ungeliebte Frühjahrskätzchen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Blossom » 22.05.2013 07:49

Hallo ihr Lieben,
es ist doch echt zum schreien…
Man erklärt und erklärt und doch sehen die Leute nicht ein, warum die Katzen kastriert werden müssen.

Meine Arbeitskollegin hat mir im Herbst erzählt, dass ihr ein Kätzchen zugelaufen ist und sie es behalten möchte. Fragte mich sogar was man beachten soll und muss.
Ich habe daraufhin natürlich meine Predigt gehalten. TA, impfen, entwurmen, Chip, kastrieren…..

Tja im März erzählt sie mir ihre Kleine hätte einen Freund mit dem sie draußen rum zieht und heute früh hätten sie sich wohl geprügelt. Die Kleine hätte geschrien als der Kater weg gerannt ist.
Ich hab daraufhin gefragt ob die Mietz schon kastriert ist….
Nein, der TA (!!!) hätte gesagt sie muss erst mal rollig gewesen sein bevor sterilisiert werden kann.
Kastrieren würde man nur bei Katern.
(Ich kenne diesen TA, der billigste in der Gegend, behandelt meist nur große Tiere wie Kühe und Pferde und erzählt diesen Mist tatsächlich :evil: )

Naja Babymietz war nun schwanger. Am Wochenende hat sie geworfen… Wie viele es sind weiß meine Kollegin nicht – sie hat die Babys noch nicht gefunden. Sie wollte sich aber gestern auf die Suche machen.
Wenigstens kümmert sie sich um die Mietz und die Babies.
Gestern verpasst sie mir den nächsten Schock. Ob ich nicht auch ein Kätzchen möchte? Weil wenn sie 8 (!!) Wochen sind will sie die kleinen verschenken.
Ich konnte sie dann von wenigstens 12 Wochen überzeugen. Danach wird die Mietz kastriert. Ich hoffe bis dahin kann ich sie noch von einem anderen TA überzeugen….
Mir tut die Kleine so leid. Noch nicht mal ein Jahr alt und schon Mama.
Es ist doch jedes Jahr das Selbe. Jedes Jahr im Mai sind die ungeliebten Babies auf der Welt und im Juli die Tierheime voll…
Ich weiß nicht wie man so ignorant sein kann… Die Kastration ist soo teuer auch nicht.

So musste mal Dampf ablassen, ich weiß ich werde nichts ändern können – vor allem hier auf dem Dorf nicht wo noch weit verbreitet ist wenn die Katze Junge hat fängt sie die meisten Mäuse, wenn sie aber kastriert ist fängt sie gar keine mehr…. :roll:
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Schuggi » 22.05.2013 09:18

Ich verstehe es auch nicht das man seine Katzen
nicht kastriert!!!
Das wird wohl nie aufhören das Leute in dem Punkt
immer und immer wieder taube Ohren haben.
Über den TA bin ich übrigens sehr entsetzt, auch
wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann das es sowas
gibt.
Und was die Kosten betrifft ist es schon seltsam, Leute
machen am Wochenende eine Sause und geben locker
über 150 Euro aus (macht ja auch Spaß) aber wenn es
um Kastration oder TA allgemein geht ist plötzlich alles
wahnsinnig teuer...solche Leute werden wohl auch nie aussterben.

Es ist schon eine verrückte und zuweilen ignorante Welt in der wir leben!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Blossom » 22.05.2013 11:20

Ich war auch über den TA entsetzt. Er erzählt das aber wirklich. Hat er auch schon einer Freundin von mir erzählt - und dann bring die Leute mal wieder davon ab. Es heißt dann immer "aber wenn es doch der TA sagt wird's schon passen..."

Ich versuche mal meiner Kollegin ins Gewissen zu reden. Sie ist eigentlich echt modern eingestellt aber in diesem Punkt halt leider nicht...

Haben auch schon wieder ne tragende Mietz in der Nachbarschaft. Die Arme Maus ist höchstens 4 und es ist schon ihr dritter oder vierter Wurf...
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Venezia » 23.05.2013 11:41

Mensch Heike...ich verstehe Deinen Ärger und Wut total!
Ginge mir genauso....schon beim Lesen bekomme ich auch sooooo nen Hals :twisted: :twisted: :(

Ich werd die Menschen auch nie verstehn......
Und dieser TA...ist ja der Obergau :s2020:

Ich hoffe Du erreichst bei dieser Kollegin etwas und kannst Sie wenigstens überzeugen!
Für die Kleinen alles Gute...ich hoffe sie werden gefunden und es wird nach ihnen geschaut :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon malie » 23.05.2013 12:01

Dass Du Luft ablassen mußt kann ich voll und ganz verstehen! Ich krieg hier grad auch die Krise!!
So was bescheuertes!! Der TA soll mal lieber bei seinen Kühen und Pferden bleiben und die Finger von Kleintieren weg lassen!
Wieso darf so jemand ALLE Tiere behandeln???
Wieviel Kätzchen hat die Kleine denn geworfen?
Deine Arbeitskollegin scheint mir aber auch bissel blauäugig zu sein.
Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu informieren, wenn man ein Tier zu sich nimmt. Ganz davon abgesehen, dass sie dich ganz in der Nähe hat.
Hoffentlich läßt sie die Babys auch wirklich mindestens 12 Wochen bei der Mama.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Dieter » 23.05.2013 17:20

Blossom hat geschrieben:Ich war auch über den TA entsetzt. Er erzählt das aber wirklich. Hat er auch schon einer Freundin von mir erzählt - und dann bring die Leute mal wieder davon ab. Es heißt dann immer "aber wenn es doch der TA sagt wird's schon passen..."

Ich versuche mal meiner Kollegin ins Gewissen zu reden. Sie ist eigentlich echt modern eingestellt aber in diesem Punkt halt leider nicht...


Bei uns an der Arbeit gibt es einige die sogar sagen " Ich habe nicht das Recht meiner Katze oder Kater den Spaß zu nehmen"
Mit diesen kann man kaum vernünftig reden.
Wenn man es schafft versuche ich ihre Argumente nicht mehr mit meinen Worten zu widerlegen.
Ich suche passende Artikel und Gesetze und wenn das nicht reicht auch Bildmaterial, drucke es aus und gebe es ihnen.
Einige von ihnen konnte ich zu mindestens so dazu bringen sich so selbst zu informieren.
Das bekomme ich dann mit wenn sie einen fragen was kann meine Mutter/Oma oder Freund/Freundin bei diesen oder jenen Problem mit ihren Katzen machen.
Im Grunde genommen meinen sie ihre eigenen.
Alte Äußerungen tauchen nicht mehr auf.
Es ist für mich ein Beweis das sie das gelesen haben was ich ihnen in die Hand gab!
Andere wiederum denen man versucht etwas schriftliches zu geben,von denen kommt meist nur "Lass mich mit dem Scheiß in Ruhe".

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Blossom » 24.05.2013 07:44

Hallo ihr Lieben,
die Babies wurden gefunden. Die Katze hat sich ein verlassenes Fabrikgebäude ausgesucht.
4 Stück sind es und augenscheinlich alle wohlauf.
Kollegin hat sie da gelassen aber der Katze einen ausgepolsterten Karton mitgebracht.
Das Gebäude steht auch in ihrer direkten Nachbarschaft.

Konnte sie nun überzeugen die Kleinen mindestens 10 Wochen, besser 12 zu behalten. Das sieht sie ein. Sie will ja auch das es ihnen gut geht - aber bloß nicht zu viel Arbeit damit und erst recht kein Geld ausgeben :roll:
Sie möchte die Kleinen jetzt am liebsten mit nach Hause nehmen, da der Wetterbericht extrem kalte Nächte voraussagt, weiß aber nicht wohin damit. Bis zum frühen Nachmittag ist niemand daheim der die Mutterkatze raus lassen kann – und die ist halbwild und will raus…
Andrerseits kann sie ja auch gleich wieder gedeckt werden oder??

Ich freue mich ja schon über so Kleinigkeiten, wenn jemand einsieht die Babies 12 Wochen zu behalten…
Es ist halt, und besonders auf dem Dorf, ein Kampf gegen Windmühlen und wenn du was sagst wirst du noch als die „komische Katzenfrau“ hingestellt :D
Werde meiner Kollegin mal ein paar Sachen ausdrucken – zumindest hat sie ja irgendwo den Willen gezeigt und mich gefragt – dann kann ich ihr auch Informationen zukommen lassen.

Noch eine gute Nachricht. Zwei der Kleinen sind schon so gut wie vermittelt. Unsere ehemalige Kollegin die nun in Rente ist hatte zwei Katzen die beide kurz nacheinander gestorben sind letzten Winter. Die überlegt nun ob sie wieder zwei möchte – aber sobald sie die Babies sieht überlegt sie nicht mehr.
… und diese ehemalige Kollegin ist auch eine von den „komischen Katzenfrauen“ :D und komplett meiner Meinung :s1942:
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon LaLotte » 24.05.2013 19:17

Auch wenn es bereits im 6. Jahrhundert vor Christus Vorstellungen und Theorien über eine kugelförmige Erde gab, hat es jahrhunderte gedauert, bis sich die allgemeine Auffassung durchgesetzt hat, dass die Erde keine Scheibe ist... :roll:

Gut, dass deine Kollegin die Babies gefunden hat und schön, dass du sie überzeugen konntest, sie länger als 6 oder 8 Wochen bei der Mama zu lassen! Auch wenn es eine Si­sy­phus­ar­beit ist, bei deiner Kollegin hast du schon viel erreicht :s1942: Ich drücke die Daumen, dass deine Saat langsam aber stetig aufgeht :wink:
Und schön, dass du andere komische Katzenfrauen als Mitstreiterinnen hast :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon mazekatze » 25.05.2013 16:57

Seit wir hie auf dem Land wohnen, komme ich mir vor wie im letzten Jahrhundert. :?
Hier gibt es hauptsächlich Kater, doch nicht einer ist kastriert, alle komme zu Speedy und markieren.
Hier riecht es nicht nach Land dafür nach Kater.
Sogar die 7-jährige Hündin vom Nachbar ist schwanger. :shock:
Es ist aber nicht so, daß die Landwirte keinen Tierarzt kennen- der ist bald täglich bei den Kühen, aber die Katzen und Hunde brauchen so was nicht. :evil:
Da ist unsere Speedy die reinste Luxuskatze 8)
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Minimotte » 25.05.2013 19:56

sie sollte auf jedenfall die kleinen ins Haus holen, wenn die nämlich 12 Wochen ohne wirklichen Kontakt zu Menschen aufwachsen, verwildern die sehr schnell.

Aber immer wieder das gleiche, nicht kastrieren und dann aber auch gerne die Kitten für viel Geld verkaufen, ich habe Preise bis zu 500€ schon entdeckt bei Ebay-Kleinanzeigen.
Reinrassige Hauskatzen werden da verkauft :roll: :evil:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ungeliebte Frühjahrskätzchen

Beitragvon Blossom » 26.05.2013 17:28

Hab ich ihr auch schon gesagt. Das Problem dabei ist, dass die Mutterkatze dann aber nicht raus kann bis 14 oder 15 Uhr. Da sie aber halbwild ist kennt sie auch kein Katzenklo sondern geht draußen.

Hab mir aber schon gedacht ob die Katze vielleicht nicht so das Vertrauen hat weil sie die kleinen nicht Zuhause geworfen hat bzw sie nicht hin bringt.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste