Hallo meine lieben,
hab eine kleine Frage an euch: Wie lange seit ihr schon mit euren Schnuffels auf Reisen gewesen? Wie ist das gegangen und was habt ihr da alles als Vorkehrung getroffen?
Interessieren würden mich vorallem Autoreisen.
Warum stell ich diese Frage? Nun bald bald sind die Weihnachtsferien und da ich meine Eltern seit Januar nicht mehr gesehen habe, werden wir wohl in die Schweiz fahren. Zum einen freue ich mich, sie mal wieder zu sehen, zum anderen tuts mir aber auch weh, unsere kleine Maus hier zu lassen - da sie ja schon sehr an uns hängt. Mein Freund meinte schon, er bleibe hier und komme nicht mit... meine Schwiegermama hat auch schon gesagt sie würde auf sie schauen... meine Arbeitskolleginnen meinten nimmt sie doch mit... ich weiss nicht was das beste ist!
Die Reise wäre folgendermassen: 12 Stunden mindestens mit dem Auto, bei meinen Eltern 2 andere Katzen (BKH), anderes Haus, anderes Revier und das für ca. 2 Wochen. Loht sich das? was meint ihr?
Danke für eure Antworten!
Katzen die Reisen (Auto, Flug etc)
Moderator: Moderator/in
- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Katzen die Reisen (Auto, Flug etc)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu
♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

&Manu
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Für meine Ohren hört es sich zu stressig für die kleine Motte an. 12 Stunden Fahrt finde ich zu lang, und dann steht die Zusammenführung mit den BKH's an (in fremder Umgebung). Wenn die evtl. so gerade mal über die Bühne gebracht ist, steht schon wieder die 12 Stunden Rückfahrt an.
Ich bin vor urlanger Zeit mit meiner Moko regelmäßig von Freitag Mittag bis Sonntag Abend zu meiner Freundin gefahren. Aber hier war es nur gut eine Stunde Fahrt und sie hatte keine Katzen. Moko hatte allerdings auch keine Probleme mit Autofahren und war vom Typ her eher dort zufrieden, wo ich war. Aber selbst wenn Lou diese Merkmale auch mitbringt, finde ich die oben beschriebene Situation zu heftig.
Sorry
Ich bin vor urlanger Zeit mit meiner Moko regelmäßig von Freitag Mittag bis Sonntag Abend zu meiner Freundin gefahren. Aber hier war es nur gut eine Stunde Fahrt und sie hatte keine Katzen. Moko hatte allerdings auch keine Probleme mit Autofahren und war vom Typ her eher dort zufrieden, wo ich war. Aber selbst wenn Lou diese Merkmale auch mitbringt, finde ich die oben beschriebene Situation zu heftig.
Sorry

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Sandranz
- Super-Duper-Experte
ich denke auch, dass es besser ist, sie zu Hause zu lassen- solange sie eine gute Catsitter(in) hat wird das das Beste fuer sie sein!
Sancho, Pancho & Rancho
"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."
"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."
- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Re: Katzen die Reisen (Auto, Flug etc)
Nein nicht sorry - seh ich ja auch so grundsätzlich - darum hab ich ja gefragt
Denke wenn ich keine Zweifel hätte, würde ich nicht fragen und einfach machen. Aber ich finde das ganze eben grundsätzlich auch zu stressig! Sehe es grundsätzlich genau so... aber ich weiss noch gar nicht ob ich die Maus 2 Wochen mit meinem Liebsten alleine lassen kann. Vermiss die doch so doll...
Bin darum am hin und her überlegen...

Bin darum am hin und her überlegen...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu

&Manu
-
- Super-Duper-Experte
Ich kann mir zu gut vorstellen, dass du sie vermissen wirst und ihr wird es nicht anders gehen, aber ich würde sie da lassen. Das klingt wirklich nach einer ganzen Menge Stress. Und wenn sie sich dann nicht mit den Katzen verträgt, was wollt ihr dann machen? Hmm...sorry, ich find das keine gute Idee 
Deine Frage kann ich dir trotzdem beantworten:
Als ich mit Socke zusammengezogen bin, vor einem Jahr, haben wir Nemo aus Gera (meiner alten Stadt) abgeholt und natürlich auch ein paar meiner Sachen... die ganzen Klamotten und alles. Dann sind wir ja spontan mit Nemo UND Kibah nach BaWü in unsere Wohnung gefahren und das waren 4-5 Stunden. Sie haben die ganze Zeit geschlafen. Zwischendurch auf dem Rasthof haben wir sie gefüttert und was zu trinken gegeben und auch bisschen im Auto herumlaufen lassen.
Alles in Allem ging es wirklich super! Sie waren ziemlich knülle danach aber sie haben es sehr gut verkraftet.
12 Stunden ist natürlich ein anderes Kaliber

Deine Frage kann ich dir trotzdem beantworten:
Als ich mit Socke zusammengezogen bin, vor einem Jahr, haben wir Nemo aus Gera (meiner alten Stadt) abgeholt und natürlich auch ein paar meiner Sachen... die ganzen Klamotten und alles. Dann sind wir ja spontan mit Nemo UND Kibah nach BaWü in unsere Wohnung gefahren und das waren 4-5 Stunden. Sie haben die ganze Zeit geschlafen. Zwischendurch auf dem Rasthof haben wir sie gefüttert und was zu trinken gegeben und auch bisschen im Auto herumlaufen lassen.
Alles in Allem ging es wirklich super! Sie waren ziemlich knülle danach aber sie haben es sehr gut verkraftet.
12 Stunden ist natürlich ein anderes Kaliber

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ja, deswegen "sorry". Ich hätte dir gerne gesagt: Nimm sie mit. Du brauchst deinen Schatz nicht zwei Wochen lang zu vermissen.

Vertraue den Beiden. Die schaffen dasLafitennia hat geschrieben:aber ich weiss noch gar nicht ob ich die Maus 2 Wochen mit meinem Liebsten alleine lassen kann

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Lafitennia
- Super-Duper-Experte

Ich denke wohl auch, es ist besser sie hier zu lassen - wenn ich eben ehrlich in mich rein höre sagt mir mein Gefühl auch genau das! 12 Stunden sind schon der Hammer (für uns und für Lou) und werde dann evt mit dem Flieger gehen und dafür nur ne Woche...
Wollte mal so eure Meinung hören und hat mir eigentlich mein Gefühl bestättigt.

&Manu

&Manu
-
- Mega-Experte
Bevor wir in den Westerwald gezogen sind, haben wir nahe bei Köln gewohnt,
hatten zu dieser Zeit aber schon unser Wochenendhaus im Westerwald, in dem
wir mit unseren damals 13 Katzen und zu dieser Zeit zwei Hunden 2x jährlich unseren Urlaub verbracht haben.
Die Fahrzeit - 1 gute Stunde, aus Rücksicht auf unsere Fellnasen sind wir nicht zu schnell gefahren. Aber, schon
nach der 2. Kurve ging' es los: Sam und Cry wurde es vor Stress schlecht, bald machten sie und Tommy sich ins Fellhöschen,
andere klagten leise vor sich, einige waren ganz ruhig.
Wir hatten vor jeder Fahrt ein fürchterlich schlechtes Gewissen, doch wenn man berufstätig ist, braucht man auch mal Urlaub.
Unsere einzige Beruhigung war zu wissen, dass die Tiere sich in dem WE-Haus /Grundstück sehr wohl fühlten und sie schon am
nächsten Tag den Stress der Fahrt fast vergessen hatten.
Bei einer 12 stündigen Fahrt würde ich allerdings auch empfehlen, die Süße in ihrem gewohnten Bereich zu lassen. Hinzu kommt ja auch
noch die wichtige Frage, ob sie sich mit den Katzen Deiner Eltern verträgt- bzw. Deine Kleine von den zwei Katzen geduldet wird.
hatten zu dieser Zeit aber schon unser Wochenendhaus im Westerwald, in dem
wir mit unseren damals 13 Katzen und zu dieser Zeit zwei Hunden 2x jährlich unseren Urlaub verbracht haben.
Die Fahrzeit - 1 gute Stunde, aus Rücksicht auf unsere Fellnasen sind wir nicht zu schnell gefahren. Aber, schon
nach der 2. Kurve ging' es los: Sam und Cry wurde es vor Stress schlecht, bald machten sie und Tommy sich ins Fellhöschen,
andere klagten leise vor sich, einige waren ganz ruhig.
Wir hatten vor jeder Fahrt ein fürchterlich schlechtes Gewissen, doch wenn man berufstätig ist, braucht man auch mal Urlaub.
Unsere einzige Beruhigung war zu wissen, dass die Tiere sich in dem WE-Haus /Grundstück sehr wohl fühlten und sie schon am
nächsten Tag den Stress der Fahrt fast vergessen hatten.
Bei einer 12 stündigen Fahrt würde ich allerdings auch empfehlen, die Süße in ihrem gewohnten Bereich zu lassen. Hinzu kommt ja auch
noch die wichtige Frage, ob sie sich mit den Katzen Deiner Eltern verträgt- bzw. Deine Kleine von den zwei Katzen geduldet wird.
- MsJumpin
- Mega-Experte
hallöchen,
abgesehen von dem ganzen Streß - Fahrt, andere Katzen, fremde Umgebung.... wie ist das mit dem Zoll? Was hat die Schweiz für Bestimmungen für Tiere? Nicht das die Kleine in Quarantäne muss, weil irgendeine Impfung fehlt.
Gruß Iris
abgesehen von dem ganzen Streß - Fahrt, andere Katzen, fremde Umgebung.... wie ist das mit dem Zoll? Was hat die Schweiz für Bestimmungen für Tiere? Nicht das die Kleine in Quarantäne muss, weil irgendeine Impfung fehlt.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen
Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
-
- Super-Duper-Experte
Ich würde die kleine Lou nicht mitnehmen. Zum einen ist es für sie wohl der Horror 12 Stunden in einer kleinen Transportbox und zum anderen kommt sie ja dann auch in ein völlig neues Revier mit vielen fremden Gerüchen und vor allem fremden Katzen... Das ist dann nochmal neuer Stress für Lou und die beiden anderen Tigers. Wenn dein Freund sich in der Zeit um Lou kümmert, ist doch alles okay... 

Bei uns ist ja die Fahrt zum TA - nach Verkehr 30 - 40 Minuten - schon immer der blanke Horror.
Lucky jammert und weint und schreit und Milo versucht sich aus dem Korb raus zu beißen und zu kratzen.
Nimm lieber viele Lou-Bilder für deine Eltern mit und die Wiedersehensfreude wenn du wieder kommst ist doch auch nicht schlecht!!
Lucky jammert und weint und schreit und Milo versucht sich aus dem Korb raus zu beißen und zu kratzen.
Nimm lieber viele Lou-Bilder für deine Eltern mit und die Wiedersehensfreude wenn du wieder kommst ist doch auch nicht schlecht!!
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!
- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
MsJumpin hat geschrieben:hallöchen,
Gruß Iris
Also da hab ich mich erkundigt

Aber ich denke auch, ich werde sie hier lassen, mitnehmen bingt nichts - zu viel Stress und das möchte ich der kleinen nicht antun. Danke für eure Antworten - es hat mich grundsätzlich in meinem Gefühl bestättigt

&Manu

&Manu