Diabetes Kater verweigert Futter

Moderator: Moderator/in

grietje
Senior
Senior

Diabetes Kater verweigert Futter

Beitragvon grietje » 09.08.2010 13:29

Ich war ja schon lange nicht mehr bei Euch weil die Zeit einfach oft nicht reicht um mich an einem Forum intensiv zu beteiliegen. Ich komme immer nur dann wenn ich mir keinen Rat mehr weiß :oops: - entschuldigt bitte.

Nun zu meinem Problem. Im vergangenen Nov. wurde bei unserem Paul Diabetes festgestellt. Wir haben ihn gut im Griff er bekommt morgens und abends Caninsulin und zwischenzeitlich haben wir die Werte fast auf Normal. Ist dem TA aber nicht recht er hätte ihn gerne etwas höher damit er nicht in die Unterzuckerung rutscht. Paul ist ein super Patient er wartet geduldig auf seine Spritze lässt sich 3 mal am Tag den Zucker messen ohne große Probleme.

Nun aber haben wir wieder eins und wir wissen nicht was wir noch tun sollen Seit Freitagabend verweigert er jedes Futter ob trocken oder nass, auch seine Liebligssachen keine Chance er frißt einfach nicht. Bestenfalls ein kleines Stückchen und dann ist es auch schon wieder gut. Außerdem ( er ist Freigänger) hat er ein komisches Verhalten angenommen. Es drängt ihn nur nach draußen er ist kaum zu Hause bewegt sich aber nicht weit vom Haus weg. Meist ist er in Rufweite und kommt dann auch aber nur kurz und dann ist er wieder weg. Nachts kommt er so gut wie gar nicht nach Hause oder wenn dann für ein - zwei Stunden und dann holt er uns aus dem Bett und nix wie raus.

Wir waren natürlich auch schon beim TA der aber sagte uns, dass Paul völlig in Ordnung ist. Er hat Fieber gemessen negativ, er hat sich das Mäulchen und die Zähne angekuckt, abgehört, und abgetaste alles ok. Nun sind wir echt ratlos. War einkaufen und habe ihm nun mal ein Steak geholt - zwei kleine Stückchen und das wars.

Habt Ihr eine Idee was ich noch tun kann. Könnte er Würmer haben oder hätte der TA das festgestellt. Wir können es nicht kontrollieren weil er nur draußen geht.

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und Ratschläge im Vorraus. :s2445:
Zuletzt geändert von grietje am 10.08.2010 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Grietje

Ich bin frei, weil ich nie Zugeständnisse gemacht habe und keinen Regeln gefolgt bin."

Andrée Putman

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik

Beitragvon Regina » 09.08.2010 13:49

Hallo Grietje,

mit Diabetes kenne ich mich leider gar nicht aus, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob Pauls (Fress)verhalten damit zusammen hängt oder nicht......

Es ist auf keinen Fall normal, dass er seit Freitag weder frisst noch trinkt, es sei denn, er hat irgendwo eine heimliche Futterquelle in der Nachbarschaft, von der ihr nichts wisst! Ich würde versuchen, dies herauszufinden. Und ansonsten ganz schnell mit ihm zu einem anderen Tierarzt, am besten in eine Tierklinik, wo umgehende Untersuchungen gemacht werden können. Ich würde mich nicht damit abspeisen lassen, dass dem Kerl nichts fehlt. Da müssten schon andere Untersuchungen wie z.B. Blutbild, Röntgen usw. gemacht werden als Fieber messen, abtasten und ins Mäulchen schauen.

Halte uns informiert!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

grietje
Senior
Senior

Re: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik

Beitragvon grietje » 09.08.2010 14:06

Danke Regina, für Deine schnelle Anwort. Ich habe ja auch den Verdacht, dass er wo anders frisst. Eben habe ich ihm das Steakt in mini Stücke geschnitten und ihn aus der Hand gefüttert. Er hat gefressen wenn auch nicht die Hölle viel aber immerhin. Ansich war er immer ziemlich ausgehungert weil er ja nur morgens um 6 Uhr und abends um 6 Uhr zusammen mit der Spritze was bekommen hat. Hier in London ist es schwierig mit einem anderen TA es gibt so wenig niedergelassenen die meisten arbeiten bei Medivet das ist eine Art Tierklinikkette. wir haben schon beschlossen ihn für zwei bis drei Tage in der Klinik zu lassen. Was auch noch ein Problem ist ist glaube ich der Diabetis der im Moment nicht mehr vorhanden ist. Bei Katzen verschwindet er genauso plözlich wie er gekommen ist aber dennoch muss man messen dernn die Gefahr, dass er zurück kommt ist groß.

Ich habe eben Zucker gemessen und er hatte 80mg, normal bei Katzen sind 55 - 100mg. Durch das Insulin, was ja sehr Appetit anregend ist,hat er stets Hunger gehabt, im Moment sieht es nach einer Remision aus und da ändert sich das Essverhalten wieder denn jetzt ist es so wie vor dem Diabetis da hatte er auch mal Phasen besonders im Sommer wo er nicht so viel aß. Ich werde das spritzen jetzt erst mal einstellen und sehen was dann passiert.
Zuletzt geändert von grietje am 10.08.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Grietje

Ich bin frei, weil ich nie Zugeständnisse gemacht habe und keinen Regeln gefolgt bin."

Andrée Putman

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Diabetes Kater verweigert Futter

Beitragvon Katzeninsel » 09.08.2010 14:19

Hallo Grietje,

Unser Kater Speedy war Diabetiker. Damals habe ich guten Rat bei Helga bekommen Ihre URL http://www.katzendiabetes.de/
Helga und andere im Forum wissen über Diabetes sehr, sehr gut Bescheid! - Und Helga ist so gut wie immer für einen da!
Du kannst sie in dringenden Fällen anrufen- denke, ein solcher liegt bei Paul vor. Die Telefonnummer bitte per PN

Das Paul kaum frisst ist nicht normal, das sehe ich auch so. Hast Du den Eindruck, dass er an Gewicht verloren hat?
Wie oft wurden durch den TA bisher die BZ-Werte (wird von einem Labor festgestellt)- und wie oft die Nieren- und Leberwerte geprüft?
Das- und die Untersuchung des Herzens in regelmäßigen Abständen ist sehr wichtig! Das nur in Kürze!

Ich bitte Dich sehr, Dich im Interesse von Paul und natürlih auch in Deinem, Dich so schnell wie möglich mit Helga telefonisch oder
per E-Mail in Verbindung zu setzen !!!

Alles Gute für Paul.

edit hildchen: private Telefonnummern bitte nur per PN.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

grietje
Senior
Senior

Beitragvon grietje » 09.08.2010 14:31

Danke Katzeninsel, dass werde ich tun......

Nein er hat nicht abgenommen aber wenn es so weiter geht dann ganz sicher. Beim Tierarzt sind wir sehr oft, da wir regelmäßig den Fructosamintest machen lassen, gleichzeitig auch alle anderen Werte und die waren immer alle in Ordnung. Wir gehen wirklich bei jedem merkwürdigen Verhalten sofort zum TA. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass in seinem Revier irgendwas gibt was ihn beschäftigt oder sich verändert hat denn er ist äußerst Aufmerksam vor allem mit dem Einbruch der Dunkelheit.
Liebe Grüße Grietje

Andrée Putman

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 09.08.2010 14:49

grietje hat geschrieben:Danke Katzeninsel, dass werde ich tun......

Nein er hat nicht abgenommen aber wenn es so weiter geht dann ganz sicher. Beim Tierarzt sind wir sehr oft, da wir regelmäßig den Fructosamintest machen lassen, gleichzeitig auch alle anderen Werte und die waren immer alle in Ordnung. Wir gehen wirklich bei jedem merkwürdigen Verhalten sofort zum TA. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass in seinem Revier irgendwas gibt was ihn beschäftigt oder sich verändert hat denn er ist äußerst Aufmerksam vor allem mit dem Einbruch der Dunkelheit.

....hmmm, merkwürdig. Pauls's Drang nach draußen muß einen Grund haben, denn aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass er sich vorher nicht so verhalten hat. Gibt es neu zugezogene Katzen in Eurer Nähe?

Am meisten sorgt mich, dass er nicht frisst. Wenn er sein Gewicht hält, bleibt ja nur noch die Vermutung, dass Paul woanders gefüttert wird, das wäre wegen dem Diabetes nicht gut, er soll ja zumindest Futter ohne Zucker bekommen.

Liebe Grüße
Ilse
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

grietje
Senior
Senior

Beitragvon grietje » 09.08.2010 15:05

Ja Katzeninsel, ist gut möglich, dass eine neue Katze da ist. Er ist ja Freigänger und ist immer viel draußen aber so einen Drang habe ich noch nicht bei ihm festgestellt. Es gibt hier eine kleine Schwarz - Weiße mit der hat er sich immer gezofft aber in letzter zeit schein es gut zu gehen. Ich habe ihm eben sein Steak ein wenig gehack und da hat er auch eine kleine Portion verdrückt danch sofort wieder raus. Er liegt nun jetzt bei unserem Nachban im Garten unter einem dichten Strauch das macht er häufig wenn es sehr warm ist. Wenn ich ihn rufe dann kommt er und lässt sich wie immer widerstandslos auf den Arme nehmen und reintragen dann aber sofort zur Terrassentür und wieder raus. Heute war er die ganze Nacht draußen und als ich um 6 aufstand und die Tür zurückschob kam er mit riesen Sätzen angeflitzt - fressen Fehlanzeige. Er ist auf die hintere Terrasse und hat sich für 4 Stunden schlafen gelegt.Also bis aufs fressen ein ziemlich normales verhalten von ihm.
Liebe Grüße Grietje

Andrée Putman

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 09.08.2010 15:14

grietje hat geschrieben:Also bis aufs fressen ein ziemlich normales verhalten von ihm.

Hallo Grietje,

hoffe, dass Paul sein Fressverhalten bald wieder ändert. Auf weitere Berichte bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Ilse
Liebe Grüße
Ilse mit

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 09.08.2010 16:15

Ich weiß leider auch nichts über Diabetes, aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass er in der Umgebung irgendwo woanders mampft. Wobei das gewagt ist, denn soweit ich weiß, brauchen Diabetes-Katzen eine Spezialnahrung :?:

Ich drücke euch die Daumen! :s1958: Und Nemo und Kibah die Pfoten :pfote:

grietje
Senior
Senior

Beitragvon grietje » 10.08.2010 10:53

Möchte Euch nur schnell von Paulemann berichten. Seit gestern Abend frisst Paulchen wieder und er hat seit Tagen einen völlig normalen Zucker also eine Remission. ich hoffe sehr für Paul, dass sie anhält. Ich denke, dass es das auch war was uns irritiert hat denn Paul hat wieder ein ganz normales Fressverhalten. Habe gestern mal die Zeit Revue passieren lassen als Paul noch kein Diabetes hatte und da fiel mir auf, dass er sich genauso verhalten hatte. Er hat sich sein Futter über den Tag eingeteilt. Seit er Diabetes hat bekommt er auch immer nochmal eine Miniportion zwischendurch und er fraß immer alles auf weil eben Insulin auch Appetit macht. Seit 2 Tagen spritze ich nicht mehr denn Pauls Werte liegen zwischen 60 und 90 und das ist völlig normal. heute haben wir aber nochmal einen TA Termin und da werden wir genau besprechen wie es weiter gehen wird.

@ Katzeninsel: Ich war auf der Seite von Helga und konnte mich daran erinnern, dass ich ganz zu Anfang im vergangenen Jahr mich dort angemeldet hatte. Ich bin aber ganz schnell wieder ausgestiegen. [.....] Inzwischen habe ich so viel über Katzendiabetes gelernt, sodass ich sehr gut zurecht komme.
Trotzdem ist es eine gute Seite und wer mit der Art zurechtkommt ist da gut aufgehoben.

Danke fürs zuhören und die Tipps :s2445:
Zuletzt geändert von SONJA am 10.08.2010 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [.....] entfernt - vielen Dank für Dein Verständnis
Liebe Grüße Grietje

Andrée Putman

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 10.08.2010 13:57

Na schau, es geht doch! Weiter so Paulchen, das machst du ganz toll :kiss:

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 10.08.2010 14:03

grietje hat geschrieben:
@ Katzeninsel: Man [.....]

Ja, das habe ich damals hier und da auch so empfunden. Aber wie Du schon geschrieben hast, grundsätzlich ist es eine gute Seite, vor allem für Einsteiger.
Habe mich meistens per Mail an H. gehalten, kam mit ihr gut klar.

Aaaber, ich freue mich riesig über Pauls Vortschritt. Drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt!

Liebe Grüße
Ilse
Zuletzt geändert von SONJA am 10.08.2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [.....] entfernt - vielen Dank für Dein Verständnis
Liebe Grüße
Ilse mit

---

Bild

Zurück zu „Allgemeines“