung: FIV (Katzenaids), FeLV (Katzenleukose), FIP (ansteckende Bauchwassersucht bei Katzen).
...
Als Sicherheitsleistung zahlt der Interessent 75,- Euro, die nach Ablauf der Probezeit der Abgabegebühr entspricht, bzw. bei Rückgabe des Tieres nach der vereinbarten Probezeit wieder ausgezahlt werden..."
Für diese 75,- Euro hatte ich eine ärztlich untersuchte Katze, die entfloht, gechipt, geimpft war, es gab noch Panacur dazu (meine süße war auch nur 3 tage im TH) weil sie die Entwurmung in der kurzen Zeit nich schaffen konnten, und eine Tablette Milbemax gabs auch noch. Obendrein habe ich noch einen Kastrationsgutschein über 40,- Euro erhalten den ich bei jedem beliebigen TA einlösen kann.
Ich bin ein HIV-Mensch (hab die Bezeichnung heut irgendwo hier gelesen, fand die klasse) habe also auch keine Unmengen an Geld zur Verfügung. Aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, diese Gebühr von dem TH zurückzuverlangen. Die haben doch so schon ein "Minusgeschäft" gemacht. Auch in der kurzen Zeit haben sie die Kosten gehabt!
Und ich bin mit meiner süßen auch in der ersten Woche zu meinem TA gefahren um sie einmal gründlich untersuchen zu lassen ob wirklich alles okay ist, aber auch wenn es das nicht gewesen wäre hätte ich Candy niemals wieder zurückgegeben.
Also ich kann wirklich nicht verstehen, wo der "Preis" den ein TH verlangt unverschämt ist!
LG Nadine
"Bei Katzen übernehmen wir für folgende Krankheiten keine Haftung: FIV (Katzenaids), FeLV (Katzenleukose), FIP (ansteckende Bauchwassersucht bei Katzen).
...
Als Sicherheitsleistung zahlt der Interessent 75,- Euro, die nach Ablauf der Probezeit der Abgabegebühr entspricht, bzw. bei Rückgabe des Tieres nach der vereinbarten Probezeit wieder ausgezahlt werden..."
Für diese 75,- Euro hatte ich eine ärztlich untersuchte Katze, die entfloht, gechipt, geimpft war, es gab noch Panacur dazu (meine süße war auch nur 3 tage im TH) weil sie die Entwurmung in der kurzen Zeit nich schaffen konnten, und eine Tablette Milbemax gabs auch noch. Obendrein habe ich noch einen Kastrationsgutschein über 40,- Euro erhalten den ich bei jedem beliebigen TA einlösen kann.
Ich bin ein HIV-Mensch (hab die Bezeichnung heut irgendwo hier gelesen, fand die klasse) habe also auch keine Unmengen an Geld zur Verfügung. Aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, diese Gebühr von dem TH zurückzuverlangen. Die haben doch so schon ein "Minusgeschäft" gemacht. Auch in der kurzen Zeit haben sie die Kosten gehabt!
Und ich bin mit meiner süßen auch in der ersten Woche zu meinem TA gefahren um sie einmal gründlich untersuchen zu lassen ob wirklich alles okay ist, aber auch wenn es das nicht gewesen wäre hätte ich Candy niemals wieder zurückgegeben.
Also ich kann wirklich nicht verstehen, wo der "Preis" den ein TH verlangt unverschämt ist!
LG Nadine
...lebe den Tag ...
-
- Extrem-Experte
Es ist klar , jeder darf seine Meinung haben und jedem sollte selbst überlassen sein wo er sich seine Katzer herholt.
Aber was ich nicht verstehe ist, daß die die sich hier über die Summen in dem TH aufregen auch nicht sagen wie TH denn für all die Kosten aufkommen sollen wenn die Tiere "güstiger" (was für ein schlimmes Wort in diesem Zusammenhang) weggegeben werden. Wer soll für diese Tiere dann aufkommen ...wer ?? Dann landen noch mehr Tiere auf der Straße weil die Tierheime kein Geld haben um sich um diese zu kümmern.
Nee ... also für mich gibt es da keine Diskussion !
Aber was ich nicht verstehe ist, daß die die sich hier über die Summen in dem TH aufregen auch nicht sagen wie TH denn für all die Kosten aufkommen sollen wenn die Tiere "güstiger" (was für ein schlimmes Wort in diesem Zusammenhang) weggegeben werden. Wer soll für diese Tiere dann aufkommen ...wer ?? Dann landen noch mehr Tiere auf der Straße weil die Tierheime kein Geld haben um sich um diese zu kümmern.
Nee ... also für mich gibt es da keine Diskussion !
- Noony
- Mega-Experte
huhu nadine, ich sage nicht das der preis unverschämt ist, hier ist eigentlich vom themanstart auch nicht der richtige ort um das zu disskutieren obwohl ich das thema sehr interessant und wichtig finde, vielleicht sollte man einen separaten thread dafür eröffnen. aber möchte doch nochmals was dazu sagen. dann eben hier.
im grunde genommen haben hier alle recht! das was der tierschutz leistet, das tierheim, das ist in der regel nicht mehr mit geld zu bezahlen. wieviele katzen/tiere würden jämmerlich verrecken (sorry für diese schreibweise, aber mir fällt kein geeigneteres wort dafür ein) wenn es solche institutionen und einrichtungen nicht gäbe. dann die ta kosten, kastrationen etc. völlig verständlich. aber, leider sind diese einrichtungen dermassen überfüllt, das man vielleicht "abwägen" sollte, inwiefern jemand für ein tier bezahlen kann /was ist finanziell selbst machbar. wir wissen ja alle, tiere kosten geld. man zahlt es auch, sofern möglich, gerne! aber es gibt nunmal menschen die es eben nicht "dicke" haben, wo 80 euro mal eben brutal weh tun können, und wenn dann einer katze aufgrund einer solchen lage ein vielleicht schönes leben verwehrt wird, puh, ist schwierig. hoffe ihr wisst was ich meine?
ich selbst habe damals in meiner jugend nach dem tod meiner riesenschnauzerhündin unbedingt einen neuen hund haben wollen. bin ins tierheim, dort habe ich mich unsterblich in eine cocker dame verliebt, aber sie sollte mal eben noch 250 DM damals noch, kosten. thema durch, ich konnte es mir nicht leisten. klar, ich steckte mitten im abi, keine eigene kohle, meine eltern "wollten" keinen neuen hund mehr bezahlen. am lieben geld, ja, daran scheitern vielleicht sehr oft "gute freundschaften" bzw. freundschaften, die es mal hätten werden können....
*schnüff* muss mir grad mal ein tränchen wegwischen....
im grunde genommen haben hier alle recht! das was der tierschutz leistet, das tierheim, das ist in der regel nicht mehr mit geld zu bezahlen. wieviele katzen/tiere würden jämmerlich verrecken (sorry für diese schreibweise, aber mir fällt kein geeigneteres wort dafür ein) wenn es solche institutionen und einrichtungen nicht gäbe. dann die ta kosten, kastrationen etc. völlig verständlich. aber, leider sind diese einrichtungen dermassen überfüllt, das man vielleicht "abwägen" sollte, inwiefern jemand für ein tier bezahlen kann /was ist finanziell selbst machbar. wir wissen ja alle, tiere kosten geld. man zahlt es auch, sofern möglich, gerne! aber es gibt nunmal menschen die es eben nicht "dicke" haben, wo 80 euro mal eben brutal weh tun können, und wenn dann einer katze aufgrund einer solchen lage ein vielleicht schönes leben verwehrt wird, puh, ist schwierig. hoffe ihr wisst was ich meine?
ich selbst habe damals in meiner jugend nach dem tod meiner riesenschnauzerhündin unbedingt einen neuen hund haben wollen. bin ins tierheim, dort habe ich mich unsterblich in eine cocker dame verliebt, aber sie sollte mal eben noch 250 DM damals noch, kosten. thema durch, ich konnte es mir nicht leisten. klar, ich steckte mitten im abi, keine eigene kohle, meine eltern "wollten" keinen neuen hund mehr bezahlen. am lieben geld, ja, daran scheitern vielleicht sehr oft "gute freundschaften" bzw. freundschaften, die es mal hätten werden können....
*schnüff* muss mir grad mal ein tränchen wegwischen....
Zuletzt geändert von Noony am 21.08.2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
- Regina
- Super-Duper-Experte
Ich bin leider immer noch ziemlich ausser mir, denn ich finde, Tiere sind schliesslich keine Gegenstände, die mit einer Garantie kommen wie ein Auto, Fernseher usw. !!! Die Leute, die in Tierheimen arbeiten, sind nicht auf Gewinn in ihre eigene Tasche aus, sie arbeiten hauptsächlich ehrenamtlich und jeder Cent fliesst in den Tierschutz zurück. Die privaten Tierschützer, durch die ich Aby und Tatou bekommen habe, investieren fast ihr ganzes Monatsgehalt in die Rettung von ausgesetzten Tieren und ich käme mir richtig schäbig vor, das Geld wieder zurückzuverlangen, wenn ein durch sie vermitteltes Tier krank würde. Für mich erledigt sich aktiver Tierschutz auch nicht dadurch, dass ich eine einmalige Schutzgebühr bezahle, sondern setzt sich noch fort.... dafür zahle ich keine Kirchensteuer, rauche nicht usw......
Wenn ich ein Kind irgendwo im Ausland adoptieren würde und es würde plötzlich sterben, käme ich auch nicht auf die Idee, die Kosten für Vermittlung, Flug, Unterkunft usw. zurückzuverlangen! Der emotionale Preis für den Verlust wäre mir schon hoch genug!!!!
Kopfschüttelnde Grüsse,
Regina
Wenn ich ein Kind irgendwo im Ausland adoptieren würde und es würde plötzlich sterben, käme ich auch nicht auf die Idee, die Kosten für Vermittlung, Flug, Unterkunft usw. zurückzuverlangen! Der emotionale Preis für den Verlust wäre mir schon hoch genug!!!!
Kopfschüttelnde Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
-
- Extrem-Experte
Regina hat geschrieben:Ich bin leider immer noch ziemlich ausser mir, denn ich finde, Tiere sind schliesslich keine Gegenstände, die mit einer Garantie kommen wie ein Auto, Fernseher usw. !!! Die Leute, die in Tierheimen arbeiten, sind nicht auf Gewinn in ihre eigene Tasche aus, sie arbeiten hauptsächlich ehrenamtlich und jeder Cent fliesst in den Tierschutz zurück. Die privaten Tierschützer, durch die ich Aby und Tatou bekommen habe, investieren fast ihr ganzes Monatsgehalt in die Rettung von ausgesetzten Tieren und ich käme mir richtig schäbig vor, das Geld wieder zurückzuverlangen, wenn ein durch sie vermitteltes Tier krank würde. Für mich erledigt sich aktiver Tierschutz auch nicht dadurch, dass ich eine einmalige Schutzgebühr bezahle, sondern setzt sich noch fort.... dafür zahle ich keine Kirchensteuer, rauche nicht usw......
Kopfschüttelnde Grüsse,
Regina
Dem kann ich mich nur anschließen