Pauli hechelte eben stark..........

Moderator: Moderator/in

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Salemthekiller » 25.05.2012 08:53

LaLotte hat geschrieben:
Salemthekiller hat geschrieben:Das stimmt nicht! Katzen hecheln auch, wenn sie schwitzen!
Richtig, und wenn sie krank sind, z.B. Herzerkrankung.

:shock: :shock: :shock: :shock:

Dann ist meine TÄ......

Ich hatte nach Kissys Ankunft die gleiche Sorge, wie Iris. Nach Herumtoben mit meinem Sohn hechelte Kissy und der Brustkorb ging dementsprechend.
Wir zur TÄ. Diese sagte das so, wie ich es oben geschrieben habe. Sie hat Kissys Herz auch abgehört und sagte, dass alles super wäre.
Hmmm, bei nächsten Hecheln also zum anderen TA :?:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 25.05.2012 09:07

Ich bin bei Herzerkrankungen eigentlich auch super vorsichtig (einfach aus persönlicher Erfahrung mit meinem Herzenskater Charly, der daran gestorben ist), aber ich bleibe dabei: gerade bei jüngeren Katzen kommt das nach Toben (draußen wie drinnen) einfach mal vor, insbesondere wenn es warm ist.
Wenn also eine Katze ihre 5 Minuten hat und wie bekloppt durch die Wohnung hechtet und dann irgendwann hechelnd auf dem Boden liegt UND (und das ist für mich eigentlich der wesentliche Faktor) die Erholungszeit bis zur Normalisierung der Atmung und der Herzfrequenz relativ schnell vonstatten geht, dann mache ich mir keine Sorgen. Oftmals geht nach der Erholung das Spielen dann sogar ungestüm weiter. :lol:

Sorgen mache ich mir bei einer Katze, die lange braucht, um wieder zu Atem zu kommen, die auch nach kurzen Anstrengungen schon pausieren muss (egal ob sie dabei hechelt oder nicht), bei der im schlimmsten Fall die Zunge bläulich wird (das wäre aber wirklich schon fortgeschritten), die insgesamt müder wirkt als sonst, etc.
Da kommt Hecheln in den Symptomen nur als eines von vielen vor.

Übrigens bin ich natürlich mit Merry und Pippin als Kitten wegen des Hechelns (einziges Symptom damals) auch bei meinem damaligen TA und noch bei meiner jetzigen TÄ zur Zweitmeinung gewesen (damals saß mir die Angst vor einer möglichen Herzerkrankung noch etwas mehr im Nacken). War natürlich nix.
Auch heute noch hecheln meine Drei ab und an (sehr selten) mal nach Rasereien und übrigens auch mal auf dem Weg zum TA aus Panik und alle werden im Rahmen der jährlichen Untersuchungen oder wenn ich zwischendurch mal beim TA bin natürlich auch abgehorcht - bisher alles bestens und keinerlei Verdachtsmomente für eine Herzerkrankung.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 25.05.2012 09:12

Ui.....hier is ja noch einiges los..... :wink:

Hm, ja also ich denke auch wenn hecheln auftritt....... beobachten ist zunächst mal wichtig..........
Sollte es verstärkt oder eben öfters auftreten...ganz klar...TA!
Aber das sollte jeder individuell für sich und seine Mietz entscheiden.
Wir kennen unsere Pappenheimer ja doch am besten.... :wink:

Und ich Paulis Falle denke ich auch...er hat getobt oder wurde durch etwas erschreckt.
Bisher kam es nicht mehr vor.

Micky z.B. hechelte oft auf dem Weg zum TA...bei ihm war es Angst...aber gut, Micky war auch herzkrank...
von daher also ganz sicherlich ein Zusammenhang zw. Herz und Hecheln.

Klingt bei Tobemietzen ja auch logisch...sie toben, das Herzle rast....also hecheln......somit beruhigen sie sich selbst wieder.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Zurück zu „Allgemeines“