Bin wie immer um kurz nach 5 Uhr mit meinem LKW los und am Ortsausgang tauchte am Straßenrand ein Fuchs auf, der Richtung Straße lief. Ich stieg sofort auf die Bremse und da es direkt hinter einer Kurve war und ich demzufolge nicht besonders schnell unterwegs war kam ich fast zum Stehen. Da sah ich, das er etwas Großes im Maul trug.
Es war eine tote Katze

Ich weiß nicht, ob Füchse sich angefahrene und liegen gelassene Katzen als Nahrung aussuchen oder ob dieser Fuchs sie bewusst gejagt und gerissen hat, aber ich konnte nur noch doof gucken - so etwas habe ich noch nie gesehen. Nachdem er ein paar Sekunden stehen blieb und mich dabei anguckte, lief er wieder auf die Wiese zurück Richtung Häuser. So schnell konnte ich mein Handy für ein Foto leider nicht zücken.
Jedenfalls war ich heute morgen etwas neben der Spur und es brauchte eine Weile, bis ich das verdaut hatte.
Ich dachte an die vielen verschwundenen Katzen und daran, das man meist die Straßenmeistereien im Verdacht hat, wenn sie die Tiere aufsammeln und ohne den Chip auszulesen entsorgen, aber mittlerweile muss man echt umdenken bzw. auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.