Hallo,
wer kann mir helfen? Unser Kater Sammy 5 Jahre alt, benutzt seit einigen Wochen sein Katzenklo nicht mehr. Er macht überall hin allerdins nur auf unsere Kleidungsstücke die auf dem Boden liegen, in Wäschekörbe oder auf Tüten die auf dem Boden liegen. Letzte Woche hat er das erste Mal sogar das große Geschäft auf einKleidungsstück meiner Tochter gemacht. Ich bin am verzweifeln, da wir nicht wissen was ihm fehlt.
Hier noch eine kurze Hintergrundinformation:
Wir haben noch eine Katze die regelmässig ganz lieb die Toilette benutzt.Letztes Jahr ist uns ein kleiner Kater zugelaufen, welcher aber nur zum Essen in das Haus kommt, ansonsten gerne draußen bleibt.Da wir den Kater seit März 2010 füttern und die Unreinheit unseres Katers erst vor einigen Wochen anfing, haben wir das nicht in Verbindung gebracht. Verändert hat sich auch, dass unser Sammy in letzter Zeit öfters miaut und unruhig umherläuft.
Ich weiß nicht was er will, fehlt ihm vielleicht Aufmerksamkeit? will er vielleicht raus?( er ist eigentlich ein Stubentiger mit gelgegentlichem Freigang an der langen Leine im Garten.
Wir haben 3 Katzentoilentten, welche täglich sauber gemacht werden, da wir dachten es liegt vielleicht daran, dass diese ihm zu dreckig sind.
Was könnte ihm denn fehlen? Weiß hier jemand einen Rat? Ansonsten ist er ein super süßer Kater un dich würde ihm gerne helfen, denn sicher will er mir damit etwas sagen. Ausserdem muss das rumgepisel auch endlich aufhören, da ich keine Lust habe die frisch gewaschene Wäsche gleich wieder zu waschen.
Brauche dringend euren Rat.Vielen Dank
Bonny
Hilfe, Kater markiert alles
Moderator: Moderator/in
-
- Super-Duper-Experte
Re: Hilfe, Kater markiert alles
Wart ihr schon beim Tierarzt?
- Bonny
- Experte
Nein! Da ich eigentlich organisches ausgeschlossen habe, da er bewußt nur auf unsere am Boden liegenden Kleider macht und den Raum wo das Klo steht nicht mehr betreten möchte.
Ich bin davon ausgegangen,dass er uns etwas sagen möchte.
Ich bin davon ausgegangen,dass er uns etwas sagen möchte.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich habe deinen Beitrag mal in ein passenderes Unterforum verschoben.
Kann da Melli nur bekräftigen: bitte ab zum TA und am Besten gleich eine Urinprobe mitnehmen, die untersucht werden kann (vor Ort zumindest schonmal auf Blut im Urin, etc., besser ist aber man lässt sie ins Labor einschicken und gleich auf Bakterien und Sediment untersuchen. Liegen dann Bakterien vor kann man mithilfe eines Antibiogramms gleich das passende AB bestimmen).
In den allermeisten Fällen liegen Unsauberkeit organische Ursachen zugrunde, z.B. naheliegendes wie eine Blasenentzündung oder Kristalle in der Blase, aber auch manchmal gänzlich andere Erkrankungen, die das Wohlbefinden der Katze herabsetzen.
Insofern ist es ganz wichtig, erstmal die organische Seite abklären zu lassen, bevor man über psychische Ursachen nachdenkt.
Und übrigens ist es nicht unüblich, dass auch in so einem Fall bestimmte Stellen oder Örtlichkeiten häufiger aufgesucht werden als andere (mein Merry hatte ein paar eindeutige "Lieblingsstellen"). Und falls er z.B. Schmerzen beim Urinieren hat, kann er das durchaus mit dem KaKlo in Verbindung bringen und selbiges daher verschmähen.
Also auf jeden Fall erstmal zum TA bitte!
Kann da Melli nur bekräftigen: bitte ab zum TA und am Besten gleich eine Urinprobe mitnehmen, die untersucht werden kann (vor Ort zumindest schonmal auf Blut im Urin, etc., besser ist aber man lässt sie ins Labor einschicken und gleich auf Bakterien und Sediment untersuchen. Liegen dann Bakterien vor kann man mithilfe eines Antibiogramms gleich das passende AB bestimmen).
In den allermeisten Fällen liegen Unsauberkeit organische Ursachen zugrunde, z.B. naheliegendes wie eine Blasenentzündung oder Kristalle in der Blase, aber auch manchmal gänzlich andere Erkrankungen, die das Wohlbefinden der Katze herabsetzen.
Insofern ist es ganz wichtig, erstmal die organische Seite abklären zu lassen, bevor man über psychische Ursachen nachdenkt.
Und übrigens ist es nicht unüblich, dass auch in so einem Fall bestimmte Stellen oder Örtlichkeiten häufiger aufgesucht werden als andere (mein Merry hatte ein paar eindeutige "Lieblingsstellen"). Und falls er z.B. Schmerzen beim Urinieren hat, kann er das durchaus mit dem KaKlo in Verbindung bringen und selbiges daher verschmähen.
Also auf jeden Fall erstmal zum TA bitte!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

-
- Super-Duper-Experte
Es klingt vielleicht komisch- aber habt ihr den Weichspüler bzw. das Waschmittel gewechselt?
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich schließe mich Annika und Melli an, was den TA angeht. Als Lotte Struvitkristalle in der Blase hatte, waren ihre Lieblingsalternativen Plastiktüten, Taschen/Rucksäcke und Kleidung. Das ist auch normal, die Textur muss der Katze ja auch klogeeignet erscheinen.
Er wird auf dem KaKlo Schmerzen beim Urinabsetzten gehabt haben und meint nun, er kann das vermeiden, indem er den Ort meidet.
Er wird auf dem KaKlo Schmerzen beim Urinabsetzten gehabt haben und meint nun, er kann das vermeiden, indem er den Ort meidet.
Das passt dazu. Bitte gehe bald! Nicht dass sich die Harnröhre zusetzt, das kann schnell tötlich werden. Und wenn es "nur" eine Blasenentzündung ist, dann hat er üble Schmerzen.Bonny hat geschrieben:Verändert hat sich auch, dass unser Sammy in letzter Zeit öfters miaut und unruhig umherläuft.
Zuletzt geändert von LaLotte am 22.05.2011 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Bonny
- Experte
Danke für Eure Ratschläge. Ehrlich gesagt, bin ich bisher gar nciht auf die Idee gekommen, dass es eine organische Ursache haben könnte, da er sonst gut frißt, trinkt, spielt ...
Dachte immer, dass andere Veränderungen erkennbar sein müßten, wenn er Schmerzen hat.
Werde aber gleich zum TA gehen.
Vielen Dank euch Allen
Dachte immer, dass andere Veränderungen erkennbar sein müßten, wenn er Schmerzen hat.
Werde aber gleich zum TA gehen.
Vielen Dank euch Allen
- hildchen
- Moderatorin
Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verbergen.
Wenn Du merkst, dass es einer Katze schlecht geht, ist das schon die höchste Alarmstufe.
Wenn Du merkst, dass es einer Katze schlecht geht, ist das schon die höchste Alarmstufe.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Und, gibts was Neues, warst Du beim TA?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)