Mein Kater Poldy mag weder Katzenminze noch Baldrian

Moderator: Moderator/in

Gauimausi
Einsteiger
Einsteiger

Mein Kater Poldy mag weder Katzenminze noch Baldrian

Beitragvon Gauimausi » 02.08.2012 09:22

Hallo ich bin neu hier.
Wir haben seit letzte Woche Montag einen Kater ausn Tierheim adobtiert er ist ca 4 Jahre alt und er springt weder auf Katzenminze noch auf Baldrian an woran kann das liegen hat er villt keinen Geruchsinn?Habe gelesen wenn Katzen nicht richtig richen können,dann haben sie keinen Apettit und er futtert aber wie verrückt.
Wie kann ich ihn noch zum spielen animieren? :s2453:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Mein Kater Poldy mag weder Katzenminze noch Baldrian

Beitragvon hildchen » 02.08.2012 13:33

Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:
Erst mal - mach Dir keine Sorgen um den Geruchssinn, es gibt eben Katzen, die reizt weder Katzenminze noch Baldrian, so wie es Leute gibt, die weder Schokolade noch Knoblauch mögen. :wink:
Zum Spielen kannst Du ihn ganz anders motivieren, etwa mit einer Spielangel, oder mit Bällchen, es gibt da ganz viele Sachen, die Du ausprobieren kannst. Und sei nicht enttäuscht, wenn das nicht sofort klappt, es gibt auch Katzen, die einfach nicht spielen mögen, oder eher gesagt, nicht gerade mit dem spielen mögen, was sie sollen.
Mein Moppel Lilly lässt sich auch nur selten zum Spielen animieren und setzt sich lieber auf das Spielzeug drauf, aber als mir mal eine Nuss runtergefallen ist, ging sie plötzlich ab wie die Luzi!
Vielleicht möchte er aber auch lieber mit einem Katzenkumpel spielen? Denk mal drüber nach...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 02.08.2012 14:49

Herzlich Willkommen, Gauimausi! :2904:

Mach Dir nichts draus, wenn Poldy weder Katzenminze noch Baldrian mag! Bei uns ist es auch nicht gerade der Renner. :( Ich habe nur eine Sorte direkt aus den USA mitgebracht, die sie einigermassen mögen und das auch nur ein paar Mal im Jahr. Ansonsten liegen die Spielsachen nur rum.

Meine Tierärztin hat mir mal erklärt, dass die Vorliebe für Katzenminze usw. genetisch bedingt ist. Nur 30 % aller Katzen besitzen dieses Gen. Es gibt also durchaus Katzen, bei denen das Kraut nichts bewirkt.

Wie Hildchen schon schrieb, gibt es andere Arten von Spielzeug, die ihm bestimmt auch Freude machen werden. Oft sind es die billigsten Dinge wie Nüsse, Alufolienkugeln, eine Schnur usw.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 02.08.2012 17:55

Ich kann dem auch nur zustimmen. Meine Shiyuu reagiert auf beides nur sehr mäßig. Das Baldriankissen, dass ich hatte, habe ich ihr hingelegt, sie beschäftigte sich ungefähr fünf Minuten ein wenig damit, das war's. Nach cirka einer Stunde hatte ich solche Kopfschmerzen von dem Geruch, dass ich es weggetan und nur gelegentlich wieder herausgeholt habe.
Jetzt war ich vor kurzem bei einer Bekannten zur Urlaubsbetreuung und ihre Katze recht verängstigt, obwohl sie mich kennt, aber eine weitere Bekannte von mir, die dabei war nicht. Als sie das Kissen bekam, reagierte sie so wie ich es bis dato immer gelesen hatte, sie lag am Boden, wälzte sich damit hin und her. Völlig anders als meine Kleine. Deswegen hab ich es ihr dort gelassen. Shiyuu wird es nicht wirklich vermissen, aber die andere Katze hatte richtig gehend ihren Spaß damit und schleppt es immer noch fleißig durch die Gegend. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 03.08.2012 07:05

Katzen sind wirklich sehr verschieden, es gibt auch Katzen die garnicht spielen,
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Zurück zu „Allgemeines“