1-2 fragen :)

Moderator: Moderator/in

caysha
Junior
Junior

1-2 fragen :)

Beitragvon caysha » 09.06.2010 16:08

Huhu ihr lieben ... nun lebt der kleine Gizmo nun schon fast 2 wochen bei uns. der TA schätzt ihn ca 8 wochen.
ehrlich gesagt hab ich mich damals immer etwas mehr zu hunden hingezogen gefühlt und katzen waren naja, wenn dann wollt ich schon immer ne schwarze mit grünen Augen haben :D aber lehmann hat meine meinung schnell geändert. ich war bei seiner geburt dabei und war von anfang an verliebt in den roten stuben tiger ;) nun ist gizmo ja komplett schwarz außer 3-4 weiße härchen an der brust. im mom hat er ja noch wie alle kitten blau/graue augen ... nun meine frage ab welcher woche setzt die färbung der Augen den ca ein?

nun meine zweite frage:
beim spielen und toben kann ja ma schnell was daneben gehn ... eigendlich ist der lütte rein geht aufs klo und macht da sein geschäfft.
wenn er es mal nicht schafft rennt der große gleich zu der *pfütze* hin , riecht und leckt dran.
is das normal? warum macht er das? weil sein gesichtsausdruck danach bestättigt das es eigendlich ecklig is ( zusammengekniffene augen und leicht geöffnete schnute) :D
danke euch schon mal
und liebe grüße

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: 1-2 fragen :)

Beitragvon Mackica » 09.06.2010 18:04

Aaaalso, wenn der Kleine 8 Wochen ist sollte die Umfärbung langsam anfangen. Aber das dauert bis sie endgültig erreicht ist schon ein paar Wochen, also nicht ungeduldig werden. :D

Und zur zweiten Frage, ich denke dass Lehmann (was für ein Name übrigens! :lol: ) einfach interessiert ist was das ist, daher rennt er zu den Pfützen. Und der "angeekelte" Gesichtsausdruck nennt sich im Fachjargon "flehmen", das tun Katzen wenn sie besondere Duftsstoffe (wie zB Hormone) aufnehmen wollen, sie riechen dann nicht nur über die Nase sondern ein bestimmtes Organ unten im Mund, darum ist er auch leicht geöffnet. ;)

(Wenn das mit den Missgeschicken häufiger passiert würd ich aber trotzdem mal zur Vorsicht vielleicht zum Doc gehen. Man kann ja nie wissen ob evt eine Blasenentzündung hintersteckt... oder ihm doch ein wenig Anweisung gefehlt hat, mit 6 Wochen schon weg von Mama ist ja eigentlich schon viel zu jung... :oops: )

Hab mir grad mal Fotos angeguckt... Gizmo sieht meiner Banshee, uimondest als sie 8 Wochen alt war, zum verwechseln ähnlich. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 09.06.2010 18:27

Mackica hat geschrieben:Aaaalso, wenn der Kleine 8 Wochen ist sollte die Umfärbung langsam anfangen. Aber das dauert bis sie endgültig erreicht ist schon ein paar Wochen, also nicht ungeduldig werden. :D

Und zur zweiten Frage, ich denke dass Lehmann (was für ein Name übrigens! :lol: ) einfach interessiert ist was das ist, daher rennt er zu den Pfützen. Und der "angeekelte" Gesichtsausdruck nennt sich im Fachjargon "flehmen", das tun Katzen wenn sie besondere Duftsstoffe (wie zB Hormone) aufnehmen wollen, sie riechen dann nicht nur über die Nase sondern ein bestimmtes Organ unten im Mund, darum ist er auch leicht geöffnet. ;)

(Wenn das mit den Missgeschicken häufiger passiert würd ich aber trotzdem mal zur Vorsicht vielleicht zum Doc gehen. Man kann ja nie wissen ob evt eine Blasenentzündung hintersteckt... oder ihm doch ein wenig Anweisung gefehlt hat, mit 6 Wochen schon weg von Mama ist ja eigentlich schon viel zu jung... :oops: )

Hab mir grad mal Fotos angeguckt... Gizmo sieht meiner Banshee, uimondest als sie 8 Wochen alt war, zum verwechseln ähnlich. :love:

Kann ich mich nur anschließen, super erklärt :D

caysha
Junior
Junior

Beitragvon caysha » 09.06.2010 19:04

ich danke euch für die fixe antwort :)
Gizmo hat ja für sein junges leben schon einiges hinter sich.er ist ja ja von ner freundinn des nachbarn gefunden worden, nur hat sie schon 2 norwegische Waldkatzen und die beiden sind nen eingespieltes team und ham den lütten nicht angenommen, dann hat ihn mein nachbar aufgenommen , der hat aber auch schon 3 tiger und etliche reptilien.
da ich wußte das Lehmann zwar ne weile brauch aber mit anderen mitzen gut zurecht kommt hab ich den wurm dann aufgenommen.
hab mich riesig gefreut aber der erste TA besuch war mitm unguten gefühl im bauch
vor ca 2 jahren hab ich im nachbars garten nen winzige kleine mietze gefunden. konnt ihn nicht liegen lassen und hab ihn mit genommen, natürlich gleich gefüttert und versorgt. er war total abgemagert und sehr schwach. der TA hat ihn auf 5 wochen geschätzt , total verlaust, würmer und einer Nierenunterfunktion. nach ner woche station durfte ich den kleinen wieder mit nehmen.
das nierenproblem wurde mit medikamenten erstmal versorgt.
hier ein bild von ihm , das ist Finn
Bild
(nich wundern das datum auf dem bild stimmt net .. frauen und technik , wußte net wie man des umstellt :lol: nu weiß i des :? )
da war die phase wo es ihm richtig gut ging.. gefressen gespielt und gut erholt, zwar viel zu klein für sein alter aber fit. 3 wochen nach dem dieses bild gemacht worden ist hat er nicht mehr fressen wollen wurde immer schwächer und ist dann letztes jahr im oktober von uns gegangen.
mir war es egal wieviel der TA und die behandlung, die spezial nahrung medikamente usw gekostest haben, aber ich sach euch das war einiges, mir war wichtig das es dem zwerg gut geht. er war so trollig und ich werd den kleinen Finn nie vergessen.
nuja lange rede kurzer sinn , das hat ich bei der aufnahme des lütten eigendlich die ganze zeit im hinterkopf. wieder jeden monat zum TA? wieder teures spezial futter, wieder jeden tag angst ob alles ok ist ....
aber um so glücklicher war ich als der TA meinte das mit gizmo alles ok ist und er fit ist.
in 3 wochen muss ich noch mal zum TA und wenn das mit dem pippi *unfällen* immer noch so ist werd ich das mal ansprechen :)

lg euch und biba

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 09.06.2010 19:21

Vielleicht solltest Du mehrere kleinere Kistchen mit Katzenstreu (kannst ja Kartons nehmen und mit Plastik auslegen) in der Wohnung verteilen - damit er schneller eins findet. Die können die Blase noch nicht so lange "zukneifen", die Lütten. Das wär ihm sicher auch lieber.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 09.06.2010 20:52

Ja, was Hildchen geschrieben hat, will ich noch mal bekräftigen. In dem Alter sind sie wie kleine Kinder. In dem Moment, wo ihnen auffällt, dass sie müssen, läuft es auch schon raus :wink:

Mensch, da hast du ja schon eine schlimme Erfahrung mit so ganz jungen Kitten gemacht, du Arme. Um so bemerkenswerter, dass du es wieder gewagt hast. Ich drücke einfach mal prophylaktisch die Daumen, dass alles so gut bleibt, wie es jetzt ist :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 10.06.2010 08:34

Oh je, das ist eine traurige Geschichte mit Finn! :( Tut mir sehr leid. Aber wie LaLotte schon schrieb, schön dass du es trotzdem wieder auf dich genommen hast. :D

Bin ja mal gespannt wie der kleine sich macht. Und meine Banshee ist auch eine wundervolle Katzendame geworden, zwar nicht immer problemfrei, aber auf keinen Fall so schrecklich wie bei dir mit Finn. Und jeden Monat muss ich zum Glück auch nicht zum Arzt. Also drück ich dir die Daumen, wird schon alles gut gehn diesmal! :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

caysha
Junior
Junior

Beitragvon caysha » 11.06.2010 21:12

huhu Leute ...

nu mach ich mir doch bissl gedanken um den lütten.
seit heut morgen hat er dickflüssigen weiß/gelblichen augenaußfluss. Ich denk mal er wird zug bekommen haben... er haht letzte nacht auf der fensterbank geschlafen.
Machs ihm nun mit einen warmen feuchten tuch sauber..
sollt ich sofort den TA aufsuchen oder das erstmal beobachten?
Sonst ist er top fit , frisst (und das nich zuwenig :D ) spielt und verhält sich sonst wie immer.
danke euch schon mal

lg

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 11.06.2010 21:41

Meine Izzie hatte früher häufiger mal mit solchem Augenaußfluss zu tun - meistens auch vom Zug oder im Rahmen einer Erkältung.
Ich habe bei ihr immer ein paar Globuli Euphrasia D6 (bei Zug oder Augenreizung aufgrund eines Fremdkörpers - bei Erkältungserscheinungen habe ich ein anderes Mittel verwendet) in etwas warmem Wasser aufgelöst und dann etwas auf ein fusselfreies Wattepad gegeben und das Auge vorsichtig gereinigt.
Dann war es normalerweise innerhalb des nächsten Tages sichtbar besser.

Anfangs bin ich damit häufiger zum TA gegangen, wo ich für Izzie dann entweder etwas Immunstärkendes oder gegebenenfalls auch mal eine AB-Augensalbe bekommen habe. Heute bin ich da deutlich entspannter und sicherer (und es kommt mittlerweile auch kaum noch vor).

Aber: wenn du dir unsicher bist, dann lass lieber einen TA draufschauen.

Auf jeden Fall gute Besserung für den Kleinen :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Allgemeines“